• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple sichert sich Exklusivrechte für neue Materialien

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Karbonfaserkunststoff ist 3x stabiler als Stahl, resistent gegen Korrosion und erheblich leichter. Ein Apple Produkt aus solchen Fasern hätte auch was, wie ich finde. ;)

Die meisten Carbongewebe sind aber nicht Stoßfest, wenn du jemanden kennst mit nem Rad aus Carbon musst mal mit nem kleinen Hammer draufhaun ;)... Elastisch ja, leichter ja, Steif ja, aber es bricht leichter als Metalle... und sollte auch gut brennen, ... wie macht man am besten Diamanten kaputt? In nen Ofen werfen :D...

Alu ist eine Feine Sache und eine Schicht aus Aluminiumoxid oben auf ist noch sehr sehr viel härter als Stahl.
Ich bin gespannt auf die Legierungen... es gibt schon sehr feine Werkstoffe, aber vlt sollten sie sich da mal an die Flugzeugindustrie wenden :)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Wenn das tatsächlich so eine revolutionäre Technik ist die keinen einzigen Nachteil hat kann man Apple ja nur wieder gratulieren - mal wieder den richtigen Riecher gehabt.

Frage ist ja auch wie lang dauerts bis Apple die neuen Materialien am Markt hat. Dieses Monopol wird ja nicht auf ewig gelten...
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
nice das klingt interessant, mal sehn was sie daraus machen. ein unibody aus dem material wäre hammer
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Frage ist ja auch wie lang dauerts bis Apple die neuen Materialien am Markt hat. Dieses Monopol wird ja nicht auf ewig gelten...
Ich denke 2-3 Jahre mindestens. Die müssen testen, entwickeln, herstellen und dann steht irgendwann evtl. auch der nächste Facelift an.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Karbonfaserkunststoff ist 3x stabiler als Stahl, resistent gegen Korrosion und erheblich leichter. Ein Apple Produkt aus solchen Fasern hätte auch was, wie ich finde. ;)

Ich hatte mal einen Lappi aus diesem Material. Sony Vaio yxz.
Er war sehr leicht. Aber das Teil klapperte und knarzte fürchterlich. Alles gab nach und man hatte das Gefühl das es sich verwindet.
 

Romarco

Alkmene
Registriert
12.12.09
Beiträge
31
Also ich BENUTZE sowohl mein MacBook als auch mein iPhone, obwohl ich Student bin. Trotzdem sind beides lediglich Werkzeuge mit einer gewissen Haltbarkeit, ich bin mit dieser eigentlich auch sehr zufrieden, als Vergleich sehe ich gerne ein AcerHOCHGLANZLACK Laptop eines Freundes, hui ist das zerkratzt ;)

Aber ihr habt natürlich recht, MEHR Kratzfestigkeit wäre natürlich optimal!

Apropos: Hat jemand von euch Erfahrung mit MacBook + Wüstenregion? Ich bin gerade in Qatar und habe vor, nach der Heimreise das MacBook innen irgendwie zu entstauben, Erfahrungen vorhanden?

Hatte mein Macbook mit in Dubai, und Entstauben musste ich nicht. Eher die Wechsel von Wüstenhitze und Klimaanlage im Auto haben dem Book etwas zu schaffen gemacht
 

mcsaibot

James Grieve
Registriert
08.05.10
Beiträge
139
Och hoffe eig. dass Apple diese Materialien nicht verwendet denn dann wird alles nur noch teurer -.-
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Habe seit fast zwei Jahren ein MacBook Unibody und habe keine Kratzer, nur ein paar kleine Unregelmäßigkeiten von leichten Schlägen, die man aber nur sieht, wenn man danach sucht. Das einzige, was das Book von einem neuen unterscheidet sind die Beschriftungen an den Ports. Die haben sich nämlich bei mir mit der Zeit in Luft aufgelöst, sprich durch "Suchen" beim Einstöpseln von Steckern wurden die weggekratzt.
Da könnte Apple mit ihren speziellen Lasern diese eingravieren, statt "Aufdrucken", aber sonst bin ich sehr zufrieden. :)

Gruß comfreak