• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt iPhone SE 2020 vor

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das sind jetzt reine Spekulationen, auf die man nichts geben kann. Kaffeesatzleserei. Aber es gibt doch sicher schon einen 12er Thread im Magazin, wo man so etwas gerne ausführen kann.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Die ersten YouTuber bestätigen nun, dass der Kamerasensor der selbe ist wie beim Xr.
Zumindest ist die Bildqualität identisch, was darauf schließen lässt. Siehe Review von iKnowReview.
Die Qualität der Bilder und Videos ist wirklich hervorragend. Ein kleines Kraftpaket mit top Kamera, was will man mehr?

Der Akku hält übrigens auch einiges länger als beim iPhone 8. Ich freu mich nun umso mehr auf Freitag Mittag! :cool:


Aus dem www.engadget.com review:
"In fact, most of the time, I couldn't really tell the difference between iPhone SE photos and iPhone 11 photos because the post-processing is similar — if not identical — between the two. Every once in a while, I'd notice a few fine details in a picture I took with the iPhone 11 that weren't as distinct in the same photo taken with an iPhone SE. Still, the fact that I had to spend time scrutinizing these pictures to spot the differences kind of says it all: The iPhone SE's main camera punches way above its weight. "

Hier die Übersetzung mit Google:


"Tatsächlich konnte ich die meiste Zeit nicht wirklich den Unterschied zwischen iPhone SE-Fotos und iPhone 11-Fotos feststellen, da die Nachbearbeitung zwischen den beiden ähnlich - wenn nicht identisch - ist. Hin und wieder würde ich das tun Beachten Sie ein paar feine Details in einem Bild, das ich mit dem iPhone 11 aufgenommen habe und die auf demselben Foto, das mit einem iPhone SE aufgenommen wurde, nicht so deutlich waren. Dennoch sagt die Tatsache, dass ich Zeit damit verbringen musste, diese Bilder zu untersuchen, um die Unterschiede zu erkennen alles: Die Hauptkamera des iPhone SE schlägt weit über das Gewicht hinaus. "


The "Verge" sagt, dass es bei gutem Licht schwierig ist Unterschiede in den Bildern im Vergleich zum 11 Pro zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XelaaleX

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Kamera ist die vom XR, sagt iPhone Ticker:

"Viel Neues gibt es zum iPhone SE (2. Generation) eigentlich nicht zu sagen. Das jüngste iPhone, das ab Freitag auch hierzulande in den Verkauf gehen wird, kombiniert das Gehäuse des iPhone 8 mit Apples A13-Chip des iPhone 11 und der Kamera des iPhone XR."
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Kamera ist die vom XR, sagt iPhone Ticker:

"Viel Neues gibt es zum iPhone SE (2. Generation) eigentlich nicht zu sagen. Das jüngste iPhone, das ab Freitag auch hierzulande in den Verkauf gehen wird, kombiniert das Gehäuse des iPhone 8 mit Apples A13-Chip des iPhone 11 und der Kamera des iPhone XR."

Kamera ist laut Aussagen von Jon Posser der Hardware nach die vom iPhone 8, Dank dem A13 Prozessor sind jedoch die Bilder aufgrund der Software auf iPhone XR Niveau.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.990
Kamera ist laut Aussagen von Jon Posser der Hardware nach die vom iPhone 8, Dank dem A13 Prozessor sind jedoch die Bilder aufgrund der Software auf iPhone XR Niveau.

Vielleicht ist die XR Kamera auch die vom 8er und der Prozessor hat sie dazu gemacht was sie im XR ist.
Das was man auf der Apple Seite sehen kann ist für eine Singlekamera top, was es jetzt für eine Kamera ist.

Würde ich heute noch das X haben würde ich das SE kaufen und ein paar Jahre nutzen, weil es ein scharfes Teil ist.
 

Mitglied 231919

Gast
iFixit hat sich das neue SE vorgenommen und untersucht welche Komponenten mit denen eines iPhone 8 austauschbar sind, sprich welche Komponenten vom iPhone 8 übernommen wurden.
Uneingeschränkt tauschbar sind die Kameras, das SIM Tray, die Taptic Engine und die Display-Assembly. Allerdings verliert der Nutzer bei einem Selbsttausch die True Tone Funktion. Nicht tauschbar sind der Homebutton (Stichwort TouchID) und der Akku (hat einen anderen Anschluss).

Den Aspekt mit der Kamera finde ich interessant. Wenn das SE die gleiche Kamera wie das 8 hat, müsste das XR ja auch die gleiche Kamera wie das 8 haben, wenn man den Berichten Gauben schenkt, dass das SE die gleiche Kamera wie das XR haben soll. Das fände ich recht verwunderlich wenn das XR die gleiche Kamera hätte wie das 8. Da neige ich eher dazu zu glauben, dass das XR eine andere Kamera hat als das 8/SE.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Den Aspekt mit der Kamera finde ich interessant. Wenn das SE die gleiche Kamera wie das 8 hat, müsste das XR ja auch die gleiche Kamera wie das 8 haben, wenn man den Berichten Gauben schenkt, dass das SE die gleiche Kamera wie das XR haben soll. Das fände ich recht verwunderlich wenn das XR die gleiche Kamera hätte wie das 8. Da neige ich eher dazu zu glauben, dass das XR eine andere Kamera hat als das 8/SE.
Ich könnte mir auch vorstellen das es die Kamera aus dem 8er ist dank dem A13 erzielt diese aber Ergebnisse wie die XR Kamera.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Die XR Kamera soll die gleiche gewesen sein, wie im 8er.
Das SE macht natürlich auch bessere Bilder als das XR durch den Prozessor.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Der Akku hält übrigens auch einiges länger als beim iPhone 8.
Da bin ich mal gespannt, ob sich das auch mittel- und langfristig so einpendelt. Physikalische Größe (6.96 Whr) und Werte auf der Homepage "about the same like an iPhone 8" sprechen bisher dagegen.

Die untereinander teilweise austauschbaren Teile sind ein Pluspunkt.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836

Wie befürchtet und zu erwarten. Auch ein etwas sparsamerer Prozessor kann die Physik nun mal nicht überlisten. Ein gelungenes Smartphone steht und fällt für micht mit einer guten Akkulaufzeit, welche souverän für mindestens einen vollen Tag mit gemischten Nutzeraktivitäten ausreicht. Das SE mit seinen schwachen 1821mAh werde ich mir daher nicht anschaffen und mir nächstes Jahr ein anderes Firmenhandy aussuchen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291
Registriert
22.12.19
Beiträge
222

Wie befürchtet und zu erwarten. Auch ein etwas sparsamerer Prozessor kann die Physik nun mal nicht überlisten. Ein gelungenes Smartphone steht und fällt für micht mit einer guten Akkulaufzeit, welche souverän für mindestens einen vollen Tag mit gemischten Nutzeraktivitäten ausreicht. Das SE mit seinen schwachen 1821mAh werde ich mir daher nicht anschaffen und mir nächstes Jahr ein anderes Firmenhandy aussuchen müssen.

Kommt wie immer auf den Nutzer an was man damit macht. Meine Frau z.b hat das SE und kommt damit ganz locker über zwei Tage
 

Mitglied 87291

Gast
@Oliver.der.Spinner

Dann nutzt sie es halt einfach sehr wenig. Aber das der Prozessor den Akku ruck zuck leer saugt wenn er denn beansprucht wird, ist auch nichts neues.

Apple verbaut einfach sehr kleine Akkus. In den 11er Geräten ist es besser geworden aber die älteren Geräte (das SE basiert ja auf älteren Geräten) hatten schon keine gute Akkuleistung. Und dies ist in der heutigen Zeit nunmal schon ein Nachteil. Androiden für 200-400€ halten 2-3 Tage, Apples Top-Produkte können dies auch schaffen. Apples SE schafft dies aber in der Regel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Kommt wie immer auf den Nutzer an was man damit macht. Meine Frau z.b hat das SE und kommt damit ganz locker über zwei Tage
Nicht repräsentativ für den Großteil der Nutzer sowie nutzertypisch orientierte Testberichte. Gegenbeispiel: Mein 7er mit (kürzlich gewechselten) 1960mAh Akku und ständig aktivierten Stromsparmodus (extra ins Control Center gelegt, weil es sich ja dummerweise bei >80% immer sturig deaktiviert - soviel mal zum Thema "Smartphone" und "K.I.") hält gerade so einen Tag durch, mit: zwischendurch mal ein paar Fotos auf einer Wanderung machen, Google Maps checken, MSTeams/Whatsapp/Telegram nutzen, kurz etwas surfen, eine Runde CoC, Musik/Podcast, sonst Idle. Abends schreit es wieder nach der Steckdose, und wenn ich Pech habe, muss ich es nachladen bevor ich in das Fitnessstudio gehe (bzw. ging). Das entspricht schon viel eher einem Durchschnittsuser ohne heavy tasks. Mir bringen 4K-Spielereien, Neural Engine Blödsinn, A13 Werbekampagne und Siri Kindergarten nichts, wenn dem Ding ständig die Puste ausgeht. Prioritäten setzen, Apple!

Gleiches Gehäuse, nur 1mm dicker und 20-30g schwerer machen, immer noch viel handlicher als die meisten Konkurrenten sowie großen Brüder, dafür einen 2200-2500mAh Akku rein und dann wäre es ein wirklich gutes SE für mich (und viele andere User) geworden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.990
Man sollte es einfach mal testen und sich dann entscheiden. Ja, ich hatte mit dem Pro Max nach der Arbeit noch 70 % auf dem Akku. Beim SE sind es im Schnitt 50% gewesen in den letzten drei Tagen.

Ich bin nicht wenig am Handy. Komme mit dem Akku des SE ganz gut klar bis jetzt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Man sollte es einfach mal testen und sich dann entscheiden. Ja, ich hatte mit dem Pro Max nach der Arbeit noch 70 % auf dem Akku. Beim SE sind es im Schnitt 50% gewesen in den letzten drei Tagen.

Ich bin nicht wenig am Handy. Komme mit dem Akku des SE ganz gut klar bis jetzt.

So sieht es aus. Ich komme meist mit dem Pro bis 20 Uhr, ehe es wieder laden muss.
Es ist einfach völlig unterschiedlich.

@SORAR : und nun? Ich finde Dein Profil schon als sehr lastend bzgl. des Akku. Spiele spielen, usw. Google Maps. Das sind natürlich Akkufresser. Und dafür gibt es dann andere Telefone. Und ob Dir A13 usw. was bringt, oder nicht, ist ja schön.

Meine Frau hat jetzt wieder das 8ter. Sie wollte kein FaceID mehr (vom XR). Ihr ist es egal, wie der Akku ist.
Zu Hause haben wir QI Pucks. Sie legt zu Hause ihr iPhone in der Küche drauf.
Auf der Arbeit hat sie QI in der Tischplatte integriert. Im Auto steckt sie ihr iPhone auch häufig an.

Klar finde ich persönlich es auch gut, wenn das Gerät einen Tag durchhält. Aber wirklich nötig finde ich persönlich das nicht mehr, wo man überall Lademöglichkeiten hat. Dennoch: von meiner persönlichen Einschätzung kann man eben auch nicht gehen, da rein subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.990
Bin heute morgen mit 78 % auf dem SE zur Arbeit und sitze jetzt ne Stunde im Garten und spiele am SE rum. Habe noch 13 %.

Heute Morgen mit 100% los dann hätte ich noch 35 %. Also absolut brauchbar der Akku des SE. Nun lade ich mal 20 Minuten an der Power Bank mit 18 Watt und weiter gehts.

Für mich gilt seit ein paar Tagen, hält der Akku keinen Tag dann bin ich zu viel am Handy.

Innerhalb 12 Minuten sind jetzt 23 % oben drauf gekommen. 2,5 Stunden laden ist laut der eines Berichts ein paar Posts vorher nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet: