• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Pay kommt nach Deutschland

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Nein. Das wird nicht funktionieren. Wobei Läden die keine Kreditkarten akzeptieren werden denke ich mal auch keine Möglichkeit zum Kontaktlosen Bezahlen anbieten.

Das ist so pauschal nicht richtig. Eher sogar falsch.

Viele Geschäfte ‚akzeptieren‘ KK nicht.

Die haben aber gleichwohl oft ein Kartenterminal, auf dem das Funksymbol für NFC zu sehen ist.

Lege ich da meine KK rauf, geht das dennoch.

Es scheint im allgemeinen technisch zu gehen - nur grundsätzlich wegen bekannter anderer Gründe nicht ‚akzeptiert‘ zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Viele Geschäfte ‚akzeptieren‘ KK nicht.

Die haben aber gleichwohl oft ein Kartenterminal, auf dem das Funksymbol für NFC zu sehen ist.

Lege ich da meine KK rauf, geht das dennoch.
Dann werben diese Geschäfte aber vielleicht einfach nicht mit der Möglichkeit der Kreditkartenzahlung. Wenn ein Geschäft tatsächlich keine KK unterstütz, kannst du natürlich auch nicht per Kreditkarte zahlen - egal ob über Apple Pay, NFC oder indem die Karte ins Terminal gesteckt wird.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Meine Eltern haben auch ein Geschäft und wir akzeptieren keine KK, weil es sich einfach überhaupt gar nicht rentieren würde. Wir haben aber kontaktloses Bezahlen mit den Girocards. Ob jetzt bei uns am Terminal die Kreditkartenzahlung deaktiviert ist, weiß ich nicht. Akzeptieren tun wir sie aber nicht :)

Dann will ich mal hoffen, dass das geschmeidig auch mit girocards funktionieren wird. Jetzt wo iOS 12 das ja nativ unterstützt...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
@Martin

Darüber sind wir uns sicher alle sehr einig.

Was technisch nicht geht, geht nicht.

Bei vielen geht es, nur man findet das übliche Schild ‚KK werden nicht akzeptiert‘ an der Kasse. Viele Geschäfte bekommen über Dienstleister ja ein ganzes Paket für Finanzen. Nur KK kostet bei einigen dann eben pro Buchung. Das ist meist der Hintergrund.

@rootie

Halt mal den nfc der KK rauf
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Jede Girokarte ist ja auch ne Maestro/V-Pay-Karte und zumindest Maestro/V-Pay unterstützt Apple Pay doch? Probleme hätte man dann ja nur in den mittlerweile wirklich seltenen Fall, das NUR und ausschließlich Girocard akzeptiert wird, wie hie bei uns gegenüber im Restaurant z.B.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Meine Eltern haben auch ein Geschäft und wir akzeptieren keine KK, weil es sich einfach überhaupt gar nicht rentieren würde. Wir haben aber kontaktloses Bezahlen mit den Girocards. Ob jetzt bei uns am Terminal die Kreditkartenzahlung deaktiviert ist, weiß ich nicht. Akzeptieren tun wir sie aber nicht :)
Wenn das so teuer bei euch ist, würde ich aber nochmal mit dem Dienstleister verhandeln bzw. den Zahlungsdienstleister wechseln. Vorteil der GC für den Handel ist natürlich, dass sie oft sehr günstig ist. Aber so teuer wie früher ist KK-Zahlung auch nicht mehr, wenn man nicht auf alten Verträgen sitzt oder bei TeleCash & Co. einkauft.

Dann will ich mal hoffen, dass das geschmeidig auch mit girocards funktionieren wird. Jetzt wo iOS 12 das ja nativ unterstützt...
Also maestro und vpay unterstützt iOS schon länger, nicht erst seit v12.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Bei vielen geht es, nur man findet das übliche Schild ‚KK werden nicht akzeptiert‘ an der Kasse. Viele Geschäfte bekommen über Dienstleister ja ein ganzes Paket für Finanzen. Nur KK kostet bei einigen dann eben pro Buchung. Das ist meist der Hintergrund.
OK, dann meinten wir eh dasselbe.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple Pay funktioniert auch jeweils nur mit den akzeptierten Karten. Hast du eine Amex in Apple Pay, der Laden akzeptiert aber nur GC/maestro/MasterCard, kannst auch mit Apple Pay nicht bezahlen.
Gut zu wissen.

Meist fehlen mir an den Terminals die Logos, so dass man auf Anhieb sehen kann, was Sache ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Letztens habe ich bei Rossmann mit der Visa (Barclays) kontaktlos bezahlt. Am Terminal stand schnell "Zahlung erfolgt.", dann aber zückte die Kassierin einen Bon, auf dem ich zusätzlich unterschreiben sollte. Betrag war < 50€, sodass das bei Barclays kontaktlos klappen müsste.
Ist das eine übliche "Ab-und-zu-Kontrolle" oder hat die Kassiererin das Verfahren nicht verstanden?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Nicht 25 Euro...? Grenze?
Ist im Prinzip für den Issuer frei zu setzen. Amex nimmt 50€ ohne PIN, der Rest hat sich eigentlich auf 25€ geeinigt. Kann aber (afaik) von der Bank auch hoch gesetzt werden.

Das mit der „Unterschrift“ ist aber mal wieder typisch vom unkundigen Chef schlecht geschultes Personal :rolleyes:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn das so teuer bei euch ist, würde ich aber nochmal mit dem Dienstleister verhandeln bzw. den Zahlungsdienstleister wechseln. Vorteil der GC für den Handel ist natürlich, dass sie oft sehr günstig ist. Aber so teuer wie früher ist KK-Zahlung auch nicht mehr, wenn man nicht auf alten Verträgen sitzt oder bei TeleCash & Co. einkauft.


Also maestro und vpay unterstützt iOS schon länger, nicht erst seit v12.

Ja ich glaub das Terminal ist in der Tat von TeleCash, ich werde da mal investigativ tätig werden.

Angenommen die VR-Bank akzeptiert irgendwann mal Apple Pay. Dann kann ich ja auch die normale „ec-Karte“ (so heißt es ja nicht mehr) einbinden oder?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Angenommen die VR-Bank akzeptiert irgendwann mal Apple Pay. Dann kann ich ja auch die normale „ec-Karte“ (so heißt es ja nicht mehr) einbinden oder?

Würde nur dann gehen, wenn die Girocard (ehemals ec-Karte) für das Bezahlen mit Apple Pay unterstützt wird. Das Girocards eingesetzt werden können glaube ich weniger. Dann schon eher die Maestro Card (Branding auf der Girocard).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja Maestro steht auf der Karte drauf. Das heißt, wenn die VR-Bank mal Apple Pay unterstützt, einfach diese Karte hinzufügen und dann auch Beträge von mehr als 25 Euro einfach bezahlen ohne PIN und so Kram?
 
  • Like
Reaktionen: floriano

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Grundsätzlich richtig, vorausgesetzt deine VR-Bank würde die Maestro für AP unterstützen. Im anderen müsste die KK eingebunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ja Maestro steht auf der Karte drauf. Das heißt, wenn die VR-Bank mal Apple Pay unterstützt, einfach diese Karte hinzufügen und dann auch Beträge von mehr als 25 Euro einfach bezahlen ohne PIN und so Kram?

JA! Darauf hoffe ich auch sehr. Hab lieber eine sofortige Belastung statt die Zurückstellung via Kredirkarte.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn Maestro/V-Pay implementiert wird, dann ja auch automatisch die Girocard (EC-Karte). Ich kenne zumindest keine Bank, die Girocards ohne Maestro- oder V-Pay-Branding ausgibt. Vorausgesetzt natürlich immer der Anbieter macht mit bei Apple Pay. Ich gehe mal davon aus das in Deutschland auf jeden Fall Mastercard/Visacard, Maestro/V-Pay unterstützt werden - nur Kreditkarten würde in Deutschland kaum Sinn machen. Das weiß Apple sicher auch.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hier gibts nen Artikel dazu. Inhaltlich einige Fehler, was man aber entnehmen kann, das wohl Maestro/V-Pay unterstützt werden dürften sollen... Hier wird von EC-Karte gesprochen - Aber wohl nur deshalb weil es einfach nur gebräuchlich ist. Wenn dann wäre es ja die Girocard. Und an echter Girocards-Unterstützung glaube ich nicht. Wenn wie gesagt nur über den Umweg Maestro/V-Pay.

https://www.maclife.de/news/ios-12-kann-deutsche-ec-karten-apple-pay-unterstuetzen-100104185.html
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wenn Maestro/V-Pay implementiert wird, dann ja auch automatisch die Girocard (EC-Karte)

Sind trotzdem verschiedene Systeme, die nichts miteinander zutun haben, auch wenn sie physisch auf einer Karte vorliegen. Bei einem Händler, der nur girocard unterstützt, kann an nicht via Maestro oder Vpay bezahlen, egal ob per Apple Pay oder per physischer Karte.

Der Dursty nebenan nimmt bsp nur girocard an, kein Maestro oder vpay.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW