• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ruft Netzteilstecker zurück

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple kennt die Apple ID und die Seriennummer der Geräte die auf diese Apple ID registriert sind. Wäre es da nicht ein leichtes die betroffenen Kunden anzuschreiben ?
Und was ist mit den Geräten die über Blöd-Markt und Co verkauft werden?
Was ist mit den Millionen Geräten die schon längst weiterverkauft sind?

Apple genügt mit diesem Angebot den gesetzlichen Forderungen und gut.
Ein Stück Plastik ist nun einmal nicht eindeutig einem Besitzer zuzuordnen wie ein zugelassenes Auto.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das war damals bei den iPhone Netzteilen nicht so, dort wurde nur im Laden getauscht.
Ja oder auch nicht. habe meine beiden vor 3 Wochen in die Tonne geschmissen. hatte auch 2 davon rumliegen. Und der Aufriss damals war dann doch etwas eigenwillig.....ich sag es mal so. ;)

Noch besser wäre es gewesen, man hätte es als Sammelbestellung erledigen können. Wäre für alle beteiligten inkl der Post bequemer gewesen. So schwer kann es nicht sein ein Formular auch online zu generieren.

Aber wir machen gerne es so wie Apple das will. Wir sind ja treu(doof) im positiven Sinne ;)

Edit: bekommt man eigentlich eine Mail oder irgendwas, nicht dass ich da warte auf nichts.
In der CH ist der Bürger geneigt das mind bestätigt zu bekommen.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Bei mir ist ein iPad mini von 2012 und ein iPhone 6 von 2015 betroffen. Mein MacBook Pro von 2012 passt auch in die Beschreibung (kein Aufdruck einer Nummer oder Type an der Stecker Verbindung) wird aber nicht akzeptiert über die Seriennummer.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
An diejenigen, die nicht tauschen wollen: Bei meinem letzten MacBook ist genau das Teil, das jetzt getauscht wird, gebrochen. Ich würde folglich sicherheitshalber tauschen. Ich habe das für zwei MacBooks und ein iPad deshalb auch gerade angefordert.
 

Polarforscher

Prinzenapfel
Registriert
21.07.09
Beiträge
543
Bekommt man nur den Stecker Aufsatz oder nen ganz neues Ladegerät? Meins hat nämlich nen Wackelkontakt und dann wäre es natürlich praktisch, wenn sie mir ein komplettes schicken.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Es ist ein iPad mini 2 und hat den dicken Stecker. Aja das mit dem iPhone hab ich Überlesen das die Seriennummer akzeptiert wird obwohl nicht betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es ist ein iPad mini 2 und hat den dicken Stecker. Aja das mit dem iPhone hab ich Überlesen das die Seriennummer akzeptiert wird obwohl nicht betroffen.
Oh, das ist klasse, war beim 1. noch nicht der Fall, dabei ist die Ladezeit mit dem Teil so viel besser!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das ist eben sehr, sehr oft absolut nicht der Fall. Du stellst es dir hierbei viel zu einfach vor. Es gibt leider massenhaft Geräte mit falscher Registrierung, gar keiner Registrierung oder mit Registrierungen wo die Kunden nicht mal mehr wissen das sie so eine Email Adresse jemals gehabt hätten. Man muss bei dieser Sache leider so denken als wenn alle kleine Kinder sind. Wie gewissenhaft viele von uns hier mit allem umgehen oder handeln ist es leider nur ein ganz kleiner Bruchteil. Leider leider.

Genau wegen Deinen letzten beiden Sätzen frage ich doch auch…
Ist sichergestellt das alle betroffenen Nutzer auf dem nun eingeschlagenen Weg informiert werden ?

Falls nicht, warum nutzt man nicht die Möglichkeit die sich mit der AppleID bietet ?

Besitzt der User das Gerät nicht mehr ? Kein Problem für ihn
Ist es falsch registriert ? Pech gehabt

Aber ist jemand betroffen und hat nix von dem Rückruf erfahren, dann ist diese Person evtl. gefährdet. Könnte man diese Gefährdung vermeiden indem man aktiv informiert ?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mein Netzteil ist auch betroffen. Es ist aber ein Netzteil, was ich mir Ende 2014 selbst neu gekauft habe, weil das andere kaputt gegangen ist. Kann ich trotzdem reklamieren? Welche Serien-Nr. soll ich bei Apple angeben?
Da Du für das Original-Netzteil aufgrund des Defekts keinen Austausch anfordern mußt, würde ich doch die Seriennummer vom Gerät nehmen, von dem das defekte Netzteil stammt.

@paul.mbp Es geht hier um Apple. Über die Aktion wird morgen in allen Tageszeitungen berichtet werden. ;)
Bei Spiegel online gibt es jedenfalls schon einen Artikel.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Und was ist mit den Geräten die über Blöd-Markt und Co verkauft werden?
Was ist mit den Millionen Geräten die schon längst weiterverkauft sind?

Apple genügt mit diesem Angebot den gesetzlichen Forderungen und gut.
Ein Stück Plastik ist nun einmal nicht eindeutig einem Besitzer zuzuordnen wie ein zugelassenes Auto.

Weil man nicht alle User feststellen kann informiert man auch die nicht die man feststellen kann ?

Aber OK , wenn dies den gesetzlichen Anforderungen genügt, dann wird es wohl so sein…
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Komisch bei allen meinen Netzteilstecker ist überhaupt keine Bezeichnung vorhanden, ob das jetzt gut oder schlecht ist ? Wie erfahren das überhaupt die Anwender wo nie ein Forum besuchen ?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich konnte 8 Ersatzteile anfordern. In meiner Geräteliste hatte ich noch ein paar ältere Geräte stehen, die ich nicht mehr besitze. Deren Seriennummern waren zum Austausch berechtigt. Allerdings mein iMac Late 2013 nicht, jedoch mein iPhone 6s Plus. Sehr merkwürdig.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Hat der 2013er iMac denn überhaupt einen Duckhead? Mein 2012er hat ein effes Kaltgerätekabel.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Das betrifft aber nur Duckhead, die direkt den Stecker dran haben? Mein MBP late 2013 hat zB ein anderes Netzteil. Duckhead + geschätzte 1,5m Kabel und dann kommt erst der Stecker. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Zuletzt bearbeitet:

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Ich habe eben beim Apple Support gefragt, wie es denn aussieht, wenn ein nachträglich einzeln gekauftes Mac-Netzteil betroffen ist. Der Mitarbeiter war noch nicht darüber informiert, wie er in einem solchen Fall verfahren soll. Jetzt bekomme ich morgen einen Rückruf von einem "Supervisor"...


Im Ernst? Steht doch sogar auf der Webseite, dass es nicht nur die betrifft die mit den Geräten direkt mitgeliefert wurden, sondern auch jene die im Reise-Adapter-Kit dabei sind (welches man separat kaufen kann). Aus dem Grund kann man ja auch Seriennummern von einem neueren iPhone angeben, obwohl das iPhone selbst natürlich einen anderen Adapter hat. Ich denke die Seriennummereingabe dient lediglich dazu dass nicht alle Welt aus Spass und um Apple zu ärgern Adapter bestellt obwohl sie kein Apple Gerät haben....

Aber wenn ich hier schon wieder manche Kommentare lese dass Bestellungen aufgegeben werden nur weil die Seriennummer akzeptiert wurde obwohl man gar nicht so einen Adapter besitzt (nicht Du, jemand anderes hier im Thread) würde es mich nicht wundern wenn Apple hier auch die Online Bestellungen wieder streicht. Echt schade dass manche einfach nicht lesen, Bilder anschauen und den Kopf anstrengen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

MacGenius

Tokyo Rose
Registriert
02.08.11
Beiträge
66
Das betrifft aber nur Duckhead, die direkt den Stecker dran haben? Mein MBP late 2013 hat zB ein anderes Netzteil. Duckhead + geschätzte 1,5m Kabel und dann kommt erst der Stecker. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Es wurden bei den MacBooks soweit ich weiss immer sowohl der kleine Aufsatz (Duckhead) - der direkt an den Power Adapter kommt und um den es in diesem Programm geht - als auch das verlängerte Stromkabel (welche anstelle des Duckheads an den Power Adapter kommt) mitgeliefert. Vielleicht hast Du den kleinen Aufsatz nur nie verwendet. Ich persönlich nutze auch immer das lange Kabel am Adapter und nutzte die kleinen Duckheads nur bei der alten AirPort Express die direkt an der Steckdose hängt. Bei einem iMac ist nur so ein langes Stromkabel dabei was direkt in den Mac geht, der kann also keinen betroffenen Duckhead haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Danke MacGenius.

Gerade meinen Karton herausgekramt, da lag der betroffene Stecker drin.
Ich denke ich werde ihn bei a.s.t.i. tauschen (wenn ich zufällig in der Nähe bin).
Ich benutze auch immer nur das lange Kabel. Deswegen ist der kleine Aufsatz in Vergessenheit geraten.