• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
Ich habe zurzeit Probleme mit dem Boon-Support welcher mich nicht auf Plus upgraden möchte. Reisepass und Perso reichen nicht aus, daher sendete ich eine Stromrechnung und ein Schreiben meines Gasversorgers (beides nur digital da postalisch mittlerweile wenig eingeht) Dies reicht Boon nicht, jetzt sendete ich eine Mobilfunkrechnung - bisher ohne Antwort. Das Problem ist das die Belege höchstens 3 Monate als sein sollen, ich erhalte aber zB nur einmal im Jahr eine Strom oder Gasrechnung - alle anderen Belege sind schon älter. Irgendwie übertreibt es Boon mit den Anforderungen. Wollen die etwa noch meine Blutgruppe haben ? :(
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Bei mir hat Boon auch auch dreimal Unterlagen nachgefordert.
Gereicht hat dann: abfotografierter Personalausweis (nicht eingescannt), pdf der Online Kreditkartenabrechnung und pdf des Kontoauszuges. Dann hat es noch 5 Tage gedauert und Plus war aktiviert. Aber es hat sich gelohnt. Beim Tanken und bei McDonalds hat es mit der Apple Watch funktioniert. Ziemlich cool......
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
was stört dich an französischen Anzeigen auf irgendwelchen Terminals?

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren: Ist das nur auf dem Kassenterminal oder auch auf dem Bildschirm des Kassierers in Französisch?

Bislang habe ich das zwar nur bei Lidl und Edeka und alle anderen blieben deutsch. Neugierig bin ich dennoch.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Ist das nur auf dem Kassenterminal oder auch auf dem Bildschirm des Kassierers in Französisch?
...ich beobachte das immer nur bei einem ganz bestimmten Terminal-Modell (was übrigens auch "mein" Netto hat), bei allen anderen bleibt die Sprache auf Deutsch.

Der Kassierer hat sicherlich immer seine jeweilige Landessprache auf seinem Bildschirm, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, denn das ganze ist ja als Service für den Kunden gedacht!
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Reisepass und Perso reichen nicht aus
...mit welcher Begründung hat boon Pass und Perso abgelehnt? Sie führen beides in ihrer Liste auf; ganz wichtig ist denen aber, dass man jeweils alle wichtigen Seiten scannt, u.a. ist auch das Ablaufdatum sehr wichtig.
Wenn man auf die Schnelle keine andere gedrucktes Rechnung zur Hand hat, kann man übrigens auch einfach mal kurz zu einem Kontoauszugsdrucker fahren und den Auszug scannen, das reicht boon auch als Rechnungsdokument für den Adressnachweis, solange die Adresse auch drauf steht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Kann man eigentlich generell sagen bei welchen Tankstellen (Ketten) boon akzeptiert wird und bei welchen nicht?

...glaube nicht, dass das so einfach funktioniert. Bei mir war es vor ca. 1,5 Jahren umgekehrt - ich hatte ein boon-UK-Konto (boon war damals in FR noch gar nicht gestartet) und wollte dann nach Start von boon in Frankreich auf einen franz. boon-Account wechseln (wg. Unterstützung von SEPA-Überweisungen).
Mit Boon kann man auch SEPA-Überweisungen machen?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...nein, aber du kannst die boon-Karte per SEPA-Überweisung aufladen! Das geht bei boon UK-Accounts aber eben nicht (weil nicht Euro-Zone), das war der einzige Grund, weswegen ich so froh war, dass boon Anfang 2017 endlich auch in einem Euro-Land eingeführt wurde. Merkwürdigerweise hatte die boon-App zu der Zeit nämlich auch meine Santanderbank-VISA-Kreditkarte nicht akzeptiert, so dass ich erst keinerlei Möglichkeit hatte, meine Boon-Karte (UK-Account) überhaupt irgendwie aufzuladen. Bei UK-Accounts geht das Aufladen nämlich per Überweisung nur mit dem sog. "Faster Payments"-Standard, und das bietet kaum eine Bank in Deutschland an.
Irgendwann Mitte letzten Jahres hat die boon-App dann auf einmal doch meine Kreditkarte akzeptiert, sodass ich jetzt glücklicherweise überhaupt nicht mehr per Überweisung aufladen muss.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
Ach so war das gemeint, alles klar...
Also ich habe auch einen UK-Account (Irland) und kann mittels Überweisung von meiner Sparkasse mein boon Konto aufladen. Aber das ist jetzt durch den Plus Account und automatischer Aufladung über Kreditkarte gottseidank sowieso hinfällig...
 

Taron

Empire
Registriert
07.12.17
Beiträge
88
...mit welcher Begründung hat boon Pass und Perso abgelehnt? Sie führen beides in ihrer Liste auf; ganz wichtig ist denen aber, dass man jeweils alle wichtigen Seiten scannt, u.a. ist auch das Ablaufdatum sehr wichtig.
Wenn man auf die Schnelle keine andere gedrucktes Rechnung zur Hand hat, kann man übrigens auch einfach mal kurz zu einem Kontoauszugsdrucker fahren und den Auszug scannen, das reicht boon auch als Rechnungsdokument für den Adressnachweis, solange die Adresse auch drauf steht.

Bei der Begründung wird genannt das der Perso und Reisepass nur als Identitätsnachweis fungiert aber nicht für den Standort. Daraufhin sendete ich weitere Rechnung vom Strom- und Gasversorger - dieses Mal jedoch Digital. Auch dies reichte nicht aus. Kontoauszüge kann ich leider keine ziehen da ich eine Direkt-Bank ohne Filialnetz habe.
Ich nutze jetzt Boon Basic, schade das das verifizieren nicht zu funktionieren scheint, was soll man sonst machen :(
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Also ich habe auch einen UK-Account (Irland)
...ähm, Irland und UK sind zwei verschiedene Territorien... Irland (hier "Republik Irland") hat den Euro, UK hat logischerweise das britische Pfund. Noch vor etwas über einem Jahr konnte man boon auf dem iPhone nur mit einem UK-Account verwenden, und da gibt es eben keine SEPA-Überweisungen. Dann kam aus der Euro-Zone Frankreich und später Irland dazu, mit denen das dann ging.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.380
...ähm...ups, da habe ich wohl mal schnell Irland und Nordirland durcheinander gebracht, Du hast natürlich Recht...

...dann nimm doch einfach deinen letzten Steuerbescheid....!
Den habe ich auch genommen zusammen mit meinem Personalausweis und es ging aufs erste Mal durch.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mein Plus wurde zum zweiten Mal abgelehnt, Perso + Screenshot vom Kontoauszug reichen nicht.

Beim nächsten Versuch sende ich: Perso, Ausdruck Kontoauszug, Ausdruck Kreditlartenabrechnung.

Viel mehr habe ich auch gar nicht; Strom nur einmal jährlich und Reisepass ist abgelaufen.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Na gut, dann lasse ich es es mal so...

Stören tut mich das ich einfach kein Französisch kann und nicht weiß was dort steht. So musste ich letztens beim Einkaufen (Famila) z.B. auf dem Terminal unterschreiben. Das konnte ich nur erahnen, da dort auf einmal ein Strich war... :)
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Bin soeben auf Plus umgestellt worden. Erster Versuch mit neuem Führerschein und Personalausweis.
 

erem

Boskoop
Registriert
01.12.09
Beiträge
41
Ich dachte schon, die machen nur bei mir den Stress mit dem Adressnachweis.
Auf deren E-Mails antworte ich schon genervt...

Meine Versuche waren:

nur Personalausweis über die App - ging natürlich nicht

Es kam die 1. Mail und habe denen geschickt:

Personalausweis
Meldebescheinigung zur Sozialversicherung

2. Mail:
Nicht alle vier Ecken sichtbar - ok, hab ich verbessert und geschickt

3. Mail:
Passt so, wurde weitergeleitet.

4. Mail (mit neuer Ticketnr):
Dokumente wurden abgelehnt.
Habe 2 Onlinedokumente, Girokontoauszug und Kreditkartenabrechnung, gleiche Bank, geschickt

5. Mail:
Onlinedokumente müssen von zwei verschiedenen Anbietern sein (darauf wurde ich vorher nie hingewiesen)
Habe noch ein Kontoauszug einer anderen Bank geschickt und warte jetzt auf eine Antwort...

Zahlen konnte ich bereits mit Basic (habe über den irischen Store geladen).

Habe noch eine andere Frage:

Wie ist das, wenn das Guthaben nicht ausreicht beim Bezahlen? Wird die Zahlung abgelehnt an der Kasse oder kommt man ins Minus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.