• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Store: Abholung von Online-Bestellungen jetzt auch in Deutschland möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ähnlich wie in den USA ist es ab sofort auch in Deutschland möglich, Online-Bestellungen bei Apple vor Ort in einem Apple Store abzuholen. Kunden können beim Bestellvorgang dazu die Verfügbarkeit in einem Apple Store in ihrer Nähe überprüfen. Artikel mit dem Vermerk "Heute verfügbar" sollten dann innerhalb einer Stunde abholbereit sein. Kunden erhalten, sobald er Artikel bereit steht, eine E-Mail-Benachrichtigung.

Zur Abholung benötigt der Kunde die Kreditkarte, mit der bezahlt wurde, oder die Bestellnummer und einen gütigen Lichtbildausweis. Auf Wunsch kann auch eine andere Person den Artikel abholen, diese muss im Bestellvorgang angegeben werden. Die bevollmächtigte Person muss dazu dann die Bestellnummer und einen gültigen Lichtbildausweis mitbringen.

Falls kein Apple Store in der Nähe ist, kann stattdessen beim Bezahlvorgang auch ein sogenannter Abholort ausgewählt werden. Es handelt sich dabei um Geschäfte wie Kioske oder Supermärkte in der Nähe, die die Lieferung entgegen nehmen und gegen Vorlage eines Lichtbildausweises aushändigen. Apple informiert per SMS-Benachrichtigung, sobald die Lieferung abholbereit ist.



Bild von John Loo (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Apple

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Feine Sache.

@Martin Wendel Wo findet man denn diese Liste mit den Abholorten, die im Artikel abgebildet ist?
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Grundsätzlich eine coole Sache. Ich sehe schon viele MacBooks im Aldi um der Ecke auf neue Besitzer warten ^_^
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Fein wäre es natürlich wenn man dann auch vor Ort bezahlen könnte. Das geht aber nicht so wie ich es verstehe? Hatte schonmal den Fall, dass ich mit einer Bekannten im Store war um ein MacBook zu kaufen aber dann gabs da leider keine Möglichkeit für ein RAM-Upgrade. So könnte man sich ja die gewünschte Konfiguration in den Store kommen lassen und da abholen.

Dort kommt man offenbar nur im Bestellvorgang hin.

Schade. Das ist dann eher doof gemacht. Man wüsste ja schon gern vor der Bestellung ob es überhaupt einen Abholort in der Nähe gibt....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gute Sache... da der Apple Store ums Eck ist...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tolle Idee.

Nun wird es abzuwarten sein wie dicht das Netz der Abholorte wird.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also, der nächste Apple Store ist bei mir ca. 150km weit weg, wäre doch klasse wenn der nächste Abholort so auf der Hälfte wäre, könnte der Apple Store Mitarbeiter an einer Raststätte auf mich warten...^^
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
könnte der Apple Store Mitarbeiter an einer Raststätte auf mich warten...^^
...das geht heute schon. Besonders preiswerte Apple Geräte kann man selbst Nachts um 01 Uhr an Raststätten oder dunklen Unterführungen abholen. Nicht direkt bei Apple Mitarbeitern, aber anderen dunklen Gestalten.
 

Simonition

Jamba
Registriert
30.04.15
Beiträge
56
Finde ich persönlich sehr erfreulich! So erspart man sich die Warterei auf das Paket.
Noch besser wäre es, wenn Apple endlich an Packstationen versendet :(
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@ImpCaligula
Ach ne, die Sachen haben bei denen immer so unschöne Beulen im Alu, halt vom Laster gefallen...
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.263
Na denn, Augen auf bei der Wohnort Wahl
 

masterronnow

Jamba
Registriert
03.05.15
Beiträge
55
Fein wäre es natürlich wenn man dann auch vor Ort bezahlen könnte. Das geht aber nicht so wie ich es verstehe? Hatte schonmal den Fall, dass ich mit einer Bekannten im Store war um ein MacBook zu kaufen aber dann gabs da leider keine Möglichkeit für ein RAM-Upgrade. So könnte man sich ja die gewünschte Konfiguration in den Store kommen lassen und da abholen.



Schade. Das ist dann eher doof gemacht. Man wüsste ja schon gern vor der Bestellung ob es überhaupt einen Abholort in der Nähe gibt....


Nein, nur mit Kreditkarte online bezahlbar.

Konfigurierte Geräte können jetzt in den Apple Store gliefert werden und auch dort abgeholt werden. Ist dann aber mit einer Lieferzeit verbunden und kann nicht, wie bei vorrätigen Geräten, nach etwa einer Stunde abgeholt werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wartezeit bei Sonderkonfiguration ist ja okay. Eine andere Bezahlmöglichkeit als Kreditkarte wäre aber nett.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wartezeit bei Sonderkonfiguration ist ja okay. Eine andere Bezahlmöglichkeit als Kreditkarte wäre aber nett.
Beispiel: Ich konfiguriere einen Mac Pro für 7.500 Euro und wähle Barzahlung bei Abholung. Gleichfalls gebe ich folgende (fiktive) Daten an:

Rainer Zufall
Hauptstraße 187a
10969 Berlin

Die Lieferung wird am gewünschten Ort zur Abholung bereitgestellt. Doch ich habe mir lediglich einen Spaß erlaubt und hole das Gerät natürlich niemals ab. Ich bin als Käufer - aufgrund falscher Daten - nicht zu ermitteln und Apple bleibt auf dem konfigurierten Mac Pro sitzen.

Ich halte die Zahlung per Kreditkarte für sinnvoll - zumal sie recht unkompliziert ist. Der Kreditrahmen kann - sofern nicht schon vorhanden - zweitweise und für einen bestimmten Zahlungsempfänger angehoben werden. Man muss sich nur an die Hotline wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Das freut mich, endlich hat sich die Streiterei mit Hermes erledigt. Sowohl mein Bruder als auch ich hatten schon ne Hermes-Karte im Briefkasten, das wir nicht zuhause waren, obwohl wir zuhause waren und quasi an der Klingel geklebt haben, wie man das halt bei Apple-Bestellungen tut ;)
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
@Martin Wendel Wo findet man denn diese Liste mit den Abholorten, die im Artikel abgebildet ist?

Habe mich gerade mal durch den Bestellvorgang geklickt.
Wenn du beim Punkt Lieferadresse bist, kannst du zwischen deinen eigenen Adressen auswählen oder eben einen Lieferort auswählen. Mein nächster ist z.B. ein UPS-Shop im Nachbarort.
 

P78FFM

Starking
Registriert
29.10.15
Beiträge
217
Gute Idee! Eigentlich aber witzig (oder zumindest bemerkenswert), wie Online-Shopping und Offline-Shopping immer weiter verschmelzen.

In diesem Fall: Wieso kaufe ich etwas denn online, wenn ich es dann sowieso in dem Laden abhole, wo ich es auch offline hätte kaufen können? :rolleyes:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So einen nicht immer gewünschten persönlichen Kontakt im Store hab ich doch auch zum Briefträger/Transportbediensteten meines Vertrauens.