• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple/Mac-Neuling möchte wissen: Macbook Pro or. iMac? uvm.

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Hallo an alle Menschis, ich hätte jetzt noch eine abschließende Frage, die sich mir gerade auftat, als ich im Apple Store unter generalüberholte Macs gestöbert habe. Zwar stand eigentlich fest, dass ich mir den iMac für 2000 Euro kaufen werde, aber Ich bin dort auf folgendes Angebot gestoßen:

http://store.apple.com/de_epp_115038/product/G0GF0D/A?mco=MTc0NTg2MDU

Ein Generalüberholter iMac 27 Zoll, 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 für 1.689,00 €. Das ist die late 2009 Version, wenn ich richtig bin, oder? Ich hätte dazu jetzt kurz ein paar Fragen:

Ersteinmal würde ich gerne wissen wollen, ob Ihr Erfahrungen mit generalüberholten Macs aus dem Apple Store habt. Ist das empfehlenswert oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Nun zu den zum Produkt betreffenden Fragen. Da ist ja ein 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 eingebaut. Wenn ich auf der Seite hier http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5+760+@+2.80GHz schaue, dann gibt es da zweimal einen i7 mit 2,80 GHz. Wisst Ihr, welches genaues Modell da drinnen ist? Und ist der i7 2,80 GHz besser als der i5 mit 2,80 GHz, der in dem 2000 Euro iMac eingebaut wird?

Dann eine Frage bezüglich der Grafikkarte. In dem generalüberholten ist eine ATI Radeon HD 4850 mit 512 MB, im 2000 Euro iMac ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM drinnen. In der Annahme, dass letztere besser ist, liege ich wohl richtig, oder? Aber ist das ein riesen Unterschied, oder eher kleiner? Könnte ich bei der HD 4850 Probleme mit Programmen wie FInal Cut Express 4 oder BoinxTV bekommen?

Und meine letzte Frage ist bezüglich des Arbeitsspecihers. Da steht: DDR3-SDRAM mit 16 GB (2 x 2 GB SO-DIMMs) und 1066 MHz, unterstützt bis zu 4 GB. Was heißt das? einmal steht da 16 GB und dann 4 GB. Heist das, dass man maximal 16 GB mit je 4 GB Ram Riegeln erreichen kann, oder sind generell nur 4 GB RAM möglich? Hat der iMac also auch 4Steckplätze, so wie die Mid 2010 Generation? Und macht sich der Unterschied zwischen 1066 MHz und 1333 MHz deutlich bemerkbar?

Ich stelle mir diese Frage ob Generalüberholter iMac 27 Zoll, 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 oder iMac 27 Zoll 2.8GHz Quad-Core Intel Core i5 aus dem Grund der Preisfrage. Weil wenn der Unterschied zwischen den beiden nicht so riesig ist, dann würde ich natürlich zu dem generalüberholtem greifen, weil er einfach deutlich billiger ist, wenn die Technik die im neuen drinnesteckt, den hohen Preis nicht rechtfertigen würde.

Würde mich wie immer über eine Antwort freuen.

Vielen Dank.

Nur das Beste,
Toby.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn das Geld nicht wirklich das Problem ist, würde ich zum neueren Modell greifen. Die Graka hat doppelt so viel Speicher, der SD-Kartenleser kommt mit SDXC zurecht, was evtl. für die Zukunft interessant sein könnte und es besteht die Möglichkeit nachträglich eine SSD einbauen zu lassen. So gesehen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der neue dir etwas länger Spaß bereitet.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die Möglichkeit eine SSD einzubauen hat man nur einsofern, als dass ein weiterer SATA-Anschluss vorhanden ist.
Einen Einbaurahmen etc hat man trotzdem nicht an Board.

CPU: Der i7 hat den größeren Cache und kann Hyperthreading.
Graka: Die 5750 hat mehr Speicher, der vll im einen oder anderen Spiel interessant ist. Auch kann sie Direct X 11, was unter BootCamp bei entsprechenden Spielen von VOrteil ist. Ansonsten tut sich da aber nicht viel zwischen den Grakas.

Wenn dir der bessere Kartenleser und der zusätzliche SATA-Anschluss über 300,- wert ist, dann kauf dir den neuen. Ich persönlich würde den alten iMac nehmen. Warum? => Ich würde zwar liebend gerne eine SSD nachrüsten, aber ohne den entsprechenden Einbaurahmen bringt es mir recht wenig. Fängt man an zu basteln, verliert man jegliche Garantieansprüche.

Zum Ram: Der iMac hat 4 Steckplätze und unterstützt maximal 16GB Arbeitsspeicher.
Natürlich besteht ein Unterschied. Der Speicher im neueren Modell taktet höher. Auf dem Papier ist er also besser. Das sich da leistungstechnisch allerdings großartig was ergibt, bezweifle ich. Interessant wären auch die Latenzen, wenn man da wirklich eine Aussage treffen will.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Apple Service-Partner können den Einbaurahmen aber bei Apple beziehen. Selbsteinbau ist eh nicht ratsam, außer man hat ein staubfreie Wohnung.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Können sie ihn beziehen und bauen sie ihn auch in iMacs ein, die ab Werk keinen Rahmen / keine SSD verbaut hatten?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Apple indirektes aufrüsten unterstützt...
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Okay, danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt für den 27 " mit í7 2,8 entschieden. Wollte ihn mir gerade im Store kaufen, doch dann ... nur per Kreditkarte möglich?! Jetzt steh ich blöd da. Kann man wirklich nur per Kreditkarte zahlen? Ich hab zwar eine, aber ich hab definitiv ein niedrigeres Limit als 1689 Euro. Was kann man da machen?

Gruß
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Kann man die refurbished iMacs auch im Laden kaufen? Das geht doch nur im online Shop, oder?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ach so, ein refurbished soll es sein. mal sehn...
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Ja, hab mich für den refurbished entschieden, weil er deutlich günstiger ist und einen besseren Prozessor hat, auch wenn ich bei Grafikkarte z.B. Abstriche machen muss. Mir reicht der. Aber jetzt steh ich vor nem dummen Problem.
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Danke für den Link, da war ich auch schon. Das Problem ist aber, dass man nur Kreditkarte zur Auswahl hat. Wenn ich außerhalb des refurbished store was kaufe, habe ich alle anderen Zahlungsmethoden zur Auswahl. Naja, muss ich morgen meine Bank und oder Apple anrufen und schauen was da zu machen ist.

Danke
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
rufe die Bestell Hotline an. Kostenlos.
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Alter Schwede, wer hätte gedacht, dass es so schwer sein kann, sich einen iMac zu kaufen. Jetzt hab ich meine Bank angerufen und gesagt, die sollen Limit erhöhen. Gut, Limit auf 2500 Euro aufgestockt. Alles sofort verfügbar. Dann rufe ich bei Apple an weil ich dann noch ein paar Fragen hatte. Dann woltle Sie meine Bestellung gleich fertig machen, sag ich alles durch Kontonummer und so ... dann heißts: Meine Bank verweigert den Zugriff auf meine Kreditkarte. Sagt die Frau von Apple, ich soll meine Bank nochmal anrufen und nachragen, weil es sein kann, dass die denken, dass die Karte gestohlen wäre, weil das häufig vorkommt, wenn jemand selten mit Kreditkarte zahlt und dann plötzlich eineinhalbtausend Euro ausgeben möchte. Gut, ist verständlich. Ruf ich bei Sparda Bank nochmal an und frag nach. Heißts alles in Ordnung ... Versuch ichs selbst im Shop einzukaufen, geht wieder nicht. Dann ruf ich wieder bei Apple an und die können mir auch nicht weiterhelfen, weil über Bankeinzug machen die das im refurbished Store nicht. Super. Jetzt muss ich leider weg, dann versuch ich mein Glück nochmal ...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Einen iMac zu kaufen ist ja nicht schwer, das Bezahlen per Bankeinzug ist schwer, das hat nichts mit dem Mac zu tun, passiert dir bei anderen Geräten auch. Für problemlose Einkäufe im Netz ist definitiv eine Kreditkarte die beste Wahl, kost ja auch nix.
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Einen iMac zu kaufen ist ja nicht schwer, das Bezahlen per Bankeinzug ist schwer, das hat nichts mit dem Mac zu tun, passiert dir bei anderen Geräten auch. Für problemlose Einkäufe im Netz ist definitiv eine Kreditkarte die beste Wahl, kost ja auch nix.

Ja, sicherlich ist Kreditkarte top ... Wenn halt dann alles auch funktionieren würde. Hab jetzt nochmal meine Bank angerufen und die sagen, ab morgen funktionierts. Naja, muss ich hfofen, dass ich den iMac dann die Woche noch kriege, nächste Woche muss ich wieder Arbeit, dann hab ich ja kaum Zeit mit dem Ding rumzuspielen... ^^
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ohhh, dann werden die Arbeitstage laaaang!!

Zuhause steht der Mac und man muss arbeiten. Das kenne ich nur zu gut.
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
So, endlich hab ich meinen iMac bestellt! Leider wird er frühestens am Montag bei mir ankommen, so stehts da zumindest. Aber ich hoffe, dass es die Warterei wert ist. ^^ Hab fast ne Stunde mit dem Support von Apple telefoniert und die meinten am Ende, ich sollte mir den i3 zulegen. Da es mein erster Mac ist und ich keine derart hohen Anforderungen habe, sollte der i3 für Bild-, Videobearbeitung und Programmieren von Websites reichen. Wenn er mir nicht taugt, soll ich ihn zurückschicken und mir den refurbished i5 zulegen. Meint Ihr das war ne gute Entscheidung?