• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music hat 36 Millionen Abonnenten

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Um nicht abseits von den systemintegrativen Bestandteilen von iOS und/oder macOS in Lösungen von Drittherstellern arbeiten zu müssen, ist man gerade bei iOS quasi gezwungen die Fotos App zu benutzen. Außer ich kenne den Weg nicht, meine aufgenommenen Videos und Bilder direkt in einer anderen App als Fotos direkt abspeichern zu lassen.

Also ich nutze Google Fotos... aufgenommene Videos und Bilder erscheinen dort automatisch. Ja, die Fotos App bleibt natürlich trotzdem erhalten, nutzen muss ich sie aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was blöd wäre, wäre die gleiche Entwicklung wie am TV Streaming Markt: Immer mehr exklusives Material - aber ich fürchte ja, genau da wird der Zug hinfahren.
Ich glaube das wird schwieriger als beim Film, nämlich ein Musikstück oder ein Album ausschließlich für einen Anbieter zu produzieren.
Verdient ja keiner was dran. ;)
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist eine Aufteilung der Labels. Bekommst halt zukünftig nur EMI bei Apple Music und Sony BMG bei Spotify und will man dann alle Künstler beider Label hören, muss man zwei Abos machen.
So wäre es aus meiner Sicht vergleichbar mit den Videostreams.

Warum das nicht einfach im Hintergrund ein Zusammenschluss von Rechteinhabern ist, die das Material zur Verfügung stellen und die Abogebühren einsacken und die Plattformen das schlicht in ihre OS Strukturen nach eigener Vorstellung einbauen.
Hat man ein Abo, was zu jeder Plattform mit umziehen kann. Dort kann ich dann auch überall Filme und Musik kaufen und habe sie auch überall zur Verfügung, Egal ob mein TV nun eine Maxdome App besitzt, oder eine Amazon Prime App. Meine Inhalte sind da. Auch von iTunes. Da dürfte Sky sogar seine eigenen Receiver vermarkten, denn da hätte ich auch alle gekauften Inhalte von Maxdome oder Amazon oder iTunes drauf.

Könnte so einfach sein. :)

Also ich nutze Google Fotos... aufgenommene Videos und Bilder erscheinen dort automatisch.
Bedeutet, dass die physisch auf dem iPhone gespeicherten Bilder auch in der Google Foto App sind, oder ausschließlich und die Fotos App bleibt leer? Oder wird durch die App einfach nur das aufgenommene Bild aus der Fotos App in die Google Cloud hochgeladen und Du siehst die Vorschau in der Google App? Ich meine, ich könnte jetzt noch mehr fragen, aber Du weißt worauf ich hinaus will.
Fotos hochladen kann ich auch wohin ich will. Aktuell mache ich das zur OwnCloud. Das ist nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Diesen Zusammenschluss wird es bestimmt irgendwann geben: je mehr die Streaming Anbieter den Markt fragmentieren, desto attraktiver wird wieder Filesharing...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Hehe...@Joh1 Ich quatsche echt gerne mit Dir :) aber irgendwie verschluckst Du in letzter Zeit immer Teile meiner Ausführungen. ;)

Aber dann nochmal: Um nicht abseits von den systemintegrativen Bestandteilen von iOS und/oder macOS in Lösungen von Drittherstellern arbeiten zu müssen, ist man gerade bei iOS quasi gezwungen die Fotos App zu benutzen. Außer ich kenne den Weg nicht, meine aufgenommenen Videos und Bilder direkt in einer anderen App als Fotos direkt abspeichern zu lassen. Auch da möchte ich die systemeigene Kamera-App benutzen und keine AppStore-Alternative.
@Verlon war schneller als ich ;) Verschluckt habe ich glaube ich nichts da ich es so meinte wie er es auch noch einmal gesagt hat :)

Edit: Das gleiche geht zB auch bei Onedrive (bei Dropbox weiß ich es nicht aber da könnte ich es mir auch vorstellen).
Fotos werden dort automatisch hochgeladen auch wenn man die Apple eigene Kamera App nutzt :)
 
  • Like
Reaktionen: double_d

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Diesen Zusammenschluss wird es bestimmt irgendwann geben: je mehr die Streaming Anbieter den Markt fragmentieren, desto attraktiver wird wieder Filesharing...
Das glaube ich nicht. Man darf nicht vergessen, dass Apple Music, das Spotify-Abo, Deezer-Abo usw. nur einen Bruchteil des Musik-Streaming-Markes ausmacht.
Der überwältigende Hauptanteil des Musik-Streaming-Marktes entfällt auf das kostenlose, werbefinanzierte Angebot von YouTube, Spotify, Deezer & Co. Ich kenne in meinem Umfeld auch kaum jemanden, der für Musik-Streaming Geld ausgibt. Erst, wenn die kostenlosen Angebote wegfallen und Apple mit seiner Forderung der Einstellung dieser kostenlosen Angebot tatsächlich irgendwann durchkommt, wird der illegale Markt wieder florieren. Musik-Streaming ist gewissermaßen "individuelles Radioprogramm" - und für Radio hat der Kunde (weltweit gesehen) in der Vergangenheit entweder häufig gar nichts gezahlt oder nur einen geringen Beitrag (GEZ damals ca. 5 Euro/Monat).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Edit: Das gleiche geht zB auch bei Onedrive (bei Dropbox weiß ich es nicht aber da könnte ich es mir auch vorstellen).
Fotos werden dort automatisch hochgeladen auch wenn man die Apple eigene Kamera App nutzt :)
Hochladen kann ich sie überall. Das ist nicht mein Problem, wie schon gesagt. Aber sie landen doch nicht physisch auf dem iPhonespeicher in der Google App, anstelle der systemeigenen Fotos App, oder?
Das war die Frage und gleichzeitig die Aussage.

Mir gehts nicht ums Hochladen, sondern darum, dass ich die Funktion der iCloud Fotomediathek nicht auf einen anderen Cloudspeicher legen kann.
Und wenn ich mir nun darum herum meinen 1TB OneDrive Speicher zur Synchronisation aufbauen will, muss ich dennoch die Fotos App vom iPhone nutzen, um überhaupt Bilder aufnehmen zu können und die Cloudfunktion der Fotos App von macOS ist obsolet, wenn ich die wenigstens für eine lokale Mediathek nutzen mag.
Und am Ende hab ich die Bilder wie oft irgendwo gespeichert und hochgeladen?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich bin mit Apple Music zufrieden. Ich bin jedoch auch kein Freund von Playlisten. Ich höre Alben komplett. Ich streame auch nur. Ganz simpel eben nur. Sich in der UI von Apple Music zurecht zu finden, finde ich ziemlich einfach.
Ich hätte nur gern auch einen „zuletzt gehört“ punkt im Punkt Mediathek, aber das hat nur was mit der Musikapp ansich zutun.

Spotify hatte mir 2015 nicht gefallen als ich es 60 Tage gratis getestet hatte. Es war mir zu verschachtelt und optisch gefiel es mir auch nicht.

Generell finde ich es gut das es genug Dienste gibt die man sich aussuchen kann. Wer jetzt angeblich besser sein soll, ist mir ziemlich egal. Das muss jeder für sich selbst entacheiden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Joh1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich hätte nur gern auch einen „zuletzt gehört“ punkt im Punkt Mediathek, aber das hat nur was mit der Musikapp ansich zutun.

Im Grunde fehlt auch die Fähigkeit, dass AM sich die letzte Abspielposition merkt (Stück und zeitl. Position). Schwer begreiflich, warum es das nicht gibt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man inzwischen auch viele Hörbücher anbietet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mir gehts nicht ums Hochladen, sondern darum, dass ich die Funktion der iCloud Fotomediathek nicht auf einen anderen Cloudspeicher legen kann.

dir geht es nicht darum, eine andere Fotos-App zu nutzen, sondern die Apple Fotos App mit einem anderen Cloud Service. Das geht nicht. Wenn du die Fotos App nutzen möchtest, bist du gezwungen iCloud zu nutzen. Genauso wie man bei Google Fotos gezwungen ist, die Google Cloud zu nutzen,
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das ist wie stille Post hier. Nur besser und lustiger. ;)

Von ursprünglich:
Dieses Aufdrängen von Diensten ist da aber eher nicht der Weg, den ich mir von Apple gewünscht hätte. Bezieht auch die iCloud (iCloud Drive) und die Cloud-Fotomediathek mit ein.
Ich finde das Programm Fotos gar nicht mal so furchtbar und würde es gerne am Mac benutzen. Beim iPhone werde ich ja eh gezwungen. Aber ohne die iCloud Mediathek verliere ich den Vorteil.
Also hole ich meine Fotos ganz klassisch vom iPhone und verwalte sie neben dem System in eigenen Strukturen, Clouds und Servern.
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich neben der eigentlichen iCloud einen Mac mit genügend Speicherplatz dafür heranziehen könnte, wie bei iTunes. Aber das geht leider auch nicht.

darauf kommt:
Du könntest auch Google Fotos oder ähnliches unter iOS benutzen.
was im Grunde aber den Kern der Aussage komplett ignoriert,

also wird nochmal erklärt:
Aber dann nochmal: Um nicht abseits von den systemintegrativen Bestandteilen von iOS und/oder macOS in Lösungen von Drittherstellern arbeiten zu müssen, ist man gerade bei iOS quasi gezwungen die Fotos App zu benutzen. Außer ich kenne den Weg nicht, meine aufgenommenen Videos und Bilder direkt in einer anderen App als Fotos direkt abspeichern zu lassen. Auch da möchte ich die systemeigene Kamera-App benutzen und keine AppStore-Alternative.

und wird wieder nicht verstanden:
Also ich nutze Google Fotos...
Das gleiche geht zB auch bei Onedrive (bei Dropbox weiß ich es nicht aber da könnte ich es mir auch vorstellen).
Fotos werden dort automatisch hochgeladen auch wenn man die Apple eigene Kamera App nutzt :)

ein dritter Versuch mein Anliegen und die Aussage von ganz oben
Dieses Aufdrängen von Diensten ist da aber eher nicht der Weg, den ich mir von Apple gewünscht hätte. Bezieht auch die iCloud (iCloud Drive) und die Cloud-Fotomediathek mit ein.
zu erklären folgt auf dem Fuße:
Hochladen kann ich sie überall. Das ist nicht mein Problem, wie schon gesagt. Aber sie landen doch nicht physisch auf dem iPhonespeicher in der Google App, anstelle der systemeigenen Fotos App, oder?...Mir gehts nicht ums Hochladen, sondern darum, dass ich die Funktion der iCloud Fotomediathek nicht auf einen anderen Cloudspeicher legen kann.
landen wir mit den etlichen Zwischenschritten endlich hier und im Kern meiner Aussage vom Anfang:
sondern die Apple Fotos App mit einem anderen Cloud Service. Das geht nicht. Wenn du die Fotos App nutzen möchtest, bist du gezwungen iCloud zu nutzen. Genauso wie man bei Google Fotos gezwungen ist, die Google Cloud zu nutzen,

Warum hört eigentlich nie jemand zu? ;) :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@echo.park

Ja. Dieser Punkt ist aber nur für Musik gedacht, die du über Apple Music hörst. Nicht für die Musik unter Mediathek. Also die Musik, die offline auf deinem Gerät liegt. Bei mir gekaufte Musik aus dem iTunes Store und Musik, synchronisiert über iTunes vom Mac.


@ottomane

Da gebe ich dir recht. Ich bräuchte das nie, jedoch wäre es für Hörbuchhörer sehr gut. Gerade wenn Apple ja auch meinte, iPod Touches wären sehr gut für Kinder und Heranwachsende.


Naja. Für mich ist Apple Music wie gesagt nur eine Ergänzung. Den Hauptteil meines Musikkonsums regelt mein großes CD Regal und Vinyl Regal.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ach so. Ja, stimmt. Ich bin voll auf Apple Music getrimmt. So wie Apple.

:D
 

Rainer Schmidt

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
133
Zu Windows 10 Mobile Zeiten habe ich den Groove Music Player bzw. deren Streaming Abo genutzt. Und dessen Inhalt eben per Bluetooth Verbindung im Auto wiedergegeben. War nicht schön, hat aber irgendwie geklappt.

Nach Einstellung des Groove Music Dienstes zu Ende 2017 hatte man kaum gescheite Alternativen. Entweder war die Auswahl der verfügbaren Inhalte bei anderen Anbietern nicht ausreichend, oder deren Bedienung fühlte sich einfach "clumsy" an.
Spotify auf Windows 10 Mobile befand sich schon seit längerem im Wartungsmodus, da passiert auch nichts mehr. Die Bedienung sowie Stabilität der App ist ein Graus. Das mag auf dem Desktop anders aussehen, aber mein Anwendungsszenario ist eben primär der Einsatz eines Mobilen Gerätes im Auto.

Nachdem ich nun komplett (Mobile als auch Desktop) auf Apple gewechselt habe, lag ein Abo des Apple Music Dienstes natürlich nicht fern. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Bitte seht das aber in dem Kontext eines ehemaligen Windows 10 Mobile Nutzers :p

Ganz besonders schätze ich natürlich die direkte Verbindung zu meinem Autoradio per Kabel im iPod Modus. Dabei ist der Klang sehr sauber, ohne störende Fremdgeräusche wie bei einer Bluetooth Verbindung. Bei gleichzeitigem Navigieren und Musikhören wird die Musik bei Naviansagen leicht abgesenkt ohne dabei zu stoppen. Die App per Se läuft flüssig, ist gut bedienbar und vor allem stabil. Nebenbei sind auch Songtexte abrufbar, auch nicht gerade uninteressant für mich als Musiker.

Insgesamt gesehn bin ich bei Apple Music mit seinem Angebot als Komplettpaket absolut zufrieden. Die Option des Familienaccounts gefällt ebenso.

Ich brauche nichts anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Meiner Meinung nach hat Spotify die Nase vorn.

1. Connect
Ich kann beispielsweise meinen Mac mit meiner Anlage verbinden, Musik an machen und mich dann auf die Couch legen und die Musik über mein iPhone/iPad oder evtl. vorhandene Android Geräte steuern.

2. Größere Kompatibilität
Spotify läuft auf nahezu jeder Plattform. Darunter auch auf FireTV Sticks und Geräten mit Chromecast-Technik (Chromecast an sich, Google Home, ...), PlayStation, Xbox usw. Durch Spotify Connect kann ich auf diesen Geräten die Musik wieder ganz entspannt von meinem Gerät auswählen, steuern etc.

3. Bessere Vorschläge und personalisierte Playlists
Wöchentlich gibt es mindestens zwei personalisierte Playlists (Mix der Woche und Release Radar). Die Lieder in diesen Playlists entsprechen zu 95% dem eigenen Musikgeschmack. Außerdem kann man von Playlists (egal ob selber erstellt oder eine von Spotify/anderen Nutzern) eine ähnliche Playlist erstellen lassen. Diese Playlist enthält basierend auf Songs der anderen Playlist ähnliche Lieder.

4. AutoPlay und Song-Radios
Ist ein einzelnes Lied, ein Album oder eine Playlist durchgehört und man hat AutoPlay eingestellt, bekommt man ein Song Radio. Natürlich wieder zugeschnitten auf den jeweiligen Song, das jeweilige Album oder die jeweilige Playlist, die man zuvor gehört hat. Das „Song“-Radio startet ohne zu zögern und man bemerkt gar nicht, dass man kein Lied mehr aus der Playlist hört.

Durch diese ganzen Funktionen ist der Entdeckungsfaktor bei Spotify um ein vielfaches höher.

Eine nette Funktion ist außerdem noch „Behind the Lyrics“ von Genius.com

Natürlich sollte jeder selbst entscheiden, mit welchem Streaming Dienst er auskommen möchte - falls denn überhaupt. Für mich persönlich überwiegen allerdings die ganzen Vorteile von Spotify.

@rainer106 Familienaccounts gibt es übrigens nicht nur bei Apple Music ;

Und um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Ich denke nicht, dass Apple Spotify weltweit gesehen überholen kann bzw. wird. In den USA mag das möglich sein (aus Gründen, die @Zug96 schon genannt hat), aber weltweit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Spotify wird irgendwann abgestellt werden, wenn sie finanziell weiterhin so schlecht dastehen und nur Miese machen.
Da ist es völlig egal, welcher Streaming Dienst der Bessere ist.

Hätte ich nicht alle meine Geräte bei Apple, wäre ich wahrscheinlich auch bei Spotify.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Spotify wird irgendwann abgestellt werden, wenn sie finanziell weiterhin so schlecht dastehen
Passiert so lange nicht, wie es Investoren gibt, die noch genügend Ideen und Geld haben.

Hätte ich nicht alle meine Geräte bei Apple, wäre ich wahrscheinlich auch bei Spotify.
Ist zwar jetzt nur eine Aussage von einem Einzelnen, aber kämen noch mehr solche Aussagen, könnte man fast glauben, Apple wäre bei seinen Überlegungen für Apple Music und den HomePod so vorgegangen, dass sie gedacht haben, sie müssten ihren Usern jetzt auch mal sowas wie Streaming und Lautsprecher anbieten, damit die mal auf den Stand der Zeit kommen. ;)

Und das in Verbindung mit einem AppleTV, was über keine Klinke oder zumindest einen optischen Ausgang mehr verfügt.
Weiß Apple eigentlich, dass es schon viele Jahre lang Streamingdienste und Geräte wie smarte Lautsprecher, AV-Receiver mit integrierten Lösungen von fast allen Diensten, smarte TV-Bars und so was alles gibt? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich warte ja auf „Apple Music“ für Filme. Als Konkurrenz zu Netflix. Den ganzen iTunes Katalog als Abo.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma