• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple: Neue Seite zu Datenschutz

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe lediglich das wesentliche zitiert und die Quelle verlinkt. Sorry, dass ich nicht alles per copy-paste übertrage. Ich denke jeder hier ist in der Lage einem Link zu folgen und selbst zu lesen.

"Diese Daten werden von Ihrer Bank bzw. Ihrem Kartenaussteller ausschließlich dazu genutzt, zu bestimmen, ob Ihre Karte zu Apple Pay hinzugefügt werden darf. Apple nutzt diese Daten ausschließlich zur Vereitelung von Betrugsversuchen."

Kann man glauben, muss man aber nicht. Gerade Banken vertraue ich an dieser Stelle keines Falls. Siehe dazu auch meine Ausführungen oben.

Wenn du es so genau gelesen hast, dann ist dir sicherlich auch folgender Absatz unten aufgefallen:

Wenn Sie in Geschäften bezahlen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen, sammelt Apple keinerlei Transaktionsdaten, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Wenn Sie die Ortungsdienste aktiviert haben, werden der Standort Ihres Geräts und das ungefähre Datum mit Uhrzeit der Transaktion anonym an Apple gesendet. Apple nutzt diese Informationen, um die Genauigkeit von Firmennamen in Ihrem Apple Pay-Transaktionsverlauf zu verbessern. Diese Daten können in ihrer Gesamtheit aufbewahrt werden, um Apple Pay und andere Apple-Produkte und -Dienstleistungen zu verbessern.

Es gibt mittlerweile Beispiele, die zeigen, dass sich anonymisierte Daten auch wieder de-anonymisieren lassen.

Literatur dazu:
https://arstechnica.com/tech-policy/2009/09/your-secrets-live-online-in-databases-of-ruin/

https://www.oreilly.com/ideas/anonymize-data-limits

https://spreadprivacy.com/data-anonymization/
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Du hast geschrieben, es fallen große Mengen an, die Apple aber wohl anonymisiert speichert und, falls das stimmt, ein personalisierter Verkauf nicht möglich sei.
Nein, ich habe geschrieben, dass hier u.U. -> unter Umständen größere Datenmengen anfallen.

Daten die in diesem Prozess anfallen könnten:
Welches Endgerät kauft bei welchem Terminal wann für wie viel ein. Und natürlich auch die Information, ob Zahlungen von der Bank blockiert werden und wenn ja, wie häufig.

Irgendein Clearing bei Apple Pay muss ja statt finden selbst wenn es zwischen Händler, Kund und Bank keinen direkten Datenaustausch gibt und nur das "Ok" gegeben wird, dass die Summe bezahlt werden kann. Irgendjemand weiß, wer gerade mit wem über welche Summe "verhandelt" hat. Selbst wenn das "wer" und "wem" nur Gerätenummern sind.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wenn du es so genau gelesen hast, dann ist dir sicherlich auch folgender Absatz unten aufgefallen:
Nein, der ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Danke. Also werden ungefähre Uhrzeit der Verwendung von Apple Pay und, bei aktivierten Ortungsdiensten, der Ort an Apple übermittelt und laut Apple anonymisiert gespeichert.