• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple möchte Musik-Privatfreigabe in iOS 9 zurückbringen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
In der vergangenen Woche sorgte die Meldung, dass Apple mit iOS 8.4 die Musik-Privatfreigabe eingestellt hat, für Aufregung. Apple hat die beliebte Funktion, mit der vom iPad oder iPhone aus im heimischen Netzwerk auf die Musik in der iTunes-Mediathek zugegriffen werden konnte, ohne weitere Vorankündigung eingestellt. Die Gründe hinter diesem Schritt blieben unklar. Nun hat sich Apple-Manager Eddy Cue auf Twitter dazu geäußert und deutet an, dass die Funktion bald ein Comeback feiern könnte: "Wir arbeiten daran, die Privatfreigabe in iOS 9 zu haben.“[prbreak][/prbreak]

Von der Einstellung war lediglich die Privatfreigabe für Musik in iOS 8.4 betroffen. Der Zugriff auf Bilder und Videos über das Netzwerk ist weiterhin möglich, auch gibt es die Musik-Privatfreigabe weiterhin zwischen Macs und zwischen Mac und Apple TV. Bereits die Versionshinweise einer Betaversion von iOS 8.4 deuteten an, dass die Privatfreigabe für Musik zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren könnte. Dort hieß es, dass die Funktion "vorübergehend nicht verfügbar" sei.

In den Kommentaren der Apfeltalk-Community zum Bericht in der letzten Woche wurde noch vermutet, dass die Einstellung der Privatfreigabe mit dem neuen Streamingdienst Apple Music zu tun haben könnte. Immerhin hat man mit dem kostenpflichtigen Apple-Music-Abo über die iCloud-Musikmediathek ebenfalls ständigen Zugriff auf die eigene Musik. Die geplante Rückkehr deutet jedoch an, dass dies nicht der Hintergrund zur vorübergehenden Einstellung der Musik-Privatfreigabe ist.

[tweet]https://twitter.com/cue/status/618194438444048384[/tweet]​

yosemite-itunes12-home_sharing-turn-on.png
Via MacRumors
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Warum auch immer man es dann überhaupt raus nimmt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wieder mal geil! Anstatt einfach ein iOS 8.4.1 rauszubringen in dem die Privatfreigabe wieder aktiviert wird, stellt man sich dann beim Release von iOS 9 hin: "Home Sharing is back!"
Alle deren Geräte unter iOS 9 nicht lauffhähig ist, dürfen dann wieder umständlich zurück auf iOS 8.3:rolleyes:
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Echt? Ok theoretisch - ist die Frage wie performant das dann auf älteren Geräten läuft. Meistens geht ja erstmal ein halbes Jahr ins Land, bis alles halbwegs stabil läuft…
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
So zwingt man ein paar mehr direkt auf iOS 9 zu updaten :p
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Neu War wohl etwas vorschnell, diese Aktion.

Nein, genau geplant! Hier geht es um forciertes updaten. Nimm den Leuten etwas und sage ihnen wenn sie updaten kommt es wieder...

Dann steht er wieder da der Cook und labert sich einen ab: "Es haben ja so viele sofort feiwillig geupdated. Wir sind so toll, wir sind die besten... Amazing, gorgeaus... Und zeigt tolle Diagramme."

Diese iOS Update Zwangspolitik ist unmöglich und grenzt oft schon an Nötigung! Statt Funktionen extern vom Hauptsystem nachzuliefern auch für ältere ios Vorbild wie in Osx (Safari, iTunes was durchaus mit etwas Willen möglich wäre...) wird hier ein gnadenloser Zwang gefahren. Ältere Geräte degradiert (werden so sinnlos langsamer, landen unsinnig im Schrott). und zurück geht es nicht weil das den Kunden vorenthalten wird mit scheinheiligen sicherheits Erklärungen. Das ist nicht gorgeaus das ist unmöglich und dient nur der Gewinnmaximierung!

Mein Fazit daraus ist, dass ich die iOS Gerte nach Kauf garnicht mehr Update oder nur ein System höher... Da alles was ich brauche eh vorhandenen ist nimmt mir die laufende Version ja keiner mehr weg. Nur so habe ich die Garantie mein ideviece bis zum Ende mit voller Geschwindigkeit nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sicher dient es das, jedenfalls in einen gewissen maße! Weil spätestens nach dem 3 neuen iOS ist das Gerät so langsam dass es nervt. Der Kunde würde gerne downgraden, aber da der Support so heilig und toll ist wird dass den Kunden verwehrt. Dafür gibt es keinen Support... Das ist gezwungene obleszenz! Es wäre ein leichtes ein Update für ios8 nachzuschieben um die Freigabe dort wieder nachzurüsten... So bleibt der Nachgeschmack des Zwanges.

So geht der Kunde und kauft ein neues ideviece, hofft die Kundenfreundliche Firma. So kann man "Support" auch wunderbar zur Steuerung der Kunden nutzen.. Langer kundenfreundlicher Support sollte auch ein bisschen Freiheit beinhalten! Und ggf. Wesentlich längere Betriebsystemzyklen.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Mal ehrlich... In den Release Notes stand das Fehlen in den "Known Issues"... Wer updated und nicht gelesen hat ist selber schuld.
"Known Issues" sagt für mich schon aus, dass es einfach nicht mehr rechtzeitig implementiert werden konnte. Schließlich wurde die Musik App wirklich rundum neu gebaut.
Und jeder der ein wenig mit Entwicklung zu tun hat kennt das Problem, dass die hohen Herren einen sehr sportlichen Termin versprechen und man dann hin und wieder gezwungen ist, gewisse Kompromisse einzugehen um den Termin halten zu können.
Und ich verstehe auch dass es nicht "nachgeschossen" wird in nem 8.4.1 Update. Ich denke da fehlen einfach die Mitarbeiter. Und wenn die Entscheidung da ist die vom 9.0 Update abzuziehen... Ist es wahrscheinlich dass man sich entscheidet nicht zwei Updates gleichzeitig zu entwickeln und zu testen... Sondern alles mit einem Rutsch zu machen.
Ich gehe auch schwer davon aus, dass analysiert wurde, wie viele Nutzer diese Funktion überhaupt verwenden... Ich kenne persönlich nicht eine Person...
https://developer.apple.com/library...K-8.4/#//apple_ref/doc/uid/TP40015246-CH1-SW4
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es wäre ein leichtes ein Update für ios8 nachzuschieben um die Freigabe dort wieder nachzurüsten... So bleibt der Nachgeschmack des Zwanges.
Die Prioritäten von Apple werden wo anders liegen, als noch großartig Funktionen bei iOS 8.4 nachzuschieben – vor allem wo ja alle Geräte auch iOS 9 unterstützen. Hier eine geplante Obsoleszenz zu erkennen ist schon eine gewagte Theorie. Aber wenn Apple so böse Absichten hat: Warum nutzt du so viele Produkte dieser Firma und spielst das Spielchen mit?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und jeder der ein wenig mit Entwicklung zu tun hat kennt das Problem, dass die hohen Herren einen sehr sportlichen Termin versprechen und man dann hin und wieder gezwungen ist, gewisse Kompromisse einzugehen um den Termin halten zu können.

Wie ich sagte, wir brauchen längere systemzyklen! Dann muss man auch nichts halbfertiges den Kunden andrehen. Hier geht es nur um Maximierung des Gewinnes, schnell schnell schnell was neues. Und das ist überall so und es wird immer schlimmer! Leider...
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Naja... Ich denke da ist Apple auch getrieben von den Kunden. Denn wir sind es ja die im Grunde jedes Jahr erwarten dass irgendwas tolles kommt. Und wenn nicht ist das Geheule wieder groß. Allen kann man es nie recht machen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Aber wenn Apple so böse Absichten hat: Warum nutzt du so viele Produkte dieser Firma und spielst das Spielchen mit?

Ich nutze zwar die Geräte, spiele das Spiel aber eben NICHT so einfach mit. Beide iPads haben ios6 (oha sowas gibt es noch! Und die iPads hier sind rasend schnell (wie ein aktuelles air 2!!) verglichen mit den hochgepushten ios8 ipad 4s die echt laggen und nerven!) ich habe alle Software die ich benötige im Moment und wunderbare Alternativbrowser. Die iphones haben ios7 weil ich gerne iphoto nutze um schnell etwas nachzubearbeiten, wenn es mal ein Schnappschuss war. Photos ist keine echte Alternative! Ich bin noch am nachdenken was dieses sinnvoll ersetzen könnte irgendwann. Muss mal sehen... Android ist leider auch keine Alternative. Dabei gibt es dort mittlerweile Smartphones die ich viel viel schöner finde als iphones. Ein freies iOS ähnliches System wäre toll am Markt.

Auf den Macs läuft durchgehend Mountainlion für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Es gilt auch hier Never change a running System bei mir. Ich brauche diese ganzen neuen Funktionen nicht. Selbst die Nachrichtenzentrale in Osx habe ich noch nie benötigt. Als zweites System läuft auf den iMacs Windows, und dort nutze ich musikalisch 10 bis 15 Jahre alte Profisoftwareaddons im bundle mit Top aktueller. Ohne Probleme, Dinge die bei Apple leider undenkbar wären.

Gerade weil ich das nicht alles blind mitmache, habe ich ja den 27" iMac gebraucht erworben. Ich hätte durchaus auch neu kaufen können, aber ich wollte einen 27" haben wo mein vorhandenes System läuft wo ich Freiheiten habe. Ich repariere auch defekte ggf. gerne selbst, halte Geräte so länger am leben als andere denke ich. Daher war der aktuelle iMac ein Nogo, kommt für mich nicht in frage! Im Augenblick sieht es so aus, dass ich keinen iMac neu kaufen würde. Eher später ggf. nochmal gebraucht einen Mac Pro. wer weiß was kommt... Ich will aber gewisse Freiheiten haben das ist Vorraussetzung.

Ich hätte auch niemals das Thunderbolt Display neu gekauft! Das hier hatte einen Kabeldefekt mit totalausfall und blackscreen und kam zu mir für wenig euros. Ich habe das Ding dann zerpflückt und repariert. Ärmlich das Apple als "Premium" so schlechte Gummi Kabel einsetzt, die am Stecker Knicken und so gerne defekte erzeugen. Das Problem ist bekannt, eigentlich gar kein großes. Kostet in der Reperatur bei Apple aber einen Haufen Geld.

Warum Apple? Das hat etwas damit zu tun, dass es gewisse pro. Software leider nicht für Linux oder vergleichbare OSX ähnliche gibt. Ich Windows aber nicht als mein Hauptbetriebsystem haben will. Wer einmal Windows wiederhergestellt hat kennt den Murks der sich dort einschleichen kann. Den Mist habe ich gerade hier im Bootcamp recovery. Die Fehlersuche ist in vollen gange. Hackintoshs sind auch immer etwas problematisch, haben aber tatsächlich eher ganz viele Vorteile was die freie Konfigurierung angeht. Leider überwiegen die Voreile aber nicht da Apple halt properitäre Hardware voraussetzt. Ein Sicherheitsupdate und nix geht mehr. Eigentlich warte ich sehnsüchtig auf eine echte Applealternative. Ggf. so etwas wie ein Pro. Linux mit freier Hardwarewahl. Denn die Apple Hardware für Osx hat immer mehr den obleszenzwurm fest verbaut. Ausnahme ist fast nur noch der Mac Pro. Sehr schade.

Passend zum letzten Beitrag. Ja wir werden sehen ob der "capitan" und iOS 9 es schafft mich zu überzeugen. Aber was ist dann in einen Jahr? Wieder umbedingt etwas neues, und alles nun als "Performance" angepriesene ist wieder hinfällig? Man könnte ja auch einfach mal sagen, wie bleiben 2 Jahre bei iOS9 und osx 10.11 um den Kunden garantierte kontinuität und Stabilität zu garantieren. Man kann ja systemintern updaten. Naja, trotzdem wäre das ein Grund zu wechseln und wieder einige Jahre zu verharren. Vorher wird das aber kritisch angesehen. Mit Keynotes und Worten bekommt man mich nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Auf den Macs läuft durchgehend Mountainlion für Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Irgendwann musst du ja auch mal die Entscheidung getroffen haben, iOS 6/7 zu nutzen bzw. auf OS X Mountain Lion zu aktualisieren. Was war bei dieser Entscheidung anders, als bei der Entscheidung z.B. Mavericks nicht zu installieren?
 

Cugu

Idared
Registriert
30.10.14
Beiträge
24
Also bei mir funktioniert's noch. :rolleyes:
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich nutze zwar die Geräte, spiele das Spiel aber eben NICHT so einfach mit. Beide iPads haben ios6 (oha sowas gibt es noch! Und die iPads hier sind rasend schnell (wie ein aktuelles air 2!!) verglichen mit den hochgepushten ios8 ipad 4s die echt laggen und nerven!) ich habe alle Software die ich benötige im Moment und wunderbare Alternativbrowser. Die iphones haben ios7 weil ich gerne iphoto nutze um schnell etwas nachzubearbeiten, wenn es mal ein Schnappschuss war. Photos ist keine echte Alternative! Ich bin noch am nachdenken was dieses sinnvoll ersetzen könnte irgendwann. Muss mal sehen... Android ist leider auch keine Alternative. Dabei gibt es dort mittlerweile Smartphones die ich viel viel schöner finde als iphones. Ein freies iOS ähnliches System wäre toll am Markt.

Auf den Macs läuft durchgehend Mountainlion für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Es gilt auch hier Never change a running System bei mir. Ich brauche diese ganzen neuen Funktionen nicht. Selbst die Nachrichtenzentrale in Osx habe ich noch nie benötigt. Als zweites System läuft auf den iMacs Windows, und dort nutze ich musikalisch 10 bis 15 Jahre alte Profisoftwareaddons im bundle mit Top aktueller. Ohne Probleme, Dinge die bei Apple leider undenkbar wären.

Gerade weil ich das nicht alles blind mitmache, habe ich ja den 27" iMac gebraucht erworben. Ich hätte durchaus auch neu kaufen können, aber ich wollte einen 27" haben wo mein vorhandenes System läuft wo ich Freiheiten habe. Ich repariere auch defekte ggf. gerne selbst, halte Geräte so länger am leben als andere denke ich. Daher war der aktuelle iMac ein Nogo, kommt für mich nicht in frage! Im Augenblick sieht es so aus, dass ich keinen iMac neu kaufen würde. Eher später ggf. nochmal gebraucht einen Mac Pro. wer weiß was kommt... Ich will aber gewisse Freiheiten haben das ist Vorraussetzung.

Ich hätte auch niemals das Thunderbolt Display neu gekauft! Das hier hatte einen Kabeldefekt mit totalausfall und blackscreen und kam zu mir für wenig euros. Ich habe das Ding dann zerpflückt und repariert. Ärmlich das Apple als "Premium" so schlechte Gummi Kabel einsetzt, die am Stecker Knicken und so gerne defekte erzeugen. Das Problem ist bekannt, eigentlich gar kein großes. Kostet in der Reperatur bei Apple aber einen Haufen Geld.

Warum Apple? Das hat etwas damit zu tun, dass es gewisse pro. Software leider nicht für Linux oder vergleichbare OSX ähnliche gibt. Ich Windows aber nicht als mein Hauptbetriebsystem haben will. Wer einmal Windows wiederhergestellt hat kennt den Murks der sich dort einschleichen kann. Den Mist habe ich gerade hier im Bootcamp recovery. Die Fehlersuche ist in vollen gange. Hackintoshs sind auch immer etwas problematisch, haben aber tatsächlich eher ganz viele Vorteile was die freie Konfigurierung angeht. Leider überwiegen die Voreile aber nicht da Apple halt properitäre Hardware voraussetzt. Ein Sicherheitsupdate und nix geht mehr. Eigentlich warte ich sehnsüchtig auf eine echte Applealternative. Ggf. so etwas wie ein Pro. Linux mit freier Hardwarewahl. Denn die Apple Hardware für Osx hat immer mehr den obleszenzwurm fest verbaut. Ausnahme ist fast nur noch der Mac Pro. Sehr schade.

Passend zum letzten Beitrag. Ja wir werden sehen ob der "capitan" und iOS 9 es schafft mich zu überzeugen. Aber was ist dann in einen Jahr? Wieder umbedingt etwas neues, und alles nun als "Performance" angepriesene ist wieder hinfällig? Man könnte ja auch einfach mal sagen, wie bleiben 2 Jahre bei iOS9 und osx 10.11 um den Kunden garantierte kontinuität und Stabilität zu garantieren. Man kann ja systemintern updaten. Naja, trotzdem wäre das ein Grund zu wechseln und wieder einige Jahre zu verharren. Vorher wird das aber kritisch angesehen. Mit Keynotes und Worten bekommt man mich nicht mehr.

Ich kann dich da gut verstehen.
Ich habe den Schritt von Mavericks auf Yosemite zuerst bereut.
Das System war träge. Kreisel des Todes deutlich öfters. Bei Macericks kam der nie...
Dann, nach dem xten Update - bin ich jetzt zufrieden.
Auf dem MacBook Pro wie auf dem MacMini.
Der Kapitän wird es erstmal schwer haben. Aber falls da alles glatt läuft werde ich den noch mitnehmen.
Was dann kommt - wird man sehen. Der MacMini wird darüber hinaus wohl nicht gehen. Der ist late 2012. Und irgendwann wird der langsam werden. Und das möchte ich nicht.
Das MacBook Pro wird eventuell eine Generation länger aktuell gehalten. Je nach dem was nach dem Kapitän kommen sollte.

Beim iPhone bin ich mit dem 5s eingestiegen. Da war schon ios 7 mit bei.
IOS 8 fand ich keine wirkliche verschlechterung.
IOS 9 werde ich wohln noch mitmachen (nach ein paar wochen, sobald klar ist was es genau bewirkt beim 5s)
Aber dann werde ich wohl nicht mehr weiter machen.
Das 5s läuft bislang mega flüssig.
Und das möchte ich so lange es geht so beibehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Langer Software-Support dient der Gewinnmaximierung? Hihi… :)
Längerer Support = bessere Preisstabilität = höhere VK möglich ;)

.... Aber wenn Apple so böse Absichten hat: Warum nutzt du so viele Produkte dieser Firma und spielst das Spielchen mit?
Weil wir alle typische Abhängige sind, wir bestreiten es und wollen unsere Sucht einfach nicht einsehen.

Ich bin für das neue Unterforum *anonyme Apple Süchtige*