• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple stellt neue AirPort Express Station vor

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
@ Reservist:

Da die neue Airport Expess nur einen LAN Anschluss hat (Der andere Ethernetanschluss ist ein WAM Anschluss für DSL Modems) stellt sich die Frage mit dem Übertragen innerhalb eines Netzwerkes aber gar nicht. Wenn eh nur ein Gerät per Kabel angeschlossen ist, das andere per WLAN, ist das WLAN der Flaschenhals. Wenn man mehrere Gigabit Netzwerkgeräte anschließen will, braucht man eh einen Switch, und da wird man sich dann für ein Gigabit Gerät entscheiden. Da der Verkehr zwischen den Gigabit Geräten dann über den Switch läuft, benötigt die Airport Express in keinem Fall einen Gigabit Ethernetanschluss, da der in keinem Fall ausgenutzt würde.

Jup, sagte ich ja ;)


Weiß einer, ob es das Teil heute schon bei Compuserve oder Gravis gibt? Die sind bei uns in der Stadt. Dann würde ich mir das Dingen mal gönnen.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Frage: Wenn ich mein Wlan-Netz erweitern will und ich will dafür eine Lösung von Apple verwenden, welche Geräte bräuchte ich und ist das mit Appleperipherie überhaupt "wirtschaftlich" sinnvoll?

Kenne mich in dieser Thematik überhaupt nicht aus und hoffe das Ihr mir verständlich eine Lösung aufzeigen könnt.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
bin mal gespannt, wenn in Selbstbedienungsläden die falschen Geräte gegriffen werden nur weil jetzt alles gleich aussieht. War als Apple Anfänger eh schon verwirrend dass da 2 verschiedene Systeme angeboten werden, warum nicht gleich in der Extreme alle anbieten mit mehreren Anschlüssen?

Genial fand ich die 1. Installation, alles vollautomatisch inkl. der Passwörter. Richtiges plug & play
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Frage: Wenn ich mein Wlan-Netz erweitern will und ich will dafür eine Lösung von Apple verwenden, welche Geräte bräuchte ich und ist das mit Appleperipherie überhaupt "wirtschaftlich" sinnvoll?

Kenne mich in dieser Thematik überhaupt nicht aus und hoffe das Ihr mir verständlich eine Lösung aufzeigen könnt.


  • Express: W-Lan erweitern, Musik streamen und Drucker-Anschluss
  • Extreme: vollwertiger Router und externe Festplatte anschliessen
  • TimeCapsule: Vollwertiger Router mit integrierter Festplatte für TimeMaschine (Backup)

Wirtschaftlich sinnvoll, musst du selber beantworten, ist Apple generell wirtschaftlich sinnvoll??? Ich kauf die Sachen nicht weil sie Hip sind, sondern weil es einfach funktioniert. Ich will nicht stundenlang was einstellen und konfigurieren (aus dem Bastelalter bin ich seit über 40 Jahren raus), sondern benutzen. Das gleiche wie bei Androidgeräten oder Windowsbasierten Computern, da kann man viel mehr machen als mit IOS oder mac os, aber eben auch viel kaputt machen wenn man sich nicht 100% auskennt. Und leider spielt jeder DAU nur zu gern an den Einstellungen rum oder kauft Schrott Software die alles für ihn erledigen soll. Und die anderen dürfen dann stundenlang nach Fehlern suchen. Seit ich meinen Freunden und bekannten Apple empfohlen hatte habe ich meine Ruhe mit Hilferufen. Selbst die Demenz alte Schwiegermutti kommt damit klar.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
bin mal gespannt, wenn in Selbstbedienungsläden die falschen Geräte gegriffen werden nur weil jetzt alles gleich aussieht. War als Apple Anfänger eh schon verwirrend dass da 2 verschiedene Systeme angeboten werden, warum nicht gleich in der Extreme alle anbieten mit mehreren Anschlüssen?
Stimmt, man kann vom 08/15-User auch nicht erwarten, dass er vor dem Kauf einfach mal schaut, was auf der Verpackung steht oder, wenn er im Internet kauft, was in der Beschreibung steht. Aber ich weiß, mit Eigenverantwortung braucht man einem gewissen Teil der Zeitgenossen nicht mehr zu kommen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Express ist doch inzwischen auch ein vollwertiger Router, oder sehe ich das falsch?

Hat nur kein Modem eingebaut, aber bei Kabelmodem ist das ja eh getrennt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Frage: Wenn ich mein Wlan-Netz erweitern will und ich will dafür eine Lösung von Apple verwenden, welche Geräte bräuchte ich und ist das mit Appleperipherie überhaupt "wirtschaftlich" sinnvoll?

Kenne mich in dieser Thematik überhaupt nicht aus und hoffe das Ihr mir verständlich eine Lösung aufzeigen könnt.


Einfach nur die Airport Express.

Wenn es dir rein ums erweitern geht und sonst NICHTS anderes, gibt es da noch andere günstigere (und gleichgute) Lösungen:

http://www.amazon.de/dp/B004YD30QK

der z.B.

Einrichtung dauert ca. 3 Minuten, bereits mehrfach Bekannten empfohlen die ebenfalls Laien waren.

Ist bei einem Test der C't auch gut weggekommen.
 
  • Like
Reaktionen: CharlieBrown

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Stimmt, man kann vom 08/15-User auch nicht erwarten, dass er vor dem Kauf einfach mal schaut, was auf der Verpackung steht oder, wenn er im Internet kauft, was in der Beschreibung steht. Aber ich weiß, mit Eigenverantwortung braucht man einem gewissen Teil der Zeitgenossen nicht mehr zu kommen.
das hat nicht mit Verantwortung des Käufers zu tun, sondern damit dass Apple´s Marketingabteilung alles auf Gleichmacherei macht. So sind die Beschreibungen auf den Packungen wie auch im Apple-Shop für Apple Neulinge nicht eindeutig beschrieben. Das steht vieles Blumig umschrieben, aber nicht z.B. Tabellen die Unterschiede klarstellen zwischen 2 fast identischen Produkten (andere Hersteller machen sowas). Und der einfache User der sich auf die Werbebotschaft verlässt dass man mit Apple Produkten keine Schwierigkeiten hat wird hier enttäuscht.

Man muss vielmehr sich wie hier in AT durchlesen was denn nun Sache ist. Das ist nicht sehr Kundenfreundlich.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
  • Ich will nicht stundenlang was einstellen und konfigurieren (aus dem Bastelalter bin ich seit über 40 Jahren raus), sondern benutzen.


Würde mich echt wundern, an welchem Router man stundenlang was einstellen und konfigurieren muss.

Selbst mein Router mit DD-WRT-Software (was echt wahnsinnig komplex ist) war in 10 Min fertig.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also zunächst meine Ansichten zum Gigabit Anschluss und eingebautem DSL Moden:

- Ich habe ein 100 MBit Kabelinternet. Wenn ich mit meinem iMac an einem 100MBit Router hänge, geht mir Bandbreite verloren -> Daher ist Gigabit LAN Sinnvoll!

- Wie schon erwähnt, habe ich einen Kabel - Internetanschluss. Was soll ich da mit einem DSL Modem? Auf der Arbeit haben wir SKY DSL - was sollen wir da mit einem normalen DSL Modem? Teilweise nutzt jeder DSL Anbieter andere Techniken - besonders in anderen Ländern... Soll Apple für jeden Provider oder jedes Land einen anderen Extreme herstellen???

Aber nun meine Fragen:

Kann mir jemand bestätigen, dass man am neuen Express KEINE USB Festplatte anschließen kann?

Kann mir jemand bestätigen, dass aufgrund der Dualfähigkeit die Performance beim erweitern des WLANs mittels WDS erheblich verbessert wird?

Ich würde mein WLAN mit der Express erweitern - kann und will aber nicht auf die Performance verzichten, da mein TM Backup z.B. über WLAN läuft - auch syncronisiere ich meine Aperture Bibliothek übers WLAN.

Auch würde ich gerne eine USB Platte an den Express hängen, von der ich Filme auf mein Apple TV2 streamen kann. (mein Extreme fährt mit 2 USB Platten über einen USB Hub nicht hoch.)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wieso geht Dir Bandbreite verloren, wenn Du ein 100MBit Gerät an einen 100MBit Internetanschluss hängst? Das will sich mir nicht so ganz erschließen. Vielleicht kannst Du mich aufklären? :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Aber Festplatten kann ich doch nicht anschließen, wie bei der Extreme, oder?

Stimmt. Hatte nicht daran gedacht, weil ich es vergaß. ;)
Abgesehen davon sind mir die Geschwindigkeiten über WLAN zu lahm, so dass ich meine Festplatte wieder von der Extreme abstöpselte.
 

Daleyelama

Erdapfel
Registriert
14.12.11
Beiträge
2
Ist das neue Airport Express auch besser in der Reichweite? Ich hab in meiner Wohnung 2 Extreme und 3 Express Stationen verbunden und komme trotzdem nicht auf die Dachterrasse. Wenn ich in der Wohnung bin, habe ich einwandfreie Verbindung, am Dach einen Strich weniger in der Anzeige.. aber ich kann mich weder mit iPhone noch mit iPad oder MacBook verbinden..
Irgendwelche Tipps dazu? Es ist mir unerklärlich.. ich hab alles ausprobiert :(
 

Mitglied 39040

Gast
Ich fürchte, Du hast nicht „alles“ ausprobiert, denn solche Probleme sollten nicht auftreten (es sei denn, Deine Dachterrasse befände sich mehrere Ebenen oberhalb der Sender).
Bei mir ist der Abstand zwischen TimeCapsule (die ist wohl in der Sendeleistung Deiner Extreme gleichzusetzen) und einer Express (zwecks Reichweitenverlängerung) Luftlinie 9-10 Meter, zwei Geschosse) - dort ist die Reichweite dann mindestens in einem 6 Meter-Radius brauchbar. Und zwar für Macs und iPhone / bzw. iPodTouch.
Vielleicht sind Deine baulichen Verhältnisse sehr viel extremer, vielleicht betreibst Du die Teile in unterschiedlichen Frequenzbereichen (2.8 – 5?) – machbar sollte es aber sein.