• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt iPhone SE 2020 vor

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Und warum verbaut Apple in den anderen Geräten 4GB wenn das total unnötig ist?
Wegen den Kameras, dem Aufschrei, der gekommen wäre, würde sich der RAM nicht steigern, wegen dem größeren Akku (denn mehr RAM bedeutet erheblich mehr Stromverbrauch), oder sonst was.

Die RAM Diskussion ist einfach, gerade in Bezug auf einen Vergleich zu Android, völlig daneben, und zeugt bei denen, die es mit Android vergleichen, von Nichtwissen über das Management.
Sagt doch keiner,
aber 3GB sind völlig ausreichend.

Hier wird schön erklärt, was iOS eben anders macht, und in dem Fall auch gut macht (das ganze Video ist sehr zu empfehlen):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ein wichtiger Faktor für RAM ist auch die Display-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Wegen den Kameras, dem Aufschrei, der gekommen wäre, würde sich der RAM nicht steigern, wegen dem größeren Akku (denn mehr RAM bedeutet erheblich mehr Stromverbrauch), oder sonst was.

Die RAM Diskussion ist einfach, gerade in Bezug auf einen Vergleich zu Android, völlig daneben, und zeugt bei denen, die es mit Android vergleichen, von Nichtwissen über das Management.


Hier wird schön erklärt, was iOS eben anders macht, und in dem Fall auch gut macht (das ganze Video ist sehr zu empfehlen):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ein wichtiger Faktor für RAM ist auch die Display-Auflösung.

Für ein iPhone mag das alles noch ok sein mit dem früheren beenden der Apps und dem Ablauf. Bei den iPads wird es gerade im professionellen Arbeitsbereich schnell eng mit RAM, die Programme werden oft zu schnell zu gemacht beim parallelen Arbeiten in diesen oder schmieren halt auch mal gerne ab.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
schau Dir das Video mal an.
ein iPhone killt (gut programmierte Apps) nicht einfach.
Mehr würde stören, da der Stomverbrauch hoch geht.
Ich habe es nicht gesehen, wenn es technisch gesehen vielleicht kein killen ist, aber es muss es neu starten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Für ein iPhone mag das alles noch ok sein mit dem früheren beenden der Apps und dem Ablauf. Bei den iPads wird es gerade im professionellen Arbeitsbereich schnell eng mit RAM, die Programme werden oft zu schnell zu gemacht beim parallelen Arbeiten in diesen oder schmieren halt auch mal gerne ab.

Abgeschmiert ist mir bisher nie eine App.

Ich habe es nicht gesehen, wenn es technisch gesehen vielleicht kein killen ist, aber es muss es neu starten.

Nein, sofern so programmiert, muss keine App neu starten. Sie wird fortgesetzt. Es sei denn, es ist vom Entwikler so gewollt, dass die App neu startet (ist häufig bei Passwortmanagern oder Bank-Apps so, damit der Loginprozess neu angestoßen wird).


Furthermore, iOS has a different approach to memory management. Whereas Android memory is handled by the operating system, iOS memory is handled by the apps themselves. Instead of allowing apps to take up as much RAM as they want and freeing it when no longer in use, iOS apps automatically allocate and deallocate memory as needed.
Aus diesem Artikel hier, der das ganz nett erklärt: https://www.makeuseof.com/tag/why-ios-less-ram-android/
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Von wem? Von einer aus heutiger Sicht exotischen Nutzergruppe deren Marktanteil immer kleiner wird? Es ist nunmal so dass heutzutage der Trend eher in Richtung größer als kleiner geht. Und dem Trend folgt Apple wie alle anderen. Kein Hersteller kann es sich leisten jede Marktnische zu bedienen. Das 4" Segment ist - Stand jetzt - tot und wird wohl nicht wieder auferstehen. Es gibt faktisch keine Geräte mehr, die kleiner als 4,6" sind.

Ich stell mal die These auf, dass der allergrößte Teil der SE-Käufer nicht wegen dem Formfaktor zu dem Gerät greifen. Ich denke das SE verkauft sich zu 95% über den günstigen Preis. Was ja auch vollkommen ok ist.
 

Mitglied 231919

Gast
Und wie ist der Gebrauchtgerätemarkt - mit auch niedrigeren Preisen für technisch höhere Geräte - mit deiner These vereinbar? Ich bin der gegenteiligen Auffasssung dass das SE bisher nur über seine Größe gekommen ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Abgeschmiert ist mir bisher nie eine App.



Nein, sofern so programmiert, muss keine App neu starten. Sie wird fortgesetzt. Es sei denn, es ist vom Entwikler so gewollt, dass die App neu startet (ist häufig bei Passwortmanagern oder Bank-Apps so, damit der Loginprozess neu angestoßen wird).


Aus diesem Artikel hier, der das ganz nett erklärt: https://www.makeuseof.com/tag/why-ios-less-ram-android/

Ich schrieb ja vom professionellen Einsatz auf der Arbeit.
 

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Und wie ist der Gebrauchtgerätemarkt - mit auch niedrigeren Preisen für technisch höhere Geräte - mit deiner These vereinbar? Ich bin der gegenteiligen Auffasssung dass das SE bisher nur über seine Größe gekommen ist.

Deine Frage zum gebraucht Markt verstehe ich nicht so recht, meinst du SE-Geräte sind teurer als bsp. flagship iPhones? Ist dem so? Ich bin der Überzeugung viele Firmen werden ihre Mitarbeiter mit dem SE ausstatten, Eltern ihre Kinder, weil sie iOS bzw. Familienfreigabe wollen. Da geht’s ums Geld nicht um die Größe...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich schrieb ja vom professionellen Einsatz auf der Arbeit.

Kann ich so auch nicht wirklich bestätigen. Wir machen / machten ja auch sehr komplexe Berechnungen in meinem Job auf dem iPad. Dazu mehrere Programme mit Karten, Wetter, usw. parallel. Angefangen hatten wir mit dem iPad Air (1). Absolut problemlos. Und das, obwohl eine Kartenapp eine Datenbank von 3 GB hatte, die komplett geladen wurde.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und wie ist der Gebrauchtgerätemarkt - mit auch niedrigeren Preisen für technisch höhere Geräte - mit deiner These vereinbar?

also die Ankaufpreise für gebrauchte SEs sind niedriger als alle anderen iPhones ab dem 6s. Im Mittelwert bringt es genauso viel wie ein iPhone 6.
Kannst selbst nachschauen: https://www.handyverkauf.net/

ich bin auch der Meinung, auch wenn ein Teil das alte SE sicher gekauft hat wegen der Größe, die Mehrheit wird es wegen dem Preis holen. Sonst hätte es auch keinen Grund für Apple gegeben, es so günstig anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Maximax

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
hm trotzdem würden mehr nicht stören. In allen Vergleichvideos killt ein iPhone früher die Apps.
Schade, dass nur 3 GB kommen. Das 8er stößt mit seinen 2 GB (im Plus 3 GB) jetzt ständig an die Grenzen. Da muss ich teilweise alle Apps killen.

Jetzt reichen 3 GB aus, aber ich würde das Gerät gerne länger als zwei Jahre nutzen können.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nein, sofern so programmiert, muss keine App neu starten. Sie wird fortgesetzt. Es sei denn, es ist vom Entwikler so gewollt, dass die App neu startet (ist häufig bei Passwortmanagern oder Bank-Apps so, damit der Loginprozess neu angestoßen wird).

ich kann allerdings auch bestätigen, dass bei meinem Note 10 die Apps deutlich länger wieder sofort einsatzbereit sind als bei meinem 11 Pro. Was jetzt genau der Grund ist weiß ich nicht. Ist mir aber eigentlich auch egal, fakt ist, dass mir das beim Wechsel vom X auf Note 10 sofort aufgefallen ist. Und bestätigt wurde dass dann auch mit dem Wechsel zum 11 Pro.

Beim iPhone stört mich das nicht so sehr, aber beim iPad Pro 10.5 finde ich schon, dass dadurch der Workflow etwas leidet.

Das war vor einigen Jahren noch andersherum, da hatte iOS trotz weniger RAM deutliche Vorteile beim RAM Management.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Arbeitsspeicher
Bei Android ist dieser Wert wichtig. Bei Apple nicht. Ich weiß gar nicht wieviel Arbeitspeicher mein SE 1st Generation hat. Ist aber egal. iOS 13 läuft flüssig. Ich schließe nie Apps, bereinige nix und es läuft. Das SE ist schnell wie ein nagelneues Phone.
(Ich weiß gar nicht welcher Prozessor drauf ist).

Das SE 2nd Generation wird Jahre super gut laufen und die neuste iOS bekommen. Das ist es ja, was die iPhones auszeichnet. Die Dinger funktionieren einfach.


im Notfall soll der Arbeitspeicher wohl geleert werden können


 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
"Arbeitsspeicher leeren". Wenn ich diesen Unsinn lese stellen sich mir die Nackenhaare.

Das iPhone aus- und wieder einschalten. Dann ist der Arbeitsspeicher auch "geleert".
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
"Arbeitsspeicher leeren". Wenn ich diesen Unsinn lese stellen sich mir die Nackenhaare.

Das iPhone aus- und wieder einschalten. Dann ist der Arbeitsspeicher auch "geleert".
Du widersprichst dir. Erst sträuben sich deine Nackenhaare und dann leerst du den Arbeitsspeicher über einen Reboot. Neben Neustart, gibt es eben dafür auch eine andere Methode
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 239228