• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple präsentiert runderneuerten & farbenfrohen iMac

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Man muss natürlich dazu sagen, dass man ne neue Tastatur und Maus bekommt. Das sind auch schnell mal 200 Euro die man beim mini auch noch wieder dazu rechnen muss. Hätte aber schon den M1X oder M² für den iMac gewünscht. Da passiert jetzt wieder ewig nichts... Und ein iMac (M1X etc) Pro wird es bestimmt nicht geben. Ist denn der M1 wirklich potent genug für Mac OS in 5-6 Jahren?
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Benutzer 239228

Gast
Bescheuert, dass da kein Modell in Space Grau oder Schwarz dabei ist. Sowas muss doch sein, genauso wie es auch den silbernen iMac gibt.

Aber das wird dann vermutlich für den iMac Pro aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Um so mehr ich es mir ansehe, um so mehr könnte ich den oder die Designer sonnst wo hin treten.
Der sch... weiße Ramen. Auch bei Silber... Ähhh. Dann dieser kasten unten.
Beim großen iPad haben die den gleichen Prozessor. Evtl. etwas langsamer getaktet. Auch ins Gehäuse hinter das Display bekommen. Da sogar noch mit Akku der gewiss nicht klein ist. Und dann auch noch mit der wesentlich aufwändigeren Hintergrundbeleuchtung. (Mini LED) Also was hat denn bitte Apple hier abgeliefert?
 

Benutzer 239228

Gast
Mich wundert es auch, dass sie den M1 hier verwenden. Und auch in der gleichen merkwürdigen Variante wie beim MacBook Air, 7 statt 8 GPU-Kerne beim kleinen Modell.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Man muss natürlich dazu sagen, dass man ne neue Tastatur und Maus bekommt. Das sind auch schnell mal 200 Euro die man beim mini auch noch wieder dazu rechnen muss. Hätte aber schon den M1X oder M² für den iMac gewünscht. Da passiert jetzt wieder ewig nichts... Und ein iMac (M1X etc) Pro wird es bestimmt nicht geben. Ist denn der M1 wirklich potent genug für Mac OS in 5-6 Jahren?

Es wurden jahrelang MacBook Airs mit ULV Core i5 und i7 gekauft, iMacs und Mac minis mit i3, i5 oft in den schwächeren Mobilversionen. Und nun bringt Apple den M1, der leistungsmäßig so ziemlich alles in die Schranken weist, was Apple bisher an Intel-Chips verbaut hat, bis auf vielleicht in gewissen Anwendungen die richtig fetten und teuren Geräte und nun fragst du hier ernsthaft, ob macOS in 5-6 Jahren da noch drauf läuft? Big Sur wird aktuell auf Mac-Baureihen zurück bis zum Jahr 2013 out of the box unterstützt, noch ältere Geräte können Big Sur teilweise mit speziellen Installern noch installieren. Ich mache mir da ehrlich gesagt keine wirklichen Sorgen. Würde aber zu 16 GB-Versionen raten, wenn man in 6 Jahren noch aktuelle macOS-Versionen darauf verwenden will.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Mich wundert es auch, dass sie den M1 hier verwenden. Und auch in der gleichen merkwürdigen Variante wie beim MacBook Air, 7 statt 8 GPU-Kerne beim kleinen Modell.

Naja man kann davon ausgehen, dass die 7 GPU-Kern-Versionen welche sind, die in einem GPU-Kern beim Test Fehler aufweisen. Dieser wird deaktiviert. Machen Chip-Hersteller seit Jahren, dass kleinere Versionen teilweise aus der großen Version gewonnen werden, indem fehlerhafte Bereiche deaktiviert werden, um so die Ausschuss-Rate zu senken. Vielleicht muss man mehr nicht perfekte Chips unterbringen. Und irgendwie muss Apple ja verschiedene Versionen differenzieren, wenn man es über die Taktrate nicht mehr machen will und man eben keine verschiedenen Grafik-Chips mehr verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Da gefällt mir mein iMac Pro deutlich besser. Hoffentlich bleibt die Farbe erhalten, bei einem möglichen NF.
Also was hat denn bitte Apple hier abgeliefert?
Wahrscheinlich eine (hässliche) Cashcow 😂. Tim sucht schon seine Moneygun.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Da gefällt mir mein iMac Pro deutlich besser. Hoffentlich bleibt die Farbe erhalten, bei einem möglichen NF.

Wahrscheinlich eine (hässliche) Cashcow 😂. Tim sucht schon seine Moneygun.
Also nicht falsch verstehen, ich finde, dass Apple heute extrem viel rausgehauen hat. Da habe ich nicht mit gerechnet. Das die überhaupt iMac dabei hatten oder Apple TV neues iPhone Farbe etc. War schon einiges. Nur ist meine Internetverbindung 1 x weg gewesen. Hatte es auf dem Fire TV 4K geschaut. Weiß jetzt nicht, ob es nen neuen Pencil gibt....
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hätte vom iMac eigentlich auch mehr erwartet. Aber der ist auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Gerade das er auch einfach den M1 enthält macht ihn einfach unattraktiv gerade im Vergleich zu den anderen Modellen.

Die verschiedenen Farben sind überflüssig wenn das Hauptprodukt selbst nicht stimmig ist.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Ein externes Netzteil mit LAN-Anschluss für ein stationäres Device ist Vor-vor-Steinzeit.
Warum das Ding sooo dünn sein muss erschliesst sich mir nicht.

Hat Apple vergessen das ein iMac keine Bespassungsmaschine ist sondern
auch zum Arbeiten und Geld verdienen ist?

Meine Frau fragt schon nach einer Tastatur mit 10ner Block. Stichwort: z.B. Buchhaltung
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
264
Low-End:
Mac mini M1, wurde schon vorgestellt
iMac 24", wurde heute vorgestellt und hier viel diskutiert

So, und jetzt sagt meine Glaskugel folgendes voraus:
Den jetzigen iMac 27" wird eingestellt.

High-End die noch vorgestellt werden:
iMac Pro 30", Die 27 passen nicht mehr zu den 24. Die Grafiker bekommen ein noch größeres Display und auch einen neueren M-Chip.

Die Käsereibe ist auch nicht mehr zeitgemäß und wird mit einem noch besseren M-Chip als Gemüsehobel verkauft.
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Meinst du, dass All-In-One-PCs von anderen Herstellern erfolgreicher sind? Ich mein ich hab jetzt keine Zahlen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es andere AiO-PCs gibt, die sich annähernd so verkaufen wie ein iMac.

Da brauchst Du keine Zahlen, gibt es nicht. In meiner Zeit vor dem Mac habe ich mich eingehend mit diversen AiO aus dem Windows Segment beschäftigt. Sei es Dell, HP oder Acer: Jeder von ihnen hat solch einen "Ausreißer" im Sortiment. Schlecht waren sie alle nicht, aber auch nicht unbedingt besonders gut. Wobei gerade der Acer schon relativ nutzerfreundlich war in Hinblick auf tauschbare Komponenten. In Sachen Zahlen werden die aber eher die Randgruppe bilden. Und da zähle ich heuer auch ein Microsoft Surface Studio dazu. In der Tat ein feines Gerät, aber a) zu teuer und b) von Microsoft selbst nur zaghaft mit hauseigenen Updates versorgt.

Der messbare Anteil an AiO werden tatsächlich Apples iMacs sein.
Die Entscheidung, einen Mac mini M1 in Kombination mit dem LG 24" UltraFine zu kaufen, war wohl richtig. Bei dem heute vorgestellten iMac sehe ich dem gegenüber keine für mich relevanten Vorteile.

Ich finde die neuen M1 iMacs auch interessant, bin aber tatsächlich eine beinahe identische Schiene wie bei Dir gefahren: Mac mini M1 an einem 32" Curved Monitor und das Ganze per 144Hz Bildwiederholfrequenz (ja, MacOS kann das). Für die Ohren stehen kleine, aber feine Monitorboxen neben dem Bildschirm. Auf dem Mac mini ist noch ein Apple Super Drive geparkt. Für meine Zwecke ist alles da. Apple hätte den neuen iMac M1 vielleicht zeitgleich mit dem Mac mini M1 präsentieren sollen, dann hätte ich vielleicht wirklich kurz überlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
@m4d-maNu
Der alte iMac war auch schon veraltet aber war trotzdem irgendwie noch zeitlos und edel. Den neuen empfinde ich so nicht.

Das ist bei mir genau anders herum. Die Welt ist voll von billigem schwarzen Plastik und die hellen, freundlichen und lebendigen Farben der neuen iMacs passen gut in eine Umgebung, in der große Fenster, Pflanzen und Tongefäße sind. Ein Computer für Räume in denen man lebt. Alles andere ist eitles Spielzeug oder eben langweilig.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Die Leaks bzw inoffiziellen Bilder zum 2021er iMac in diversen Foren/youtube oder im Netz gefielen mir irgendwie weitaus besser..

btw: ich kann nicht verstehen, warum uns Apple seit 2017 alle bewährten Anschlussmöglichkeiten zwanghaft auszutreiben versucht. Noch heute benutze ich täglich USB-A und den SD-Kartenslot. Neuer iMac? Nee danke, da wurde bis auf den M1 und TouchID so ziemlich alles verkorkst, was ging. Da schaut ein 2009er 10.1 iMac sogar bedeutend edler aus.