• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple optimiert Pages, Numbers und Keynote für iOS 9 & OS X El Capitan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Etwas spät aber doch – immerhin wurden iOS 9 und OS X El Capitan bereits vor mehreren Wochen zum Download freigegeben – hat Apple seine iWork-Programme Pages, Numbers und Keynote für die aktuellen Betriebssysteme optimiert. Am iPad unterstützen die Programme unter der aktuellen Version die neuen Multitasking-Funktionen Slide Over, Split View und Picture in Picture, Shortcut-Funktionen bei der Nutzung einer kabellosen Tastatur und neue Multi-Touch-Gesten. Am iPhone gibt es eine Unterstützung für 3D-Touch-Befehle.

Für OS X wurden die iWork-Programme ebenfalls aktualisiert und unterstützen nun den neuen Split-View-Modus unter El Capitan und Force Click bei den neuen Force-Touch-Trackpads. Den Versionshinweisen der Programme sind noch zahlreiche weitere Optimierungen zu entnehmen, unter anderem können mit den aktuellen Versionen nun auch Dokumente aus iWork '06 und '08 geöffnet werden, es gibt neue Vorlagen und die Kompatibilität mit dem Dateiformat von Microsoft Office wurde verbessert.

Sämtliche Updates der iWork-Programme stehen für Nutzer der direkten Vorversionen kostenlos im App Store und Mac App Store zum Download bereit.

chart


Download
QR-Code
Pages
Entwickler: Apple
Preis: 19,99 €
chart


Download
QR-Code
Numbers
Entwickler: Apple
Preis: 19,99 €
chart


Download
QR-Code
Keynote
Entwickler: Apple
Preis: 19,99 €
chart


Download
QR-Code
Pages
Entwickler: Apple
Preis: 9,99 €
chart


Download
QR-Code
Numbers
Entwickler: Apple
Preis: 9,99 €
chart


Download
QR-Code
Keynote
Entwickler: Apple
Preis: 9,99 €


zurück zum Magazin...
 

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
Das Update ist wohl auch ein Upgrade für alle, die ältere Versionen (zB aus iWork '09) haben, oder? Ich habe noch die '09-er Versionen und zaudere, mir die aktuellen Versionen zu holen. Wurde nicht der Funktionsumfang in Pages und Numbers zT erheblich abgespeckt?
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Das Update ist wohl auch ein Upgrade für alle, die ältere Versionen (zB aus iWork '09) haben, oder? Ich habe noch die '09-er Versionen und zaudere, mir die aktuellen Versionen zu holen. Wurde nicht der Funktionsumfang in Pages und Numbers zT erheblich abgespeckt?

Früher war es so, dass die alte Version separat in einem Ordner behalten und nicht von den neuen Versionen überschrieben wurden, so dass eine parallele Verwendung möglich war. Wie es heute aussieht, weiss ich leider nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nach wie vor die Handhabe ist.
 

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
Danke für die Antworten! Schade, dann werde ich wohl doch eher ertragen, dass mir dauerhaft 3 Updates angezeigt werden als das Risiko eines qualitativen Downgrades einzugehen =/
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
"Weitere Apple Script-Optionen"? Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass Apple an sowas wie Apple Script noch ernsthaft Interesse hat...
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Danke für die Antworten! Schade, dann werde ich wohl doch eher ertragen, dass mir dauerhaft 3 Updates angezeigt werden als das Risiko eines qualitativen Downgrades einzugehen =/
Mach ein Backup und lade die neuen Versionen runter.

Ich denke, dass dir weiterhin das alte iWork zur Verfügung steht! Falls es automatisch gelöscht werden sollte (wovon ich nicht ausgehe), kannst du dir es ja dank Backup wiederherstellen.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Genau so würde ich das auch machen.