• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music - Apple kann heruntergeladene Musik löschen

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Das ist bei automatischen Downloads ein durchaus erwünschtes Verhalten.

Ich würde mich jetzt ganz keck einmal als halbwegs intelligent bezeichnen, mir leuchtet allerdings ehrlich gesagt immer noch nicht ein, wo Apple jetzt auf Geräten herumpfuscht.

Nein, das ist kein erwünschtes Verhalten. Ein erwünschtes Verhalten ist es z.B., dass Updates für Apps, die man selber installiert hat automatisch heruntergeladen werden, und nicht dass Apple einfach ungefragt irgendwelche Sachen aufs iDevice packt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das mag deine persönliche Empfindung sein, und diese sei dir gegönnt.

Mehr als das ist und wird es aber nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
das Album vom iPhone wieder löschen wenn man es nicht haben möchte und die Sache gut sein lassen.
Diesen Shitstorm in der Art, konnte ich auch nicht nachvollziehen,
jedoch habe ich locker auf einem halben dutzend Geräten, diese Album gelöscht, weil die Leute nicht wussten, dass des automatisch geladen wurde, bzw. diese so viel Speicherplatz benötigen.
Halt Apple User ala *einschalten - nutzen*

Ich hätte es damals besser gefunden, das einfach jedem Account in die Cloud zu legen, und den automatischen download dafür nicht anzustoßen.

Mit "am Gerät rumpfuschen" hat des nu aber nicht viel zu schaffen.
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Ist doch egal, ob das 5GB sind oder 5KB. Ich will einfach nicht, dass Apple auf meinem Gerät irgendwelche Veränderungen vornimmt, die ich nicht autorisiert habe. Nur weil man automatische Downloads aktiviert hat, hat man doch noch lange nicht autorisiert, dass Apple wer weiß was auf dem Gerät installiert.

Interessiert mich auch überhaupt nicht, ob das ein Geschenk sein soll. Also ob ich einem Unternehmen so etwas wie Dankbarkeit erweisen müsste. Im Leben nicht. Ich bezahle für das, was ich nutzen will. Apples sogenannte Geschenke interessiere mich überhaupt nicht.

Hier wurde von einigen Usern gesagt, dass die Rechte derer gewahrt bleiben müssen, die ihre Inhalte bei Streamingdiensten anbieten. Bin ich völlig mit einverstanden. Wenn ich das weiß, dass zu den Rechten auch gehört, dass Inhalte auf meinem Gerät gelöscht werden können, dann muss ich diese Dienste ja nicht nutzen, wenn mir das nicht gefällt.

Aber genauso müssen eben auch die Rechte der Nutzer gewahrt bleiben. Und dazu gehört auch, dass Apple nicht irgendwas auf die Geräte kopiert, ohne dass der Nutzer das bestätigen muss.
 

Benutzer 176034

Gast
Automatisch = automatisch, von selbst
Nicht automatisch = nicht automatisch, nicht von selbst

Richtig?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich fand das jetzt auch nicht wirklich schlimm. Eher ungewöhnliches Marketing. Aber um mit einem Missverständnis aufzuräumen:

Apple hatte das allen zur Verfügung gestellt. Auch Leuten wie mir, die keine (!) automatischen Downloads aktiviert hatten. Trotzdem war das Album da

Also, ich fand es nicht schlimm. Dass andere das je nach Gefühlslage etwas überspitzt als rumpfuschen auf dem Gerät bezeichnen, ist so fernliegend auch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein erwünschtes Verhalten ist es z.B., dass Updates für Apps, die man selber installiert hat automatisch heruntergeladen werden, und nicht dass Apple einfach ungefragt irgendwelche Sachen aufs iDevice packt.
Es gibt auch einen eigenen Menüpunkt für automatische App-Updates. ;) Wenn nur dieser aktiviert ist, wird auch nicht irgendein Album, das du nie gekauft hast, automatisch auf dein Gerät geladen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich habe automatisiertes Downloaden als auch Updates von jeher deaktiviert. Ich habe mir das U2-Album sogar damals bewusst runtergeladen. Die Optionen zur Personalisierung stehen einem in iOS ja zur Verfügung...nur benutzen du sie musst. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich musste es auch bewusst runterladen da ich den Haken bei Musik automatisch laden nichts gesetzt hatte.
Naja ich fand das Album dann nicht ganz so gut und habe es einfach wieder gelöscht.

Ich fand es nett es zu bekommen hätte es mir gefallen würde ich es richtig gut finden das es einfach so da war da ich es nicht so mochte war mir die ganze Sache eigentlich egal.

Ich denke Apple war selbst überrascht was da auf einmal für Kommentare hochgekommen sind. War das auch das Jahr wo die Weihnachtsgeschenke eingestellt worden? An apples stelle hätte ich das dann auch gemacht :D
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
Doch, deswegen ja automatisch. Daß du das nicht begreifst, kannst du nicht Apple anlasten.

Ich habe also autorisiert, dass Apple nach Belieben mein Gerät mit allen Möglichen Apps, Musik etc. vollspamen darf, weil ich automatische Downloads aktiviert habe? Das kann nicht dein Ernst sein. Wenn doch, dann hast du etwas nicht begriffen und nicht ich.

Es gibt auch einen eigenen Menüpunkt für automatische App-Updates. ;) Wenn nur dieser aktiviert ist, wird auch nicht irgendein Album, das du nie gekauft hast, automatisch auf dein Gerät geladen.

Das ändert doch rein gar nichts an der Tatsache, dass man mit den automatischen Downloads zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Spamaktionen autorisiert hat. Völlig egal wozu der automatische Download da ist.

Ich habe automatisiertes Downloaden als auch Updates von jeher deaktiviert. Ich habe mir das U2-Album sogar damals bewusst runtergeladen. Die Optionen zur Personalisierung stehen einem in iOS ja zur Verfügung...nur benutzen du sie musst. ;)

Also ich finden keine Einstellungsmöglichkeit dafür, dass Apple mir nicht ungefragt irgednwelche Sachen aufs Gerät kopiert.

Wenn ich automatische Downloads aktiviert habe, dann will ich, dass meine Musik, die ich mir mal gekauft habe automatisch auf das Gerät geladen wird, und nicht dass Apple ungefragt irgendetwas herunter lädt, wovon ich nicht mal weiß was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Joh1
Die 12 Tage App war das beste vom ganzen Jahr...

@Waterfall

Ich stelle die Diskussion mit dir ein, bis du dir den Schaum vom Mund gewischt hast. Wie kann man nur so dermaßen auf enrage sein...
 
  • Like
Reaktionen: saw und ChrisW90

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ändert doch rein gar nichts an der Tatsache, dass man mit den automatischen Downloads zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Spamaktionen autorisiert hat. Völlig egal wozu der automatische Download da ist.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das daran was ändern würde. Ja, Apple hätte gesondert danach fragen können ("Als Geschenk bekommen sie das neue U2-Album kostenlos. Jetzt laden?"). Aber sich dermaßen über die Aktion zu beschweren, halte ich für übertrieben. Zumal das EINMAL vor ZWEI Jahren passiert ist und ich stark davon ausgehe, dass Apple das nicht noch einmal so machen würde. Also lass mal die Kirche im Dorf...
 

Waterfall

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.01.17
Beiträge
47
@Joh1

@Waterfall

Ich stelle die Diskussion mit dir ein, bis du dir den Schaum vom Mund gewischt hast. Wie kann man nur so dermaßen auf enrage sein...

Ich habe keinen Schaum vor dem Mund. Wie kommst du darauf?

Ich habe auch nicht gesagt, dass das daran was ändern würde. Ja, Apple hätte gesondert danach fragen können ("Als Geschenk bekommen sie das neue U2-Album kostenlos. Jetzt laden?"). Aber sich dermaßen über die Aktion zu beschweren, halte ich für übertrieben. Zumal das EINMAL vor ZWEI Jahren passiert ist und ich stark davon ausgehe, dass Apple das nicht noch einmal so machen würde. Also lass mal die Kirche im Dorf...

Du hältst das für übertrieben. Ist ja auch Okay. Und hätte sich damals niemand beschwert, dann würde Apple so etwas sicherlich wiederholen.
Wenn die Konsequenz ist, dass es dann halt keine Geschenke mehr von Apple gibt, dann ist das halt so. Da kann ich auch gut drauf verzichten. Meine Entscheidungsfreiheit, was ich auf meinem Gerät kopiere und was nicht, lasse ich mir nicht durch Geschenke abkaufen. Die Entscheidungsfreiheit ist wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: