• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple Logo Lampe

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also ich habe dir 1 lampe nachgebaut.

al lichtmittel habe ich die sterne von einer alten christbaumbeleuchtung abmontiert und hinten die lichterkette alleine raufgemacht.

befestigt mit einem kabelanal

und weiß angemalt.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Haste mir mal ein Bild, denn die Lichterketten Idee hatte ich zuerst auch.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Schaut sehr gut aus Smooky! Ich bin gerade am modellieren einer neuen Lampe, welche ich diese Woche vorhabe zu bauen.

Hier mal nen kleines Rendering:

http://www.RCT-Net.LupiUpload.de/820512/DvqVknbD.jpg

Die Bunten Gläser werden von hinten Beleuchtet, Materialkosten <20€
Ich hoffe es gefällt euch. Der reale Nachbau werde ich wieder hier schildern mit einer kleinen Anleitung, auch wo man die Gläser kostenlos herbekommt ;)

Zudem habe ich gerade eine neue Lampe in 3D erschaffen, diese Idee will ich jedoch erstmal noch in meinem Kopf und als 3D Objekt behalten, wird etwas komplizierter als die bisherigen...

Sieht sehr gut aus. Freue mich, wenn dann die vollst. Anleitung kommt:D
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
was passiert eigentlich mit den lampen wenn sie fertig sind ?

ich meine du hängst die ja wohl nicht alle auf oder ?
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
ich meine du hängst die ja wohl nicht alle auf oder ?

Bisher schon :p

Aber bei genügend Lampen wäre eine kleine Versteigrung denkbar, die dann zu einem Guten Zweck gespendet wird oder so.

Sieht sehr gut aus. Freue mich, wenn dann die vollst. Anleitung kommt:D
Freut mich zu hören, auch wenn ich mit dem Entwurf noch nciht ganz so zufrieden bin, mal sehen, was sich noch realisieren lässt.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ich habe mich auch mal rangesetzt und werde sowas wie Peter/Peet basteln. Materialkosten bisher was um die 30 Euro. Das große, weiße Quadrat (600 x 600 mm) ist aus PVC Hartschaum, da wird der Apfel reingefräst. Dahinter kommt dann milchiges Acrylglas mit 40% LD. Und dahinter dann ein kleiner "Lichtkasten", um den Apfel zu hinterleuchten.

Wenn das an der Wand hängt, muss man schon in einem sehr spitzen Winkel ran, um den Kasten zu erkennen, dank des Abstands vom Lichtkasten zum Ende des PVCs.

Als Leuchtmittel verwende ich eine Energiesparlampe, auch aus Wärmegründen. Noch flacher könnte man den Unterbau gestalten, wenn man Leuchtstoffröhren verwendet, das ultimative ultra-slim-modell (dann nur noch so dick wie die Platten allg., ich schätze man würde auf max. 1 cm kommen) kann mit EL-Folie hinterleuchtet werden. Da braucht man dann auch kein Milchglas, würde so aussehen wie beim MacBook der leuchtende Apfel auf dem Deckel.

So, dann mach ich mich mal ans Basteln. Bilder folgen.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Fertig :) Hat ca 6 Stunden gedauert, alles zu basteln. Geht sicherlich auch schneller, jetzt, wenn man weiß wie es geht.
 

Anhänge

  • wr.jpg
    wr.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1.869

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo zusammen,

nun kram ich das hier mal aus. Leider sind die Bilder in den Anleitungen nicht mehr zu sehen.

Aber würde gern trotzdem wissen, ob es denn sowas nicht schon gibt zu kaufen? Zwar alles schön und gut selbst zu basteln aber hab jetzt auch nicht so unbedingt die Zeit dazu, es zu machen.

Wäre nett wenn es jemand kennt wo mann es sich besorgen kann.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Schade das keine Bilder vorhanden sind ...
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Zu kaufen hab ich das noch nie gesehen. Ich habe riddl's Anleitung nachgebaut - musste aber ein bisschen improvisieren, weil ich eine normale Glühbirnenfassung verwenden musste (ich verwende übrigens eine WarmWhite-Energiesparbirne, das sieht fast genau gleich wie eine normale Birne aus, spart Strom und wird nicht so warm) - und es sieht wirklich super aus. Was man da auf den Bildern gesehen hat: Naja, die Sägearbeiten am Apfel, nach dem Lackieren, dann die Befestigung der Lampe und dann das Resultat, soweit ich weiß. Wenn man aber angefangen hat, braucht man die Anleitung und auch die Bilder eigentilch nicht mehr. Du sägst einfach den Apfel und das Blatt aus, lackierst das und einen kleinen Holzstängel (vielleicht in der Farbe deiner Wand), baust dir eine Halterung, je nachdem, was für eine Lampe du verwendest, baust alles zusammen und hängst es auf. Wenn jemand will, mache ich noch Bilder von meiner Lampe samt der Konstruktion, aber eben im schon gebauten Zustand.
 

Felix94

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
2
Ich will mir die Lampe auch nachbauen ich find die Idee einfach mal so genial und da ich ein Applefan bin macht sich das doch gut in meinem Zimmer. Ich werde bloß statt einer Lampe oder so ein Lichterschlauch verwenden.

DANKE FÜR DIESE GEILE IDEE

lg Felix
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
mach mir auch auf jeden fall eine....vermutlich auch noch ein windlich in würfelform ohne deckel...in den seiten is der apfel ausgeschnitten und nen bissl plexiglas oder ähnliches dahinter geklebt und auf jeder seite ne anders farbige folie darüber...is nur ne recht große fummelarbeit....
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit ohne Anleitung auch eine gebastelt. Da ich bis auf das Gestell, an der die Lampe hängt, und die Lampe selber, alles noch hatte, war die Funzel für mich natürlich günstig ;)
Hier ein Bild:
attachment.php


Gruß comfreak
PS: Drin ist eine 100W Energiesparlampe; jetzt kann man es auch als Zimmerbeleuchtung benutzen.. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0586_2.jpg
    IMG_0586_2.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 6.152
  • Like
Reaktionen: ace777

cadaver

Granny Smith
Registriert
09.03.08
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mich auch mal an solch einer Lampe versucht. Im Anhang mein Ergebnis. Habe als Leuchtmittel die LED-Leisten von Ikea genommen, so steht die ganz Sache nicht so weit von der Wand ab.

Grüße
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.678

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo,

ich habe mich auch mal an solch einer Lampe versucht. Im Anhang mein Ergebnis. Habe als Leuchtmittel die LED-Leisten von Ikea genommen, so steht die ganz Sache nicht so weit von der Wand ab.

Grüße

Schön gemacht ;)
Nur die LEDs sind ein bisschen schwach.. oder liegt das an der Aufnahme?

Gruß comfreak
 

cadaver

Granny Smith
Registriert
09.03.08
Beiträge
17
Das liegt an der Aufnahme (am Tag). Nachts beleuchten diese den ganzen Raum. Wir nutzen beim Fersehen nur noch dieses Licht, stellen es dann aber auf eine andere Farbe.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Das liegt an der Aufnahme (am Tag). Nachts beleuchten diese den ganzen Raum. Wir nutzen beim Fersehen nur noch dieses Licht, stellen es dann aber auf eine andere Farbe.

Dass man die Farbe ändern kann, finde ich wirklich praktisch..
 

cadaver

Granny Smith
Registriert
09.03.08
Beiträge
17
ist aber dafür auch nicht gerade billig
60€ oder?

Ich habe damals glaub ich 50€ bezahlt. Weiß aber nicht mehr genau, könnten auch 60€ gewesen sein. Die LED's waren anfangs aber für meinen Fernseher als Hintergrundbeleuchtung gedacht (Ambilight für arme :)). Doch dann nahm ich die LED's für die Lampe. Wollte das die Lampe so nah wie möglich an der Wand ist. Dies ist mit einer normalen Lampenfassung meiner Meinung nach nicht möglich. Den Steg zur Blatt habe ich auch weggelassen und eine extra Halterung gebastelt.

Grüße