• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple rüstet auf – Dank Saphirglas könnten Display-Kratzer bald der Vergangenheit angehören

Dennis Stange

Empire
Registriert
18.10.13
Beiträge
88
Hat man sein neues iPhone in der Hand, fängt schon das große Suchen an – nach passenden Cases, Hüllen und vor allem Display-Schutzfolien. Trotz Gorilla-Glas, welches Apple derzeit für die Displays von zahlreichen iPhones nutzt, schleichen sich oftmals schon in den ersten Tagen und Wochen feinste Kratzer in das Sichtfeld des Betrachters. Ohne Schutzfolie wird es beim jetzigen Qualitäts-Stand der Displays, obwohl dieser branchenübergreifend einer der Besten ist, wohl kaum jemand schaffen sein Gerät dauerhaft vor ärgerlichen Kratzern zu schützen. [PRBREAK][/PRBREAK]

iphone5s_saphirglas.jpg An sensiblen Punkten des iPhones ist man hier im Hause Apple schon einen Schritt weiter. Für die Abdeckung der Kamera, wie auch für den neuen Touch ID-Homebutton nutzt man hier das zehnmal teurere Saphirglas. Als Maß aller Dinge ist das Material einerseits so hart, dass es nur durch sich selbst oder einen Diamanten zerkratzt werden könnte, andererseits aber auch ebenso teuer, wodurch es bislang als unrentabel für eine großflächige Anwendung galt. Schenkt man den Gerüchten Glauben, verfestigt sich jedoch der Gedanke, das Material auch für das gesamte Display nutzen zu können. Nebst einem Patent, welches Apple bereits im Petto zu haben scheint und einem Deal mit einem Saphirglas-Hersteller, könnte laut TechCrunch, mit einem neuen Verfahren tatsächlich bald ein Display aus 100% Saphirglas das Licht der Welt erblicken.

Der Saphirglas-Hersteller GT Advanced Technologies, mit dem Apple kürzlich einen Vertrag geschlossen hat (wir berichteten), will seine Produktion um 2.000 Prozent anheben und verfüge zudem, durch den Zukauf eines Solarpanel-Unternehmens, über ein neues Verfahren zum Schneiden von Werkstoffen in besonders dünne Schichten, mittels Ionen-Teilchenbeschleuniger. In Verbindung mit einem von Apple bereits patentierten System ließe sich auf diesem Weg eine einfache Glasscheibe mit einer dünnen Schicht aus Saphirglas laminieren. So könnte man auf eine verhältnismäßig kostengünstige Produktionsweise Displays herstellen, welche über die gesamte Fläche aus dem extrem strapazierfähigen Saphirglas bestünden und demnach im täglichen Gebrauch Kratzerresistent wären. Zudem würde das gesamte Display inklusive Touch-Sensor und LCD-Screen um einiges dünner als bisher, was eine Menge weiterer Vorteile mit sich bringt. Eine realistische Dicke der zusammengefassten Schichten würde gerade mal 1 Millimeter oder weniger messen.

Setzt man die immer wieder auftauchenden Puzzlestücke aus der Welt der Apfel-News einmal zusammen, scheinen diese weniger wie Gerüchte, als vielmehr direkt bevorstehende Zukunftsmusik, welche schon in der nächsten oder übernächsten iPhone-Generation Realität werden könnte.



saphierglas.jpg

via TechCrunch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Also ich hab es noch nie geschafft in ein Display bzw. das in Glas davor sichtbare Kratzer reinzumachen.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Klingt super, bleibt noch das Problem mit der bruchfestigkeit.

Saphirglas hingegen würde aufgrund seiner Härte zwar weniger anfällig für Kratzer sein, würde wegen der fehlenden Elastizität dafür schneller brechen.

@Metaller
Bei mir sind feine Kratzer im iPhone Display und ein kurzer tieferer. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich persönlich vermeide einfach mein 4S fallen zu lassen. Ich wundere mich immer wieder wie andere es schaffen ihr Telefon fallen zu lassen (und dann noch an sehr komischen Orten). Was die Kratzer angeht, benutze ich stets Display Folien für Vorder- und Rückseite (reicht in meinen Augen vollkommen aus). Ich glaube, dass es viel damit zu tun hat, wie man mit seinen Wertsachen umgeht (z.B. nehme ich mein 4S nicht mit in Großraumdiskotheken oder an Orte wo man viel trinkt, sondern nehme stattdessen n altes Blackberry was WhatsApp kann und nehme das mit - wurde billig bei Amazon gekauft und der Verlust oder Beschädigung ist dann nicht so wild)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der Super GAU für die Hersteller von Displayschutzfolien. Nicht dass diese nicht auch jetzt schon völlig sinnlos sind, in Zukunft merken es dann vielleicht auch die Schutzfetischisten, die ihre iPhones in Folie einschweißen. :D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: Apple rüstet auf – Dank Saphirglas könnten Display-Kratzer bald der ...

Ich dachte immer Saphierglas ist trotz der hohen Kratzfestigkeit sehr anfällig für Brüche?

Daher kommt es gern in teuren Schmuckuhren zum Einsatz, aber Alltagsuhren oder Sportuhren setzten eher auf Mineralglasmischungen ähnlich dem aktuellen iPhone Display?
 

hoelzphil91

Golden Delicious
Registriert
10.06.13
Beiträge
10
Also ich hab es noch nie geschafft in ein Display bzw. das in Glas davor sichtbare Kratzer reinzumachen.

Frag mich nicht wie, aber ich bis jetzt bei jedem meiner bisher drei iPhone's & immer deutlich sichtbare.
Mein 5S war noch keine zwei Tage alt da war einer drin. Dabei bin ich grad am Anfang damit umgegangen wie mit nem rohen Ei. :(
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Smartphone fallen zu lassen, passiert mir durchaus hin & wieder. Mein altes iPhone 4 hat bestimmt um die 100 Stürze (Fliesen, Asphalt, etc. aus bis zu 2 Metern höhe) überlebt. Das Glas dabei nie gesprungen, lediglich diverse dellen am Rahmen^^ Das auch alles ohne Schutzhülle etc.

Aber ja bei Saphirglas hätte ich da schon mehr Angst, das es dann eher bricht. Soll ja was das angeht nur in etwa ⅔ so viel aushalten wie das aktuelle Gorilla Glas 3...
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Habe bei meinem iPod Touch 5G den ich seit Release habe nicht einen Krater, vorne sowie hinten. Auch eine Hülle habe ich nie dran, lege ihn aber auch nie aus der Hand, also möglich ist es auch so ;)

Wie teuer wohl ein iPad mit dem Glas wäre...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Gorilla-Glas mag zwar auf dem Papier bruchsichrerer sein, aber wenn das iPhone auf Stein oder einer ähnlichen Oberfläche mit dem Glas zuerst aufkommt ist zu 99% Feierabend.
Denn dafür, dass dieses Glas als so bruchsicher gilt habe ich schon eine Menge kaputter Gläser bei iPhones gesehen.

Von da aus wird sich da beim Saphir nicht viel ändern, es geht eher darum eine Landung auf dem Rahmen zu bekommen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Kenne einige Uhrenhersteller in der Schweiz welche ihre Uhrengläser bedampfen und erreichen damit extreme Härten.
Diese Gläser können praktisch nicht zerkratzt werden.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
Ich denke Apple plant dieses Glas für die smarte Uhr. Und irgendwann vielleicht auch fürs iPhone
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
ihr habt den sinn des neuen Verfahrens wohl nicht so gaanz verstanden.
wenn das saphirglas nur beschichtet wird, kann man bei dem material das beschichtet wird, auf sehr flexible aber kratzanfällige Materialien setzten.
z.b. soweit möglich Kunststoff (plexiglas). Wenn das verfahren stimmt ist das Ergebnis Bruch und kratzfest.

(ähnlich wie Panzerglascheiben; erst der mix aus Kunstoff und glas macht die Scheibe schusssicher. )
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Das alles für ein Geräte, das nach einem Jahr ersetzt wird?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich bin mit dem Gorilla Glas eigentlich schon sehr zufrieden. Mein iPhone habe ich jeden Tag in der Hosentasche, allerdings ohne Bumper, Hülle oder Schutzfolie. Das halte ich persönlich eh für Kappes, wenn das Teil nicht in einer Tasche/einem Rucksack rumfliegt. Ich nehme mein Handy auch überall mit hin. Ich besorge mir ja kein iPhone, um dieses dann zu Hause zu lassen, damit auf keinen Fall etwas drankommt. Jedoch achte ich natürlich darauf, dass außer dem Handy keine anderen Gegenstände in der Hosentasche sind, insbesondere keine metallischen.

Microkratzer kann ich bei ausgeschaltetem Display erkennen. Aber das beeinflusst die Anzeigequalität in keiner Weise.

Trotzdem: Wenn Saphirglas geeignet ist, noch unanfälliger gegenüber Kratzern und dann sogar noch dünner gebaut werden kann, dann begrüße ich dies auf jeden Fall.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe mein iPhone in drei Jahren nicht kaputt bekommen, von einem Kratzer mal abgesehen. Den habe ich auch nur zustande gebracht, weil das Telefon auf einem Junggesellenabschied den Weg auf den Boden gefunden hat. Unter normalen Umständen halte ich gute Stück auch ohne Folien für ausreichend robust.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das alles für ein Geräte, das nach einem Jahr ersetzt wird?

Ich denke, das machen die Wenigsten.

Warum auch.

Ich hoffe, mein 4er erlebt mit mir Ende des nächsten Jahres seinen vierten Geburtstag. Dann denke ich mal über was Neues nach.

Übrigens, Kratzer hat es auch keine, vermutlich Dank Folie. Geschont wird es jedenfalls nicht, auch ein iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich hatte auch noch nie Displaykratzer, weder zu iPhonezeiten noch bei meinen 2 Androiden. Aber ich passe auch besonders gut auf meine Geräte auf, kann ich schon im Bekanntenkreis beobachten. Folien benutze ich auch nicht, einen dünnen Bumper schon.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
60 € für einen neuen Digitizer.
Damit gehören Kratzer und Sprünge der Vergangenheit an und das iPhone sieht aus wie neu ...