• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt neuen Mac mini mit M1-Chip vor

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei Apple das günstige Modell
Mit 8 GB und 256
für meine einfachen Zwecke täte es auch ein 2012 Modell mit SSD

Was war denn das letzte MacMini Modell bei dem man noch selbst RAM & HD tauschen konnte? Eh das 2012er? Oder ging das noch auf einem Nachfolger?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mit welcher Ausstattung denn? RAM, SSD?
Egal welche Mac - ich tendiere zu 16GB RAM und 2TB SSD

Ich hab da nochmal drüber nachgedacht, ob mir 8 GB ausreichen.
Das ist doch wirklich sehr davon abhängig, wofür man seinen Mac nutzt !

Bei mir sind das hauptsächlich Mail, Safari, iPhoto, Pages, Avidemux, QuickTimePlayer und der Finder an einem 4k Display.
Der M1 wird sich bei mir fast nur langweilen und wenig Strom verbrauchen.
Das i3 Gehäuse wurde immer recht deutlich warm, das M1 Gehäuse ist auch nach Stunden noch kalt.

Für mehr Speicher hab ich seit Jahren ein USB3.1 RAID mit 2 SSD und ein NAS
Zum Spielen hab ich PlayStation 5 und Xbox Series X
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ein M1 wäre schon ein Hit - wenn man von Kompatibilitätsproblemen einiger Anwendungen mal absieht.

UND ein Ausstattung gleicher M1 (verglichen mit i7 CPUs) ist um rund 400 EUR billiger.

Ich würde trotzdem (bei MacMini oder MBP 13") ins Volle (bei der Ausstattung) langen. Nachrüsten geht nicht mehr!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
An die M1-Besitzer hier:

Hat jemand schon intensiv mit MS Office (in der x86-Version) gearbeitet und kann etwas dazu sagen, ob es wirklich so läuft wie zuvor?
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Laufen auch noch 32Bit x86er Programme? Oder anders rum gefragt ab welcher macOS Version nicht mehr?
Ich habe von Ende der 32Bit Programmunterstützung gehört, aber das nicht im Detail mit verfolgt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Laufen auch noch 32Bit x86er Programme? Oder anders rum gefragt ab welcher macOS Version nicht mehr?
Ich habe von Ende der 32Bit Programmunterstützung gehört, aber das nicht im Detail mit verfolgt.
Das betraf iOS und Apps im Mac App Store. Normale 32bit x86 Software sollte aber noch auf BigSur laufen meine ich und wenn ja, kann diese problemlos vom M1 emuliert werden.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Laufen auch noch 32Bit x86er Programme? Oder anders rum gefragt ab welcher macOS Version nicht mehr?
Ich habe von Ende der 32Bit Programmunterstützung gehört, aber das nicht im Detail mit verfolgt.
Das betraf iOS und Apps im Mac App Store. Normale 32bit x86 Software sollte aber noch auf BigSur laufen meine ich und wenn ja, kann diese problemlos vom M1 emuliert werden.
32 bit Programme sollten mit Catalina schon nicht mehr kompatibel sein.
Mojave müsste das letzte mac OS sein das 32 bit Programme unterstützt.

 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Sch....ön sprechen, noch ein Hindernis kein alt macOS in einer VM mit einem M1 laufen zu lassen. :cool: :confused:

Aus Gründen der „Verfallsdauer“ wäre für Privatuser, die einen Mac sehr lange haben wollen, ein neuer M1 Mac natürlich vor zu ziehen! Man gewinnt meiner Meinung damit mindesten ein Jahr!

Klar meine alt Macs werden ja noch eine Weile halten, aber danach?

PS: Für die andere VM Spielwiese wäre es fast besser einen kleinen, günstigen aber leistungsfähigen Intel oder AMD Barebone anzuschaffen, den unter Linux zu betreiben und darauf Windows, Linux, BSD, o.ä. Test VMs laufen zu lassen. Ein Hack-Intosh wäre da mitunter auch möglich (pssst .... nicht weitersagen :Do_O).
Das betraf iOS und Apps im Mac App Store. Normale 32bit x86 Software sollte aber noch auf BigSur laufen meine ich und wenn ja, kann diese problemlos vom M1 emuliert werden.

Wäre erfreulich, denn ist habe noch eine Reihe von älteren Apps installiert die aber nicht aus dem Appstore stammen.
Geschätzt benutze ich mehr Apps die nicht von Apple oder dem Appstore stammen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Wäre erfreulich, denn ist habe noch eine Reihe von älteren Apps installiert die aber nicht aus dem Appstore stammen.
Geschätzt benutze ich mehr Apps die nicht von Apple oder dem Appstore stammen!
32-Bit-Programme sind seit macOS Catalina definitiv nicht mehr kompatibel und können nicht mehr ausgeführt werden – egal ob sie aus dem Mac App Store oder anderen Quellen stammen. Somit ist 32-Bit-Code auch in Big Sur nicht mehr möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und FritzS

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
32-Bit-Programme sind seit macOS Catalina definitiv nicht mehr kompatibel und können nicht mehr ausgeführt werden – egal ob sie aus dem Mac App Store oder anderen Quellen stammen. Somit ist 32-Bit-Code auch in Big Sur nicht mehr möglich.
...ach da muss sich nur mal jemand hinsetzen und das programmieren. Das ist nur eine Frage der Zeit bis das nicht mehr geht. Da findet sich immer ein Weg.

:cool:
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich bin jetzt auch schwach geworden.
Konnte meinen 2018er i5,8GB,256GB für 650€ verkaufen und einen M1 über Kleinanzeigen für 650€ kaufen.
Trotz der Farbe steige ich nun um. Der M1 ist ja auch um einiges schneller, gerade was die GPU angeht.

Morgen werde ich alles in Ruhe einrichten. :D
 
  • Like
Reaktionen: apple-byte

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
...ach da muss sich nur mal jemand hinsetzen und das programmieren. Das ist nur eine Frage der Zeit bis das nicht mehr geht. Da findet sich immer ein Weg.

:cool:

Eher unwahrscheinlich, die Systembibliotheken werden sicher nur in 64Bit vorliegen und ohne die werden sicher die meisten Programme nicht laufen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Zufällig gefunden:
Video Demos Performance Differences Between 8GB and 16GB Apple M1 MacBook Pro
https://www.macrumors.com/2020/11/23/m1-macbook-pro-ram-differences/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interessant dieser Vergleich:
The biggest difference was seen in an 8K RAW R3D to 4K export, which took the 8GB MacBook Pro 13 minutes and 57 seconds to complete, while the 16GB MacBook Pro was able to complete it in 5 minutes and 59 seconds, a time on par with the 2019 16-inch Core i9 MacBook Pro with 32GB RAM.

8k-raw-to-4k-export-m1-macbook.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
So ,der Mini M1 ist eingerichtet.
Alter ist das eine Rakete, ich bin echt baff.
Wie schnell die Programme öffnen, ich dachte schon der i5 2018 wäre schnell.
Hätte niemals gedacht, dass es so schnell gehen kann. Jetzt erstmal rumspielen!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679 und Mure77