• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Apple sammelt zum Welt-AIDS-Tag über 20 Millionen US-Dollar Spendengelder

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
In einer E-Mail an die Belegschaft bedankt sich Apple-CEO Tim Cook für ein erfolgreiches Jahr 2014. Gemeinsam habe man neue Höhen erreicht und das bisher innovativste Line-up abgeliefert. Außerdem erwähnt Cook, dass durch die (Product)-RED-Kampagnen rund um den Welt-AIDS-Tag zu Gunsten des Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria (GFATM) mehr als 20 Millionen US-Dollar an Spendengeldern gesammelt werden konnten – der bisher höchste Spendenbetrag in einem einzelnen Quartal.[prbreak][/prbreak]

Neben den das ganze Jahr über erhältlichen (Product)-RED-Editionen von iPods, Smart-Covern und Hüllen hat Apple vor und nach dem Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember weitere Aktionen gestartet. Zwei Wochen lang stand der App Store ganz im Zeichen der Kampagne, 100 Prozent der Verkäufe zahlreicher beliebter Apps wurden für den Kampf gegen AIDS gespendet. Außerdem wurden am Black Friday und am Montag danach, zwei der verkaufsstärksten Tage wie Cook schreibt, ein Teil der Umsätze aus den Apple Online- und Retail-Stores gespendet.

Mit den jüngsten Spenden hat Apple somit bisher über 100 Millionen US-Dollar für (Product) RED gesammelt. Anfang April waren es noch 70 Millionen Dollar. „Die Spendengelder, die wir gesammelt haben, retten Leben und bringen Bedürftigen Hoffnung. Wir können alle stolz darauf sein, diese Sache zu unterstützen“, so Cook.

apple-store-red-aids.jpg
Via 9to5Mac
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Wow wie großzügig. Milliarden auf der Seite und 20 Mio werden gespendet. Apple ist der Held! Super Aktion!
 

Vitafit

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.11.14
Beiträge
17
Sauber.

Können sich andere Firmen mal ein Beispiel dran nehmen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wäre wirklich mal spannend zu erfahren wie groß nun der Anteil ist der da bei den RED-Produkten gespendet wird.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Ich fand die Aktion im App-Store gut. Das hat mir die entscheidung bei einer kostenpflichtigen App erleichtert. "Ist ja für nen guten Zweck!" Denkt man sich dann klickt auf kaufen. aber ich hab es nicht bereut. Ist eine sehr gute App.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Besser als gar nichts ist es allemal, auch wenn es der Firma nicht sonderlich weh tut.
 
  • Like
Reaktionen: Wurstkupplung

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wenn ich das richtig gerechnet habe macht apple 20Mio Umsatz pro Stunde. Nur so als Relation.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Wenn ich das richtig gerechnet habe macht apple 20Mio Umsatz pro Stunde. Nur so als Relation.
Super, dass du das herausgefunden hast. Da sieht man mal wieder, die sollten sich was schämen. Ich wette die machen trotzdem noch schönen Gewinn. Die benehmen sich einfach, als ob sie ein Wirtschaftsunternehmen wären.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Solche Diskussionen zeigen auch, dass es keine schlechte Philosophie von Jobs war, grundsätzlich keine Informationen zu Spenden an die Presse zu geben. (RED hatte auch damals einiges veröffentlicht - die brauchen das für ihre Werbung.) Es ist auch heute nicht gesagt, dass die 100 Mio. wirklich alles ist, was bei Apple gespendet wurde. Die Funktionäre spenden eben auch aus ihrem eigenen Vermögen und müssen das nicht angeben. Nur Spenden aus Apple-Firmen-Kapital müssen die Aktionäre wissen.

Besonders ulkig finde ich, dass einige Blogs diese Mittarbeiter-Nachricht als liebevoll und sogar fantastisch preisen, obwohl die Weihnachtsbotschaften großer Konzerne meist genau diesen Stil haben. Es ist als würden sie alle von einer gemeinsamen Vorlage abschreiben.

Das macht natürlich die Spenden nicht weniger wertvoll und es ist gut, dass man gerade zur Weihnachtszeit weiß, dass auch die Reichen nicht blind für das Leid in der Welt sind, sondern einen großen Teil beitragen, die Welt ein bisschen besser zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0 und kelrin

odddan

Jonagold
Registriert
12.11.14
Beiträge
20
Es nervt schon andauernd zu hören beziehungsweise zu lesen das Apple dies und jenes schlecht macht.
Hauptsache sofort alles vorbestellen was sie rausbringen, es antesten und danach sich wieder ins übliche Schema flüchten - "Apple macht hier und da Mist".
Es gibt sinnvolleres.

Aber zum Thema zurück - ich finde es lobenswert wenn jemand etwas spendet und sei es "nur ein wenig".
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Man kann Apple zumindest nicht nachsagen sie würden ausschließlich aus steuerlichen Gründen spenden. ;)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
20 Mio einzusammeln ist ja ok. In der Relation zu apples Möglichkeiten etwas dürftig. Aber besser als nix.