• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple Logo Lampe

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
die lampen sehn alle super aus, seh so einen schon im wohnzimmer an der wand :)
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
mein Grundgerüst ist fertig! Nun suche ich noch schöne bunte LEDs
 

rider23

Gloster
Registriert
14.08.09
Beiträge
65
bin nun auch am bauen einer applelampe. es soll ein kubus werden, bei dem ich aus jeder seite das applelogo ausgesägt habe. anschließend klebe ich von hinten plexiglas rein.

ich möchte das ganze weiß lackieren. das is aber nicht so einfach...es wird immer sehr rau und aus der farb dose kommen auch manchmal kleine tröpfchen und nicht nur feiner nebel. ich hätte gerne eine glatte und gleichmäßige oberfläche. hat jemand einen tipp für mich wie ich das besser hinbekomme? ( hab es auch mal mit schwarz auf einem teststück probiert, da hat es gut geklappt - nur schwarz ist leider nicht weiß ;) )
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Hallo, ich bin nun auch ein wenig angefixt worden von euren Ideen und habe vor auf einem
Regal im Wohnzimmer eine Art Altar für meine Apple Geräte zu kreieren!
Da darf ein großes, mit led beleuchtetes Logo natürlich nicht fehlen ;)

Ich habe mehr oder weniger das Glück als Fräser und Programmierer im Metallbereich
eingestellt zu sein und möchte daher appletypisch mit Aluminium arbeiten!
Das Logo soll nachher so ausschauen wie der beleuchtete Apfel bei den Macbook Modellen!

Folgende Materialien habe ich mir vorab besorgt:
- Aluminiumplatten
- Lack ( white aluminium )
- Plexiglas ( milchig weiß )
- doppelseitiges Klebeband
- LEDs ( kalt weiß ) 2m

Fotos von der fertigen Lampe werde ich nachher auch
hochladen, wenn ich zuHause bin, damit ihr Bilder zu meinen Aussagen habt ;)
Bei der ersten Testbeleuchtung habe ich gemerkt, das die LEDs zu nah
am Plexiglas montiert waren, sodass eine ausgewogene Beleuchtung nicht vorhanden war.
Ich hoffe durch vergrößern des Abstandes zur Plexiglasplatte werde ich bessere Streuung erhalten!

Wie gesagt, Fotos kommen nachher!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Na jetzt bin ich aber auf die Bilder gespannt :)

Wenns gut ausschaut, kannst du mir auch eine basteln?
 

Bigkerem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.07
Beiträge
102
Habe eben auf Youtube gesehen... sieht auch ganz geil aus....
Nur diese Leuchtstoffrähre werden totale Stromverbraucher sein... es gibt m.E. keine Energiesparlampen davon oder?
aber die Lampe so finde ich super..., mir ist halt wichtig, dass man die Birne hinter der Plexiwand nicht sieht, schaut nicht gut aus :)
[video=youtube;FRlo-hLRGws]http://www.youtube.com/watch?v=FRlo-hLRGws[/video]

LG
 

iKos

Erdapfel
Registriert
23.06.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich muss sagen ich bin echt begeistert von verschiedenen Beiträgen die man hier so findet zum Thema Apple Beleuchtung.
Ich bin vor kurzem umgezogen und wollte meinen TV wie gehabt aufhängen das Problem war das die neue Wohnung keinen Kabelkanal hatte und ich auch keinen verlegen durfte. Ich hab nach einer Lösung für das verstecken der Kabel gesucht und nach langer Überlegung auf die Idee gekommen eine Wandhalterung für mein TV in Apple Logo zu machen. Die ganzen Kabel verlaufen hinter der Wandhalterung, TV Gerät wird direkt da drauf montiert.
Das Logo ist 2 x 2m und besteht aus einer 8mm dicken Spannplatte die ich anschließend in Weiß Hochglanz lackiert habe. Um die Sache etwas aufzupeppen hab ich hintendran noch die LED Kette angebracht die nach bedarf die Farbe wechselt. Es hat mich sehr viel Zeit gekostet aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als nur zufrieden :) !!!!


IMG_0226.jpg IMG_0227.jpg IMG_0229.jpg IMG_0230.jpg IMG_0231.jpg
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Hallo zusammen,

habe gerade diesen schönen Beitrag gelesen und da ich gerade ein paar Minuten Zeit habe werde ich auch eine kurze Bauanleitung zu einer ähnlichen Lampe hier mit reinstellen.

Ich habe das Prinzip der Lampe genau umgekehrt, also der Apfel wird beleuchtet und nicht der Hintergrund. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 31253
Anhang anzeigen 31252

MATERIALKOSTEN:
für beide Kästen irgendwas um 200Euro (weil die Kästen so groß sind und ich viel allgemeines Material kaufen musste wie Pinsel, etc da ich das vorher nicht hatte)

ARBEITSSTUNDEN:
Wir haben zu zweit etwa zwei Woche dran gebastelt, ich tippe auf ca. 25-35h. Wenn man produktiv arbeitet geht es bestimmt schneller und wenn man die später folgen Tipps hat, um die gröbsten Fehler zu vermeiden. ;)

MATERIAL:
Die Materialien gibt es alle im Baumarkt. Spanplatte, Schleifpapier, Grundierung!!, Lack für die Front. Dann Latten/Bretter für den Hinter-Kasten mit kleinen Winkeln. Zudem eine dünnere Holzplatte als Rückwand (ich habe eine beschichtete Platte wie in Kleiderschränken die Rückwand verwendet). Massive Haken für die Aufhängung und Stahlseil mit entsprechnenden Ösen zur Befestigung. Dann noch Elektrokabel und 4 Glügbirnenfassungen, ein Lichtschalter zum umschalten zwischen orange und weiß sowie einen Schalter zum ein- und ausschalten. Kann man aber auch mit nur einer Farbe bauen. Das Milchglas ist auch aus dem Baumarkt, das ist sogenanntes Bastelglas aus Plastik. Kann man mit der Stichsäge bearbeiten, ist leider recht teuer.

BAU DER KÄSTEN:
Die Vorlage für den Apfel hat mir ein Freund am PC auf die richtige größe Hochskaliert. Die Grafik haben wir mit google gesucht und dann vektorisiert um sie so groß zu bekommen. Die Vorlage habe ich dann in Originalgröße im Copyshop drucken lassen und auf Pappe geklebt und zum Aufzeichnen benutzt. Ist eine teure Lösung, aber ging schnell und sauber. Mit etwas Geduld und Zirkel kann man sicher auch anders zu einem guten Ergebnis kommen. Oder wer z.B einen Beamer hat ein Bild auf die Platte projizieren und abmalen .

TIPP:
Die Kästen sind 1,20x1,20m, der Apfel 80cm. Das Maß habe ich einfach so festgelegt, was mich hinterher sehr geärgert hat. Als wir die Kästen nämlich später aus dem Keller meines Freundes bei dem wir gebaut haben zu mir bringen wollten stellte sich heraus, dass ein Golf III einen Kofferraum hat in den man 1,20 große Schaukästen nicht hereinbekommt. Es fehlte nicht viel, aber es fehlte. ;) Also da mal in Hinblick auf eventuelle spätere Umzüge vorher mal messen am eigenen Auto.

Im Detail ist das so aufgebaut: Man hat eine Frontplatte, in die wird der Apfel geschnitten. Von hinten schraubt man auf diese Frontplatte das milchige Plexiglas. Natürlich vorher noch weiß streichen die Platte. Das der erste Schritt. Könnte man sich jetzt schon so an die Wand hängen als Bild, aber soll ja beleuchtet sein. Also für dahinter einen etwa 10cm tiefen Kasten bauen, der an allen Seiten etwa 15-20cm kleiner ist als die Frontplatte. So erhält man hinterher den Effekt, als wenn die Platte direkt da an der Wand schwebt. Die Kästen dahinter sieht man dann nur aus einem sehr flachen Winkel von der Seite. Für die Kästen haben wir vier 10x2x90cm Bretter genommen und verbunden. Ergab dann ein Quadrat. Von hinten ist auf die Bretter, dann eine dünne Platte geschraubt um den Kasten zu schließen. Die Bretter sind mit der Frontplatte über kleine Winkel verbunden und zudem mit Silikon abgedichtet, das kein Licht herausschimmert. Da muss man ein wenig sauber arbeiten, sonst kommt Licht durch. Die Glühbirnen sind mit Fassungen aus dem Baumarkt in diesem Kasten befestigt. Da muss man eben ein wenig verkabeln und Schalter einbauen, etc. Die Aufhängung befindet sich an der Frontplatte. Durch das doch recht große Gewicht muss man stabile Ösen befestigen ggf. mit einem Abstandshalter, damit der Abstand zur Wand nicht so groß ist. Das haben wir gelöst indem wir von hinten auf die Frontplatte erst ein brett geschraubt haben und darauf dann die Ösen. An diesen Ösen dann ein Stahlseil befestigen, Material findet man im Baumarkt. Der Haken in der Wand muss dementsprechend auch sehr großzügig dimensioniert werden.

TIPP:
Wir haben beim Lackieren leider den Fehler gemacht die Spanplatte nicht vorher zu grundieren. Gut abschleifen sollte man sowieso, damit es eine schön glatte Oberfläche ergibt hinterher. Hier ist ein Schwingschleifer eine gute Wahl. Und dann umbedingt grundieren, weil die Platte sonst die Farbe / den Lack regelrecht aufsaugt. Auch das hat enorme Kosten verursacht, weil wir insgesamt acht Schichten Lack aufgetragen haben am Ende. Den Lack umbedingt zwischen den Lackiergängen anschleifen, dafür muss er aber absolut durchgetrocknet sein, sonst bilden sich unschöne Nasen. Wenn man im Keller arbeitet sollte man gerade bei mehreren Schichten die Trockenzeit die auf der Dose angegeben ist mindestens verdoppeln, besser verdreifachen. Über Nacht stehen lassen reicht da einfach nicht. Am besten mehrere Tage abwarten dazwischen, das Ergebnis wird dann einfach besser... hat uns dabei viel Ärger bereitet. Mit Grundierung denke ich reichen zwei Schichten Lack vollkommen aus um ein tolles Ergebnis zu erzielen, außerdem würde die Grundierung die Platte eventuell noch mehr ebnen.

FAZIT:
Wir haben einfach in den Semesterferien drauf los gebaut und es ist wirklich was tolles bei raus gekommen. Ich guck mir die Äpfel immer wieder gern an und es ist ein sehr stimmungsvolles Licht. Vieles hätte man billiger oder besser bauen können, aber Hauptsache wir sind fertig geworden.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Nachbauen, bestimmt kann man die Kästen noch optimieren und ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit dieser kurzen Beschreibung jemanden anregen konnte selber aktiv zu werden etwas ähnliches oder etwas ganz anderes zu bauen.

LG, Peter.

Schick!
 

oOoLEOoOo

Erdapfel
Registriert
18.08.13
Beiträge
2
Guten Tag miteinander. Wir hatten in der Schule damals ein Projekt, wo man eine Lampe basteln muss. Ich als Fan vom Design der Apple-Produkte habe mich natürlich für ein solches entschieden. Das Design soll an einen iMac erinnern, desshalb der ähnliche Standfuss. Natürlich muss das Logo klar ersichtlich enthalten sein. Ich hoffe euch gefällt meine ''iLight''.

(Bei bedarf gebe ich gerne genauere Angaben zur Herstellung)

IMG_0173_1024.jpg IMG_0174_1024.jpg IMG_0175_1024.jpg IMG_0176_1024.jpg IMG_0177.jpg
 
  • Like
Reaktionen: trintella und ken-wut

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Hätte intresse an der Anleitung...Könntest du sie mir per PN oder hier mal schicken?
 

mrxoom2000

Braeburn
Registriert
29.11.13
Beiträge
47
Guten Tag miteinander. Wir hatten in der Schule damals ein Projekt, wo man eine Lampe basteln muss. Ich als Fan vom Design der Apple-Produkte habe mich natürlich für ein solches entschieden. Das Design soll an einen iMac erinnern, desshalb der ähnliche Standfuss. Natürlich muss das Logo klar ersichtlich enthalten sein. Ich hoffe euch gefällt meine ''iLight''.

(Bei bedarf gebe ich gerne genauere Angaben zur Herstellung)

Anhang anzeigen 100702 Anhang anzeigen 100703 Anhang anzeigen 100704 Anhang anzeigen 100705 Anhang anzeigen 100706

Gerne Bauanleitung per PN
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Warum denn nur per PN?
Es gibt doch sicherlich genug andere Heimwerker die genauso interessiert daran sind!
 
  • Like
Reaktionen: mintracer

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Zeichnung usw machen da bau ich mir eine. Bilder poste ich dann hier.
 
  • Like
Reaktionen: mintracer