• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
AppleClassicalHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat offiziell die Apple Music Classical Anwendung vorgestellt. Laut dem Unternehmen wird die App ab dem 28. März verfügbar sein und bestehenden Apple Music Abonnenten ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stehen.
Apple Music Classical ermöglicht es Ihnen, jedes Aufnahme in dem weltweit größten Katalog klassischer Musik schnell und einfach zu finden, mit vollständig optimierter Suche. Zudem können Sie die höchste verfügbare Audioqualität genießen und viele klassische Favoriten auf eine völlig neue Art und Weise mit immersivem Spatial Audio erleben

Apple Music Classical startet ab dem 28. März und bietet über 5 Millionen Titel, Tausende exklusive Alben und vieles mehr.
  • Der weltweit größte Katalog klassischer Musik mit über 5 Millionen Titeln und Werken von neuen Veröffentlichungen bis hin zu gefeierten Meisterwerken.
  • Die Möglichkeit, nach Komponist, Werk, Dirigent oder sogar Katalognummer zu suchen und spezifische Aufnahmen sofort zu finden.
  • Die höchste Audioqualität (bis zu 192 kHz/24 bit Hi-Res Lossless) mit Tausenden von Aufnahmen in immersivem Spatial Audio.
  • Vollständige und genaue Metadaten, um sicherzustellen, dass Sie genau wissen, welches Werk und welcher Künstler spielt.
  • Tausende redaktionelle Notizen, einschließlich Biografien von Komponisten, Beschreibungen wichtiger Werke und mehr.

Apple Music Classical ist das ultimative klassische Erlebnis mit Hunderten kuratierter Playlists, Tausenden exklusiver Alben, einblicksreichen Komponistenbiografien, tiefgehenden Anleitungen für viele Schlüsselwerke, intuitiven Browser-Funktionen und vielem mehr

Die Einführung von Apple Music Classical wurde seit der Übernahme des Musik-Streaming-Dienstes Primephonic durch Apple im Jahr 2021 mit Spannung erwartet. Apple hatte versprochen, einen dedizierten Streaming-Service für klassische Musik vor Ende 2022 zu starten, hat jedoch diese Frist verpasst.

Die Vorbestellung der Apple-Music-Classical-App im App Store läuft. Der Service ist Teil des Standard-Apple-Music-Abonnements, einschließlich der Einzel-, Studenten-, Familien- und Apple-One-Pläne. Ein zusätzliches Abo ist also nicht nötig.

[appbox appstore 1598433714]

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Bleibt die bisherige klassisch verfügbare Musik weiterhin beim normalen Musik dabei sein?
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
da bin ich auch mal gespannt 🤨

Warum überhaupt eine „extra“ App ?
Das wird dann ja eine „lustige“ Diskussion geben , was IST klassische Musik .
Wo und wie wird das dann definiert ?
An der Zeit der Entstehung , der Art der Instrumente ? Die „ Übergänge“ sind doch fließend.

Ich kann mir nur vorstellen , das die App am Anfang kostenlos und später eben kostenpflichtig sein wird .
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 253523

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Warum überhaupt eine „extra“ App ?
Das dürfte der hauptsächliche Grund sein warum eine eigene App Entwickelt wurde:

Die Möglichkeit, nach Komponist, Werk, Dirigent oder sogar Katalognummer zu suchen und spezifische Aufnahmen sofort zu finden.

Klassische Musik scheint sich ja gerade wie man etwas sucht schon von "moderner Musik" zu unterscheiden da es die Stücke teilweise von vielen Unterschiedlichen Musikern gibt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Apple Music Classical startet ab dem 28. März und bietet über 5 Millionen Titel, Tausende exklusive Alben und vieles mehr.
  • Der weltweit größte Katalog klassischer Musik mit über 5 Millionen Titeln und Werken von neuen Veröffentlichungen bis hin zu gefeierten Meisterwerken.
  • Die Möglichkeit, nach Komponist, Werk, Dirigent oder sogar Katalognummer zu suchen und spezifische Aufnahmen sofort zu finden.
  • Die höchste Audioqualität (bis zu 192 kHz/24 bit Hi-Res Lossless) mit Tausenden von Aufnahmen in immersivem Spatial Audio.
  • Vollständige und genaue Metadaten, um sicherzustellen, dass Sie genau wissen, welches Werk und welcher Künstler spielt.
  • Tausende redaktionelle Notizen, einschließlich Biografien von Komponisten, Beschreibungen wichtiger Werke und mehr.

a dream come true :kiss:

es ist und hoffentlich bald war im streaming wirklich immer ein Graus genau diese eine Aufnahme in genau diesem einen Release zu finden. Manchmal hatte man Glück, manchmal musste man aber auch durch 287129 Suchergebnisse scrollen bis man genau
dieses Stück von diesem Dirigenten mit diesem Orchester und dieser Violinistin aus diesem Jahr gefunden hat.

Da hat man doch am liebsten einfach ins Regal gegriffen.


Jetzt muss man Apple Losless oder gar HiRes nur auch noch auf die Anlage bekommen. Apple weigert sich ja afaik bislang immer noch Apple Music in Endgeräte integrieren zu lassen und verweist stattdessen einfach auf AirPlay.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
ich bin sehr gerne KlassikHörerin … das impliziert übrigens moderne Musik 🧐
…. und unterscheidet sich gelegentlich von Unterhaltungsmusik und auch von elektronischer Musik….
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
da bin ich auch mal gespannt 🤨

Warum überhaupt eine „extra“ App ?
Das wird dann ja eine „lustige“ Diskussion geben , was IST klassische Musik .
Wo und wie wird das dann definiert ?
An der Zeit der Entstehung , der Art der Instrumente ? Die „ Übergänge“ sind doch fließend.

Ich kann mir nur vorstellen , das die App am Anfang kostenlos und später eben kostenpflichtig sein wird .
Es gibt eine klare Definitionen von E- und U-Musik. https://de.wikipedia.org/wiki/E-_und_U-Musik

Daher würde ich davon ausgehen, dass Alles was als E-Musik gelistet ist, klassische Musik ist.
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Hallo Michael,

der WiKi Artikel beschreibt ja eben genau den Versuch und das Scheitern einer „genauen“ Unterscheidung

Zitat:

Die Aufteilung in E- und U-Musik ist umstritten, da sie
* hauptsächlich im deutschsprachigen Raum üblich ist (es gibt zwar in anderen Sprachen gelegentlich Klassifizierungen wie popular music, light music und serious music, art music).
* eine wertende Konnotation einbringt („E-Musik ist kulturell wertvoll, U-Musik dagegen nicht.“).
* sich für die systematische Klassifikation von Musik als wenig praxistauglich erwiesen hat.
Die Grenzen zwischen E- und U-Musik sind fließend und zudem nur im zeitlichen Kontext vertretbar; …….


Zitat Ende


grüße
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Ja das stimmt. Dann bleibt es spannend, wie Apple das regelt. 😁
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Genau …. die Differenzierung ist eben nicht so ganz klar.
Ich bin gespannt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klasse Sache! Klassik war bislang eher schlecht zu durchforsten, weil die "moderne" Art der Organisation nicht ausreichte.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich bin auch sehr gespannt. Schön dass es im Apple Music Abo mit drin ist. Eine App für Apple TV würde ich mir dann wirklich noch wünschen. Aber kommt sicher noch. Ist ja eh noch ein wenig hin.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich bin auch sehr gespannt. Schön dass es im Apple Music Abo mit drin ist. Eine App für Apple TV würde ich mir dann wirklich noch wünschen. Aber kommt sicher noch. Ist ja eh noch ein wenig hin.
Was meinst du mit der App? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Es gibt eine Apple TV App.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
@Mure77 genau wie @Joh1 geschrieben hat. Habe mich da ein bisschen undeutlich ausgedrückt.

Also auf dem Apple TV eine Klassik-App. Ich würde gerne direkt vom Apple TV die Musik abspielen und nicht mit dem iPhone draufstreamen müssen. Aber Abwarten und sehen was kommt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Klassische Musik funktioniert ja anderes als der Rest des Musikmarktes Aber es gibt eine Menge zahlungsbereiter Fans. Finde ich sehr spannend zu sehen wie Apple sich Nischen aussucht nachdem große Märkte abgefrühstückt sind.
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
guten morgen

Die app sieht am iPhone ja gut aus ,
aber was macht Apple da wieder ?
Keine app für das iPad, keine Offlinenutzung ??