• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail keine Farben mehr anwählbar

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

eine Arbeitskolleing hat das Problem, dass sie, wenn sie in Apple Mail die Farbpalette, zum ändern der Schrift eine Email, öffnet, diese einfach leer ist.
Ihr System war ursprünglich mal 10.4.11, das wurde durch Neuinstallation und Nutzung des Migrationtools auf 10.5.8 upgegraded. Seitdem ist die Farbpalette leer.
Jetzt haben wir 10.6.3 komplett neu installiert und nur den Mail Ordner und die mail Preferences per Drag & Drop auf dem neuen System kopiert. Mail erkennt wunderbar alle Mails, nur die Palette ist wie immer leer.
Leider kann ich die Preferences nicht löschen, da Mail sonst die 45GB an Mails nicht mehr findet. Das ist leider sehr wichtig.
Wäre toll, wenn jemand ne Idee hätte, wie man das Problem lösen könnte. Fragen, die zur Lösung des Problems entstehen, beantworte ich natürlich sehr gerne.

Danke schonmal im Voraus,

Matze
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hat sie denn in anderen Programmen Zugriff auf das ColorPanel/-Picker oder ist es dort auch leer?
Hat sie zusätzliche Module für das ColorPanel/-Picker eingeladen?
Schriften sind aber alle vorhanden, nur die Farben, bzw. der Farbwähler fehlt?
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

ja in anderen Programmen können die Farben angewählt werden.
Schriften sind auch alle vorhanden. Es gibt auch keine zusätzlichen Module. Ist ein einfacher Bürorechner, hat kaum extra Software drauf.

Wenn dann auf Farben klickt, erhält man ein Fenster in dem unten nur weiße Quadrate sind, mehr kann man nicht machen.
Auf meinem Rechner sieht das anders aus.

Gruß,

Matze
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ich habe es bis jetzt so weit rausgefunden, dass sich der Übeltäter in der plist Datei befinden muss.
Wenn ich sie aus den Preferences lösche, ist die Farbpalette zwar wieder da, nur ist mein Account dann weg. Und das darf er auf keinen Fall.
Gibt es ne Möglichkeit die plist Datei von Mail zu editieren. Hab sie mal mit dem Editor geöffnet, aber da steig ich leider nicht wirklich durch.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ich pushe noch mal.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das wären die Einstellungen bei mir
 

Anhänge

  • Bild 59.png
    Bild 59.png
    46,3 KB · Aufrufe: 57

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hi Macbeatnik,

womit hast du die plist Datei geöffnet?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit dem Property List Editor, das ist ein Bestandteil der Developertools
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Vielleicht ne doofe Frage, aber ist das nen Bestandteil von Mac OS X?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Jein, das sind EntwicklerTools die auf der OS X DVD als zusätzliches Programmpaket enthalten sind, man kann die auch bei Apple downloaden.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Macbeatnik,

ich werde es morgen mal testen. Du warst mir aber eine sehr große Hilfe. Vielen Dank.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo Macbeatnik,

leider war dein Tip an ihrem Rechner nicht erfolgreich.
Ich hab die p.list so an gepasst, wie es bei dir und auch an dem Rechner ihrer Kollegin steht.
Die Farbpalette bleibt leider weiterhin leer.

Danke trotzdem schonmal.

Gruß,

Matze