• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail: Accounts zu Uhrzeiten abschalten

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich möchte gerne zwei Accounts in Apple Mail man Abend / Nachts nicht empfangen.
Bisher deaktiviere ich immer den Empfang. Funktioniert oder lästig.
Suche ich nach den falschen Begriffen? Gibt es ein Shortcut oder ähnliches um das zu erreichen ?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Du willst den Empfang unterbinden? Oder lediglich die Mitteilung, dass Mails gekommen sind? Letzteres ließe sich gut mit einem Fokus regeln.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Den Empfang (Sync). Denn die Mail App nutze ich Abends auch für André Zwecke, da möchte ich dann nichts sehen.
Wäre auch bereit Geld zu zahlen für diese Funktion oder wenn es eine andere App kann ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
reicht es nicht, die Applikation Mail.app zeitweise zu beenden?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
reicht es nicht, die Applikation Mail.app zeitweise zu beenden?
Dann würden doch keine Mails mehr ankommen? Mir geht es um den Abruf von 2 Postfächern.

Über Tante Google habe ich nichts gefunden. Gehe davon aus, dass ich mit den falschen keywords gesucht habe, denke ich zumindest bis jetzt.
Gibt doch genug Gewerkschaften, Berater und schlaue Menschen die immer wieder sagen, dass nach der Arbeit das ganze Ruhen soll. Einige Konzerne stellen den Mailversand automatisch (Serverseitig) ab einer gewissen Uhrzeit ab.

Dachte das es daher schon technische Lösungen gibt? :eek:
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Nächste Woche kommen die neuen Betriebssysteme - mit den neuen Fokus-Einstellungen.

Also, mir reicht das Ausblenden der/des jeweiligen Accounts. Die Synchronisation auszuschalten hat da auch keinen Vorteil.

Funktioniert auch mit Kalender - wenn das jetzt noch mit Erinnerungen kommt, hat man ein perfektes System.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
D.h. der Fokus kann so eingestellt werden, dass die Email zwar abgerufen werden, aber nicht angezeigt werden? Keine rote Zahl am Programm oder beim öffnen der Mail App erscheinen die nicht?

Erst wenn der Fokus beendet ist?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Genau so funktioniert das - und das auch ausreichend gut.

Aber Du kannst trotzdem noch auch in das jeweilig Postfach gehen - dann siehst Du auch bei aktivem Fokus Mails.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Cool - sollte ich mir die Beta doch heute laden :D
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke für den Tipp. Die Beta ist drauf und die Accounts können einzeln abgestellt werden.
Super 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Für was war da jetzt die Beta erforderlich?
Das funktioniert doch heute schon mit iOS 15.
Mache ich jeden Tag. Habe einen Fokus für Arbeit und einen für Sportstudio. Beide werde bei Annäherung an den jeweiligen Ort aktiviert. Dann werden verschiedene Dienste nicht mehr per Mitteilung angezeigt.
Sobald ich den Ort wieder verlasse, ploppen die Meldungen auf.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Dann freue ich mich für dich mit.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
@Librar Und wie hast Du das bis jetzt gemacht? Es geht @User darum, einzelne Accounts vorübergehend zu deaktivieren. Ohne jetzt getrennte Mail-Apps zu nutzen etc..
 
  • Like
Reaktionen: User

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Das geht in der Tat nur, wenn man die Mailaccounts auf verschiedene Apps verteilt.
Etwa Mailaccounts A und B in Outlook und die Mailaccounts A, B, C und D in Mail.
Wenn man dann im Fokus Mail sperrt, können A und B immer noch über Outlook signalisiert werden.
Klingt erstmal kompliziert, ist es aber m. E. gar nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Einfacher werden die neuen Fokus-Modi sein, die eben jetzt in der Public Beta oder bald in der normalen Version verfügbar sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: User