• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple-SIM für iPad Air 2 und iPad mini 3 kostet 5 Euro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits in der vergangenen Woche hat Apple auf seiner Webseite verraten, dass sich die Apple-SIM für das iPad Air 2 und das iPad mini 3 durch eine Partnerschaft mit GigSky künftig in 90 Ländern weltweit nutzen lässt. Bisher war die programmierbare SIM-Karte nur mit Mobilfunkanbietern in den USA und in Großbritannien kompatibel. Unklar blieb in der letzten Woche, wie viel die Apple-SIM kosten wird. Dazu hat Mac & i nun näheres erfahren. Demnach beträgt der Preis für die Apple-SIM 5 Euro, interessierte Kunden sollen bezüglich der Verfügbarkeit direkt bei den Apple Stores nachfragen. In den USA und Großbritannien ist die Apple-SIM im iPad-Lieferumfang enthalten.[prbreak][/prbreak]

Mit der Apple-SIM, die wie eine normale SIM-Karte in das iPad eingelegt wird, kann direkt in den Einstellungen von iOS ein Mobilfunkanbieter ausgewählt und ein Prepaid-Datentarif gebucht werden. Durch die Kooperation mit GigSky funktioniert das nun in 90 Ländern weltweit. Das neue Angebot dürfte vor allem für Nutzer interessant sein, die auf Reisen Prepaid-Datenguthaben bei einem lokalen Mobilfunkanbieter buchen möchten, um Roamingkosten zu umgehen. Die Preise für die Prepaid-Tarife können nach Eingabe von Heimat- und Zielland auf der Webseite von GigSky eingesehen werden.

iOS-Carrier-Image-2-Large.16819.png
Via Mac & i
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
50 MB 10€, 500 MB 50€. Wer kauft sich das?
 
  • Like
Reaktionen: elsi

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Auf einem anderen Screenshot konnte ich auch T-Mobile als Provider auswählen...
Aber wenn die hier abgebildeten Preise stimmen, dann wähle ich doch lieber via Travel & Surf App einen wesentlich günstigeren Tarif bei meinem rosa Riesen und ein SIM Wechel wäre somit auch nicht notwendig.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Es ist ein Anfang, aber bei den Preisen muss sich noch einiges tun.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Eine begrüßenswerte Entwicklung aus Kundensicht, die mittelfristig hoffentlich das kundenunfreundliche und lukrative Zusatzgeschäft mit SIM-Karten für die Mobilfunkanbieter beendet, insofern auch das Android- und Windows-Lager mit ähnlichen Lösungen mitzieht.

Ein Mobilfunkanbieter hat sich nur um sein Netz zu kümmern, alles weitere können andere einfach besser bzw. auf kundenfreundlichere Art und Weise.

Der SIM-Karten-Zwang im Mobilfunknetz ist für mich quasi wie der Router-Zwang im Festnetz. Er gehört abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Langfristig könnte so die SIM auch komplett wegfallen, denn das ginge auch alles direkt per Software ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Würde auch es keinem empfehlen. Kundin aus Deutshcland hat jetzt eine Karte bei ATT in Amerika gekauft für einen Monat 3GB 60$, klar nicht gerade günstig. Aber auf der Seite kosten 500MB schon 50 EURO!
 

Mitglied 105235

Gast
Der SIM-Karten-Zwang im Mobilfunknetz ist für mich quasi wie der Router-Zwang im Festnetz. Er gehört abgeschafft.
Du brauchst aber doch ein Gerät daheim das du alle deine Geräte ins heimische Netzwerk und auch ins Internet kommst. Oder meinst du damit eher das die einzige Provider einen bestimmten Router aus Auge drücken wollen?

So gesehen ist es ja schon mal ein guter Schritt in die Richtige Richtung das man mittlerweile 1 Gerät hat (Router inklusive Modem) wenn ich mir überlege was ich früher für das DSL gebraucht habe. Splitter, Modem, Router und dabei waren 2 Geräte immer direkt von der Telekom und ohne die es nicht gegangen wäre. Jetzt dagegen habe ich 1 Gerät von der Telekom und das "brauch" ich auch nur wenn ich meine Speedphones behalten will. Würde ich andere Telefone nutzen wollen, so könnte ich mir eine Fritzbox einfach zulegen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Warum ist die Karte eigentlich nur für die aktuellen Geräte?
Funktioniert die Karte nicht auf einem iPad2, und wenn nein, warum nicht?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Oder meinst du damit eher das die einzige Provider einen bestimmten Router aus Auge drücken wollen?
Genau das meinte ich. :) Ich selbst bin auch bei der Telekom und muss zur Nutzung der inkludierten Hotspot-Flatrate zwingend einen Telekom-Speedport-Router nutzen, obwohl das Leistungsmerkmal technisch auch mit anderen Routern möglich wäre.
Vielleicht steige ich aber demnächst doch wieder auf die gute alte Fritzbox um. Gerade hat AVM neue Modelle angekündigt. Und die Hotspot-Flatrate brauch ich eh nur für WLAN im Zug, was ja demnächst sowieso kostenlos in der 2. Klasse wird. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@fchk: Nein, sie funktioniert nicht auf älteren Geräten. Warum? Keine Ahnung.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
@fchk: Nein, sie funktioniert nicht auf älteren Geräten. Warum? Keine Ahnung.
Vermutlich eine Mischung aus technischen und wirtschaftlichen Gründen. Bei älteren Geräten lässt es sich softwareseitig vermutlich nicht so einfach nachrüsten und beim aktuellen iPhone konnte man noch keinen Mobilfunkanbieter gewinnen, der auch Telefonie-Tarife darüber anbietet.
Wahrscheinlich kommt das aber mit dem iPhone 6S / 6S Plus. Die Apple-SIM hatte Apple ja ziemlich still und heimlich eingeführt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.827
Würde auch es keinem empfehlen. Kundin aus Deutshcland hat jetzt eine Karte bei ATT in Amerika gekauft für einen Monat 3GB 60$, klar nicht gerade günstig. Aber auf der Seite kosten 500MB schon 50 EURO!

Bei ATT muss man aber Glück haben, eine SIM zu kriegen. Die ändern gefühlt alle drei Wochen die Regularien. In New York habe ich mal eine bekommen, in San Francisco nicht. Für die USA kann auch T-Mobile eine Alternative sein.
 

omolein

Jonagold
Registriert
25.01.11
Beiträge
18
Ich habe mir in Österreich im Urlaub von T-Mobil eine Datenkarte Surfklax beim Media Markt gekauft. 10 GB für 15 Euro einen Monat. Diese in ein altes IPone 4 gesteckt und als Hotspot für IPad Air und IPhone 6 benutzt.
Da sind die Datentarife in Deutschland Apothekenpreise.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
EU weit zählt das nicht manchmal? Dann könnte man Sie ja auch in D nutzen. :D
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Den Screenshot musst du mir mal zeigen, auf dem du *irgendwas* auswählen kannst. scnr
In Deutschland lässt sich zwar nur GigSky auswählen, allerdings ist die deutsche Apple SIM nach der Wahl des Anbieters nicht an dieses gebunden. Befindet man sich mit deutscher Apple SIM in den USA, kann man neben GigSky auch T-Mobile US wählen und in GB steht EE Mobile neben GigSky zur Auswahl.