• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay jetzt auch in Spanien

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
z.B. kann ein Dieb mit deiner NFC-Karte bis zu 25 Euro ohne PIN-Eingabe bezahlen. Bei Apple Pay ist zur Verifizierung ein Touch-ID-Fingerprint notwendig. Ergo ist es sicherer. Was die Komfortabilität angeht: Touch-ID-Print geht schneller als PIN-Eingabe, das Handy ist ebenfalls eher schneller gezückt als die (richtige) Karte aus der Geldbörse.
Ob ich meinen Geldbeutel aus der Hosentasche ziehe und as it is an das Terminal halte oder das Handy ... sehe ich keinen Unterschied.

Und die PIN-Eingabe/Touch-ID fällt zum Bleistift beim Bezahlen über die Watch weg.


"Apple Pay doesn’t keep transaction information that can be tied back to you. Your most recent purchases are kept in Wallet for your convenience, but that’s as far as it goes."
http://www.apple.com/apple-pay/
Spätestens wenn es Streitereien über eine getätigte oder nicht getätigte Zahlung gibt, rücken sie mit den Informationen heraus. Bzw. müssen sie heraus rücken. Werden sie vermutlich sogar gesetzlich speichern müssen.


Die Händler müssen bereits jetzt Gebühren zahlen. Von diesen unverändert hohen Gebühren wird ein Teil an Apple abgetreten.
Stimmt, die Händler müssen Gebühren zahlen. Und jetzt kommt ein Dienstleister, den niemand gerufen hat, und will von diesem Kuchen etwas ab haben. Einen sogar gar nicht so kleinen Teil. Bei Zahlung mit electronic cash (also PIN-Eingabe) werden 0,3% vom Umsatz (mind. x Cent) verlangt. Apple will 0,15% vom Umsatz. Also die Hälfte dessen was heute einkassiert wird.

Glaubst du ernsthaft, die Banken werden die Hälfte ihrer Gebühren an Apple abdrücken? Sie tragen die ganzen Kosten und Apple streicht die Hälfte der Einnahmen ein? Sehr lustig.

"Vernachlässigbar" wäre der Satz höchstens bei Kreditkartenzahlungen. Da sind die Sätze deutlich höher. Wir sind hier aber nun mal nicht in den USA. Hier bezahlen die Menschen mit Bargeld oder ihrer Kontokarte. Und in diesem Szenario sind die Apple-Sätze zu hoch als dass man sie einfach als Dienstleister "schlucken" könnte.


Und nochmal:
Ich würde mich über Apple Pay freuen und es auch nutzen. Aber weder sehe ich einen Komfort- oder Sicherheitszuwachs noch ist ein Grund ersichtlich weshalb Händler oder Banken das jetzt unbedingt anbieten sollten und dazu auch noch die Kosten tragen. Sie haben dadurch keinen Vorteil.

Und wenn weder der Kunde noch der Händler noch die Bank einen Vorteil hat, der "new Player" aber einen erheblichen Teil des generierten Umsatzes für sich beansprucht, dann schaut es mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wer kann wohl besser ein "umfassendes Kundenprofil" erstellen? Ein einzelner Händler, oder ein Dienstleister der alle deine Zahlungen abwickelt und genau weiß, wo du wann und vermutlich auch was eingekauft hast?

Wann kann ein Händler besser ein Profil von mir erstellen? Wenn die Zahlweise personenbezogen ist oder anonymisiert?

Hier bezahlen die Menschen mit Bargeld oder ihrer Kontokarte.
nö, ich zahle mit VISA im Supermarkt... damit kann ich wireless zahlen:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Ob ich meinen Geldbeutel aus der Hosentasche ziehe und as it is an das Terminal halte oder das Handy ... sehe ich keinen Unterschied.
Und ob dann die gewünschte Karte zur Zahlung verwendet wird ist Zufall?

Glaubst du ernsthaft, die Banken werden die Hälfte ihrer Gebühren an Apple abdrücken?
Nunja - Apple Pay gibt es ja jetzt schon in einigen Ländern. Also offenbar tun sie es ja schon. Denn wenn durch Apple Pay die bargeldlosen Zahlungen von Apple-Kunden drastisch ansteigen, könnte es sich für die Banken bzw. Zahlungsdienstleister trotzdem lohnen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Und ob dann die gewünschte Karte zur Zahlung verwendet wird ist Zufall?
Wie viele NFC-fähige Karten hast du denn im Geldbeutel? Und du wirst es nicht glauben, aber an Zahlungsterminals kann man auswählen, welche Karte und welches System verwendet werden soll ;)

Nunja - Apple Pay gibt es ja jetzt schon in einigen Ländern. Also offenbar tun sie es ja schon. Denn wenn durch Apple Pay die bargeldlosen Zahlungen von Apple-Kunden drastisch ansteigen, könnte es sich für die Banken bzw. Zahlungsdienstleister trotzdem lohnen.
Ich würde behaupten, die Länder in denen es Apple Pay schon heute gibt, sind die Länder mit ausgeprägter Kreditkartennutzung. Die in Deutschland, Österreich usw. häufig genutzte Kontokarte gibt es in dieser Ausgestaltung eigentlich kaum sonstwo.

Und da wird nichts drastisch ansteigen. Wer heute die Kontokarte nicht aus dem Geldbeutel holt sondern lieber mit Bargeld bezahlt holt noch weniger das Handy heraus um damit zu bezahlen. Bar ist Trumpf in Deutschland. Davon abgesehen, dass kleine Händler wie Bäcker usw. die Investitionen in Zahlungsterminals scheuen. Und genau dort würde so etwas am meisten Sinn ergeben.

Ansonsten hätte damals die Geldkarte schon besser funktioniert.


Wie gesagt, es gibt eigentlich keinen wirklichen Mehrwert in Deutschland. Weder für die Kunden noch für die Händler. Außer "uns" kenne ich auch niemanden, der da groß jammert "Menno... ich will endlich mit meinem Handy oder der Uhr bezahlen können".

Eher das Gegenteil. Alle sehr skeptisch.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Der Händler bekommt weder meinen Namen noch meine Kreditkartendaten und kann so kein umfassendes Kundenprofil erstellen. Dazu erhöhte Sicherheit (Touch ID ist sicherer als gar kein Code/Unterschrift).

Dafür hat halt apple alle Daten. Zudem wirst du ziemlich sicher dennoch trackbar sein, sei es über die Informationen die apple bereitstellt oder über Umwege über reward programme. Die Leute die meinen Apple Pay wäre sinnvoll aus sicherheits und privacy gründen sind vermutlich die selben die sich Andererorts über whats app und google beschweren xD

Das nicht eingeben müssen eines Codes ist ja gerade das Feature, bzw. absichtlich so, damit man schneller zahlen kann. Wenn es dir darum geht kannst du ja einfach eine Karte ohne nfc nehmen.
Selbst wenn, deine Karten können dir trotzdem noch geklaut werden, du benötigst sie ja trotzdem noch (apple pay ist ja nur ein proxy). Wenn du nicht mit Ihnen bezahlst ist die Wahrscheinlichkeit sogar größer, dass dir der Verlust erst spät auffällt.

Ein Vorteil ist für mich nach wie vor nicht erkennbar. Hätte ich es gerne? Ja! Wäre es wirklich sinnvoll? Eher nicht. Die geringe iPhone Verbreitung wird in Deutschland keinen Händler dazu bringen Apple Pay anzubieten der vorher schon keine Kreditkarten annahm ergo werden wir noch auf Jahre hin Bargeld und EC Karten brauchen und damit nunmal auch die karte im Geldbeutel. Wenn ich eh meine Karte mitnehmen muss bringt mir apple pay nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Und wenn mein 6s mit 40% Akku dann einfach mal wieder ausgeht, frage ich an der Kasse kurz nach einem Ladekabel und Ladegerät um es wieder zu starten. Den Kids im Zoo, gebe ich dann die watch mit, damit die ihr Eis zahlen können und an der Tanke, wo mal wieder das Schild hängt, das gerade keine Kartenzahlung möglich ist, da schiebe ich mein Auto dran vorbei, nach Hause...

Apple pay kann sicherlich hier und da praktisch sein, das ultimative Zahlungsmittel wird es nie. Viel zu unflexibel.

Ich frage mich, was an den gefühlt 137,9 bisherigen Zahlungsmöglichkeiten so grausam ist, dass es ohne Apple nicht zu klappen scheint. Alles regt sich über Nischenlösungen auf, kommt Apple mit einer Nischenlösung (etwas anderes wird es nie werden beim Marktanteil von iOS) da ist so etwas auf einmal super.

Zumal, sorry aber ständig den "Zeitgewinn" den ich habe als solch großen Vorteil zu werten,
Leute werden einfach mal lockerer und stresst euch weniger.
Wenn ich eine halbe Stunde durch den Supermarkt trabe, 5 Minuten über den Parkplatz zum Auto, da jucken mich die 5 Sekunden Zeitgewinn beim zahlen so etwas von überhaupt nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Leute die meinen Apple Pay wäre sinnvoll aus sicherheits und privacy gründen sind vermutlich die selben die sich Andererorts über whats app und google beschweren xD
Oder es sind die Leute die sich tatsächlich einfach mal die Nutzungs- Datenschutzbedingungen durchlesen anstatt einfach irgendetwas anzunehmen.

Das nicht eingeben müssen eines Codes ist ja gerade das Feature, bzw. absichtlich so, damit man schneller zahlen kann.
Richtig, auf Kosten der Sicherheit. Apple Pay schafft diesen Komfort ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Das ist ja der Clou!

Ich frage mich, was an den gefühlt 137,9 bisherigen Zahlungsmöglichkeiten so grausam ist, dass es ohne Apple nicht zu klappen scheint. Alles regt sich über Nischenlösungen auf, kommt Apple mit einer Nischenlösung (etwas anderes wird es nie werden beim Marktanteil von iOS) da ist so etwas auf einmal super.

ach, ich fänd es super wenn die Banken ein Zahlungssystem entwickeln würden, welches Komfort, Sicherheit und höheren Datenschutz vereint. Aber bist jetzt haben sie kläglich versagt. Apple Pay ist sicher nicht perfekt, aber ein Schritt in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Richtig, auf Kosten der Sicherheit. Apple Pay schafft diesen Komfort ohne Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen. Das ist ja der Clou!
Wie "sicher" TouchID ist, wurde ja bereits hinlänglich bewiesen. Da ist auch eine PIN nicht unsicherer.

Dazu kommt: das bevorzugte Mittel zur Zahlung via Apple Pay wäre die Uhr und da gibst du gar nichts mehr ein. Sicherheitsgewinn?

Und zum Datenschutz nochmal:
Denk einfach darüber nach. Apple möchte von deiner Bank Geld für eine Transaktion haben. Dazu sollten sie der Bank (und dir) schon nachweisen können, WANN du WO bezahlt hast. Und wie viel das war. Ansonsten würden sie auch auf ziemlich vielen Forderungen sitzen bleiben. Nicht wahr?

ach, ich fänd es super wenn die Banken ein Zahlungssystem entwickeln würden, welches Komfort, Sicherheit und höheren Datenschutz vereint. Aber bist jetzt haben sie kläglich versagt. Apple Pay ist sicher nicht perfekt, aber ein Schritt in diese Richtung.
Apple Pay erweitert den Datenschutz nicht, im Gegenteil. Es ist nun sogar noch ein zusätzlicher dritter Dienstleister im Spiel der auch nochmal Daten von dir benötigt und verarbeiten muss. Und "sicherer" ist es auch nicht. Über Komfort lässt sich bekanntlich streiten.


Apple Pay wäre hipp. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Schieber

Braeburn
Registriert
15.06.16
Beiträge
45
Und wenn mein 6s mit 40% Akku dann einfach mal wieder ausgeht, frage ich an der Kasse kurz nach einem Ladekabel und Ladegerät um es wieder zu starten. Den Kids im Zoo, gebe ich dann die watch mit, damit die ihr Eis zahlen können und an der Tanke, wo mal wieder das Schild hängt, das gerade keine Kartenzahlung möglich ist, da schiebe ich mein Auto dran vorbei, nach Hause

Doof nur wenn man in dem Fall auch kein Bargeld dabei hat, weil die nächste Bank weiter weg ist als der Lidl oder man im Jahr 2016 davon ausgeht, dass eine Zahlung mit Karte (in welcher Form auch immer) funktionieren sollte.
Müsste ich immer erst Bargeld abheben bevor ich einkaufen gehen kann würde das wohl 1h anstatt 15min dauern.
Nur weil es überall angenommen wird ist es nicht automatisch praktischer. Irgendwo muss ich das Bargeld ja abholen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Wie viele NFC-fähige Karten hast du denn im Geldbeutel?
3-4 Stück (Dienstausweis nicht mit einberechnet).

Und du wirst es nicht glauben, aber an Zahlungsterminals kann man auswählen, welche Karte und welches System verwendet werden soll ;)
Nein, sind mehrere Karten in Reichweite des Terminals gibt es eine Fehlermeldung.

Spätestens wenn es Streitereien über eine getätigte oder nicht getätigte Zahlung gibt, rücken sie mit den Informationen heraus. Bzw. müssen sie heraus rücken.
Sie können kaum etwas herausrücken, was nicht gespeichert wird. Wäre das doch der Fall, wäre das ein Skandal. Dafür gibt es aber keine Anzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wenn sie es nicht herausrücken könnten, würden reihenweise Zahlungen zurückgegeben werden. "Ich war das nicht und beweist mir mal das Gegenteil". Was meinst du denn, weshalb im elektronischen Zahlungsverkehr so viele Daten gespeichert werden und werden müssen?

Ne du, diese Informationen werden bis mindestens Rechnungslegung und Ende jeglicher Widerspruchsfristen gespeichert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
nö, "wir" lieben unser Bargeld nicht!
ich nicht, und viele meiner Freunde auch nicht.
Bargeldlose Zahlungen sind nach meinem Empfinden bisher doch nur ein Trend.
Niemand von "Gewicht" will doch ernsthaft das Bargeld loswerden.

Und so lange es keine bargeldlose Alternative für eine Echtzeitzahlung gibt, will ich persönlich auch das Bargeld nicht loswerden.
Frag mich nochmal, wenn diese Negativ-Zins-Phase vorbei ist. Möglicherweise trenne ich mich dann wieder von einem Teil meines Bargeldes. Aber gänzlich ohne Bargeld auskommen, will ich in meinem Leben auf jeden Fall nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Welchen Wert hat denn das Bargeld noch wenn eine Regierung über Nacht bestimmte Noten einfach für ungültig erklären kann?
Dann nützen Dir bunt bedruckte Zettel unterm Kopfkissen auch nicht mehr als eine Zahl im Onlinebanking.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich schon. Ehrlich gesagt ekel ich mich manchmal davor Bargeld anzufassen wenn ich schon sehe wie das aussieht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wie "sicher" TouchID ist, wurde ja bereits hinlänglich bewiesen. Da ist auch eine PIN nicht unsicherer.
Natürlich ist TouchID sicherer als gar kein Passcode.
Und bitte gib mal eine Quelle an, wo die Sicherheit von TouchID gegenüber einen 4 stelligen Code verglichen wird. Ich bezweifle, dass ein relativ leicht zu erspähender PIN sicherer ist.

Dazu kommt: das bevorzugte Mittel zur Zahlung via Apple Pay wäre die Uhr und da gibst du gar nichts mehr ein. Sicherheitsgewinn?
Die Watch muss nach dem Anlegen über das iPhone entsperrt worden sein (bzw. PIN), sonst geht es nicht.

Apple Pay erweitert den Datenschutz nicht, im Gegenteil.
Apple wird mit einbezogen, der Händler fliegt raus. Im Gegensatz zum Händler sagt Apple, dass sie keine Daten speichern, die auf die Person Rückschlüsse ermöglichen. Muss jeder selbst entscheiden, was er bevorzugt.

Denk einfach darüber nach. Apple möchte von deiner Bank Geld für eine Transaktion haben. Dazu sollten sie der Bank (und dir) schon nachweisen können, WANN du WO bezahlt hast. Und wie viel das war. Ansonsten würden sie auch auf ziemlich vielen Forderungen sitzen bleiben. Nicht wahr?

Kann es sein dass du das grundlegende Prinzip von Apple Pay nicht kennst? Apple will kein Geld von meiner Bank, weil Apple Pay nur die technische Schnittstelle für die Transaktion ist. Die Zahlungstransaktion findet ausschließlich zwischen mir, dem Händler und der Bank statt. Daher muss Apple auch nichts personenbezogenes nachhalten oder speichern. Die Bank hingegen natürlich schon.
Oder meinst du die 0,15%? Dafür ist es nicht notwendig die Transaktionen personenbezogen zu speichern.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Achso, Apple will kein Geld von meiner Bank? Un
Bei ApplePay erfährt der Händler(!) nicht die Zahlungsdaten. Aber Apple weiss sehr wohl wann welcher Kunde wo und für wieviel Geld eingekauft hat. Nur der Händler hat keine persönlichen Zahlungsdaten mehr
Tja, hier wird aber gerade das Gegenteil behauptet ;) Deshalb bohre ich so nach.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Doof nur wenn man in dem Fall auch kein Bargeld dabei hat, weil die nächste Bank weiter weg ist
Nur weil es überall angenommen wird ist es nicht automatisch praktischer.
Ich gehe max. einmal im Monat Bargeld holen, abgesehen dass immer eine Reserve im Haus ist für Notfälle.
Damit kann ich jederzeit und überall zahlen, unabhängig vom Betrag und Akzeptanz der restlichen Zahlungsmöglichkeiten.
Die Wahrscheinlichkeit sein Geld zu verlieren oder überfallen zu werden (wo dann das iPhone sicherlich auch wech ist)
ist zumindest bei mir exorbitant geringer, als wie wenn das iPhone einfach einfach abschaltet trotz ausreichend Akku, wie zur Zeit jeden Tag.
Bargeld funktioniert halt zu fast 100% immer, alles andere seltener.