• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple soll nach Verkaufserfolgen die iPhone-SE-Produktion ausbauen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Vertraut man den Aussagen von Apple-CEO Tim Cook, dürfte das neue iPhone SE ein ziemlicher Erfolg für das Unternehmen sein. Vergangene Woche verkündete er, dass die Nachfrage "sehr stark" und höher als erwartet sei. Teilweise ist mit wochenlangen Wartezeiten beim Kauf des neuen, kleinen iPhones zu rechnen. Meldungen aus Asien zufolge soll Apple nun die Produktion entsprechend anpassen.

Für das zweite Quartal hätte Apple ursprünglich die Produktion von 3,5 bis 4 Millionen Chips, die im iPhone SE verwendet werden, in Auftrag gegeben – diese Zahl soll nun auf 5 Millionen angehoben worden sein. Diese Entwicklung soll sich auch im dritten Quartal fortsetzen. Wieviele iPhone SE Apple bisher verkauft hat, hat Apple nicht verraten. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Apple keine exakten Verkaufszahlen einzelner Modelle bekannt gibt.

Aus denselben Quellen ist zu vernehmen, dass Apple parallel die Produktion der Flaggschiff-Geräte iPhone 6s und iPhone 6s Plus aufgrund der geringeren Nachfrage zurückfährt. Bei der Bekanntgabe der letzten Geschäftsergebnisse vermeldete Apple erstmals einen Rücklauf bei den iPhone-Verkäufen seit dem ersten Apple-Smartphone im Jahr 2007. Analysten sprechen davon, dass Apple ein ernstes Wachstumsproblem bei den iPhones habe.

Bei der derzeitigen Strategie von Apple sei es für das Management sehr schwer, über ein positives Wachstum der iPhone-Verkäufe zu berichten, so ein Apple-Analyst. "Zusätzlich zeigt das iPhone SE, dass jegliche Strategie, diese Probleme zu beheben, vermutlich darin enden werden, den durchschnittlichen iPhone-Verkaufspreis zu gefährden."

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich kann die guten Verkaufszahlen des SE verstehen. Bin selbst vom 5er auf´s SE gewechselt und sehr zufrieden. In den 3 Jahren zwischen diesen Phones haben sich die kleinen "Evolutions-Wow´s" der verschiedenen Modelle, zu einem recht ausgewachsenen Wow entwickelt (ich drücke mich hoffentlich verständlich aus). Und zum Rest des Artikels: Die Probleme bei Apple fingen an dem Tag an, an dem Investoren mit Dividenden gelockt wurden und man diesen Finanzkindergarten über die Jahre mit Dollarlollies bei Laune halten musste.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Am SE sieht man deutlich, dass sich die Evolution des Smartphones massiv verlangsamt hat. Waren solche für den Nutzer merkbaren Sprünge wie vom 5s zu SE noch in einem Jahr machbar, braucht es jetzt schon doppelt so lange.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mich würde mal wirklich interessieren, wie viele das SE wegen der kleineren Größe und wie viele wegen des geringeren Preises gekauft haben.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Mich würde mal wirklich interessieren, wie viele das SE wegen der kleineren Größe und wie viele wegen des geringeren Preises gekauft haben.

Ich hab das SE und 6S getestet und mir dann das SE gekauft. Hauptgrund war der kleinere Bildschirm......die 100€ mehr für ein 6S sind nicht unbedingt viel, aber das kleinere Handy hat mich einfach überzeugt :D
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ich denke, der Preis spielt schon eine Rolle. Zur Einführung der Geräteklasse waren die Early-Adopter bereit, viel Geld dafür auszugeben. Der Reiz des neuen ist weg und nun redet auch die Vernunft wieder mit. Dazu kommt, dass nun mittlerweile viele ein iPad zusätzlich haben. Auch bei einem größerem Telefon, wird man darauf wohl nicht mehr verzichten wollen...dann ist es naheliegend, nur ein kleines Telefon zu nehmen.

Bei mir war lange Zeit Ruhe mit Telefonkauf, aber nun steht ein Kauf an.
Gestern habe ich mir die aktuell auf dem Markt befindlichen Modelle mal angesehen. Ich muss sagen, das 4,7 Zoll finde ich von der Größe ziemlich genial (obwohl ich es bis jetzt gedanklich immer als überflüssig eingestuft habe). Ich bin mittlerweile allerdings auch in einem Alter, wo ein bisschen mehr "Ablesefläche" durchaus seinen Reiz hat. Andererseits, was mache ich mit dem Telefon? Für vieles nehme ich dann doch gleich das iPad her. Das SE wäre wohl genau das richtige Gerät für mich. Aber schöner finde das 6s schon. Aufgrund der abgerundeten Ecken liegt es auch besser in der Hand. Na mal sehen.

Aber zum Thema: Ich glaube nicht, dass der Markt es mitmacht, die Preise immer höher zu schrauben. Dass ich damit nicht falsch liege, zeigt das SE und dessen Preis. Ich gehe auch davon aus, dass dies auch bei anderen Herstellern so ist. Die Geräte im kleinen oder mittleren Segment werden besser laufen als die Flaggschiffe. Es ist halt "nur" ein Telefon, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es taugt nicht zur Kapitalanlage oder sonst was. Es ist ein Consumer-Gerät. Nett, aber die Welt geht nicht unter, wenn man nicht das neueste, tollste...Modell hat. Von einigen Technik-Verliebten abgesehen, wird wohl die Mehrheit des Käufer so denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Mich würde mal wirklich interessieren, wie viele das SE wegen der kleineren Größe und wie viele wegen des geringeren Preises gekauft haben.

Nur die Größe. Der Preisunterschied ist zwar ein positiver Nebeneffekt, aber auch für mehr hätte ich das SE gekauft.

Die Größe ist einmalig. Und solange es 4' Zoll iPhones gibt werde ich nie wieder etwas anderes kaufen. Das iPhone 6 ging mir schnell auf die Nerven. Aber immerhin muss ich mir nicht vorwerfen lassen, dass ich 4,7 Zoll nicht ausprobiert habe. Aber eine Erfahrung reicht mir. Auf eine zweite kann ich gut verzichten.

Das SE ist auch nur so günstig, weil es im alten Gewand daher kommt. Bei einer "Neuentwicklung" werden die Preise auch wieder angezogen. Das SE war nur ein Test von Apple wie gut 4 Zoll bei den Leuten noch ankommt. Wenn es wirklich so gut ankommt, dann wird Apple auch in Zukunft 4 Zoll iPhones anbieten. Aber nicht zu diesem günstigen Preis.
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Mich würde mal wirklich interessieren, wie viele das SE wegen der kleineren Größe und wie viele wegen des geringeren Preises gekauft haben.

Gefühlt würde ich sagen, dass das SE zumindes in Deutschland eher wegen der kleineren Größe gekauft wird. Der Preis spielt vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bei 64GB: 590 vs. 850 Geldeinheiten bzw. 800, wenn man bei einem Reseller kauft. Das sind 260, wenigstens 210 Unterschied. Ist schon eine Überlegung wert.

850??? o_O Im Internet (eBay) bekomme ich das 6s mit 64gb bei gefühlt jedem 2. Händler für unter 700€ und die 16gb Variante gibt es oft schon für 570, wo die Differenz dann nicht einmal 100€ beträgt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Gefühlt würde ich sagen, dass das SE zumindes in Deutschland eher wegen der kleineren Größe gekauft wird. Der Preis spielt vermutlich nur eine untergeordnete Rolle.
Bei meiner Frau wars die grösse. Sie hatte vorher das Galaxy s3 Mini und das se war ihr auf Anhieb sympathisch. Ich hab mich natürlich über den Preis gefreut :eek:
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das mit der Wartezeit des SE erinnert mich an die Wartezeit nach dem Release des iPhone 6 und 6 Plus. Da wurden auch zu wenige produziert bezogen auf die Nachfrage. Deshalb gab es ja vor dem Release des 6s und 6s Plus die Meldungen, Apple hätte diesmal extra mehr produziert. Ich könnte mir schon vorstellen das sie den Andrang auf das SE nicht wirklich erwartet haben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn man sich am Kundenwunsch orientiert,klappt es auch mit dem Verkauf nicht ganz so hyper Produkte...