• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple setzt sich für gleichgeschlechtliche Ehen ein

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Zu dem Punkt warum Apple sich stark macht das dieses Gesetz nicht durchkommt liegt meiner Meinung nach daran, das viele Apple-Verwender, wie ich, auch ein Problem damit hätten - denn würde ich in Kalifornien leben könnte ich meinen Partner nie heiraten.

ich hege ja die vermutung, dass ein findiger marktbeobachter gemerkt hat, dass appleuser und zielgruppe entweder gegen prop8 sind, oder es ihnen wenigstens total egal ist.
kann mir nicht vorstellen, dass apple hier besonders viele leute abschrecken wird. ich denke sogar, dass der pro apple effekt groß sein wird, der gegenteilige jedoch verschwindend gering. ich möchte apple nicht den guten willen absprechen, aber genau überlegt haben sie den schritt mit sicherheit.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Eigentlich stelle ich mir einen Start in einen Sonntagvormittag anders vor. User aus ersichtlichen Gründen gebannt!

richtig, denn in einer aufgeklärten demokratie ist vor allem eins wichtig: toleranz. klar steht diese auch gegnern (aus religiösen motiven, in erster linie wohl aber homophobie, die sich meist aus zwei faktoren zusammensetzt: klischeehafte vorstellung (unterstütz z.t. durch medien und vermeintliche stars) und die tatsache keine schwulen/lesben selbst zu kennen (also faktisch magelnde bildung).

die gegner dieser, für mich rechtlich auch notwendigen, staatlichen gleichbehandlung formulieren dann ja, wie hier, ihre thesen nicht fundiert und streitbar sondern eher beleidigend.
dabei dient dann eine oft als (zitat) "eklig" empfundene vorstellung von liebe.
(die gegner onanieren dann aber gern zu lesbischen videos auf youporn etc)..

was apple hier macht kann streitbar besprochen werden. vielleicht ist es ein pr-zug vielleicht eine ernstgemeinte (was ich hoffe) aktion die (achtung!) GRUND-rechte anderer zu unterstützen.
jedenfalls sind kommentare die beleidigen und eine sicht der dinge wie in den 50zigern verbreiten von einer aufgeklärten person nicht zu tolerieren. auch nicht in anonymen foren, die im übrigen kein rechtsfreier raum sind wie viele denken!!
 
  • Like
Reaktionen: NeeGee

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Wie auch hier hört man ganz oft den Satz "Ich möchte nicht auf einer Party von "denen angegrapscht / angemacht" werden. Ist das nicht schon ein extremes Klischee?

immer hübsch vorsichtig beim zitieren...man reißt dinge viel zu leicht aus dem zusammenhang...

nur weil man liberal und weltoffen ist, homosexuelle freunde hat, sich nicht vor homosexuellen praktiken ekelt, den einsatz für die gleichstellung homosexueller partnerschaften befürwortet und sich bei küssenden männern nicht abwenden muss (bei sich küssenden frauen vielleicht sogar nochmal hinsieht), ist es doch nicht verboten sich unwohl zu fühlen. eine menschengruppe sexuell anzusprechen, zu der man sonst eine sehr besondere und sehr asexuelle bindung hat, ist nunmal für manche mit einem gefühl von unbehagen begleitet. was ist so schlimm daran?
man kann ja höflich desinteresse bekunden und dann zusammen ein bierchen heben...
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
mei mei mei Leute,

wir leben im 21. Jahrhundert, sind aufgeklärt, haben die Sekularisierung hinter uns und dann gibts immer noch die Ewiggestrigen, iwie peinlich für eine Nation die sich wünscht das Ihre Vorlieben respektiert werden, aber nicht bereit ist die Vorlieben der anderen zu respektieren.

Ich finde es unmöglich wie hier diskutiert wird, da wir über Menschen und deren Gefühle herfallen ohne uns wirklich mit der Materie auseinander setzen.

Und zur Info: ich bin hetero habe aber zwei Kumpels die Männer "gern haben". Sollte ich sie deshalb schief anschauen? Nicht im geringsten!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Ich habe gegen keinen Menschen was aber die Ehe zwischen Frau und Mann ist etwas was seit der Uhrzeit besteht und das sollte einfach auch so bleiben. Ich bin nicht gegen Homosexuelle aber gegen die Ehe unter diesen schon.

Ich habe auch ein paar Bekannte die auf das gleiche Geschlecht stehen und ich habe damit kein Problem aber ich finde es nicht in Ordnung wenn alles liberarlisiert wird. Bestimmte Dinge, wie die Ehe, sollten nur zwischen Frau und Mann geschlossen werden dürfen.

Steinigt mich oder macht mich fertig. Das ist nun mal meine Meinung.
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Generell ist zu sagen: Sehr schöne Aktion, Apple!

Und es ist egal, ob aus strategischen Gründen oder weil ihnen wirklich was drann liegt.

Aber.. 100.000$? Ein Witz oder? Steven Spielberg, Brad Pitt und Google haben bei weiten mehr gespendet. Ich weiß, schön das Apple überhaupt was gespendet hat, freiwillig, aber wenn selbst ein Brad Pitt oder Stephen Spielberg, der bei weitem weniger Kapital als Apple, 100.000$ zur Verfügung gestellt hat, oder Pepsi mit 500.000$ + Werbespots, T R. Knight 50.000$ und so weiter, dann kommen mir die 100.000$ lächerlich vor...

Sorry, tut mir leid, meine Meinung. Okay, man muss dazu rechnen, das Apple die kosten für das Senden des Spots übernimmt, was bekanntlich nicht gerade wenig ist... ;)

Ihr dürft es aber nicht falsch verstehen, ich finde es von Apple erstklassig sind gegen Prob 8 auszusprechen!

Aber dennoch ist es schön zu sehen, das die größten Konzerne nicht negativ eingestellt sind! Auch wenn das Lager zwischen Pro Prob8 und Contra Prob8 ungefähr gleich verteilt zu scheinen sind.


Und an die anderen hier: Ich finde die Einstellung vieler User hier klasse! Da sieht man, das Hopfen und Malz nicht verloren sind. ;)

Und an die anderen: Hier zwei tolle Zitate ;)

Sonja Kirchberger schrieb:
Spießigkeit ist nichts anderes als Intoleranz

und meine Lieblingszitate ;)
Theodor Fontaine schrieb:
Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz. Und:
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.


Vergesst nicht:

Die Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz! (Jules Lemaitre)



Mure77 schrieb:
Ich habe gegen keinen Menschen was aber die Ehe zwischen Frau und Mann ist etwas was seit der Uhrzeit besteht und das sollte einfach auch so bleiben. Ich bin nicht gegen Homosexuelle aber gegen die Ehe unter diesen schon.

Seit Urzeiten ist es so, dass Menschen sind gegenseitig töten. (Stärkerer gegen Schwächeren)
Seit Urzeiten ist es so, dass Frauen den Männern unterliegen!
Seit Urzeiten ist es so, dass Schwarze unter den Weißen liegen!
Seit Urzeiten ist es so, dass Polen zum Deutschen Reich besteht!
Seit Urzeiten ist es so, dass Religion unser Leben bestimmt!
Seit Urzeiten ist es so, dass die Menschen zu Faul sind, Revulotionen anzufangen
Seit Urzeiten ist es so, dass die Reichen reicher und die Armen ärmer werden
[...]
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich habe gegen keinen Menschen was aber die Ehe zwischen Frau und Mann ist etwas was seit der Uhrzeit besteht und das sollte einfach auch so bleiben. Ich bin nicht gegen Homosexuelle aber gegen die Ehe unter diesen schon.

Ich habe auch ein paar Bekannte die auf das gleiche Geschlecht stehen und ich habe damit kein Problem aber ich finde es nicht in Ordnung wenn alles liberarlisiert wird. Bestimmte Dinge, wie die Ehe, sollten nur zwischen Frau und Mann geschlossen werden dürfen.

Steinigt mich oder macht mich fertig. Das ist nun mal meine Meinung.

Seit wieviel Uhr besteht sie denn?

Warum bist du gegen die Ehe unter Homosexuellen? Wertet das dein Leben in irgendeiner Weise ab? Hast du Angst, dass du betrunken den Falschen heiratest?
Was ist die Ehe in deinen Augen überhaupt, dass sie nur zwischen Mann und Frau geschlossen dürfen werden soll?

Statt zu erklären, dass du nichts gegen Homosexuelle hast, solltest du mal lieber erklären, warum du was gegen gleichgeschlechtliche Ehen hast.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
@NeeGee:

Geht es hier um die Ehe unter Homosexuellen oder um die Dinge die Du angesprochen hast ?
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Lerne zu interpretieren! Etwas, was seit Urzeiten besteht, heißt nicht, dass es gut ist!

Nimm du dir deine Signatur zu Herzen und lebe danach! Wir sind alle Brüder! Und jeder Bruder sollte das Recht haben den Menschen zu heiraten, den man liebt! Wie die anderen auch!o_O
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Seit wieviel Uhr besteht sie denn?

Warum bist du gegen die Ehe unter Homosexuellen? Wertet das dein Leben in irgendeiner Weise ab? Hast du Angst, dass du betrunken den Falschen heiratest?
Was ist die Ehe in deinen Augen überhaupt, dass sie nur zwischen Mann und Frau geschlossen dürfen werden soll?

Statt zu erklären, dass du nichts gegen Homosexuelle hast, solltest du mal lieber erklären, warum du was gegen gleichgeschlechtliche Ehen hast.

*signed*

eben!
im Zeiten der Gleichberechtigung und geheuchelter Gleichstellung ist es nur Recht, dass eine Heirat legal ist!
Meiner Meinung nach geht es dabei lediglich um das öffentliche Bezeugen der Zuneigung der Liebe und dem Miteinander mit einer Person. Egal welchen Geschlechts!
Zudem: Man bedenke die rechtliche Grundlage! Wenn der langjährige Partner in einen Unfall verwickelt wird o.ä. - dem Partner wäre es nicht möglich ihn/sie im Krankenhaus zu besuchen, da kein Familienangehöriger!!! Wie logisch ist das denn?
Ich finde die Institution Ehe komplett überholt, doch da viele Dinge, Fakten und rechtliche Umstände in D (und in vielen westlichen Ländern) noch sehr stur und eng (nach Maßstäben von vor über 100 Jahren) darauf eingeschossen ist, muss man anscheinend heutzutage diesen Schritt wagen...
Nun ja.
Find es nur erschreckend, dass diese Themen heutzutage immer noch soviel Diskussionsgrund geben!
War erst am Freitag mit ner guten Freundin unterwegs - u.a. in Clubs der homo-Szene und es war ein komplett witziger, offener und enstpannter Abend!
Ich konnte sogar aufs Klo ohne von 10 in Lack und Leder gedressten Schwulen vergewaltigt zu werden! Wow...
wer mit wettern will sollte sich erstmal ein ernsthaftes Bild "der anderen" machen - im "RealLife"! Mit Menschen reden ist meist das beste wenn man über Menschen reden will...

so long
 
  • Like
Reaktionen: NeeGee

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
immer hübsch vorsichtig beim zitieren...man reißt dinge viel zu leicht aus dem zusammenhang...

[...]

man kann ja höflich desinteresse bekunden und dann zusammen ein bierchen heben...

Ich habe ja eben niemanden zitiert, sondern lediglich ausgedrückt, was ich oft mitbekomme.

Ich verurteile weder die jenigen, die es nicht mögen noch die das gleiche Geschlecht lieben. Ich kann es auch verstehen und muss mir auch nicht das Liebesspiel zweier Männer ansehen. Ich finde nur, dass es doch sehr stark auf Klischees zurückgeführt wird, das besonders Schwule Männer "jeden" direkt auf den Arsch tätscheln oder ähnliches. Womit nach wie vor nicht gesagt ist, dass irgendwer zitiert wird.

Ich bin nicht gegen Homosexuelle aber gegen die Ehe unter diesen schon.

Das ist allerdings eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber auch hierbei ist mein Unverständnis nicht Grundlage für eine Steinigung. Jeder hat so seine Meinung und eventuell ist das auch begründbar. Nur würde ich Argumente á la "Das war schon immer so!" nicht gelten lassen, da auch schon in Vorzeiten der menschlichen Geschichte gleichgeschlechtliche Liebe praktiziert wurde. Es hing halt immer von der Staatsmacht ab, ob dies geduldet wurde oder nicht. Auch im Tierreich ist häufig zu sehen, dass Tiere ganz natürlich mit dem gleichen Geschlecht verkehren.

Eine persönliche Abneigung sollte jedoch nicht andere Menschen deklassieren oder gewisse Rechte enthalten.

Grundrecht schrieb:
Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) 1Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. 2Die Freiheit der Person ist unverletzlich. 3In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) 1Männer und Frauen sind gleichberechtigt. 2Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) 1Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. 2Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Seit wieviel Uhr besteht sie denn?

Warum bist du gegen die Ehe unter Homosexuellen? Wertet das dein Leben in irgendeiner Weise ab? Hast du Angst, dass du betrunken den Falschen heiratest?
Was ist die Ehe in deinen Augen überhaupt, dass sie nur zwischen Mann und Frau geschlossen dürfen werden soll?

Statt zu erklären, dass du nichts gegen Homosexuelle hast, solltest du mal lieber erklären, warum du was gegen gleichgeschlechtliche Ehen hast.

Rechschreibfehler kannst Du behalten ;). Soviel zu Deinem Versuch einen Witz zu machen.

Ich habe die Meinung das Frau und Mann heiraten sollten und es keine gleichgeschlechtlichen Ehen geben sollte weil die Ehe im herkömmlichen Sinne auf der ganzen Welt seit Uhrzeiten zwischen Frau und Mann geschlossen wird und was heiliges darstellt. Für mich jedenfalls.
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Rechschreibfehler kannst Du behalten ;). Soviel zu Deinem Versuch einen Witz zu machen.

Ich habe die Meinung das Frau und Mann heiraten sollten und es keine gleichgeschlechtlichen Ehen geben sollte weil die Ehe im herkömmlichen Sinne auf der ganzen Welt seit Uhrzeiten zwischen Frau und Mann geschlossen wird und was heiliges darstellt. Für mich jedenfalls.

Nach wie vor heißt es trotz allem Urzeiten.

Im übrigen ist das ein Argument was nichts belegt. Es gab mal leider Zeiten und auch heute Länder in denen Menschen für Hautfarbe oder Religion verfolgt wurden. Das gibt aber nach wie vor keinem das Recht eben dies zu tun oder es deswegen als richtig anzunehmen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Nach wie vor heißt es trotz allem Urzeiten.

Im übrigen ist das ein Argument was nichts belegt. Es gab mal leider Zeiten und auch heute Länder in denen Menschen für Hautfarbe oder Religion verfolgt wurden. Das gibt aber nach wie vor keinem das Recht eben die zu tun oder es deswegen als richtig anzunehmen.

Das ist wieder das Problem bei einer Diskussion. Ich will keinen verfolgen und habe auch nichts dagegen wenn Homosexuelle ihre Liebe ausleben, ich habe halt nur was gegen die Ehe unter Homosexuellen.

Das die Verfolgungen wegen Hautfarben und Religionen, um Deine Beispiele aufzugreifen, an sich schon so beknackt sind, das man diese im Grunde gar nicht diskutieren braucht bzw. sollte, sondern dagegen angehen !
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
vielleicht wollte mure ja auf eine gewisse tradition der ehe ansprechen und auf einen gewissen institutionellen hintergrund ansprechen.

was das allerdings mit einer gesetzlichen ehe in der heutigen zeit gemein haben soll, erschließt sich mir nicht.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Schöne Aktion Apple! Ich finde es gut das Apple zu dem Thema Stellung bezieht. Die Höhe der Spende ist dagegen völlig irrelevant. Es zählt nur die Aussage die dahinter steckt. Aus Solidarität könnten sie auch ein iPod-Sondermodell mit alten Regenbogenapfel zu Ehren Adam Turings herausbringen ;)
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Er versteht den Unterschied zwischen kirchlicher Ehe und gesetzlicher Ehe nicht!

Deswegen versteht er die Diskussion nicht!:)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
vielleicht wollte mure ja auf eine gewisse tradition der ehe ansprechen und auf einen gewissen institutionellen hintergrund ansprechen.

was das allerdings mit einer gesetzlichen ehe in der heutigen zeit gemein haben soll, erschließt sich mir nicht.

So ist es auch.

Im Grunde ist es so dass man die Ehe unter Homosexuellen nicht verbieten kann und im Grunde auch nicht darf. Das würde einer Unterdrückung gleich kommen und das darf es heute nicht mehr geben.

Mit geht es halt nur um die traditionelle Ehe unter Frau und Mann. Das ist das Sinnbild einer Ehe. Das ist das was man seit jeher kennt und von klein auf überall sieht.

Man sieht Ehepaar aus der Kirche kommen, um ein Beispiel zu nennen. Sie in weiß und er in schwarz. Das ist für mich was heiliges und deswegen bin ich gegen eine Ehe unter Homosexuellen. Aber verbieten kann kann man diese nirgends auf der Welt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Er versteht den Unterschied zwischen kirchlicher Ehe und gesetzlicher Ehe nicht!

Deswegen versteht er die Diskussion nicht!:)

Ob gesetzlich oder kirchlich ist doch egal. Es geht mir um das Thema als ganzes. Und was ich davon halte dass man hier einen jetzt für dumm erklären will schreibe ich mal nicht.