• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple: Mountain Lion über drei Millionen Mal heruntergeladen

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
4 Jahre sind in der IT-Welt auch echt lange.
Schau dir mal z.B. "samsung" an, da ist es nach einem Jahr schon komplett vorbei mit Updates, von daher ist Apple hier federführend.

Lieber Markus Bayer,
hat das eine Bewandnis, dass Du in jedem Deiner Posts den Firmennamen Samsung in Anführungsstrichen schreibst?
Abgesehen davon, dass Dein Beitrag völliger Quatsch ist... hier kannst Du dein Notebook auswählen - auch wenn es bereits 6 jahre alt ist, wie z.B. die R500-Modelle - und aktuelle Firmware oder Treiber erhalten.
http://www.samsung.com/de/support/download/supportDownloadMain.do

...und nein, ich bin kein Samsung-Experte, noch habe ich je ein Samsung-Gerät besessen. Ich habe lediglich eine Minute recherchiert - etwas, was sich vielleicht grundsätzlich anbietet, bevor man postet...
 

Benutzer 140433

Gast
Auch gleich am 2. Tag geladen und richtig zufrieden.
Du kannst den Facebook Chat jetzt auch schon in die Nachrichten-App einbauen, genauso wie früher auch schon.
So chaten kann man zwar, aber wenn man von Personen mit denen man nicht befreundet ist, angeschrieben wird, wird es nicht angezeigt. Genauso wenn die nachricht von einem Chat mit mehreren Personen kommt.



Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also dafür hätte es keine neue Version gebraucht, und die allermeisten „Verbesserungen" brauch und will ich nicht. Diesen Mist ala iOs brauch ich nicht. Ein iPad hab ich schon und das nervt mit seinem iOs. Apple sollte sich mal die richtigen Probleme von Os X vornehmen anstelle von ihrem neuen Konzept sich zu einem DeppenOs hin zu entwickeln. Langsam fängt Apple an mir auf den Senkel zu gehen... Schade aber auch, na ja es gibt ja noch Linux... Oder doch nicht?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hmm, wenn mich was nervt, dann kauf ich es mir 1. nicht, damit ich es 2. nicht benutzen muss. Welche Probleme meinst du und welche Verbesserungen schlägst du folglich vor? Ich brauch die neuen Features vermutlich auch nicht, aber solang die Performance verbessert wurde, bin ich zufrieden und für die 16€ bekommste aufm Oktoberfest nicht mal 2 Maß Bier. ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich hoffe seit Jahren auf eine Weiterentwicklung des Finders. Der hat mehr oder minder immer noch den Stand von Tiger. Mit dem Windows Explorer kann er schon lange nicht mehr mithalten. Wenn man mit mehren Fenstern arbeitet, wird es irgendwann anstrengend. Die Usability ist stark verbessungswürdig. Features wie Areo Snap von Windows hätte man vielleicht auch übernehmen können.

Alles in allem 16 EUR für jede Menge iOS- und Social Bulshit. Dazu noch jede Menge Bugs. Fertig ist das neue OS. OS X entfernt sich mehr und mehr von einem professionellen Betriebssystem.

Blablabla

Welches "Pro Feature" fehlt dir denn im Vergleich zu.. 10.5, 10.6 oder 10.7? Was von dem iOS und Social "Bullshit" stört dich denn, wo wirst du zur Nutzung gezwungen? Ohne präzise Angaben ist dein Beitrag das übliche dumme getrolle.

Der Finder reicht in seiner Funktionalität für ca 99.5% der User. Wenn er dir zu wenig kann (wie mir auch), dann gibt es eine ganze Reihe von preisgünstigen oder gar gratis Erweiterungen. Ich habe TotalFinder und Moom am laufen und bin damit sehr viel glücklicher als dem Win7 Explorer hier auf Arbeit. Sowas wie Aero Snap hab ich auch schon für den Finder gesehen
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Also dafür hätte es keine neue Version gebraucht, und die allermeisten „Verbesserungen" brauch und will ich nicht. Diesen Mist ala iOs brauch ich nicht. Ein iPad hab ich schon und das nervt mit seinem iOs. Apple sollte sich mal die richtigen Probleme von Os X vornehmen anstelle von ihrem neuen Konzept sich zu einem DeppenOs hin zu entwickeln. Langsam fängt Apple an mir auf den Senkel zu gehen... Schade aber auch, na ja es gibt ja noch Linux... Oder doch nicht?

ahhhh, endlich mal wieder ein PowerUser der ersten Stunde, der selbst Dateien nur über das Terminal kopiert......da sind alle an etwas "anderen" Bedienkonzepten interessierte Macianer natürlich nur Deppen.
Hat nach der Erfindung des Streichholzes auch noch jahrelang "richtige Männer" gegeben, die wacker Funken in selbstgesammelten Zunder geschlagen haben.

Mir gefällt die Entwicklung hingegen sehr gut und das sollte bei Dir auch nicht anders sein, denn die versierten Nutzer können ja nach wie vor alles "per pedes" machen und die echten Deppen sollten vom Betriebssystem bitte so weit wie möglich bevormundet werden, dient zuletzt nicht nur der Sicherheit.
Warum soll man also meckern, nur weil ein Os Clouddienste etc. auch solchen Usern ermöglicht, die es bei komplizierteren Bedienkonzepten nicht hinbekommen würden.
Ich gehe jedenfalls erst auf die Barrikaden, wenn 1. alles "Gute" nicht mehr abschaltbar ist. und 2. wenn man mir Terminal & Co. nimmt. und 3. wenn Apple mir vorschreibt, wo und von wem ich Programme installiere......manchmal habe ich aber auch Angst, dass das nicht mehr lange dauert ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mir gefällt die Entwicklung hingegen sehr gut und das sollte bei Dir auch nicht anders sein, denn die versierten Nutzer können ja nach wie vor alles "per pedes" machen und die echten Deppen sollten vom Betriebssystem bitte so weit wie möglich bevormundet werden, dient zuletzt nicht nur der Sicherheit.
Warum soll man also meckern, nur weil ein Os Clouddienste etc. auch solchen Usern ermöglicht, die es bei komplizierteren Bedienkonzepten nicht hinbekommen würden.
Ich gehe jedenfalls erst auf die Barrikaden, wenn 1. alles "Gute" nicht mehr abschaltbar ist. und 2. wenn man mir Terminal & Co. nimmt. und 3. wenn Apple mir vorschreibt, wo und von wem ich Programme installiere......manchmal habe ich aber auch Angst, dass das nicht mehr lange dauert ;)

Danke. Ich bin über jede "Bevormundung" aka Vereinfachung dankbar sofern sie mir wieder 2-3 Mausklicks erspart. Das OS soll einfach laufen, Geld verdiene ich mit den Anwendungen. Dinge wie Cloud sollen einfach nahtlos integriert sein wenn ich sie denn nutzen will, basteln kostet Zeit. Ich habe zB letzte Woche 3h gebraucht um dem CAD beizubringen, die Pläne direkt auf den Server eines Dienstleisters als PDF zu exportieren, worüber sie dann weiterverteilt werden. Katastrophal gelöst das ganze, Cook bitte übernehmen sie.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das OS soll einfach laufen, Geld verdiene ich mit den Anwendungen.

Ganz genau. Das hat - man verzeihe mir diesen Vergleich - selbst unser Grafiker eingesehen, der vor einiger Zeit auf eine Win-basierte Workstation umsteigen musste. Die Adobe CS-Familie ist aber auch 1:1-identisch! Einfach Photoshop, Bridge, Indesign und den Illustrator in den Autostart und er merkt nichtmal, dass er am PC sitzt, wenn er nach dem Rechnerstarten erstmal 'ne Tasse Kaffee holt.

Wenn etwas in Apple's Politik die Pros "beschneidet", dann eher die Tatsache, dass sie zur Zeit keine Anstalten machen, eine zeitgemäße und potente Workstation zu bieten und dafür zu sorgen, dass GPU-Hersteller ihre Top-Modelle (z.B. die Quadro6000) auch für den Mac anbieten...

Das OS - da stimme ich Dir zu - ist doch meist eher was für Private, die sich gern stundenlang den Desktop anschauen, hier ein bisschen optimieren, dort ein bisschen anpassen, rechts ein wenig Facebook einbinden, links mal ein paar Aliase schön anordnen... (man glaubt es kaum, aber man kann Stunden damit verbringen, sich im Betriebssystem "aufzuhalten" - ohne irgendeinen Output zu erzeugen - es lebe die Nerdkultur!)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ganz genau. Das hat - man verzeihe mir diesen Vergleich - selbst unser Grafiker eingesehen, der vor einiger Zeit auf eine Win-basierte Workstation umsteigen musste. Die Adobe CS-Familie ist aber auch 1:1-identisch! Einfach Photoshop, Bridge, Indesign und den Illustrator in den Autostart und er merkt nichtmal, dass er am PC sitzt, wenn er nach dem Rechnerstarten erstmal 'ne Tasse Kaffee holt.

Wenn etwas in Apple's Politik die Pros "beschneidet", dann eher die Tatsache, dass sie zur Zeit keine Anstalten machen, eine zeitgemäße und potente Workstation zu bieten und dafür zu sorgen, dass GPU-Hersteller ihre Top-Modelle (z.B. die Quadro6000) auch für den Mac anbieten...

Das OS - da stimme ich Dir zu - ist doch meist eher was für Private, die sich gern stundenlang den Desktop anschauen, hier ein bisschen optimieren, dort ein bisschen anpassen, rechts ein wenig Facebook einbinden, links mal ein paar Aliase schön anordnen... (man glaubt es kaum, aber man kann Stunden damit verbringen, sich im Betriebssystem "aufzuhalten" - ohne irgendeinen Output zu erzeugen - es lebe die Nerdkultur!)

Naaaaaa.. nein. Vielleicht habe ich auch zu lange auf OS X gearbeitet, aber bei Win 7 ist der Nerv-Faktor einfach höher. Ein Beispiel: Der Datei öffnen Dialog im CAD sieht anders aus als der im Photoshop oder Word. Mal habe ich die Favoritenleiste, dann klicke ich mich 30 Sek durch die Ordnerstruktur auf dem Server um zu meinem Projekt zu gelangen. Bei OS X sieht die einfach _immer_ gleich aus, die Favoriten sind immer da. Ich kann sehr einfach kurz etwas reinziehen was ich den Morgen über bearbeite und dann fliegt das wieder raus. Bei Win 7 muss ich einen Link auf den Desktop legen.. nur, der ist bei mir schon immer gut genutzt für anderes temporäres, also wieder scrollen.. Arbeiten mit mehreren Programmen ist immer noch eine Zumutung unter Win 7 verglichen mit OS X. Nicht, dass man es nicht kann, aber es ist unter OS X einfach eleganter, einfacher und weniger nervig. Oder Outlook: ich bekomme eine Mail, öffne Outlook und lese sie. Solange sie noch selektiert ist wird sie noch als neu angezeigt. Ich muss erst auf was anderes klicken um nicht immer zu denken dass ich schon wieder eine Mail bekommen habe.. Ich muss erst in ein Fenster klicken um den Inhalt zu scrollen.. MICH nerven solche Details, da ist man von OS X schon verwöhnt. Da spart man einfach viele viele Klicks den ganzen Tag über.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich bin auch schon auf beiden Macs umgestiegen und bin sehr zufrieden damit... endlich läuft alles wieder schneller... ich hatte ja schon überlegt zurück zum Schneeleoparden zu wechseln!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich bin auch schon auf beiden Macs umgestiegen und bin sehr zufrieden damit... endlich läuft alles wieder schneller... ich hatte ja schon überlegt zurück zum Schneeleoparden zu wechseln!

Das sehe ich ähnlich. Das einzige was mir an Lion gefallen hatte, war die iCloud. Ansonsten war Snow Leopard für mich das bessere System. Mountain Lion macht jetzt den Eindruck, wieder ein ähnlich gutes System wie Snow Leopard zu sein, jedoch auf aktuellem Stand und mit einigen Verbesserungen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naaaaaa.. nein. Vielleicht habe ich auch zu lange auf OS X gearbeitet, aber bei Win 7 ist der Nerv-Faktor einfach höher.

Ich bin geneigt, Dir bei einigen Deiner Beispiele zuzustimmen, allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass Mac OS X mich auch an einigen Stellen nervt. Das Thema "Taskleiste // Dock" ist ja fast schon ein religiöses - da kann ich natürlich nur meine eigene Meinung schreiben: ich sitze 8 Stunden täglich an einer Windows 7-Workstation und manchmal würde ich mir wünschen, dass auf meinem Mac auch sofort erkennbar wäre, welches der drei Photoshop-Fenster oder welche der fünf geöffneten Mails oder drei Browsertabs nun genau das ist was ich suche. <alt-tab> klappt sowieso bei allen Systemen und das nutze ich am meisten.
Das Dock ist mir in all den Jahren am Mac auch eher im Weg... bei den Lifestyle-Bildschirmen im 16:10-Format stört es am unteren Rand total, als Informationsquelle sagt es mir zuwenig aus (nur, welches Programm geöffnet ist), und als Starter für Programme ist es auch langsamer als eben Spotlight mit den drei Anfangsbuchstaben zu nutzen...
Für _meinen_ Workflow ist also auch am Mac nicht alles perfekt...

Ich spare mir auch, über Exposé oder diese anderen Gimmicks zu lästern - denn dann müsste ich genauso dieses unsägliche 3D-Tab-Scrollen in Windows 7 verteufeln... diese ganzen Dinge nutze ich auf keinem System, sind mir viel zu langsam und zu wenig "organisch"...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dock Expose (oder wie das gleich wieder heisst) macht eigentlich genau das was du vermisst, oder nicht? Ich meine das, was Expose nur für das Programm auslöst was aktiv ist. Hab das auf der MM mit zweimal mit zwei Finger tippen, brauch ich sehr viel häufiger als das normale Expose.
 

korti

Granny Smith
Registriert
28.10.11
Beiträge
15
Ich bin am 2. Tag umgestiegen. Hat alles super geklappt beim installieren usw. Aber ich habe seit dem Update Probleme mit Wifi und muss momentan mit meinem MacBook Pro über Lankabel ins Netz gehen, was mich dann doch etwas stört. Aber das Problem haben anscheinend mehrere und ich hoffe das das Problem schnell behoben wird. Ansonsten bin ich recht zufrieden.

//edit. Bei mir hat es was gebracht meine Fritz Box was mein Router ist auf den Funkkanal 7 zu stellen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Wifi.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Welches "Pro Feature" fehlt dir denn im Vergleich zu.. 10.5, 10.6 oder 10.7?

Also MIR fehlt auf jeden Fall der lokale Webserver. 10.8 hat die Webfreigabe/Websharing nämlich ersatzlos gestrichen. Und ja, ich weiss mit diversen Terminal-Orgien bekommt man den Kram wieder ans laufen, wenn man dann noch die http.conf durchwühlt sogar mit PHP. Toll. Warum Apple dieses Feature mal wieder wegrationalisiert hat bleibt verborgen. Ein "it just works" weniger. Mit der ML Server App für nochmal 16 EUR kann man das wie gewohnt mit ein paar Klicks erledigen, hat dafür aber einen Mac der keinen Ruhezustand mehr kennt. Macht Spass und Sinn um dem Kunden vor Ort den aktuellen Stand der Websites/Webapps zu präsentieren, wenn ich das MB erstmal booten muss um noch Akku zu haben. Bin wieder bei 10.7.
Mal sehen, was in 10.9 weggelassen wird, eventuell der Finder oder der Mauszeiger.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also MIR fehlt auf jeden Fall der lokale Webserver. 10.8 hat die Webfreigabe/Websharing nämlich ersatzlos gestrichen. Und ja, ich weiss mit diversen Terminal-Orgien bekommt man den Kram wieder ans laufen, wenn man dann noch die http.conf durchwühlt sogar mit PHP. Toll. Warum Apple dieses Feature mal wieder wegrationalisiert hat bleibt verborgen. Ein "it just works" weniger. Mit der ML Server App für nochmal 16 EUR kann man das wie gewohnt mit ein paar Klicks erledigen, hat dafür aber einen Mac der keinen Ruhezustand mehr kennt. Macht Spass und Sinn um dem Kunden vor Ort den aktuellen Stand der Websites/Webapps zu präsentieren, wenn ich das MB erstmal booten muss um noch Akku zu haben. Bin wieder bei 10.7.
Mal sehen, was in 10.9 weggelassen wird, eventuell der Finder oder der Mauszeiger.

Uh ja, kein Webserver mehr an Bord, dadurch ist ML natürlich 100% Klicki Bunti Schrott für Kopflose Konsumer!!! 111!!!

Ich kann ja verstehen das du dich ärgerst. Allerdings wurde ja "nur" die GUI dazu entfernt, per Terminal ist es ja noch erreichbar (also eigentlich eine Aufwertung für einen richtigen Pro). Man kann das ja einmal einrichten und gut.. Fazit: Etwas sachlichere Kritik und man kann dich ernst nehmen.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Etwas weniger Blindheit und Naivität, dann gilt das selbe für deinen Beitrag. Man kann sich echt alles schönreden, meine Fresse.
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Ich habe doch lediglich auf deine Frage geantwortet. Von Klick-Schrott habe ich nichts geschrieben; im Gegenteil, ich habe bemängelt, dass wieder mal eine leicht zu erreichende GUI-Option abmontiert wurde. Einmal einrichten und gut ist? Nicht ganz. Was ist bei Neuinstallationen oder Wiederherstellung, abgesehen davon dass das ganze wohl auf jedem zu migrierenden Mac (hier 8 Stück) durchzuführen sein müsste. Nicht jeder der einen Webserver benutzt muss immer gleich ein Systemadmin sein. Das tolle war ja bisher, dass das eben out-of-the-box ging, MySQL installiert, Webfreigabe auf "an" gesetzt, fertiger localhost mit Datenbank am laufen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Kann man das nicht mit Appleskrip lösen? Einmal zusammenbauen und dann hat man es für immer?

Nochmal: Natürlich ist es nicht zu begrüssen wenn so ein Feature weg fällt. Irgend einen Grund wird es dafür aber sicher geben.
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Ja, möglich ist sicher vieles. Doch hat hier gerade niemand Lust und vor allem ZEIT, sich jetzt mit so etwas zu befassen. 10.8 ist sicher kein schlechtes OS, nur leider wird generell Apple durch das weglassen vieler kleiner Sachen immer uninteressanter. Jüngstes Beispiel das Abschaffen von MobileMe und dem genialen Keychain Sync oder iDisk. Wie kann man so ein tolles Feature, für das die Leute auch noch Geld bezahlen, einstampfen? Post-its mit Kennwörtern kann ich mir auch an eine Windowskiste pappen. Dropbox-Accounts haben wir jetzt auch, nur leider syncen die die Schlüsselbunde nicht mit. Die Gründe für so manches, ja, die wüssten einige Leute gerne.