• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Einlagensicherung hat immer ein Maximalvolumen, in der CH z.B. 6 Milliarden. Wenn beispielsweise 100k Kunden mit einem Vermögen von je 100k oder mehr Geld verlieren, bekämen alle 60k zurück und nicht 100k.

In D ist es etwas anders, aber auch nicht zwingend besser:

(1) Der Entschädigungsanspruch ist der Höhe nach begrenzt auf den Gegenwert von 100 000 Euro (Deckungssumme).

https://www.gesetze-im-internet.de/einsig/__8.html
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Also das macht es für mich alles jetzt unbedingt leichter die Entscheidung für eine Bank zu treffen.

Evtl warte ich einfach bis die 1822 nachzieht. So lange gewartet da kann ich auch noch weiter warten...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
In D ist es etwas anders, aber auch nicht zwingend besser:



https://www.gesetze-im-internet.de/einsig/__8.html
Ja wir haben auch diese 100k Maximale Entschädigung, allerdings eben auch eine Maximalsumme von ca 6 Milliarden, sowas wird es in DE bestimmt auch geben.

Du weißt ja warum es "Ratings" heißt. Die raten einfach nur ;)
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ratingagenturen-wer-soll-das-bezahlen-1767031.html

Problem ist wer sie bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
In DE geht die Entschädigung bis maximal 500.000€.

Eine Gesamtmaximalgrenze gibt es nicht, soweit ich informiert bin.

Für die hier Fragenden und potentiellen Kunden ist das Thema allerdings wahrscheinlich irrelevant.

Ich bleibe dabei, dass N26 genau so sicher ist, wie andere Privatbanken.

Und to big to fail gibt es nicht. Als Schweizer sah man das bei Swissair, international sah man es 2008.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Bekommt man bei N26 zwei Karten? Kreditkarte und Giro Karte? Oder wird es nur ein geben dass beides kann?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bekommt man bei N26 zwei Karten? Kreditkarte und Giro Karte? Oder wird es nur ein geben dass beides kann?
N26 hat überhaupt nix mit Girocard am Hut. Du bekommst von denen eine Debit-Mastercard und auf Wunsch eine Maestro-Karte zusätzlich. Die braucht aber eigentlich kein Mensch.

Girocard ist das deutsche uralt-System, was hoffentlich irgendwann mal ausstirbt.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Was ist der unterschied zwischen MasterCard und Maestro? Ist das da wo es akzeptiert wird oder warum gibt es soviele Dinge zum zahlen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was ist der unterschied zwischen MasterCard und Maestro?
Beides kommt von Mastercard, es sind aber einfach zwei verschiedene Zahlungssysteme. Der größte Unterschied ist tatsächlich die Akzeptanz. Mit Mastercard kannst du weltweit praktisch überall bezahlen. Mit Maestro kommst du in DEU nicht besonders weit, habe ich mir sagen lassen, das ist aber im europäischen Ausland wohl weit verbreitet.

warum gibt es soviele Dinge zum zahlen.
Das weiß keiner. Nichtmal die Anbieter selbst vermutlich. :p
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
In DE geht die Entschädigung bis maximal 500.000€.

Eine Gesamtmaximalgrenze gibt es nicht, soweit ich informiert bin.

Für die hier Fragenden und potentiellen Kunden ist das Thema allerdings wahrscheinlich irrelevant.

Ich bleibe dabei, dass N26 genau so sicher ist, wie andere Privatbanken.

Und to big to fail gibt es nicht. Als Schweizer sah man das bei Swissair, international sah man es 2008.
Bis maximal 100k bzw 200k und die sind nicht garantiert, da niemand unendlich viel Geld hat. Auch in DE MUSS es einen maximal Betrag geben, da diese Einlagensicherung kein Geld drucken kann. (Der Staat und die EU könnten die EZB auch nicht dazu auffordern, da Politik und Zentralbanken getrennt sein müssen um zu funktionieren.)

Infos dazu: https://www.focus.de/finanzen/banke...partes-der-100000-euro-irrtum_aid_762141.html
Der Artikel zeigt auf, dass die 100k keinesfalls garantiert sind, wobei der Artikel nicht unbedingt gut ist mMn.

To big to fail gibt es nicht ist pauschal absolut falsch! Man muss unterscheiden ob ein Unternehmen systemrelevant ist oder nicht. War eine Swissair systemrelevant? Nein, ganz sicher nicht. Klar viele Leute verloren leider ihre Jobs (wobei ja schnell die Swiss kam) und die Schweiz ihre "heimische" Airline, aber das hatte auf 95% der Schweizer keinen direkten Einfluss. International sah man es 2008, genau. Die UBS musste gerettet werden und Lehman ging pleite, wen musste de US-Staat danach retten deswegen? Genau, AEG. Man hätte genausogut davor Lehman Brother retten können, woraufhin diese dann AEG hätten bezahlen können/müssen.

"Ich bleibe dabei, dass N26 genau so sicher ist, wie andere Privatbanken."

Das Privatbanken war davor aber noch nicht dabei und nein, die Deutsche Bank oder die Sparkasse sind KEINE Privatbanken.

Beides kommt von Mastercard, es sind aber einfach zwei verschiedene Zahlungssysteme. Der größte Unterschied ist tatsächlich die Akzeptanz. Mit Mastercard kannst du weltweit praktisch überall bezahlen. Mit Maestro kommst du in DEU nicht besonders weit, habe ich mir sagen lassen, das ist aber im europäischen Ausland wohl weit verbreitet.
Also Maesrto ist in der Schweiz sehr verbreitet und ist wie bei euch eine Girokarte und hat nichts mit einer Kreditkarte zu tun. Zumindest bei uns kann man an genauso vielen Stellen mit Maestro bezahlen, wie mit Kreditkarten.
Das weiß keiner. Nichtmal die Anbieter selbst vermutlich. :p
Also Maesrto ist in der Schweiz sehr verbreitet und ist wie bei euch eine Girokarte und hat nichts mit einer Kreditkarte zu tun. Zumindest bei uns kann man an genauso vielen Stellen mit Maestro bezahlen, wie mit Kreditkarten.

Master, Visa, American usw. sind wie Samsung, Apple, Sony usw. (das ist Konkurrenz, was für den Endverbaucher viele Vorteile mitsichbringt) Maestro und Master hingegen sind zwei Entgegengesetzte Produkte vom gleichen Anbieter. Das eine ist ne Debit- und das andere eine Kreditkarte.

Maestro ist so ähnlich wie V Pay (von Visa) was bei euch vielleicht geläufiger ist, was es in der Schweiz aber meines Wissens kaum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Interessant
Bei funktioniert es seit 06 2018 nicht mehr.
Also ich habe ein Premium Konto
Und eine Premium Mastercard von der Commerzbank
Was ist anders an Deinem Konto?
Gruß
Jörg


Grad in der boon App geschaut... Letzte Buchung war am 05.12.18 15:37 von der Commerzbank Mastercard
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Richtig, nichts ist 100% sicher. Aber es ist absolut paranoid, jetzt wegen einer Einlagensicherung von 100.000€, N26 nicht zu empfehlen.

Sie haben sich bereits bewiesen.
Aber jeder, wie er will.

Falsch ist es einfach, hier pauschal zu sagen, dass man wegen eines Ausfallrisiko Bank XY nicht nehmen sollte, ohne, dass man wirtschaftlich relevante Daten bringt, die einen Ausfall befürchten lassen.

Und Deutsche Bank ist sehr wohl eine reine Privatbank.

DKB eine öffentliche, usw.

Swissair war Systemrelevant / Wirtschaftsrelevant.


Und mal die Frage: was bewegt dazu, von N26 Abstand zu nehmen?
Die mögliche Befürchtung, ohne Hintergrundwissen, eines Ausfalls? Warum sonst sollte hier über die Einlagensicherung debattiert werden? Da würde ich mir jetzt schon eher Gedanken um eine Commerzbank machen (DAX; Wirecard).

Das geht dann schon in die Richtung Aluhut.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gibt es bei Apple Pay eigentlich eine Maximalsumme pro Vorgang? Kann ich damit einen Audi R8 kaufen und direkt bezahlen?!

:p
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Richtig, nichts ist 100% sicher. Aber es ist absolut paranoid, jetzt wegen einer Einlagensicherung von 100.000€, N26 nicht zu empfehlen.

Sie haben sich bereits bewiesen.
Aber jeder, wie er will.

Falsch ist es einfach, hier pauschal zu sagen, dass man wegen eines Ausfallrisiko Bank XY nicht nehmen sollte, ohne, dass man wirtschaftlich relevante Daten bringt, die einen Ausfall befürchten lassen.

Und Deutsche Bank ist sehr wohl eine reine Privatbank.

DKB eine öffentliche, usw.

Swissair war Systemrelevant / Wirtschaftsrelevant.

Und mal die Frage: was bewegt dazu, von N26 Abstand zu nehmen?
Die mögliche Befürchtung, ohne Hintergrundwissen, eines Ausfalls? Warum sonst sollte hier über die Einlagensicherung debattiert werden? Da würde ich mir jetzt schon eher Gedanken um eine Commerzbank machen (DAX; Wirecard).

Das geht dann schon in die Richtung Aluhut.
https://www.banken-auskunft.de/privatbanken/deutschland hier siehst du, was Privatbanken sind.





Natürlich ist die Deutsche Bank nicht staatlich aber das nennt man beim besten Willen nicht Privatbank. Die Deutsche Bank ist eine Grossbank.

Swissair was NICHT Systemrelevant zumindest nicht ansatzweise im Vergleich zu ner UBS. Nich annähernd 10% davon. Wenn die UBS Pleite gegangen wäre, wären die CS und co auch alle in noch viel grössere Probleme geraten und 1/3 der Schweizer und viele Millionen anderer Menschen hätte massiv viel Geld verloren. Wenn eine solche Bank pleite geht, gehen mind 3-4 weiter Pleite und diese gefährden wiederum andere... (Dominoeffekt). Eine Swissair ist im Gegensatz dazu schon fast unbedeutend.
"Und mal die Frage: was bewegt dazu, von N26 Abstand zu nehmen?"
Abstand nehmen habe ich nie gesagt, nur, dass viele keine Ahnung von unserem Bankensystem haben und ne N26 weniger sicher ist als andere Banken.


Zu deinem Punkt, dass es keine Gefahren gäbe: https://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-son...noch-viel-zu-gross-fuer-unser-land-1.18124194 (Der Artikel ist aus 2013, trifft aber immer noch zu, wobei wir mittlerweile ein gewisses Trennbankensystem haben bei der CS und UBS)

Zuletzt informiere dich mal zum Thema Derivate und da ist bestimmt auch die Deutsche Bank an vorderster Front mitdabei. (hier ist z.B. die N26 bestimmt nicht involviert, was für den Kunden durchaus positiv ist)

Also ich will hier absolut niemandem sagen, dass er die N26 meiden sollte, aber so sicher ist die Bank beim besten Willen auch nicht.

Gibt es bei Apple Pay eigentlich eine Maximalsumme pro Vorgang? Kann ich damit einen Audi R8 kaufen und direkt bezahlen?!

:p
Die Limite deines Kreditkartenanbieters. Wenn du genug hohe Limite hast, steht dem neuen R8, nichts im Wege.