• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pencil mit iPad Pro 9,7"

benelli5000

Erdapfel
Registriert
20.04.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hier ein Apple Pencil zusammen mit einem Apple iPad Pro 9,7" und möchte am liebsten zu meinen Mails und den dazugehörenden Anhängen Notizen machen.

Meine Fragen:
Wie geht das?
Benötige ich dazu eine App oder geht das einfach so?

Gruß
benelli5000
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Die Funktion des Pencil auf dem iPad Pro ist grundsätzlich an spezielle Apps gebunden. Die Notizen-App des IOS bringt diese mit, des weiteren gibt es Apps, die PDFs und Fotos bearbeiten lassen oder eigene Dokumente erstellen lassen.
Ich nutze GoodNotes und Pixelmator.
Ich glaube Excel geht auch schon; ist mir aber zu teuer, da beim 12,9" office365-Lizenz erforderlich.
Einen universellen Einsatz des Pencil gibt es leider nicht.

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Einen universellen Einsatz des Pencil gibt es leider nicht.
Da ist wahrscheinlich die Frage, was man als universell betrachtet. Die Bedienung des iPad z.B. klappt auch mit Stift. Ebenso lässt sich an jeder Stelle, wo Du normalerweise den Finger nehmen würdest, auch der Stift nehmen. "Universell" würde ich daher schon bejahen, nicht aber, dass jede App spezifische Anpassungen für den Stift hat - das ist mitnichten so.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Da ist wahrscheinlich die Frage, was man als universell betrachtet. Die Bedienung des iPad z.B. klappt auch mit Stift. Ebenso lässt sich an jeder Stelle, wo Du normalerweise den Finger nehmen würdest, auch der Stift nehmen. "Universell" würde ich daher schon bejahen, nicht aber, dass jede App spezifische Anpassungen für den Stift hat - das ist mitnichten so.
Stimmt, Fingertips funktionieren damit auch.
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Hat vielleicht jemand verschiedene Apps für handschriftliche Notizen getestet und kann eine Empfehlung aussprechen? Auch die Annotation von PDF-Dokumenten würde mich durchaus interessieren.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich arbeite am liebsten mit GoodNotes. Man kann viele verschiedene Formate wählen und als Hintergrund Blanko, liniert oder kariert auswählen. Es lassen sich Notizbuchumschläge für die Notizen erstellen. Durch unterschiedliche Farbgebung kann man Ordnung in seine Sammlung bringen. PDFs lassen sich importieren und bearbeiten.
Manchmal nutze ich auch PDF Expert.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ich nutze Microsoft OneNote für handschriftliche Notizen.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Den im Moment besten Pencil Support (Schreibgefühl) bietet meines erachtens derzeit Notability. Keine Verzögerung, drucksensitiver Stift und perfekte Handballenablage. PDF Expert funktioniert zwar mit dem Pencil, bietet die genannten Punkt aber nicht. Bei Goodnotes hat mich das fehlende continous scrollen gestört, aber vielleicht gibt es das mittlerweile schon.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich Notability und mir fehlt bis dato nichts. Für PDFs hatte ich immer goodreader aber mir gefällt die Stiftintegration dort nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Crella