• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail vergisst SMTP Password

PeLu

Golden Delicious
Registriert
09.11.10
Beiträge
8
Servus Miteinander,

nach jedem Programmneustart ist das SMTP Passwort für mein t-online Konto verschwunden. Wenn ich eine Mail versenden will, erscheint der Hinweis: "Es konnte keine Verbindung zum Account 't-online' hergestellt werden". Wenn ich das "richtige" Passwort eingebe, bekomme ich als Hinweis: Dieser Account existiert bereits.

Wenn ich mich in den Account-Einstellungen zum E-Mail-Ausgangsserver hangele dann steht dort:
Account: t-online (offline)
Hinter dem Feld Passwort steht in grauer Schrift "optional".

Wenn ich die SMTP-Serverliste bearbeite, dann habe ich dort die Möglichkeit das "richtige" Passwort einzugeben. Das Passwort wird akzeptiert und in den Servereinstellungen steht nun:
Acoount: t-online (offline ist verschwunden)
Passwort: weiterhin grau optional

Jetzt kann ich Mails versenden. Leider nur bis zum nächsten Programmstart.

Hier die Einstellungen in SMTP
Hostname: securesemtp-t-online.de
Port 465
TLS/SSL verwenden angehakt
Authentifizierung: Passwort
Erweiterte Einstellungen:
TLS-Zertifikat: Ohne
Unsicher Authentifizierung erlauben: nicht angehakt

Freue mich über jeden brauchbaren Hinweis

Gruß PeLu

PS: kann ich einfach das t-online Konto löschen und neu erstellen lassen ohne dass irgendwelche E-Mails auf dem Macbook gelöscht werden?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @PeLu ..

Wenn Du den SMTP-Servernamen SO
Hostname: securesemtp-t-online.de
eingetragen hast, wird es nicht funktionieren.
secureSMTP (ohne e) und zwischen P und T kommt ein Punkt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
PS: kann ich einfach das t-online Konto löschen und neu erstellen lassen ohne dass irgendwelche E-Mails auf dem Macbook gelöscht werden?
Kommt darauf an, wie du das Konto eingerichtet hast:

POP3 -> Nach dem Löschen alles weg
IMAP -> Nach dem Löschen synct es neu und alles wieder da
 

PeLu

Golden Delicious
Registriert
09.11.10
Beiträge
8
Moin @PeLu ..

Wenn Du den SMTP-Servernamen SO
Hostname: securesemtp-t-online.de
eingetragen hast, wird es nicht funktionieren.
secureSMTP (ohne e) und zwischen P und T kommt ein Punkt.;)

Natürlich habe ich das richtig geschrieben, sonst würde ich ja gar keine Verbindung bekommen. Das Problem liegt an der Stelle, dass Apple Mail sich das Passwort nicht merkt!

andere Ideen, würde mich sehr freuen.
Gruß PeLu
 

PeLu

Golden Delicious
Registriert
09.11.10
Beiträge
8
Kommt darauf an, wie du das Konto eingerichtet hast:

POP3 -> Nach dem Löschen alles weg
IMAP -> Nach dem Löschen synct es neu und alles wieder da

Ist ein POP3 Konto. Wenn ich alle Mails in einen anderen Ordner verschiebe, würde das gehen? Ich kann sie ja danach wieder zurückkopiern.

Gruß PeLu
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Lösche die zugehörigen Einträge in der Schlüsselbundverwaltung.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist ein POP3 Konto. Wenn ich alle Mails in einen anderen Ordner verschiebe, würde das gehen? Ich kann sie ja danach wieder zurückkopiern.

Gruß PeLu

Du wirst doch wohl ein Backup haben, wenn du schon weisst, das bei pop3 und gewissen Aktionen eventuell gelöscht wird.
 

PeLu

Golden Delicious
Registriert
09.11.10
Beiträge
8
Lösche die zugehörigen Einträge in der Schlüsselbundverwaltung.

So jetzt bin ich wieder da und das Problem ist weiterhin vorhanden, allerdings bin ich vielleicht ein wenig schlauer:

  1. Ich habe alle Einträge, die sich auf SMTP beziehen könnten aus der Schlüsselbundverwaltung gelöscht.
  2. Ich kann einen neuen SMTP Eintrag vornehmen, allerdings nur unter folgender Bedingung: "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" muss ausgewählt sein. Wähle ich selbst was aus, dann wird der Eintrag kurz angezeigt und wenn ich diesen dann dem t-online Konto zuordne, dann verschwindet er nach einigen Sekunden (er wird auch nicht gespeichert, ist sofort verschwunden).
  3. Wenn ich bei der Standard-Einstellung (automatisch verwalten) dann Mails verschicken will, kommt folgende Fehlermeldung: Die E-Mail kann nicht über den Server 'SMTP' gesendet werden" und wenn ich genauer nachschaue, dann kommt als Serverantwort: "Autentification required".
    Wenn ich "Verbindung prüfen" auswähle, ist der Verbindungsstatus grün und unter Details ist zu lesen: "Verbindung zum Server erfolgreich, keine Anmeldung erforderlich".
  4. In dem Standard SMTP-Eintrag kann ich dauerhaft keine Änderungen vornehmen. Nach jedem Programm-Neustart sind diese verschwunden (ich habe auch versucht, in der Schlüsselbundverwaltung die neu angelegten Schlüssel vor meinen Änderungen zu löschen, auch dies blieb ohne Erfolg, es wurden dann keine neuen Schlüssel erstellt).
  5. Ich muss, um Mails verschicken zu können, jedesmal nach Programmstart den SMTP-Server bearbeiten, Häkchen bei Verbindungseinstellungen herausnehmen, Port eintragen (587) Authentifizierung von "Ohne" auf "Passwort" umstellen. Das kann es doch nicht sein, oder?
Freue mich wirklich über jede Hilfe oder brauchbare Anregung

Gruß
PeLu
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ehrlich gesagt: Ich habe keine weitere Idee, woran das liegen könnte. Vermutlich ist etwas an einer .plist-Datei faul, aber dazu können sicher andere mehr beitragen als ich.