• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music hören im Auto

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine über Apple Music offline gespeicherte Musik möglichst bequem im Auto hören zu können.

Momentan handhabe ich es so, dass ich mein iPhone per AUX-Kabel anschließe und darüber meine Musik höre. Was mich daran stört:
1. Ich habe mein iPhone immer am Mann, d.h. ständiges Abstöpseln, wenn man das Auto verlässt und wieder Anstöpseln und Wiedergabe am iPhone starten, wenn man einsteigt. Einfach Zündung an und das Lied läuft an der Stelle weiter wo man aufgehört hat wie früher bei CD is nich mehr.
2. Ich kann durch die Tasten am Autoradio bzw. Lenkrad keine Lieder skippen, sondern muss dies direkt am iPhone machen, was natürlich a) ablenkt und b) genau aus diesem Grund verboten ist.

Nun kam ich auf die Idee mir einen (gebrauchten) iPod Touch (5G/6G) zu kaufen und diesen immer im Auto zu lassen. Soweit ich weiß müsste es mindestens ein Touch sein, da die günstigeren iPods ja kein WLAN und auch keinen Zugang zu Apple Music haben - korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nur habe ich ein wenig Angst um den iPod, wenn ich ihn im Hochsommer im aufgeheizten Auto liegen lasse. Außerdem müsste ich mir auch noch eine Ladebuchse für den Zigarettenanzünder holen, damit dem iPod nicht alle paar Tage der Saft ausgeht. Und das Problem mit der fehlenden Steuerbarkeit der Musikwiedergabe ist damit auch nicht gelöst, da dies soweit ich weiß nur über Bluetooth funktioniert.

Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich habe das einfach mit einem neuen Autoradio gelöst, jetzt habe ich die Wahl zwischen USB und Bluetooth.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Der einfachste Weg wäre sicher ein genügend langes Kabel zum Router zuhause …

Das Problem hat nichts mit Apple Music zu tun. Es geht ja um "normal" gespeicherte Tracks.

NorbertMs Vorschlag ist sicher der bequemste.
Aber anders gefragt: hat dein Autoradio denn eine Möglichkeit, über Bluetooth oder WLAN Verbindung aufzunehmen? Wenn du einen iPod touch wegen der WLAN-Fähigkeiten nimmst, sollte das doch auch vom neueren iPhone aus möglich sein.

Die Temperatur sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, man könnte das Gerät ja geschickt platzieren, etwa unter dem Sitz. Autoradios selbst sollten die Temperaturen im Auto ja auch verkraften, jedenfalls in Europa. Wenn nicht, hätte man davon ganz sicher schon gelesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Am sinnvollsten wäre wohl ein CarPlay-System (teuer), auch noch ganz praktikabel wohl eine Bluetooth-Lösung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Falls Bluetooth nicht vorhanden ist, eine teure FSE (Freisprecheinrichtung), die so etwas mitbringt nicht gekauft werden soll, ein Autoradio mit Bluetooth nicht eingebaut werden kann, dann bietet sich ganz simpel und absolut kostengünstig die Möglichkeit mit einem FM-Transmitter.

Mein Bruder fährt mit so einem Teilchen für nicht mal 30,-€ seit Jahren durch die Gegend.
Das Smartphone wird mittels Bluetooth mit dem Transmitter gekoppelt und dieser gibt auf einer FM-Frequenz das Signal an das Radio weiter. Man muss nur die Frequenz einstellen und am Radio abspeichern. Qualität ist überraschend gut und man hat sogar noch den Nebeneffekt, eine "Quasi"-FSE im Auto zu haben.

Hier mal ein Beispiel. Kostet zwar 39,-€, bedient aber dafür alle Ansprüche.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Gibt es denn gute CarPlay-Autoradios in ISO 50mm?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich mir die Werksradios von Skoda oder dem T6 auf Bildern ansehe und dazu die Beschreibung von CarPlay lese, dann dürfte doch eigentlich die theoretische Hoffnung bestehen, dass man z. B. die RNS Geräte von VW und die MMI Geräte von Audi locker mit einer Firmware nachrüsten könnte, solange sie einen aktivierten USB-Anschluss besitzen.
Die Rechenarbeit dürfte nach den Aussagen in den Beschreibungstexten das iPhone haben. Das Radio hat also nichts weiter zu tun, als nur grafisch anzuzeigen und den Ton auszugeben.

Weiß da jemand was, ob sich irgendwo, irgendjemand mit so etwas schon mal beschäftigt hat die RNS 510 oder 810 nachrüstbar zu machen?