• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich nutze seit heute die Comdirect Bank. Und die Banking App ist Katastrophe. Werde es beobachten wie lange es dauert bis gebucht wird etc.

Ansonsten wechseln ich zu N26.

Eine Frage mache N26 eine Schufa Frage? Ist das eine Art Prepaid Konto?

Was genau ist denn daran eine Katastrophe? Gefällt mir von den ganzen Banken aktuell am besten.
 

NTe95

Gala
Registriert
06.11.16
Beiträge
52
Biete eine teilnehmende Bank eigentlich CashBack in irgendeiner Form an? Laut meiner Suche gibt es dies gelegentlich bei boon.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Bei comdirect gibt es 100,- plus 24x2,- Euro. Bei boon. gelegentliche Cashback Aktionen und bei Amex gibt es Paybackpunkte.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Wird boon weiterhin nur prepaid funktionieren oder können die fortan automatisch von meinem Girokonto abbuchen?

Google hat es einfach so genial mit PayPal gelöst.

Gute Frage. Würde mich auch interessieren, denn aktuell kommt für mich boon. so nicht in Frage. Ich habe das mal an den boon. Support geschickt. Mal abwarten...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Mich würde mal interessieren warum boon so nicht in Frage kommt?

Ist es nicht egal ob die 50€ die Du ausgeben willst noch auf Deinem Giro liegen oder eben schon bei boon liegen?

Wo liegt das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Mich würde mal interessieren warum boon so nicht in Frage kommt?

Ist es nicht egal ob die 50€ die Du ausgeben willst noch auf Deinem Giro liegen oder eben schon bei boon liegen?

Wo liegt das Problem?

Ganz einfach. Ich will mich nicht darum kümmern müssen, zu schauen, ob Geld auf meinem boon Konto liegt. Und was ist wenn ich beispielsweise 50 Euro auf boon habe, und ich möchte etwas bezahlen, was 51€ kostet?

Solange das nicht per Lastschriftverfahren, wie bei PayPal funktioniert, bleibe ich wohl oder übel bei der KK direkt in ApplePay...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nun, ich lade z.b. immer auf 250€ auf weil ich weiss das meine üblichen Käufe unter diesem Betrag liegen… Somit habe ich für 99% der Einkäufe keine Einschränkungen.

Allerdings, wenn Du bereits eine KK bei ApplePay hinterlegt hast wäre boon ja eh nur der Hosenträger zum Gürtel ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Nun, ich lade z.b. immer auf 250€ auf weil ich weiss das meine üblichen Käufe unter diesem Betrag liegen… Somit habe ich für 99% der Einkäufe keine Einschränkungen.

Allerdings, wenn Du bereits eine KK bei ApplePay hinterlegt hast wäre boon ja eh nur der Hosenträger zum Gürtel ;)

Ist bei mir so nicht praktikable.
KK mag ich eigentlich nicht so. Aber lass uns keine Grundsatzdiskussion zur Verwendung einer KK starten :D
 
  • Like
Reaktionen: floriano

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Was spricht denn gegen einen Kontoumzug? Das geht heute so einfach. Ein Klick, dann das "alte Konto" nach Daueraufträgen durchscannen lassen, und schon macht die neue Bank alles automatisch.

Ich hatte nicht eine Nachbearbeitung zu machen.

Ja du hast recht. Ich hatte in der Tat bereits einen Umzug von meiner Volksbank zur 1822direkt. Na gut es sind schon nicht nur Daueraufträge sondern die ganzen Lastschriften. Ich musste tatsächlich ein paar Mandate neu verschicken. Das ging nicht so reibungslos wie ich dachte.

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich der N26 mein Hauptkonto anvertrauen sollte. Keine Ahnung warum aber die sind ja doch ziemlich neu.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich kann nur die Hanseatic GenialCard empfehlen. Die KK kostet nix und man kann sein normales Girokonto als Referenzkonto angeben. Funktioniert also so, als ob man bei der eigenen Bank die KK benutzen würde. Ich bin auch bei der VR-Bank und werde die Hanseatic KK so lange nutzen, bis diese Schlafhauben endlich zu Potte kommen. Ich wette, das wird 2019 soweit sein - die können sich dem Druck schlicht nicht beugen.

Somit spart man sich den Umzug und hat direkt die Apple Pay - Vorteile. Ich habe es gestern probiert, funktioniert 1a. Danke @Balkenende noch mal für diesen tollen Tipp!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich kann nur die Hanseatic GenialCard empfehlen. Die KK kostet nix und man kann sein normales Girokonto als Referenzkonto angeben. Funktioniert also so, als ob man bei der eigenen Bank die KK benutzen würde. Ich bin auch bei der VR-Bank und werde die Hanseatic KK so lange nutzen, bis diese Schlafhauben endlich zu Potte kommen. Ich wette, das wird 2019 soweit sein - die können sich dem Druck schlicht nicht beugen.

Somit spart man sich den Umzug und hat direkt die Apple Pay - Vorteile. Ich habe es gestern probiert, funktioniert 1a. Danke @Balkenende noch mal für diesen tollen Tipp!

Wird bei der Hanseatic direkt von vom Giro gebucht oder am Monatsende ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich verstehe überhaupt nicht, warum es Bedenken bei N26 gibt.

Als Inhaber einer Banklizenz muss die N26 Bank die Vorschriften der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einhalten. Die Einlagensicherung lässt da kein Risiko zu. Egal, ob es ein Startup ist, oder nicht.

Dazu sind die Konditionen sehr gut. Der Support ist gut (Chat / Telefon), die App ist fantastisch.

Ich habe für mich, auch gerade als Vielreisender im Ausland, nur Vorteile feststellen können.

Wenn ich mir ansehe, dass die Hanseatic Bank (oder alle anderen Kreditkarten) bei Bargeldbezug min 5€ Gebühr nehmen, im Ausland 1,75% vom Umsatz und über 16% Sollzinsen... Da wird einem schwindelig.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich dachte die die Hanseatic wäre kostenfrei so wie meine Advanzia.

Ich überlege mir das mit N26 mal.

Am liebsten wäre mir das 1822direkt endlich auch mal dabei wäre...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich verstehe überhaupt nicht, warum es Bedenken bei N26 gibt.

Als Inhaber einer Banklizenz muss die N26 Bank die Vorschriften der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einhalten. Die Einlagensicherung lässt da kein Risiko zu. Egal, ob es ein Startup ist, oder nicht.

Dazu sind die Konditionen sehr gut. Der Support ist gut (Chat / Telefon), die App ist fantastisch.

Ich habe für mich, auch gerade als Vielreisender im Ausland, nur Vorteile feststellen können.

Wenn ich mir ansehe, dass die Hanseatic Bank (oder alle anderen Kreditkarten) bei Bargeldbezug min 5€ Gebühr nehmen, im Ausland 1,75% vom Umsatz und über 16% Sollzinsen... Da wird einem schwindelig.
Das ist wie mit anderen Dingen auch. Es gibt immer irgendwo Probleme. Die werden aber wegen diverser Gründe unterschiedlich stark im Web debattiert. Ich denke es gibt auch bei den Volksbanken und Sparkassen fehlerhafte Transaktionen, oder scheinbar "sinnlos" gesperrte Konten. Oder aber mal einen schwerfälligen Kontakt zum "Support". So wie halt eben auch mal bei N26. Da hier das Klientel aber zu 70 % bei unter 35 Jahren liegt (ich kann mich irren, habe das mal gelesen), kommt es eben vermehrt zu Frustpostings auf Twitter etc.. Wenn ein älterer Herr ein Problem mit seinem Konto bei der Volksbank hat, wird das auf Twitter keiner mitbekommen. Das macht das Problem aber nicht weniger schwerwiegend.

Alles eine Sache der Wahrnehmung.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
@rootie habe die Hanseatic Karte auch angeschaut. Bin jetzt aber auch etwas stutzig wegen den Gebühren die @Sequoia angesprochen hat. Wenn ich das richtig verstehe fallen doch nur sollzinsen für den "Kredit" (Geld welches ich von der KK auf mein Refernzkonto überweise an. Ansonsten kann ich ganz normal bezahlen und am Monatsende wird der Betrag ohne Zusatzkosten ausgeglichen? Geld abheben werde ich mit der KK eh nicht aber die 25€ p.a. die die VoBa haben will kann ich mir halt sparen und zugleich ApplePay verwenden. WinWin
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Das ist der Punkt @echo.park N26 hat junge und kommunikationsfreudige Kunden die sich nicht scheuen Probleme öffentlich zu machen.

Ich bin auch seit 5 Monaten zufriedener N26 Kunde. Und ich nutze es als Gehalts- und Hauptkonto. Mache alles damit. Ich habe als Backup noch ein DKB Konto, was aber mittlerweile ruht.

Das einzige was man an N26 derzeit bemängeln kann sind die längeren Wartezeiten beim Support. Da kommt die Bank wohl nicht ganz mit dem Wachstum hinterher. Ich habe mich bisher 4 Mal an den Support gewendet. Meine Wartezeiten betrugen 10 bis 45 Minuten. Für Normale Kunden gibt es ja nur den Chat. Das ist halt schon manchmal lang. Ein Telefon Support wäre natürlich etwas besser. Aber wer weiß, vielleicht kommt der ja irgendwann wieder.

Ah, und vielleicht noch ein Hinweis. N26 ist wohl sehr rigoros wenn der Verdacht besteht das ein Privates Konto als Geschäftskonto "mißbraucht" wird. Es wurde berichtet das Ebay Privatverkäufe bereits zu Sperrungen geführt haben. Aber das ist viel Hörensagen. Die betroffenen haben immer behauptet es handele sich nur um 1 oder 2 Verkäufe. Den Wahrheitsgehalt kann man hier halt nicht nachprüfen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Als Inhaber einer Banklizenz muss die N26 Bank die Vorschriften der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einhalten. Die Einlagensicherung lässt da kein Risiko zu. Egal, ob es ein Startup ist, oder nicht.
Einlagendsicherung ist generell so toll und ohne Gefahren = falsch
Vorschriften sind toll = falsch
Egal ob Startup oder nicht = falsch

Einlagensicherung hat immer ein Maximalvolumen, in der CH z.B. 6 Milliarden. Wenn beispielsweise 100k Kunden mit einem Vermögen von je 100k oder mehr Geld verlieren, bekämen alle 60k zurück und nicht 100k.

Vorschriften die es aktuell gibt sind aus Sicht vieler Experten viel zu lasch und Ratings die immer wieder sagen, wie sicher Banken sein sollen sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen. Lehman Brothers war noch Tage vor dem Zusammenbruch mit A Ratings überhäuft.

Startups sind nicht Systemrelevant und es interessiert keinen, wenn sie Pleite gehen. Wenn eine Deutsche Bank droht pleite zu gehen, wird der Deutsche Staat mit aller Macht sich dagegen stemmen um nicht die gesamte Deutsche Wirtschaft zu gefährden. Kurz, geht eine Bank in der Grösse der Deutschen Bank Pleite, gehen diverse weitere Banken Pleite, da sich die Banken gegenseitig 100e Millionen „Schulden“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Taucheranzug

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wird bei der Hanseatic direkt von vom Giro gebucht oder am Monatsende ?

Am Monatsende. Wenn Ihr die KK nur für Apple Pay nutzt und sonst für gar nix (Geld abheben, etc.), dann ist es auch kostenfrei. Ferner sollte natürlich Euer Referenzkonto gedeckt sein. Dann ist alles gut. @Balkenende Bitte korrigiere mich, wenn ich hier was Falsches sage
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende