• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music hat 36 Millionen Abonnenten

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Wenn Apple endlich bei Playlists und intelligenten Musikvorschlägen nachlegen könnten, wäre das toll. Das Angebot an Musik ist vergleichsweise gut, die Oberfläche und die angesprochenen Punkte jedoch schlecht bis mittelmäßig.
Das ist auch leider einer meiner größten Kritikpunkte. Bin momentan relativ viel auf Windows unterwegs, da ist iTunes eine Zumutung. Unter iOS / macOS ist es ja garnicht mal so miserabel, aber auch hier punktet Spotify auf beiden Systemen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Amazon music hat alles was ich brauche, finde ich persönlich übersichtlicher und läuft auch auf allen Geräten incl. Echos :)
Geht mir auch so. Ich habe allerdings heute noch gelesen, dass Amazon den Upload von eigenen Titeln bis 2019 komplett aufheben will.
In neueren Abos ist die Funktion wohl schon nicht mehr vorhanden. Das wäre allerdings sehr bitter, denn es ist die einzige Möglichkeit eigene Musik, Hörspiele und Hörbücher auf die Echos zu bekommen. Ich hoffe stark, dass Amazon bis dahin die Echos mit der Möglichkeit ausstattet auf iTunes zuzugreifen, oder einfach eine DLNA Möglichkeit schafft. Dann hätte Amazon Music tatsächlich alles, was ich benötige. ;)

Wobei ich iTunes und Match an sich sehr stark vermissen würde. Entgegen Apple Music ist die iTunes Integration und auch seine Möglichkeiten zwischen macOS und iOS. u. a. mit der Privatfreigabe wirklich gelungen. Und genau solche Dienste und Vorteile habe ich immer bei Apple geschätzt. Dieses Aufdrängen von Diensten ist da aber eher nicht der Weg, den ich mir von Apple gewünscht hätte. Bezieht auch die iCloud (iCloud Drive) und die Cloud-Fotomediathek mit ein. Das ist was, was ich bis heute nicht wirklich nutze und mich auch so lange davor drücken werde, bis es nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Bin von deezer über Apple und Amazon Music nun bei Spotify hängen geblieben aus zwei gründen; von Amazon bin ich weg, dann hier die APP via BMW connected immer im Vordergrund laufen muss und das iPhone samt Display an ist. Zum zweiten kann ich mit Spotifiy das iPhone meiner Frau und meines im Offline-Modus bereiten und so auf beiden ohne Familienaccount betreiben.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Wäre mal interessant zu wissen wie viele nicht iOS Nutzer Apple Music einsetzen.

Ich wäre schonmal einer. Läuft eigtl recht stabil unter Android. Bis jetzt bin ich noch nicht unzufriedener als mit Spotify. Dazu muss ich aber sagen dass ich neben Android auch macOS nutze. Ohne das wäre ich wahrscheinlich auch nie zu AM gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

SasukeTheRipper

Braeburn
Registriert
18.10.17
Beiträge
45
Ich bin auch bei Apple Music. Läuft super und ich denke, ich werde auch dabei bleiben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
hier die APP via BMW connected immer im Vordergrund laufen muss und das iPhone samt Display an ist.
Das und Ähnliches sind Gründe, die nachvollziehen kann. Wenn die Nutzung hier seinen Haupteinsatz hat, sind andere Dienste, die das vielleicht besser können, durchaus vorteilhafter.

Zum zweiten kann ich mit Spotifiy das iPhone meiner Frau und meines im Offline-Modus bereiten und so auf beiden ohne Familienaccount betreiben.
Das kann ich hingegen nicht wirklich nachvollziehen.
Man darf das ruhig mal mit einer Autofahrt vergleichen. Solange man den gleichen Weg hat, kann man gemeinsam fahren und benötigt nur ein Fahrzeug, eine Versicherung, einmal Steuern und wahrscheinlich auch die identische Menge an Benzin.
Fährt einer weiter als der andere, oder muss er in einer andere Richtung, bleibt er sitzen und der andere steigt aus, fährt also im gleichen Zeitraum nicht mit diesem Auto. Man teilt sich also das Fahrzeug, was ja auch nichts Schlechtes ist. Ist halt nur mit Einschränkungen verbunden, die absolut logisch und für jeden nachvollziehbar sind.
Wollen jetzt beide oder mehrere Leute in unterschiedliche Richtungen und dies auch noch gleichzeitig, dann reicht ein Fahrzeug eben nicht mehr aus. Muss man also mehrere haben, oder sich noch den Rest an Taxen rufen und bezahlen. Geht ja gar kein Weg dran vorbei.
Beim Streaming will man aber gleichzeitig in verschiedene Richtungen fahren, sieht aber nicht ein dafür nur einen geringen Obolus mehr zu bezahlen, im Gegensatz zu einem zweiten oder dritten Fahrzeug zu vollen Kosten.

Ich weiß den genauen Hintergrund bei Dir nicht, und ob Du damit auch zu den Leuten gehörst, die ich hiermit anspreche, aber genau dafür sind die Familienfreigabe oder ein Familienabo da. Für einen geringen Mehrbetrag im Monat kann man mehrere Streams auf mehreren Geräten gleichzeitig laufen lassen und muss eben nicht für jedes Familienmitglied oder Gerät im Haus ein separates Abo abschließen und spart damit einen wirklich großen Haufen Geld. Der Mehrbetrag ist also durchaus sinnvoll investiert.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich persönlich denke dass in Europa und allgemein ausserhalb der USA, Spotify noch lange die Nummer 1 sein wird. Bei meinem Umfeld kenne ich ca 5-10 Leute die Apple Music nutzen, aber viel viel mehr Leute die Spotify nutzen. Für nicht Apple Nutzer macht AM kaum einen Sinn, da die Android und Windows Software von AM halt relativ bescheiden optimiert wurde. Spotify läuft hingegen auf allen Geräten 1A und zumindest in meinem Umfeld hat auch die grosse Mehrheit der IPhone Nutzer Spotify und nicht AM. Schon alleine die Möglichkeit Spotify direkt auf Konsolen und anderen Geräten wie Smart TVs oder Musikanlagen von z.B. Pioneer abzuspielen ist einer der Gründe für die Marktmacht von Spotify. Dass AM wohl Spotify überholt in den USA dürfte kein grosses Wunder sein, da viele Amis sehr patriotisch sind und wohl lieber Apple Geld bezahlen, als einem Schwedischen Unternehmen.

Dazu kommt, dass Spotify schon viel länger am Markt ist und sehr viele Nutzer damit sehr zufrieden sind und wohl keinen Grund sehen zu wechseln. Ich persönlich bin seit 2012 bei Spotify und habe parallel immer mal wieder AM genutzt aber wurde bisher nie warm damit, auch wenn das Musikangebot mindestens so gross sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

wir sind in unserem Freundeskreis nur 2 die überhaupt Musik Streaming Dienste nutzen:)
Ich nutze Apple Music mit iOS, macOS und tvOS.
Mein Kumpel nutzt auch Apple Music, allerdings mit Android (Huawei P10).
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn Apple endlich bei Playlists und intelligenten Musikvorschlägen nachlegen könnten, wäre das toll. Das Angebot an Musik ist vergleichsweise gut, die Oberfläche und die angesprochenen Punkte jedoch schlecht bis mittelmäßig.
Das gibt's nicht?
Was ich schon alles entdeckt habe...

Ich versteh das Argument mit, Apple Cosmos nicht. Ist doch bei Spotify genauso, wenn ich irgendwo höre, kann ich wo anders weiterhören.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das gibt's nicht?
Was ich schon alles entdeckt habe...

Ich versteh das Argument mit, Apple Cosmos nicht. Ist doch bei Spotify genauso, wenn ich irgendwo höre, kann ich wo anders weiterhören.
??? Was hast du entdeckt? Oder hast du gar nicht meinen Beitrag zitieren wollen? :innocent:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Achso :)

Also mir wird meistens nur Zeug vorgeschlagen, das ich schon kenne (bsp. neue Alben von mir bekannten Bands) oder was ich nicht wirklich mag und gar nicht meinem Geschmack entspricht. Da ist Spotify besser. Obwohl Spotify meine eigentliche Gesamtdatenbank gar nicht kennt. Apple schon, da ich meine gesamten CD- und LP-Backups hochgeladen/synchronisiert habe, dass ich auch unterwegs an meine Musik von zuhause ran komme. Zuhause bleibt es ohnehin bei physikalischen Datenträgern.

Zum Kennenlernen oder für mobilen Zugriff sind streaming services ja gut.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Achso :)

Also mir wird meistens nur Zeug vorgeschlagen, das ich schon kenne (bsp. neue Alben von mir bekannten Bands) oder was ich nicht wirklich mag und gar nicht meinem Geschmack entspricht. Da ist Spotify besser. Obwohl Spotify meine eigentliche Gesamtdatenbank gar nicht kennt. Apple schon, da ich meine gesamten CD- und LP-Backups hochgeladen/synchronisiert habe, dass ich auch unterwegs an meine Musik von zuhause ran komme. Zuhause bleibt es ohnehin bei physikalischen Datenträgern.

Zum Kennenlernen oder für mobilen Zugriff sind streaming services ja gut.
Dein Mix der Woche hält mich so krass gefangen... kenne nix, finde fast alles gut. Wird immer besser.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mir geht sogar die Integration von Apple Music so langsam auf die Nerven. Ich will es nicht, hab es aber ständig vor Augen.
Eigentlich lässt sich das am iPhone ganz gut ausblenden. Unter Einstellungen > Musik „Apple Music zeigen“ ausschalten und dann noch unter Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen „Musikprofile & Posts“ ausschalten. So bekommt man eigentlich nichts von Apple Music mit.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Seltsamerweise wird mir Apple music auch immer mal wieder angeboten, obwohl ich mehr als ein mal auf "Nein danke" geklickt habe, hat mich so genervt, dass ich die music app einfach nicht mehr nutze und selbst iTunes zu 99% links liegen lasse...
...unter iTunes geht es sogar gesammelt unter Einstellungen > Einschränkungen abzuschalten (Häkchen setzen zum Abschalten). Dann nervt da nix mehr, meiner Erfahrung nach; habe die "Musikprofile" sogar nicht deaktiviert.

@Martin Wendel: Danke für die Erläuterung bei iOS.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eigentlich lässt sich das am iPhone ganz gut ausblenden.
Am iPhone hab ich das ja so eingestellt, jedoch hilft das nicht wirklich, weil gefühlt jede Radiostation nur mit Apple Music zu benutzen ist.
Außerdem will ich an meinem Telefon nicht mit Einschränkungen, sondern nur mit Einstellungen arbeiten. :)

Ist aber auch nicht so, als dass ich es nicht aushalten könnte, nur wollte ich damit ausdrücken, dass es neben den für mich sinnvollen und tollen iOS und macOS Funktionen wie z. B. Kontakte, Notizen etc. in der iCloud und die iTunes Integration (wenn man seine Mediathek ausgelagert hat) auch einfach aufgezwungene Sachen gibt, bei denen ich nicht verstehe, warum man die unbedingt so umsetzen musste.
Der ehemals gut durchdachte und aus meiner Sicht auch völlig problemfrei funktionierende Apple Kosmos hat durch sowas wie iCloud-Mediathek oder Apple Music Integration, teilweise auch bei bestimmten Konstellationen bei iCloud Drive ordentlich Macken bekommen.
Und es ist nicht mehr alles so schon klar und einfach, sondern immer mit unheimlich viel Aufwand verbunden, wenn man sich eben nicht nur im reinen Apple Kosmos aufhält.
iCloud-Speicherplatz ist mir schlicht zu teuer. Warum kann ich meine Fotos im Programm Fotos, nicht z. B. bei OneDrive oder GoogleDrive oder Amazon synchronisieren, ohne dafür völlig vom Konzept abzuweichen zu müssen und somit integrale Bestandteile von macOS quasi brach liegen zu lassen.

Ich finde das Programm Fotos gar nicht mal so furchtbar und würde es gerne am Mac benutzen. Beim iPhone werde ich ja eh gezwungen. Aber ohne die iCloud Mediathek verliere ich den Vorteil.
Also hole ich meine Fotos ganz klassisch vom iPhone und verwalte sie neben dem System in eigenen Strukturen, Clouds und Servern.
Mir würde es ja schon reichen, wenn ich neben der eigentlichen iCloud einen Mac mit genügend Speicherplatz dafür heranziehen könnte, wie bei iTunes. Aber das geht leider auch nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du könntest auch Google Fotos oder ähnliches unter iOS benutzen. Gezwungen wird man nicht unbedingt.
Hehe...@Joh1 Ich quatsche echt gerne mit Dir :) aber irgendwie verschluckst Du in letzter Zeit immer Teile meiner Ausführungen. ;)

Aber dann nochmal: Um nicht abseits von den systemintegrativen Bestandteilen von iOS und/oder macOS in Lösungen von Drittherstellern arbeiten zu müssen, ist man gerade bei iOS quasi gezwungen die Fotos App zu benutzen. Außer ich kenne den Weg nicht, meine aufgenommenen Videos und Bilder direkt in einer anderen App als Fotos direkt abspeichern zu lassen. Auch da möchte ich die systemeigene Kamera-App benutzen und keine AppStore-Alternative.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich habe beide ausprobiert und mich trotz meines Apple Kosmos für Spotify entschieden - ich bin musikalischer Egghead - da werde ich bei Apple eher schlecht bedient. Und auch die Technik von Apple ist verbesserungswürdig: Musik via Airplay mit einer Distanz von 5 Metern zum Hotspot (auch von Apple) stottert gelegentlich - während Spotify Connect absolut rund läuft.

Schlecht ist es aber nicht, wenn Spotify eine starke Konkurrenz bekommt, damit sie sich nicht auf ihre Lorbeeren ausruhen - denn da geht noch was: Mehr Konzert Termine, Hintergrund Infos zu Musikern, vielleicht ein paar LastFM Funktionen, Verknüpfung zu Konzertkarten Anbietern, Live Shows...

Was blöd wäre, wäre die gleiche Entwicklung wie am TV Streaming Markt: Immer mehr exklusives Material - aber ich fürchte ja, genau da wird der Zug hinfahren.

Und - zu guter Letzt - bekommt Apple schon genug von meinem Geld. Mir sind Unternehmen, die alles vereinnahmen wollen, suspekt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Am iPhone hab ich das ja so eingestellt, jedoch hilft das nicht wirklich, weil gefühlt jede Radiostation nur mit Apple Music zu benutzen ist.
Ja, das ist glaub ich der einzige Menüpunkt, wo man es nicht wegbekommt. ;)