• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple startet Upgrade-Promotion für ältere iPhone-Modelle

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja. ^^

Ich mag kein Android, das wird sich nie ändern. WebOS fand ich nicht schlecht, aber daraus wurde ja nichts mehr.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Welcher Stress? Mir ist es immer eine Freude, wenn ich noch etwas bei eBay versteigern kann. Ich gebe mir Mühe bei den Fotos, bei der Artikelbeschreibung und verpacke den Artikel sehr sorgsam und ordentlich in einem neuen Karton. Der Käufer bekommt von mir sogar ein Dankschreiben sowie eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer, da Privatverkauf.

Das ist sehr löblich. Das mache ich bei hochwertigen Geräten auch so. Als Verkäufer, wenn man sich ein wenig Mühe gibt, hat man bis auf wenige Ausnahmen kein Problem bei eBay. Die Preise, die dort erzielt werden schwanken allerdings stark. Ich habe schon mehrfach (auch für Freunde, die Bedenken hatte, es selber zu tun) dort Phones verkauft. Fast nie habe ich die Preise erzielt, die andere erreicht haben, trotz ausführlicher Beschreibung und (wie ich finde) sehr guten Fotos.

Dennoch ist das der Weg, die größte potentielle Kundschaft zu erreichen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Eine Ausnahme von meinem oben geschriebenen will ich aber auch geben: Ich habe mal ein Nokia Lumia 500 bei Amazon-Marketplace verkauft. Die Kundin hat das Telefon nach zwei Tagen zurückschicken wollen, weil es ihr nicht gefiel. (Rücknahme habe ich aber als Privatverkäufer ausgeschlossen.) Ich habe mich mit ihr aber geeinigt, das Teil zurückzunehmen. Das stellte sich als Fehler heraus. Sie hatte die SIM-Klappe zerbrochen und das Telefon ließ sich nicht mehr einschalten. Natürlich war es vor dem Versand 100% in Ordnung, Es war praktisch ungebraucht.

Auf die Probleme angesprochen, meinte die "Kundin" es sei schon so bei ihr angekommen. Ich wollte wegen 100€ keinen Rechtsstreit anfangen, aber es wäre letztlich darauf hinausgelaufen. Soviel Dummheit gepaart mit Arroganz habe ich selten erlebt. (Bis dato nie!)

Das kann einem also bei aller Sorgfalt immer mal passieren und dann muss man entscheiden, ob man sich auf einen (aus meiner Sicht) aufwändigen Rechtsstreit einlässt oder die Sache als Verlust verbucht. Im Netz in den Shopping-Portalen sind halt viele Menschen unterwegs, die sich mit dem Einkauf im Netz nicht auskennen, die Wissensstände sind so unterschiedlich, dass es immer wieder solche Vorfälle geben kann. Bei eBay kann man sich seit einiger Zeit zwar seinen Käuferkreis einschränken (Keine Kunden mit 0 Bewertungen zum Beispiel) aber das sind nur sehr grobe Maßnahmen.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich denke mal es wird genügend Leite geben die diese Möglichkeit nutzen werden.

Das ist doch ähnlich wie beim Autokauf. Wenn ich zum Händler gehe und mir einen Wagen aussuche, kann ich dem auch gleich meinen alten verkaufen. Da werde ich in den meisten Fällen auch weniger raus bekommen als bei einem Privatverkauf, aber es ist eben bequemer. Das ist es sicherlich vielen Leuten wert.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..es kommt auch auf die Artikel selbst an. So hab ich zB jahrelang Musikproduktionshardware bei eBay verkauft und dabei immer gute Preise erzielt.
Wenn Probleme auftauchen, dann eher bei Massenwaren wie Handys.
Einzigen Zwischenfall den ich bei eBay mal hatte, war der Kauf einer PS2 in üblem Zustand, der in der Beschreibung noch ganz anders klang.
 

Carrera124

Gast
Ebay ist beim Verkauf für mich mittlerweile die letzte Option. Zunächst versuche ich es über andere Kanäle.
Über Ebay erreicht man zwar das größtmögliche Publikum, aber von den erzielten Preisen darf man bekanntlich schonmal etwa 10% an Provisionen abdrücken. Bleiben von 300€ Verkaufspreis plötzlich nur noch 270€ übrig. Und falls man zu den armen Schweinen gehört die dort zwangsweise Paypal-Zahlung anbieten müssen, und der Käufer nimmt das auch noch in Anspruch, gehen da noch weitere Prozente dfes Verkaufspreises flöten.

Von daher ist die Apple-Aktion vielleicht nicht die preislich attraktivste, aber dafür komfortabel und besser kalkulierbar.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Das mit der Verlinkung war sicherlich ein Fehler.
Er fragte dich jedoch, was Dich direkt dran stört.
Er hat nicht Deine Meinung in Frage gestellt.

So ist es. Was an der Frage jetzt falsch war, verstehe ich auch nicht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ebay ist beim Verkauf für mich mittlerweile die letzte Option. Zunächst versuche ich es über andere Kanäle.
Über Ebay erreicht man zwar das größtmögliche Publikum, aber von den erzielten Preisen darf man bekanntlich schonmal etwa 10% an Provisionen abdrücken. Bleiben von 300€ Verkaufspreis plötzlich nur noch 270€ übrig. Und falls man zu den armen Schweinen gehört die dort zwangsweise Paypal-Zahlung anbieten müssen, und der Käufer nimmt das auch noch in Anspruch, gehen da noch weitere Prozente dfes Verkaufspreises flöten.

Von daher ist die Apple-Aktion vielleicht nicht die preislich attraktivste, aber dafür komfortabel und besser kalkulierbar.
..Amazon ist noch teurer und braucht für die Abwicklung zudem deutlich länger