• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple/Mac-Neuling möchte wissen: Macbook Pro or. iMac? uvm.

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Hallo an alle User, ich habe mich vor zwei Tagen hier bei apfeltalk registriert und bin froh, eine so riesige Community gefunden zu haben, da hier wirklich sehr viele meine Fragen, die ich bezüglich den Macs hatte, gelöst werden konnten. Nichtsdestotrotz habe ich noch immer die ein oder andere, auf die ich keien Antwort finden konnte, bzw. keine Antwort, die 100 %-ig meine Frage beantwortete, daher stell ich hier nun einmal ein paar Fragen, die mir noch auf dem Herzen liegen und hoffe auf die ein oder andere Antwort.

Ersteinmal möchte ich sagen, dass ich seit 1999/2000 Windows benutzer bin, mein erster PC und mein letzter PC hatten bisher immer ein Windows System installiert. Lange Zeit ging für mich nix über Win XP, dann kam Vista und mit ihm die große Enttäuschung. Windows 7 war sicherlich dann noch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber ... naja, ich hab die Nase voll von Windows und Microsoft und daher habe ich nach reichlicher Überlegung den Entschluss gefasst, auf Apple bzw. einen Mac umzusteigen. Überall liest und hört man, dass ein Mac sein Geld wert ist und trotz anfänglicher Spekpsis am Ende doch die Zufriedenheit siegte. Ich hab mich mit vielen Leuten aus meinem Bekanntenkreis unterhalten, die auch von Windows auf Mac umgestiegen sind und meinten, was besseres gibt es nicht. Und jetzt möchte ich auch auf den Zug aufspringen.

Dank der Suchfunktion habe ich wie gesagt einige Fragen schon mir selbst beantworten kann, dank der zahlreichen Threads und Beiträge. Aber ein paar Grundlegende Dinge sind noch offen. Und ich würde mich wie gesagt sehr über eine Antwort freuen.

Welche Anforderungen habe ich?:

* Das System darf bis zu 2000 Euro kosten und ich möchte dafür die beste Technik haben, die für das Geld von Apple zu bekommen ist.
* Welche Software sollte problemlos laufen? Anspruchsvolle Videoschnittprogramme, Bildbearbeitungssoftware, Office Anwendungen jeglicher Art, Brennprogramme, ab und zu einmal ein Spiel, aber nicht so wichtig.
* eventuell Möglichkeit um das System nachträglich nachzurüsten.

Zunächst einmal stellt sich mir die Frage, welchen Mac kauf ich mir? Vom Preis her bin ich bereit bis zu 2000 Euro auf den Tisch zu legen. Ich will schließlich langfristig auf mein Mac bauen können und nicht in ein oder zwei Jahren auf ein neueres System umsteigen müssen, weil es meinen oder den Software Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Fest steht für mich auf jeden Fall, dass ich mir keinen Mac Pro kaufen werde. Der liegt jenseits meiner Preisvorstellungen und ist mir einfach zu "massiv", also einfach zu groß und massig. Mein jetziger Rechner nimmt mir schon unnöitgen Platz weg, was nicht sein muss. Ich tendiere stark zu einem MacBook Pro 15". Das 15": 2.66GHz kostet ja gut 2000 Euro und hat ja auch eigentlich eine gute Ausstattung. Das MacBook Pro hat natürlich den Vorteil der Mobilität, aber lege ich darauf so viel wert? Ist der hohe Preis das Wert? Dann hab ich im Internet zahlreiche Videos über das neue iMac gesehen und hab mich dann auch ausführlich drüber informiert. Von den 4 Ausführungen interessieren mich lediglich folgende drei:

21,5": 3,2GHz 1500 Euro
27"": 3,2GHz 1700 Euro
27": 2,8GHz 2000 Euro

Das 21,5" 3,2 GHz und 27" mit 3,2 GHz sind doch komplett identisch, bis auf den Unterschied halt von 21,5 " und 27 ", oder? Ich hab zumidnest nirgends einen Unterschied feststellen können.

Das 27" mit 2,8 GHz hat zum Vergleich zu den anderen beiden iMacs einen i5 und eine bessere Grafikkarte, richtig? Ist dieser i5 mit 2,8 GHz dann besser als die anderen beiden mit 3,2 GHz? Macht das einen so großen Unterschied aus? Und die Grafikkarte, ist da der Unterschied auch so groß, dass man gleich 300 Euro mehr investierien sollte? Welches von den dreien würdet Ihr euch kaufen bzw. welches ist jetzt eigentlich das beste? Reicht diese Leistung von den iMacs für alle aktuellen Anwendungen, Software und Spiele? Und vorallem: Ist ein iMac jetzt rein technisch gesehen besser oder schlechter als ein MacBook Pro? iMacs haben ja ATI Grafikkarten und MacBook Pros Nvidea. Ich kenn mich da einfach nicht so gut aus.

Ich kann mich wirklich nicht zwischen iMac und MacBook Pro entscheiden. Ich weiß einfach nicht, wo ich mehr/das bessere für mein Geld kriege. Ich hoffe bei dem Punkt könnt Ihr mir etwas weiterhelfen. Zwar habe ich die Threads bezüglich iMac oder Macbook gelesen, aber keine Antwort richtig gefunden bzw. geholen hat es mir nicht viel. Nicht zuletzt, weil die Threads schon etwas stark veraltet waren.

So, dass wäre das eine Problem, dass mich noch von meinem Mac trennt.

Da wäre noch eine zweite Sache:

Wenn ich einen "echten" Computer also PC habe, dann weiß ich was ich hab. Mein PC hat 2x3 GHz und 4 GB RAM. Meine Grafikkarte hat 1024 MB Speicher. Festplatte ist auch riesig. Wenn ich jetzt ein Spiel spielen will, schau ich auf die Anforderungen und weiß, aha, dass läuft. Es gibt eigentlich nix, was ich auf meinem PC aktuell nicht laufen lassen könnte.

In einigen Foren lese ich aber immer wieder, dass , selbst ein Mac wenns 3 GHz und 4 GB RAM und z.B. 512 MB Grafikspeicher hat, für sehr viele Anwendungen einfach nicht ausreichend ist!? Das kapier ich nicht. Eigentlich sind die Teile doch super ausgestattet, warum heißt es dann immer, dass die Dinger den Anforderungen an Progs nicht immer reichen? Ich hab z.B. ein Programm gefunden, was mich sehr interessiert und nur für Mac gibt. BoinxTV. Wenn ich Leute frage, die ein 1 Jahr altes Macbook oder iMac haben, dann sagen die meisten, dass es einfach nicht läuft, weil die Anforderungen so groß sind. Dann höre ich die unterschiedlichsten Sachen: Geht nicht weil kein Intel Prozessor drinne ist/war, zu wenig Arbeitsspeicher, zu schlechte Grafikkarte (dann heißts auch immer irgendwas mit GMA?) ... Und wenn ich auf der Internetseite lese, bei Anforderungen heißt es:

Use the built-in iSight and simple graphics to create movies for YouTube.
640 × 480, 15 fps, simple layers
→ Requires Intel iMac or latest MacBook

Use a DV cam and more complex graphics, including greenscreen.
854 × 480 (widescreen), 30 fps, layers with medium complexity
→ Requires MacBook Pro, fast Intel iMac

Use multiple cameras and complex graphics, including greenscreen.
960 × 540, 30 fps, complex layers
→ Requires Mac Pro with ATI HD 3870 graphic card

Wieso steht bei den Mac Programmen nicht einfach du brauchst 3 GHz und 4 GB Ram und fertig. Was versteht man unter fast Intel iMac? Fast ist relativ ... :oops: Ich kann mir da nix drunter vorstellen. Wenn ich mir den iMac für 2000 Euro kaufe, läuft das Programm dann oder nicht, wenn ich Greenscreen oder gar multiple cameras und greenscreen und komplexe Grafiken verwenden möchte? Und das habe ich schon bei mehreren Programmen gesehen, solch schwammige Tech Specs. Ich wäre sehr froh, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Ich hoffe, ich hab nicht zu viel geschrieben und niemand scheut sich, den Text zu lesen und mir vielleicht sogar eine hilfreiche Antwort hinterlässt.

Dankeschön.

Nur das Beste,
Toby.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Grundsätzlich: für einen Desktop Computer bekommt man für das gleiche Geld IMMER mehr als für ein Notebook.
Ob du einen iMac oder ein MacBook Pro kaufen sollst: Brauchst du das Gerät mobil, also willst du es mitnehmen, oder hast du einen festen Arbeitsplatz? Wenn du einen festen Arbeitsplatz hast und der Rechner diesen zu 99% der Zeit auch da stehen bleibt und du höchstens zu einer LAN oder einer kleinen Feier den Rechner mitnehmen willst, dann reicht ein iMac. Die sind ja eigentlich auch sehr Mobil. Haben ja nur einen Stromstecker, für Internet gibts WLAN, Tastatur/Maus via Bluetooth, Lautsprecher eingebaut.

Die aktuellen Macs (und die iMacs erst Recht) haben i.d.R. genügend Leistung für alle aktuellen Programme. Die Leistungsbremse ist da oft eher die Festplatte. Die iMacs haben übrigens auch die besseren Grafikkarten. Nur weil die MacBooks eine NVidia Grafik haben heißt es nicht dass die ATI's der iMacs schlechter sind. In den MBP sind mobile NVidia Grafichips, in den iMacs Desktop-Grafikchips. Desktop-Grafikchips sind auch grundsätzlich als wesentlich leistungsfähiger einzuordnen als Mobilchips. (Übrigens: GMA, das sind alte Intel Chipsatz-Grafiklösungen die aber nicht mehr verbaut werden, da die Chipsätze auch schon zu alten Generationen gehören.)

Bei der Prozessorauswahl: ein Core i5 mit 2,8 GHz ist Leistungsfähiger als ein i3 mit 3,2 GHz. Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen wenn den Apple so verbaut.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nun, du schreibst sehr ausführlich, was du vom Mac erwartest. Das von dir angesprochene BoinxTV läuft auf jedem PPC Mac mit G5 Prozessor und allen Intel Macbook Pro mit 2 GB Ram. Somit läuft es auch auf jedem, der von dir genannten iMacs.

Da du anscheinend vor hast semi professionell mit Videos zu arbeiten, solltest du den iMac 27" i5 für 1.999€ nehmen. Der i5 ist ein Quad Core Prozessor im gegensatz zum 3,2 GHz i3 des iMac für 1.700€ und ja, die Grafikkarte des i5 ist deutlich besser.

Zum Macbook Pro wäre zu sagen, es müsste mindestens das i7 Modell sein um deinen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu bräuchtest du noch einen vernünftigen externen Monitor (24"-27") sowie externe Maus und Tastatur. Das wird dann aber deutlich über 2.500€ kosten. Dann kaufst du ja schon eher einen MacPro.

Spielen kannst du sowohl auf dem 27" iMac für 1.700€ als auch auf dem i5 und dem Macbook Pro so ziemlich alles was es gibt. entweder Spiele für Mac OSX oder unter Bootcamp mit Windows.

Die entscheidende Frage die du dir stellen musst, "Muss ich mobil sein mit meinem Mac?"

Wenn du das weist, ist die Entscheidung einfach.
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Ersteinmal Dankeschön für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

Ob du einen iMac oder ein MacBook Pro kaufen sollst: Brauchst du das Gerät mobil, also willst du es mitnehmen, oder hast du einen festen Arbeitsplatz? Wenn du einen festen Arbeitsplatz hast und der Rechner diesen zu 99% der Zeit auch da stehen bleibt und du höchstens zu einer LAN oder einer kleinen Feier den Rechner mitnehmen willst, dann reicht ein iMac. Die sind ja eigentlich auch sehr Mobil. Haben ja nur einen Stromstecker, für Internet gibts WLAN, Tastatur/Maus via Bluetooth, Lautsprecher eingebaut.

Wenn ich recht überlege, dann dann muss ich nicht wirklich viel mobil sein. So gesehen wäre dass wohl ein Punkt für den iMac.

Die iMacs haben übrigens auch die besseren Grafikkarten. Nur weil die MacBooks eine NVidia Grafik haben heißt es nicht dass die ATI's der iMacs schlechter sind. In den MBP sind mobile NVidia Grafichips, in den iMacs Desktop-Grafikchips. Desktop-Grafikchips sind auch grundsätzlich als wesentlich leistungsfähiger einzuordnen als Mobilchips. (Übrigens: GMA, das sind alte Intel Chipsatz-Grafiklösungen die aber nicht mehr verbaut werden, da die Chipsätze auch schon zu alten Generationen gehören.)

Danke für die Info, dann weiß ich da jetzt auch bescheid. :)

Bei der Prozessorauswahl: ein Core i5 mit 2,8 GHz ist Leistungsfähiger als ein i3 mit 3,2 GHz. Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen wenn den Apple so verbaut

Kann man das irgendwie in Prozent sagen, wie viel der i5 schneller ist, als der i3?

@ rc4370

Danke für den Post, war mir sehr hilfreich, was die Entscheidung anbelangt. :) Mobilität ist dann definitiv nicht das Hauptaugenmerk, dass für den Kauf dermaßen ausschlagebend ist. Ich hab meinen Schreibtisch, da kann & wird er in der Regel auch stehen und demnach, wenn ich die anfallenden Kosten und den Leistungsunterschied und das Preis/Leistungsverhältnis in Betracht ziehe, dann ist definitiv der/das iMac das Gerät, was ich mir kaufen sollte und auch werde. :)

Danke an Euch beide, hat mir sehr geholfen.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Achja, stimmt, der i5 mit 2,8 GHz ist ein Quad-Core, verglichen zu dem i3 Dual Core.

Ein Vergleich:
der i3: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3+550+@+3.20GHz
der i5: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5+760+@+2.80GHz
und zum Vergleich noch der kleine i5 mit 2,4 GHz aus dem MacBook:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5+M+520+@+2.40GHz

Nach den hier aufgeführten Werten hat der i5 Quad 165% der Leistung des i3 Dual. Der Mobil i5 Dual hat noch ein bisschen weniger als der i3 Dual.
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Achja, stimmt, der i5 mit 2,8 GHz ist ein Quad-Core, verglichen zu dem i3 Dual Core.

Ein Vergleich:
der i3: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3+550+@+3.20GHz
der i5: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5+760+@+2.80GHz
und zum Vergleich noch der kleine i5 mit 2,4 GHz aus dem MacBook:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5+M+520+@+2.40GHz

Nach den hier aufgeführten Werten hat der i5 Quad 165% der Leistung des i3 Dual. Der Mobil i5 Dual hat noch ein bisschen weniger als der i3 Dual.

Cool, danke für die Info. :) Des ist ja schon voll der große Unterschied, wenn man sich das so anschaut. :oops:
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Mobilität ist dann definitiv nicht das Hauptaugenmerk, dass für den Kauf dermaßen ausschlagebend ist.

Deshalb ein iMac. In deinem Fall wäre der Griff zum iMac: 27": 2,8GHz - 2000 Euro sicher nicht falsch und du bist auf der sicheren Seite!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
in den iMacs sind mobile Grafikkarten? Hmm... und wieder was gelernt. Aber die sind schon leistungsfähiger als die MBP Grafikkarten, oder?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Mobile Graka sagt ja nur was über den Formfaktor aus.
Genau wie bei den Desktop-Karten gibt es da langsame und schnellere Grafikchips.
Eine Übersicht bzw. Vergleiche kannst du dir z.B. bei notebookcheck.com anschauen.
Die in den aktuellen iMacs verbauten Grafikkarten sind durchweg schneller als die Grafikkarten der Books...
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Deshalb ein iMac. In deinem Fall wäre der Griff zum iMac: 27": 2,8GHz - 2000 Euro sicher nicht falsch und du bist auf der sicheren Seite!

Jau, so werde ich es machen. Den für 2000 Euro werd ich mir demnächst holen.

Ich hätte noch kurz ne Frage bezüglich der Grafikchips. Wo liegt eigtl. der Unterschied zwischen mobilen und Desktop Grafikchips? Macht das einen großen Unterschied bezüglich der Performance? Also ist es ein Nachteil einen mobilen Grafikchip zu haben?

Danke
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Es sind mobile Grafikkarten verbaut, wei Desktop-Varianten einfach nicht passen...
Die mobile Variante hat im Vergleich zur ihrer Desktop-Variante (generell) nicht die volle Leistung. Kannst pauschal denke ich 10% abziehen.
Der Nachteil liegt darin, dass du ohne weiteres nicht aufrüsten kannst.
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Es sind mobile Grafikkarten verbaut, wei Desktop-Varianten einfach nicht passen...
Die mobile Variante hat im Vergleich zur ihrer Desktop-Variante (generell) nicht die volle Leistung. Kannst pauschal denke ich 10% abziehen.
Der Nachteil liegt darin, dass du ohne weiteres nicht aufrüsten kannst.

Okay. Danke. Wie schauts eigentlich generell mit nachrüsten aus? Beim PC ist des ja kein Problem schnell was neues einzubauen. Kann man einen iMac auch ohne weiteres nachrüsten? Bei YouTube hab ich zwar gesehen, dass man RAM ganz leicht aufrüsten kann, aber wie schauts aus mit dem Prozessor beispielsweise? Oder sollte man das lieber lassen?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nunja.
Festplatte und Arbeitsspeicher lassen sich generell ja immer tauschen. Arbeitsspeicher sehr einfach, indem man nur 3 Schrauben lösen muss (von unten zugänglich). Für alles andere muss man die Glasscheibe entfernen.
Der Prozessor sollte nicht verlötet sein. Deshalb solle man den ohne Probleme tauschen können.

Die Suche im Forum brachte hier ein Beispiel am alten iMac:
http://www.youtube.com/watch?v=iVgL9u7ySUk

Oder hier was zum neuen:
http://www.youtube.com/watch?v=z4YE2xnkg0k&feature=related
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
@ Microsaft

Cool, danke für die Info!

Ich hätte noch eine andere Frage, die mir gerade in den Sinn kam. Ich habe gerade meinen iMac auf der Seite von Apple konfiguriert, in der Ausführung, in welcher ich ihn mir kaufen wollen würde und gesehen, dass man wählen kann zwischen:

# 4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
# 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x2GB [+ 168,98 €]
# 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB [+ 337,96 €]
# 16GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x4GB [+ 846,09 €]

Kann man in einen iMac 4 RAM Riegel einbauen? Und wieso ist der Preisunterschied zwischen 4x2 und 2x4 so riesig? Hat man bei beiden Varianten die gleiche Performance oder gibts da auch wieder größere Unterschiede, oder kann man die vernachlässigen? Da ich gerade herausgefunden habe, dass ich als Audianer mir rund 140 Euro aufgrund von Sonderkonditionen spare ^^ und ich ja trotzdem 2000 Euro investieren möchte/kann, dachte ich mir, gleich noch Arbeitsspeicher etwas mehr reinzupacken, dann komm ich auch wieder auf gut 2000 Euro.

Wäre über eine Antwort erfreut.

Nur das Beste,
Toby
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Kann man in einen iMac 4 RAM Riegel einbauen? Und wieso ist der Preisunterschied zwischen 4x2 und 2x4 so riesig? Hat man bei beiden Varianten die gleiche Performance oder gibts da auch wieder größere Unterschiede, oder kann man die vernachlässigen? Da ich gerade herausgefunden habe, dass ich als Audianer mir rund 140 Euro aufgrund von Sonderkonditionen spare ^^ und ich ja trotzdem 2000 Euro investieren möchte/kann, dachte ich mir, gleich noch Arbeitsspeicher etwas mehr reinzupacken, dann komm ich auch wieder auf gut 2000 Euro.

Wäre über eine Antwort erfreut.

Nur das Beste,
Toby


Wo genau ein Performanceunterschied zu erkennen ist kann ich dir nicht sagen. Aber eines ist klar: Du kannst den Arbeitsspeicher im Nachhinein für deutlich weniger Geld selber aufrüsten... zumal er beim Imac auch sehr einfach zugänglich ist.
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
Aber eines ist klar: Du kannst den Arbeitsspeicher im Nachhinein für deutlich weniger Geld selber aufrüsten... zumal er beim Imac auch sehr einfach zugänglich ist.

Stimmt, hab mich grad mal auf die Suche gemacht und tatsächlich kann man dann einiges sparen. Danke für den Hinweis.
 

67.Impala

Jonagold
Registriert
10.08.10
Beiträge
23
So Leute, ich hätte noch einmal eine Frage. Ist Intel Core i5 und Quad-Core Intel Core i5 das selbe? Weil es gibt ja den 3,60 Intel Core i5 und den 2,80 Quad-Core Intel Core i5. Oder sind das Unterschiedliche und der letztere ist der bessere?

Danke