• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Wie du schon schreibst Face ID und Touch ID das sind die Pins. Ich musste noch nie einen pin weiter eingeben bei Zahlung mit Apple Pay. An der Uhr musst du nur 2x die Seitentaste drücken und das wars
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Und wie verrhält es sich mit der Beschränkung des Zahlunsbetrags für berührungsloses Zahlen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Da gibt es so keine Begrenzung bei N26. Außer natürlich dein Guthaben ;).
Habe erst gerade eben wieder knapp 100€ per Apple Pay ohne PIN gezahlt.

Bei sehr alten Terminals kann es zu eine PIN-Eingabe unabhängig vom Betrag kommen. Hatte ich in den ganzen Jahren aber erst einmal. Diese alten Terminal könne ein bestimmtes Protokoll nicht, weiß jetzt aber gerade nicht den Namen.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Bei sehr alten Terminals musste ich mit Face ID iPhone Xr einen Pin eingeben.
Bei selbigen Terminals muss ich nun mit Touch ID iPhone Se keinen Pin mehr eingeben.
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Bei sehr alten Terminals kann es zu eine PIN-Eingabe unabhängig vom Betrag kommen. Hatte ich in den ganzen Jahren aber erst einmal. Diese alten Terminal könne ein bestimmtes Protokoll nicht, weiß jetzt aber gerade nicht den Namen.

So alt muss das Terminal gar nicht sein. Ich habe es regelmässig, dass bei Zahlungen via N26 der lokale Grossmarkt die PIN verlangt. Der Laden wurde erst vor drei Jahren gebaut und die Terminals sind vom Design her die Gleichen, die McDoof in seinen Selbstbedienungsterminals verbaut. Apple Pay wird vom Markt seit Kurzem offiziell per Aushang unterstützt...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich zahle seit es hier AP gibt, so gut wie alles damit. Also bestimmt 90 %.
Wie schon gesagt nur bei manchen Terminals kann es vorkommen. Ich hatte es bis jetzt noch nie.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
832
Und wie verrhält es sich mit der Beschränkung des Zahlunsbetrags für berührungsloses Zahlen?
Es gibt keine Beschränkung, es muss immer mit TouchID/FaceID bzw. Doppelklick bei der Uhr entsperrt werden, egal ob bei einem Euro oder 1.000 €. Diese 25 €-Grenze gilt bie NFC-Zahlung mit der physischen Karte, hier muss man erst ab einem Betrag von 25 € die PIN eingeben,

Dir kann also bei ApplePay nicht unbemerkt was abgebucht werde, wie es theoretisch bei physischen NFC-Karten bis 25 € möglich wäre.das ist also ein zusätzlicher Schutz.

Das Limit ist bei ApplePay dein Kreditkarten-Limit.

Nur in einigen Ausnahmefällen, wie oben beschrieben, muss auch bei ApplePay eine PIN eingegeben werden. Das liegt dann wie gesagt an veralteten Terminals oder (bewusst?) falschen Einstellungen am Terminal.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.287
Es gibt keine Beschränkung, es muss immer mit TouchID/FaceID bzw. Doppelklick bei der Uhr entsperrt werden, egal ob bei einem Euro oder 1.000 €. Diese 25 €-Grenze gilt bie NFC-Zahlung mit der physischen Karte, hier muss man erst ab einem Betrag von 25 € die PIN eingeben,

Dir kann also bei ApplePay nicht unbemerkt was abgebucht werde, wie es theoretisch bei physischen NFC-Karten bis 25 € möglich wäre.das ist also ein zusätzlicher Schutz.

Das Limit ist bei ApplePay dein Kreditkarten-Limit.

Nur in einigen Ausnahmefällen, wie oben beschrieben, muss auch bei ApplePay eine PIN eingegeben werden. Das liegt dann wie gesagt an veralteten Terminals oder (bewusst?) falschen Einstellungen am Terminal.

Ne das liegt an der Karte je nach Karte muss man ab einem bestimmten Betrag mit Pin oder Unterschrift die Zahlung am Terminal nochmal autorisieren.

Im übrigen ist es mir in den USA jetzt schon 3x vorgekommen dass applepay nur bis Max 20 oder 25$ geht, vermutlich wg dem was sich Apple abknapst...
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Und wie verhält es sich dann mit der Apple Watch, wo weder TouchID noch FaceID vorhanden wären?

Die Apple Watch muss beim Anlegen über den voreingestellten Sicherheitscode entsperrt werden. Somit erübrigt sich eine weitere PIN Eingabe beim Bezahlen. Ich bezahle seit Februar 2017 mit Apple Pay (überwiegend über die Watch). Eine PIN Eingabe am Kassenterminal war bis zum heutigen Tag noch nie erforderlich.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Danke für die zahlreichen Hinweise.

Diese 25 €-Grenze gilt bie NFC-Zahlung mit der physischen Karte, hier muss man erst ab einem Betrag von 25 € die PIN eingeben,

Dir kann also bei ApplePay nicht unbemerkt was abgebucht werde, wie es theoretisch bei physischen NFC-Karten bis 25 € möglich wäre.das ist also ein zusätzlicher Schutz.

Ach ja logisch, mir geht ein Licht auf. Ergibt Sinn, stimmt. Danke Dir.

Wenn jetzt noch die Überweisung auf meinem N26 Konto ankäme, könnte ich heute endlich mal Zukunft spielen und mit der Uhr shoppen gehen :innocent:
 

Mitglied 105235

Gast
Und wie verhält es sich dann mit der Apple Watch, wo weder TouchID noch FaceID vorhanden wären?
TouchID bzw. FaceID ist nicht vorausgesetzt für ApplePay. Die einzige Voraussetzung hier ist das dein iPhone eine Codesperre hat, hat es keine so wirst du bei der Einrichtung von Apple ID aufgefordert einen Code für die iPhonesperre einzurichten.

Wenn jetzt noch die Überweisung auf meinem N26 Konto ankäme, könnte ich heute endlich mal Zukunft spielen und mit der Uhr shoppen gehen :innocent:
Da wäre eventuell VIMPay die bessere Alternative gewesen, die haben eine Blitzaufladung.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Die blitzaufladung hat zumindest mit meiner 1822direkt Sparkasse nicht funktioniert. Also pauschal gesagt ist vimpay nicht besser als N26. Aber man spart sich den Schufa Eintrag.

Bei N26 hat mein Freundin abends Geld überwiesen und es war nächsten Tag da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Da wäre eventuell VIMPay die bessere Alternative gewesen, die haben eine Blitzaufladung.
Hat 36 Stunden gedauert, bis das GEld heute vormittag ankam. Jetzt können wir die Tage mal rumtesten. Und falls uns die MEthode gefällt (wovon ich ausgehe) müssen wir mit unseren Hausbanken eh alles neu überdenken
 

Mitglied 105235

Gast
Und falls uns die MEthode gefällt (wovon ich ausgehe) müssen wir mit unseren Hausbanken eh alles neu überdenken
Ich persönlich würde zu keiner reinen Online Bank wechseln wollen, vor allem zu keiner die immer wieder in den Blogs auftaucht wegen schlechten Kundenservice oder keiner guten Erreichbarkeit und das obwohl sogar Geld einfach vom Konto verschwindert. Aber dies muss jeder für sich selber wissen.

Dazu hoffe ich das meine Bank da auch bald einfach mit macht und dann auch eine Debitkreditkarte anbietet
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Zu N26 würde ich nicht mal wechseln, wenn man mich dafür bezahlen würde. Der Laden ist mir sehr suspekt.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich denke, dass es mit der Meinung nun ok ist. Auf jeder zweiten Seite die gleiche Diskussion.

Von mir nicht. Aber mir war nicht klar, dass hier nur Lob für N26 erwünscht ist. Dann bitte ich herzlich um Verzeihung.

Gelobt sei N26.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Du musst es nicht überziehen.

Hier wird N26 dauernd lobend erwähnt. Dementsprechend wird N26 auch immer wieder mal kritisiert. Wenn du dich dafür aussprichst, dass N26 nicht auf jeder zweiten Seite kritisiert werden soll, dann muss ich davon ausgehen, dass hier nur Lob erwünscht ist. Das ist also kein überziehen, sondern die logische Konsequenz deiner Aussage.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Es dreht sich leider in beiden Threads, hier und im Deutschlandstart, viel um N26. Ich wäre auch dafür das Thema mal zu beenden oder ein extra Thema N26 zu eröffnen um nicht ständig die Diskussionen neu zu entfachen. Klar geht es hier um die Banken, aber ja eigentlich nur um aufzulisten welche dabei sind und welche nicht. N26 ist dabei. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: R32er und Versucher