• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay in Österreich - erste Banken machen Ankündigung

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ja, wobei Maestro in Deutschland ja nicht so verbreitet ist, oder?
Total unüblich. Dedizierte Maestro-Karten geben eigentlich nur bunq und N26 aus. Und akzeptiert wird es, weil es im Standardvertrag mit drin steckt. Werden hier nicht viele maestro-Zahlungen über die Systeme laufen.

Die GiroCard ist zwar in den allermeisten Fällen mit maestro co-branded, aber das vor allem für den Auslandseinsatz. Ein paar Banken versehen dafür die Karte aber auch mit vpay, dem Konkurrenzscheme von Visa. Wobei das jetzt wirklcih bald aussterben dürfte. Gibt es sowieso nur in einigen wenigen europäischen Ländern und kann außerhalb überhaupt nicht eingesetzt werden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ja, wobei Maestro in Deutschland ja nicht so verbreitet ist, oder?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wieviele Maestro-Akzeptanzstellen es in Deutschland gibt. Wohl mind. soviele wie Mastercard-Akzeptanzstellen, würde ich mal sagen. Einfach weil die Gebühren für den Händler niedriger sind als für die Mastercard.

Genutzt wird es in der Praxis aber nur wenig. Reine Maestro-Karten gibt es so gut wie keine, die meisten sind Kombikarten mit Girocard. Und als Default wird meist Girocard beim bezahlen gewählt.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Du hast geschrieben, dass N26 auf MasterCard Debit statt Maestro setzen würde. Diese Aussage habe ich richtiggestellt – N26 setzt derzeit noch auf beides. Was es mit dem Thema zu tun hat? Maestro hat in Österreich eine höhere Verbreitung als MasterCard, zudem wird Maestro bereits in anderen Ländern von Apple Pay unterstützt – womöglich also dann auch in Österreich.
N26 wird aber Apple Pay mit „klassischen Mastercard Kreditkarten“ und Mastercard Debit Karten, nicht mit Maestro anbieten. (Klassische Kreditkarten im österreichischen Sinne)

Auch sind die N26 und die Sparkasse hat die einzigen Banken in Österreich die bereits auf Mastercard Debit anstelle der Maestro Karten setzen.

Das lässt mich schließen, dass Card Complete & Paylife Austria (zumindest bisher) als Issuer „aller gängigen“ Kreditkarten der Konkurrenz, also BAWAG, Bank Austria, Volksbanken, Raiffeisenbanken, etc. nicht (noch?) bereit sind 0,15 % abzutreten und somit nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Endlich ENDLICH ist es so weit. Auch wenn ich mein 6+ nicht mehr habe bin ich trotzdem über diese Entscheidung froh. :)

Könnte mir aber bitte trotzdem jemand den Unterschied zwischen einer Debit Karte und der normalen Bankomatkarte (nicht Kredit) erklären? Google wirft nichts vernünftiges heraus...
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Meine Bankomat-Karte von der BAWAG hat V-Pay und nicht Maestro, aber die Kreditkarte ist eine MasterCard. Mal sehen, ob und wann die BAWAG Apple Pay anbietet.

Ich nutze allerdings eh schon bereits Boon., das kann ja dann in ein österreichisches Komto umwandeln lassen.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Könnte mir aber bitte trotzdem jemand den Unterschied zwischen einer Debit Karte und der normalen Bankomatkarte (nicht Kredit) erklären? Google wirft nichts vernünftiges heraus...

Grundsätzlich muss in zwei Kategorien eingeteilt werden:

1.) Kreditkarten
2.) Debit Karten

1.) Kreditkarten sind ein eigenes "Konto" bei z.b. American Express, CardComplete, Paylife Austria, etc. Gängige "Markennamen" sind: American Express, Visa Karte, MasterCard oder Diners Club, wobei in Österreich MasterCard und Visa in der Stückzahl mit großem Abstand am gängigsten vorhanden sind. Diese zwei Karten teilen sich ca. 90 % des Marktes. Bei Kreditkarten kannst du bis zum jeweiligen Kartenlimit (z.b. 1500 EUR) einkaufen. Der gesamt aushaftende Betrag wird dir einmal im Monat in Rechnung gestellt. Auch wenn du aktuell auf deinem Girokonto Null Euro hast, kannst du mit der Kreditkarte bezahlen, da du ja die Rechnung nur einmal im Monat bezahlen musst. Gibt hier dann auch noch Abwandlungen, bei denen du monatlich z.b. 20 % des aktuell aushaftenden Betrages bezahlst.

2.) Debit Karten werden von deiner Bank ausgegeben und geben dir "direkten Kontozugriff". In Österreich ist der Begriff "Bankomatkarte" dafür verbreitet, in Deutschland EC Karte (electronic cash) oder Girokarte. Dabei kannst du maximal den aktuell verfügbaren Betrag auf dem Konto ausgeben und jede Zahlung wird direkt mit dem Konto verrechnet. Dafür werden unterschiedliche Technologien verwendet. Am Verbreitetsten war bisher Maestro, dies ist ein Produkt von MasterCard und wurde 1992 eingeführt. Seit 2006 gibt es auch V-Pay als Konkurrenz zu Maestro von Visa. V-Pay wurde 2006 eingeführt. Nach Österreich kam es, wenn ich mich richtig erinnere 2014.

Die Sparkassa Österreich stellt nun aktuell Ihre Bankomatkarten von Maestro auf MasterCard Debit um. Hat grundsätzlich die gleichen Funktionen für den Kunden, basiert aber eben auf der "Kreditkartentechnologie" und daher ist die Kartennummer (PAN) ist dabei 16 Stellig anstelle von den 19 Stellen auf der Maestro.

Diese 16 Stellen machen viele Dinge in E-Shops einfacher.

Meine Vermutung: Apple Pay kann in Österreich bisher nur mit MasterCard Debit Zahlungen abwickeln.

Darüberhinaus ist es (aus apple sicht) von Vorteil, dass die Erste Bank ihre Kreditkarten selbst ausgibt und nicht wie viele andere Banken über Paylife Austria oder Card Complete. Somit hat Apple eine beteiligte Partei weniger, mit der man sich einigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Prepaid Karten werden über Credit und Debit Cards realisiert. Das ist kein eigenes scheme.
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Prepaid Karten werden über Credit und Debit Cards realisiert. Das ist kein eigenes scheme.

Kommt drauf an "von welcher Seite" man es sieht.
Grade bei den deutschen mit der Schufa, sollte die Unterscheidung doch auch Sinn machen, da eine debit ja immer mit einem Konto verbunden ist, eine prepaid jedoch nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Kommt drauf an "von welcher Seite" man es sieht.
Grade bei den deutschen mit der Schufa, sollte die Unterscheidung doch auch Sinn machen, da eine debit ja immer mit einem Konto verbunden ist, eine prepaid jedoch nicht.
Auch für eine prepaid hat irgendwo irgendeine Bank ein Konto. Und von dort wird der Verfügungsrahmen geprüft.

Siehe boon. Das ist prepaid, realisiert mit einer MC debit und einem zu befüllenden Konto im Hintergrund.

Gibt auch Banken, die eine Prepaidkarte über eine normale „credit“ abbilden. Zum Beispiel manche Sparkassen bei ihren Schüler- und Studenten-MasterCards. Da entspricht das freie „Limit“ eben dem gerade aufgeladenen Kontostand
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
Aber wenn du eine boon nimnst, hast du "kein" konto bei einer bank, wo deine Bonitätskriterien überprüft werden.
Ich weiss schon dass die karten an sich nach aussen sozusagen nur entweder credit oder debit sind, nach "innen" man aber eben noch prepaid zu unterscheiden hat.
 

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
@panzi da es sich hier um apple pay startet in österreich handelt, habe ich die sicht aus österreich geschildet.

In Österreich gibt es zwar keine Schufa, dafür aber die Bankenwarnliste, die Kleinkreditevidenz, den KSV und CRIF. Alle diese datenbanken werden abgefragt, wenn du ein konto eröffnen möchtest.

Dabei ist es auch mit negativeintrag nicht unmöglich an ein konto zu kommen. Die banken sind sogar gesetzlich verpflichtet ein „basiskonto“ zur Verfügung zu stellen. Es wird vermutlich aber nur ein teures habenkonto werden und keine kreditkarte. Möchte man dennoch apple pay nutzen, so benötigt man entweder eine prepaid kreditkarte oder ein konto mit MasterCard Debit
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Das heißt nun aber für mich als österreichische BAWAG Kundin mit (card complete)VISA Karte, daß es schon wieder nix wird mit ApplePay?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
  • Like
Reaktionen: tiny

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Das heißt nun aber für mich als österreichische BAWAG Kundin mit (card complete)VISA Karte, daß es schon wieder nix wird mit ApplePay?

Mal abwarten ist noch nicht gesagt das nicht weitere Banken es ins Angebot aufnehmen.
Im grossen und ganzen bieten alle unsere Banken das gleiche zum gleichen Preis an.
Wird sich kaum eine mit Ihrem Angebot abhängen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

IIIIIIIIII

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.05.16
Beiträge
106
Das heißt nun aber für mich als österreichische BAWAG Kundin mit (card complete)VISA Karte, daß es schon wieder nix wird mit ApplePay?
Card Complete hat bereits angekündigt „im Laufe des nächsten Jahres“ Apple Pay anzubieten

https://www.derstandard.de/story/20...a-Kunden-muessen-auf-Apple-Pay-laenger-warten

Nochmal zur Klarstellung:

Card Complete (und auch die Konkurrenz Paylife) ist eine eigenständige Bank. (Wenn auch diese beiden sich im Besitz der österreichischen Großbanken befinden). Diese geben die Kreditkarten aus. Die Bawag bekommt lediglich eine Vermittlungsprovision. Dass die Bawag hier „unabhängig“ ist, sieht man schon daran, dass du BAWAG Kunde bist und eine „Konkurrenz“ CardComplete Kreditkarte hast, wo doch der Kreditkartenherausgeber Paylife Austria zu 100 % zum BAWAG Konzern gehört, Card Complete jedoch zur Hälfte der Bank Austria und zu Hälfte der Raiffeisen. Meine Vermutung: Die Vermittlungsprovison der Card Complete war größer, oder die bräuchten noch ein paar verkaufte Card Complete Karten. Du wirst dich nicht aktiv gegen Paylife und für Card Complete entschieden haben, oder?

Es ist somit „egal“ was die Bawag macht, für dich ist wichtig was Card Complete macht.

Außer bei der Sparkassa, welche die Bankomatkarten durch die MasterCard Debit Karten ersetzt und so Apple Pay „direkt“ anbieten kann.

Hoffe ich konnte etwas Klarheit in das Thema „Kartenzahlung in Österreich“ bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Du wirst dich nicht aktiv gegen Paylife und für Card Complete entschieden haben, oder?

Doch Ich habe mich aktiv gegen Paylife und für CardComplete entschieden. Kostet zwar um ein paar Euro mehr im Jahr, aber hat bessere Versicherung!
Als Bawag Kundin habe ich natürlich eine Bankomatkarte. Bringt das was für ApplePay? Ich habe das jetzt so verstanden, daß es noch ein Jahr oder mehr dauern wird....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich habe das jetzt so verstanden, daß es noch ein Jahr oder mehr dauern wird....
Wie lange es dauern wird ist zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation. Wie du im oben verlinkten Artikel nachlesen kannst, wollen zumindest Bank Austria und die Volksbanken noch in diesem Jahr Apple Pay einführen. Da die beiden dieselben Zahlungssysteme nutzen wie die BAWAG besteht zumindest prinzipiell die Möglichkeit, dass auch BAWAG noch in diesem Jahr an den Start geht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny
Registriert
28.04.15
Beiträge
37
Wie lange es dauern wird ist zum jetzigen Zeitpunkt Spekulation.

Hat jemand eine Ahnung wie lange es dauern wird bis die ersten Banken starten? Die ErsteBank stellt ja parallel gerade die Bankomatkarten (Maestro) auf MasterCard Debit um...

Ich bin schon sehr gespannt wie oft ich mein irisches Boon noch aufladen muss? Hoffentlich nicht mehr sehr oft