• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Nein, gedruckt werden muss der immer. Ob du den willst oder nicht. Denn so soll sichergestellt werden, dass der Umsatz auch tatsächlich in der Kasse gebucht wird. Die einzige Ausnahme davon ist eben der elektronische Bon.

Wenn der Händler den Bon nicht druckt, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Umsatz nicht versteuert wird.
Und genau hier erkennst du dann ob bei "wir akzeptieren lieber Bargeld, das ist günstiger" in Wirklichkeit "da sparen wir uns die Steuern" gesagt wird. Ob du unaufgefordert einen gedruckten, abgesicherten und endgültigen Bon erhältst. Oder gar keinen, einen handgeschriebenen oder eine "Zwischensumme" oder "Testabrechung".

In unserer Bäckerei (seit Generationen im Dorf) wird bar bezahlt.
Ich käme im Leben nicht darauf, mir irgendwelche Backlinge vom beim Supermarkt beheimateten Systemvertreiber von Industriebackwaren zu kaufen, nur um meine Uhr, mein Telefon oder meine Karte anlegen zu dürfen.
Davon spricht hier niemand. Wir haben hier bsp mehrere Bäcker in der Stadt, denen du in der Backstube zuschauen kannst, die reine Handarbeit leisten. Bei denen es "haben wir heute morgen nur 10x gebacken, ist schon weg" heißt. Und die akzeptieren selbstverständlich Karte. Bis hin zu Amex.

Am Ende kann aber trotzdem jeder entscheiden, was er lieber haben möchte. Und als Kunde hast du selbstverständlich die Wahl zu sagen "ich will kein Bargeld mehr mit mir herumschleppen, nimm Karte oder du bist mich los". Vielleicht denken die Händler dann auch mal um.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Internet? bei Lidl unbd Spar hat man in der App einen (QR) Code zum Scannen, damit wird der eingespielt. Bei uns ist zb bei Spar dafür keine Hinterlegung persönlicher Daten (email, Name,...) notwendig
Blöd, wenn man nur mit der Apple Watch unterwegs ist.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Blöd, wenn man nur mit der Apple Watch unterwegs ist.
Dann nimmst Du halt den Papierbeleg.

Es gibt keine Mitnahmepflicht, auch nicht beim eBon. Aber der Bon muss gedruckt werden. Entweder auf Papier oder als eBon. Bei Rewe geht das über die App. andere Kassensysteme zeigen dann z. B. wie oben beschrieben einen QR-Code zum abscannen an. Das ist dann der Nachweis, dass der Umsatz verbucht wurde, denn der QR-Code erscheint nur dann. Ob du den dann abscannst, ist deine Sache.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Händler den Bon nicht ausdrucken muss, wenn der Kunde den nicht möchte. Er muss! Deswegen ist die Frage, ob der Bon benötigt wird, unsinnig. Das ist ein Verstoß gegen die GoB bzw. §146a Absatz 2 AO und kann teuer werden.

Man kann eine Ausnahmegenehmigung beantragen, die wird aber so gut wie nie gewährt. Generell von der Bonpflicht ausgenommen ist nur derjenige, der keine elektronische Registrierkasse verwendet, sondern die gute alte Schubladenkasse. Aber auch der unterliegt den strengen Nachweispflichten und hat daher ganz andere Sorgen. Im Handel und in der Gastronomie ist das nicht mehr zu empfehlen, die Schätzungsgefahr seitens des Finanzamts ist hier nochmals deutlich höher.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, gedruckt werden muss der immer. Ob du den willst oder nicht. Denn so soll sichergestellt werden, dass der Umsatz auch tatsächlich in der Kasse gebucht wird. Die einzige Ausnahme davon ist eben der elektronische Bon.

Wenn der Händler den Bon nicht druckt, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Umsatz nicht versteuert wird.
Sicher? Hier geht es um einen riesigen E-Center mit 15 Kassen.
Man wird gefragt, und wenn ma keinen möchte, drückt die Kassiererin (irgendeinen) Knopf auf dem LCD und es kommt kein Bon raus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Zumindest mit Drittapps bekommst du die Codes auch ins Wallet auf die Watch. Gibts ja n paar davon
Aber wie, wenn ich dafür einen QR-Code scannen muss? Deswegen hätte ich bei der Watch gerne eine Kamera. Eine Alternative wäre das Übertragen des elektronischen Bons auf die Watch per NFC direkt beim Zahlvorgang.

Das Bons zwangsweise ausgedruckt werden müssen, ist eigentlich ein schöner Beitrag zur unnötigen Umweltverschmutzung, da dazu in der Regel Thermopapier verwendet wird. Da wäre ein elektronischer Bon als Alternative deutlich nachhaltiger.

Ich hatte es aber auch schon einige Male, dass ich in einen zweiten Supermarkt musste, weil ich etwas im ersten Supermarkt nicht bekommen habe. Hier bei mir am Marienplatz in Stuttgart gibt es sogar zwei REWE. Ist dann immer blöd, wenn ich mir den Bon nicht mitgeben lassen habe. Da wäre mir ein direkt auf die Watch übertragenen Bon, der sich nach einer voreinsrellbaren Zeit automatisch löscht, deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Als Nachweis, dass ich im zweiten Supermarkt nichts geklaut habe. Manche Gewinnspiele verlangen auch einen Bon als Nachweis. Und manchmal möchte man auch sehen, ob die abgerechneten Preise mit ausgezeichneten Sonderangeboten übereinstimmen. Auch für WGs sind die Bons mitunter wichtig, um nachträglich vernünftig abrechnen zu können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Als Nachweis, dass ich im zweiten Supermarkt nichts geklaut habe.
Du musst ja vertrauenserweckend erscheinen, oder wie oft wurdest Du schon kontrolliert, bzw. wie oft wurde der Bon verlangt?

ob die abgerechneten Preise mit ausgezeichneten Sonderangeboten übereinstimmen
Ja, das ist ein Argument, wenn man die Muße hat, das noch zu kontrollieren.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Als Nachweis, dass ich im zweiten Supermarkt nichts geklaut habe
Ist der Bon nun mal nicht.
Dafür müsstest Du vor dem Betreten des Supermarktes, zuerst einmal von einem qualifizierten Mittarbeiter den Inhalt deiner Taschen mit dem Bon abgleichen lassen.
Aber okay, der Bon spielt bei manchen in der gleichen Liga wie die Fensterbänke bei Staubsaugerrobotern.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Sicher? Hier geht es um einen riesigen E-Center mit 15 Kassen.
Man wird gefragt, und wenn ma keinen möchte, drückt die Kassiererin (irgendeinen) Knopf auf dem LCD und es kommt kein Bon raus.
Ja, absolut sicher. Wer das so handhabt bekommt früher oder später Probleme. Das Gesetz ist da eindeutig. Genau deswegen wurde die Bonpflicht doch eingeführt. Wenn jetzt trotzdem jeder machen könnte, was er will, ergibt dieses Gesetz ja keinen Sinn, oder? ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ok, ich lese gerade, dass es das, was hier von Österreich erzählt wird, seit 2020 auch bei uns gibt.
QR Code an der Kasse. Vermutlich drücken die KassierInnen hier dann eben diesen Knopf, und ich könnte den Bon dann abscannen.
Daher wird dann keiner gedruckt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ist der Bon nun mal nicht.
Dafür müsstest Du vor dem Betreten des Supermarktes, zuerst einmal von einem qualifizierten Mittarbeiter den Inhalt deiner Taschen mit dem Bon abgleichen lassen.
Aber okay, der Bon spielt bei manchen in der gleichen Liga wie die Fensterbänke bei Staubsaugerrobotern.
erinnert ein wenig an die Kunden, die am Bankschalter Überweisungen abgegeben haben und auf den Durchschlag nen Stempel wollten.

„Aber der Stempel hat keine Aussagekraft. Das ist kein Nachweis. Nicht für den Eingang und schon gar nicht als Zahlungsnachweis“
„Aber ich will das so als Nachweis“
„Genau das ist es eben nicht“
„Ich will aber“

Also gabs dann immer den Datumsstempel und die Leute waren glücklich 😅

(Knapp 25 Jahre her… man wird alt)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Aber wie, wenn ich dafür einen QR-Code scannen muss?
Wallt App (oder Webseite) , QR Code hochladen, Wallet Datei generieren lassen und aufs Handy laden, da dann auch auf Die Watch weiter reichen.
Hab ich mit einigen Kundenkarten (ist ja im Prinzip das selbe) gemacht, die keine Wallet integration anbieten
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Aber okay, der Bon spielt bei manchen in der gleichen Liga wie die Fensterbänke bei Staubsaugerrobotern.

Wow, intelligenter Beitrag. Kompliment. Es war lediglich eine Antwort auf die Frage, warum man den Bon noch brauchen könnte.

Der Bon kann doch wohl durchaus zumindest als ein Indiz dafür gelten, dass man die im Rucksack befindlichen Artikel gerade vor 10 Minuten in einem anderen Supermarkt gekauft hat. Das erleichtert zumindest die Argumentation, dass die Artikel nicht entwendet wurden. Natürlich ist es besser, den Rucksack vorher an der Info abzugeben. Aber wenn die nicht besetzt ist, ist das halt blöd.

Kontrolliert wurde ich übrigens noch nie, aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch mal passieren kann. Und wie gesagt, es kommt in der letzten Zeit häufig vor, dass ich von einem REWE in den anderen laufen muss, weil der erste die benötigten Artikel nicht hat (z.B. CO2-Kartuschen für den Wassersprudler). Und da ich zu Fuß einkaufen gehe, kann ich die gekauften Waren auch nicht irgendwo deponieren.

Wallt App (oder Webseite) , QR Code hochladen, Wallet Datei generieren lassen und aufs Handy laden, da dann auch auf Die Watch weiter reichen.

Wie denn ohne Handy? Wie gesagt, das habe ich beim Einkaufen häufiger überhaupt nicht dabei. Den Bon hätte ich aber halt gerne sofort auf der Watch. Später brauche ich ihn da nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Hier gibt es inzwischen zahlreiche REWE Märkte mit Selbstbedienungskassen, die man nur verlassen kann, wenn man einen Barcode scannt. Und dreimal dürft ihr raten, wo dieser Barcode draufgedruckt ist ...

Passenderweise ist nach den Schranken meist ein Mülleimer aufgestellt, der dann von den Bons nur so überquillt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn ich mich nicht irre, ist das bei Ikea mittlerweile auch so. Aber sowas ließe sich auch mit nem elektronischen Bon lösen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Beim Edeka auch.

Aber: wer geht denn mit einem Rucksack einkaufen?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Wie denn ohne Handy? Wie gesagt, das habe ich beim Einkaufen häufiger überhaupt nicht dabei. Den Bon hätte ich aber halt gerne sofort auf der Watch. Später brauche ich ihn da nicht mehr
Sowas macht man einmalig bevor man einkaufen geht, zu Hause. Der QR Code bleibt ja identisch. Wie bei „anderen“ Kundenkarten auch.
 
  • Like
Reaktionen: lupoone und dtp