• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die unterschiedlichen Bearbeitungszeiten sind in der Tat komisch und für manche sicherlich nervig. Bei mir war es innerhalb von ein paar Stunden erledigt, manche warten mehr als 14 Tage.
Ich kann mir das nur so erklären, dass es von der aktuellen Rate an Neuanmeldungen liegt.
Aber solange es bei allen früher oder später doch klappt, kann man darüber wohl hinwegsehen, zumal der (Telefon-)Support wirklich spitze ist.
 

cholz

Erdapfel
Registriert
09.08.17
Beiträge
2
Mal eine "Sprachenfrage" an euch. Was sagt ihr eigentlich im Ausland z.b. im Restaurant wenn ihr Kontaktlos zahlen wollt? Ich reise demnächst nach Rom, und frage mich grade wie ich dem guten Kellner apple pay klar machen soll ;)
(Ich meine nun nicht speziell in italienisch, sonder was wäre in englisch denn so üblich?)
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Was sagt ihr eigentlich im Ausland z.b. im Restaurant wenn ihr Kontaktlos zahlen wollt?

Das gleiche, was ich auch in Deutschland sage. Dass ich mit Karte zahlen möchte.
Wenn das Kartenterminal kontaktloses Zahlen beherrscht wird es automatisch freigeschaltet, wenn du Kartenzahlung wählst.
 
  • Like
Reaktionen: cholz

cholz

Erdapfel
Registriert
09.08.17
Beiträge
2
Ja das ist mir schon klar, aber was ist im englischen üblich? pay by card; pay with credit card?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Im Englischen (vor allem USA) ist die Frage "Cash or Credit?" meiner Erfahrung nach ziemlich geläufig.
 
  • Like
Reaktionen: cholz

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Ende gut alles gut, bin nach langem nun endlich Plus. So kann es endlich losgehen mit der AP im Aldi bezahlen
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Du verlierst gar nix! Immer dran denken - du musst und sollst dich NUR aus dem App Store abmelden (NICHT komplett deine Apple-ID vom iPhone abmelden!) und mit der franz. Apple-ID wieder anmelden! Dann lädst du die boon-App, und anschließend meldest du dich wieder aus dem franz. App Store ab und dann wieder mit deiner deutschen Apple-ID an. Die Daten deiner deutschen Apple-ID sind dann alle wieder da! Keine Bange!

Steht übrigens auch alles im Start-Post.

Danke, hat geklappt so, hab mich nur im Store mit der Fr ID angemeldet und das iPhone auf Frankreich in Region umgestellt und schon ging es, danke nochmal.
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Hallo zusammen,

viele von euch wissen sicherlich, dass Apple mit dem iPhone 6 auch einen Bezahldienst "Apple Pay" gestartet hat, der allerdings bis zum heutigen Tag nicht von deutschen Kreditinstituten unterstützt wird. Was ich jedoch bis vor ein paar Tagen nicht wusste: Man kann ApplePay durchaus in Deutschland nutzen, benötigt dafür jedoch einen kleinen Umweg.

Für alle, die es interessiert, wie man Apple Pay so auch in Deutschland nutzen kann, und welche Erfahrungen ich damit bis jetzt gesammelt habe, werde ich das Ganze hier "kurz" beschreiben.

Kurz einige Informationen:
1) Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, ebenso keine Garantie, dass alles funktioniert.
2) Um Apple Pay überhaupt nutzen zu können wird mindestens ein iPhone 6 oder neuer benötigt.
3) Bitte keine unnötigen Diskussionen über den Sinn/Unsinn von Apple Pay allgemein, oder den Vergleich mit anderen Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarten, EC-Karten, Bargeld etc.
4) Hier ein Link zur Meldung von Heise, die auch um das Thema geht
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Einfache-Apple-Pay-Nutzung-in-Frankreich-3602307.html

Aber nun gut, weiter im Text: Um Apple Pay in Deutschland nutzen zu können bin ich wie folgt vorgegangen. Da später alles über die Boon. Payment App läuft und diese nicht im deutschen App-Store zu finden ist, benötigt man eine französische Apple-ID (UK-ID ist auch möglich, dann hat man aber immer die Umrechnung Pfund/Euro).

Am einfachsten ist es die Apple-ID unter folgendem Link zu erstellen: https://appleid.apple.com/account#!&page=create

Als kleiner Hinweis: Ihr müsste außer Stadt& PLZ nichts genaueres angeben.

Habt ihr die französische AppleID erstellt befolgt bitte die folgenden Schritte auf dem iPhone:
1) Unter Einstellungen - iTunes&App Store loggt euch aus eurem Account aus

2) Unter Einstellungen - Allgemein - Sprache&Region die Region auf Frankreich umstellen (Gleiches in der Apple Watch-App, falls ihr die Watch später zum bezahlen nutzen möchtet.

3) Im iTunes& App Store mit der französischen AppleID einloggen

4) Die "boon." App aus dem App-Store herunterladen

5) Anschließend Boon. App öffnen und einen Account (Boon. Basic reicht fürs erste) erstellen (hier bitte die richtigen Daten angeben) Wichtig: Die App ist komplett auf deutsch und auch die Nutzung in Deutschland ist legal. Boon bietet seinen Service unter Android auch für Deutschland an und der Support ist ebenfalls auf deutsch.

6) Ihr bekommt eine Bestätigungs-SMS und das iPhone sagt euch dass ihr nun bereit für Apple Pay seid.

7) In der Boon.App durch klicken auf das + Symbol könnt ihr Apple Pay sowohl für das iPhone als auch für die Watch hinzufügen (Wichtig: Auch die Apple Watch muss als Region Frankreich eingestellt haben bevor die App installiert wird)

8) Ihr seid im Grunde genommen fertig. Ihr könnt jetzt die Region auf iPhone& Watch, sowie den App-Store Account wieder zurückstellen.

In der Boon.App könnt ihr ebenfalls durch Klicken auf das + die manuelle Aufladung des Kontos anstoßen, denn bei dieser Form von Apple Pay handelt es sich quasi um eine Prepaid-Kreditkarte, die ihr zuvor aufladen müsst. Es gibt auch die Möglichkeit der automatischen Aufladung, diese ist jedoch mit Gebühren verbunden.

Wichtig an dieser Stelle: Der komplette Vorgang ist kostenlos. Weder Download der App, noch die Erstellung des Kontos, noch die Nutzung kostet etwas. Erst nach 12 Monaten werden 0,99€/Monat fällig, eine Kündigung ist jederzeit möglich und in einem Jahr ist Apple Pay hoffentlich offiziell in DE verfügbar. Außerdem ist es ratsam das Boon. Konto von Boon.Basic auf Boon.Plus upzugraden, denn offiziell ist Boon.Plus der Typ, der für eine Auslands-nutzung vorgesehen ist.

Für ein Upgrade auf Boon. ladet ihr in der App einfach die angeforderten Dokumente hoch, der Vorgang war bei mir in 4h abgeschlossen. Das manuelle Aufladen per SEPA-Überweisung ging bei mir ebenfalls sehr sehr schnell (morgens überwiesen, mittags war das Geld da).

Wenn ihr das Geld auf dem Boon. Konto habt, es euch also in der App angezeigt wird, kommen wir zum spannenden Teil, der Nutzung im Alltag:

Wenn ihr an der Kasse steht, sagt einfach ihr möchtet mit Karte zahlen und macht es wie in den Videos von Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT201239


Im Grunde genommen sollte man überall mit Apple Pay bezahlen können, wo kontaktloses Zahlen mit KK möglich ist. Ich habe es bei Aldi (Süd), Lidl, Aral, Hit, Bauhaus, benutzt und es hat überall ohne Pin/Unterschrift funktioniert. (Beträge zwischen 5€ und 75€). Es ist unheimlich schnell und bequem (vor allem mit der Watch), man braucht eigentlich kein Portemonnaie und es klappt auch in Geschäften, in denen man keinen Internet-/Mobilfunkempfang hat. Auch eine Zahlung mit der Watch ohne Verbindung vom iPhone ist möglich.

Fazit: Für mich hat es nur Vorteile per Apple Pay zu zahlen und es macht auch einfach Spaß, es hat etwas futuristisches und ist zudem noch sicher und schnell. Die Einrichtung ist einfach und unkompliziert, es ist kostenlos und man ist quasi ein Pionier auf diesem Gebiet in Deutschland. Ich hoffe, es gibt Leute, die überhaupt an diesem Bericht Interesse haben und dass ich diesen damit helfen konnte. Falls noch Fragen sind, dieser Thread kann gern dazu genutzt werden alle Fragen zu sammeln und zu beantworten.

Viele Grüße!

Edit: Hier noch Links, die weitere Fragen beantworten könnten:

https://boonpayment.com/de/faq/

http://www.vielfliegertreff.de/kred...schland-nfc-terminals-mit-uk-us-karte-41.html

Hey, danke für die schöne Anleitung. Wollte schon lange Apple Pay haben und warte sehr gespannt wann den es so weit ist. Nun ein kleiner Umweg, aber es funkt. Bin begeistert, so einfach bezahlen beim einkaufen, tanken usw. Hatte zwar am Anfang Schwierigkeiten die App zu laden, aber man muss die Anleitung nur genau lesen, dann klappt es auch damit. Nochmal danke und ich hoffe das AP bald nach DE kommt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hey, danke für die schöne Anleitung. Wollte schon lange Apple Pay haben und warte sehr gespannt wann den es so weit ist. Nun ein kleiner Umweg, aber es funkt. Bin begeistert, so einfach bezahlen beim einkaufen, tanken usw. Hatte zwar am Anfang Schwierigkeiten die App zu laden, aber man muss die Anleitung nur genau lesen, dann klappt es auch damit. Nochmal danke und ich hoffe das AP bald nach DE kommt.

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung, auch an alle anderen hier! Freut mich, dass es geklappt hat, und viel Spaß beim Bezahlen mit Apple Pay!
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe es auch nach deiner Anleitung heute angeschoben und hoffe, dass bald zu Plus hochgestuft werde.
Danke für die Anleitung
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Reicht es eigentlich aus das Iphone bzw die AW über das Display zu halten oder ist das überall verschieden? Bei Aral soll man es ja rechts daneben halten und bei meiner Tanke direkt über das Display.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Es kommt darauf an, wo sich der NFC-Sensor befindet. Das sollte am Gerät selbst ersichtlich sein.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das kommt wie Martin schon sagte auf das Terminal an. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die "Reichweite" der NFC-Verbindung durchaus gut ist und man somit fast bei allen Geräten tatsächlich das iPhone/Apple Watch über das Display halten kann.

Ich meine Apple würd sagen, dass man 2-4cm vom Sensor entfernt sein dürfte, das ist schon relativ viel.

Es ist übrigens -zumindest hier in der Gegend bei manchen Geschäften- keineswegs so, dass das Kontaktloszeichen immer angibt an welcher Seite der Sensor sitzt. Falls nur das WLAN-ähnliche Symbol im Display zu sehen ist, reicht es in der Regel das iPhone nahe an selbiges zu halten.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
So, eine Woche und einen Tag hat es gedauert, heute wurde Plus freigeschaltet
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Heute zum ersten Mal im Taxi mit AP bezahlt! Müsst ihr mal drauf achten, viele Taxis haben jetzt diese ganz kleinen mobilen Bluetooth-Karten-Terminals (ca. so groß wie ein kleiner Taschenrechner). Die können auch NFC.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Noch ist das Jahr nicht zu Ende. Theoretisch könnte ja noch was kommen.

:p
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ohhhh :) Ein Gläubiger :p
Ich habe einen Bekannten, der bei einem der größten Kreditkartenunternehmen des Landes arbeitet. Und die bereiten schon seit Monaten alles für einen Start vor.

Seine Firma stellt die Terminals und sämtliche Infrastruktur für Händler und wickelt die Transaktionen ab.
 
  • Like
Reaktionen: seventh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.