• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Was mich jetzt wirklich, also ohne Häme oder Spott, ganz ernsthaft, interessiert:
Welchen Mehrhwert liefert das Konto für 17€/Monat?

Wir leben in Zeiten in denen schon 99ct für eine Karte als "zu teuer!" gebrandmarkt wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Zinsen von mehr als 100€ / Monat sind bei mir der ausschlaggebende Grund.
Die Versicherungen nehme ich dann gerne (zusätzlich zu denen der Amex Platin), mit.

Zudem kostet das Konto "nur" 13,50€ / Monat.

Gerade ist meine Karte auch angekommen.
Sie ist leichter und dünner, als die Amex.
 

Anhänge

  • IMG_5591.jpeg
    IMG_5591.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_5592.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_5593.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Zinsen von mehr als 100€ / Monat sind bei mir der ausschlaggebende Grund.
Die Versicherungen nehme ich dann gerne (zusätzlich zu denen der Amex Platin), mit.

Zudem kostet das Konto "nur" 13,50€ / Monat.

Gerade ist meine Karte auch angekommen.
Sie ist leichter und dünner, als die Amex.
Optisch find ich sie nice, mag so schlichte Karten
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Ist euch das wirklich so wichtig, wie das Teil aussieht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Nein. Aber wenn man eine Karte vorlegt, und gefragt wird "ah, möchten Sie ein kostenloses Upgrade", dann ist das durchaus eine feine Sache. Da gab es dann anstelle eines VW Tiguan einen BMW X5.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Nein. Aber wenn man eine Karte vorlegt, und gefragt wird "ah, möchten Sie ein kostenloses Upgrade", dann ist das durchaus eine feine Sache. Da gab es dann anstelle eines VW Tiguan einen BMW X5.
Bei Kreditkarten ja, aber bei einer schnöden Bankkarte einer Neobank? Die sagt doch absolut nichts über die Finanzkraft des Kunden aus
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Nein. Aber wenn man eine Karte vorlegt, und gefragt wird "ah, möchten Sie ein kostenloses Upgrade", dann ist das durchaus eine feine Sache. Da gab es dann anstelle eines VW Tiguan einen BMW X5.
Das wird dir bei einer Debit-Card vermutlich nicht passieren. Bestenfalls bei so etwas wie der Amex Platinum, wofür man ja letztendlich aber trotzdem bezahlt. Die kostet ja mal eben schlappe 720€ im Jahr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Die kostet ja mal eben schlappe 720€ im Jahr.
Die man sehr sehr schnell raus hat, wenn man die Dinge (v.a. Reisen) nutzt.
Allein schon unser Hotel in den USA Pfingsten ist, durch Status in der Kategorie für 8 Tage schlappe 900€ günstiger, als das günstigste Angebot im Netz.
Dazu die ganzen Gutscheine usw.

Aber ja, das muss sich durch Nutzen rechnen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Mure77 und lupoone

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Wie verbiegesicher sind diese Metallkarten eigentlich? Die Kunststoffkarten vertragen ja ein recht ordentliches Verbiegen, ohne dass sie im Biegezustand verbleiben. Aber bei einer Metallkarte würde ich mir vorstellen, dass sie dann deutlich früher verbogen bleibt. Oder sind die so dick, dass sie sich gar nicht verbiegen lassen?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Haha
Reaktionen: dtp
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Zinsen von mehr als 100€ / Monat sind bei mir der ausschlaggebende Grund.
Die Versicherungen nehme ich dann gerne (zusätzlich zu denen der Amex Platin), mit.

Zudem kostet das Konto "nur" 13,50€ / Monat.

Gerade ist meine Karte auch angekommen.
Sie ist leichter und dünner, als die Amex.
Ich habe das Gefühl, dass das NFC mit der Karte aus Metall nicht ganz so geschmeidig läuft, aber ich kann mich täuschen. Berichte mal, wie es bei dir ist. Ich habe das Gefühl man muss näher ran und auch länger davor halten bis alles registriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich zahle eigentl. nie mit der Karte.
Das würde dauern, bis ich da mal was zu sagen könnte.

Zahle ausschließlich mit der Amex, und wo es nicht gehen sollte, ab und zu mal mit Apple Pay.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Die man sehr sehr schnell raus hat, wenn man die Dinge (v.a. Reisen) nutzt.
Allein schon unser Hotel in den USA Pfingsten ist, durch Status in der Kategorie für 8 Tage schlappe 900€ günstiger, als das günstigste Angebot im Netz.
Dazu die ganzen Gutscheine usw.

Aber ja, das muss sich durch Nutzen rechnen.
So sieht es aus. Wir haben das erste Jahr mehr als raus, das nächste Jahr auch und das dritte ist auch umsonst usw. Im Grunde ist bei uns jedes Jahr umsonst.

200 Euro Reiseguthaben
120 Euro Digitalguthaben
150 Euro Essensgutschein
Mietwagen Vollkaskoabsicherung
10 x 20 Euro Sixt Guthaben, sowohl für Leihwagen und Sixt Fahrerservice
und vieles, vieles mehr

Die Reiseversicherungen haben für uns einen Gegenwert von um die 500 Euro, alles bis zum Anschlag versichert und ich glaube da fehlt keine Absicherung.

Mit den Dingen, die wir bisher an extra Offers und den Loungen am Flughafen umsetzen werden sind wir also schon weit über 1000 Euro Gegenwert pro Jahr.

Dazu kann man die Amex bei Paypal als Zahlungsmittel hinterlegen. So kann man bei ganz vielen Anbietern durch die Hintertüre zahlen.

Nachteil ist das nicht jeder Händler und jedes Restaurants vor Ort die Amex an, dort kaufen wir nicht mehr ein oder gehen dann halt nicht mehr dort essen. Wenn Tedi und Kodi die Amex akzeptieren können, dann sollten das auch andere Anbieter können, allerdings ist das nicht das Thema hier.

Ich möchte die Amex nicht mehr missen und habe dazu noch die Hanseatic Gold Karte falls wir doch mal irgendwo essen gehen, wo keine Amex akzeptiert wird und halt fürs Ausland, falls dort vor Ort keine Amex möglich sein sollte. Die Bargeldabholung bei der Amex habe ich nicht aktiviert, dafür ist die Visa der Hanseatic dabei.

Macht einfach Spass damit Punkte zu sammeln, oder halt vor Ort ein Upgrade zu erhalten. Und für die Punkte bekommt man ab Summe X auch was schickes, Flüge frei, ganze Reisen etc.

Dazu gibt es Vorteile in Bezug auf Konzertkarten, VIP Bereiche, Backstage Karten etc. Letztens hätte ich Karten für die F1 in Las Vegas bestellen können. Waren allerdings auch schnell weg, wäre mal was gewesen.

Ich zahle eigentl. nie mit der Karte.
Das würde dauern, bis ich da mal was zu sagen könnte.

Zahle ausschließlich mit der Amex, und wo es nicht gehen sollte, ab und zu mal mit Apple Pay.
Die Karte habe ich zum Einkaufen 1-2 Mal die Woche mit und in den Urlauben. Ansonsten alles mit Apple Pay und die Karte liegt daheim.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Ich habe leider immer wieder Terminals vor mir, bei denen Apple Pay nicht funktioniert. Deswegen habe ich immer die Karte dabei. Es gibt auch Terminals, die Apple Pay per iPhone akzeptieren, aber nicht mit der Apple Watch, oder anders rum. Ich habe nie verstanden, wie das sein kann, aber so ist es.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe erst überlegt, ob ich die silberne nehmen soll. Hätte die auch gerne mal gesehen.
Meine Frau hat die Rose.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
ch habe leider immer wieder Terminals vor mir, bei denen Apple Pay nicht funktioniert. Deswegen habe ich immer die Karte dabei. Es gibt auch Terminals, die Apple Pay per iPhone akzeptieren, aber nicht mit der Apple Watch, oder anders rum. Ich habe nie verstanden, wie das sein kann, aber so ist es.

Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Da wo VISA akzeptiert wird, wurde es auch immer mit der Apple Watch akzeptiert. Mit dem iPhone habe ich noch nie Apple Pay genutzt. Wenn es mit Apple Pay über die Watch nicht ging, ging es auch direkt mit der VISA Debitkarte nicht und ich musste bar zahlen. Außer der VISA Debitkarte habe ich nur noch die Corporate Card von AirPlus, die ich aber nur für Dienstreisen nutze. Ich reise aber insgesamt sehr wenig und wenn, dann bevorzugt mit dem PKW. Daher brauche ich die kaum.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Einzig was es mit Apple Pay bei mir nicht klappt und zwar Geschäft Action , klappt nur mit der Karte die ich immer im Notfall mitnehme
 
  • Like
Reaktionen: Mure77