• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple legt im Notebookmarkt zu

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Apple legt im Notebookmarkt zu
macbook-1891705_1920-700x420.jpg



Trotz einiger Kritik an den Designänderungen der aktuellen MacBook Pro-Reihe dürfte das Geschäft für Apple gut laufen. Bereits in den vergangenen Quartalen konnte die Sparte der Notebooks mit guten Zahlen aufwarten. In Q3 konnte Apple laut Analysten jetzt sogar den vierten Platz im weltweiten Notebookmarkt für sich behaupten.

Analysen von TrendForce zufolge sollen die Umsätze beim Mac um elf Prozent gestiegen sein. Auch der Gesamtmarkt wächst - um ganze sieben Prozent im vergangenen Quartal. Es sollen 4,43 Millionen Macs ausgeliefert worden sein, der Refresh im Frühjahr 2017, als auch die Back-to-School Aktion, seien sehr erfolgreich verlaufen.


Apple erfolgreich am Notebookmarkt


Apple selbst meldete ein Umsatzwachstum von 25 Prozent. Es war das stärkste Mac Quartal bisher. Mit der Einführung der TouchBar-Modelle hat Apple die Durchschnittspreise deutlich angezogen. Offensichtlich haben die Kunden auch diese Preiserhöhung akzeptiert.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Eigentlich unglaublich für diese verklebten Laptops. Ich brauche zwar im Moment ein Neues, aber diese verklebten, kaum reparierbaren Geräte zu kaufen... Ich bin am Zweifeln. Ein Akku geht immer schnell kaputt und dann? Das Gewicht und die Qualität ist ja sonst sehr gut. Aber das scheint ja eine Tendenz bei Apple zu sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sind denn die Akkus tatsächlich verklebt?

RAM verlötet und sonst alles quasi vernagelt ist mir bekannt, aber das mit den Akkus habe ich so noch nicht mitgeschnitten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Klar. Das trifft immer zu, aber häufig wird das ja wenigstens in eine technische Begründung/Notwendigkeit verpackt.

Naja, Klebstoff zu verwenden vereinfacht das Produktdesign und ermöglicht höhere Packungsdichten. Würde ich mal behaupten...
 

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Sollte etwas an meinem Macbook kaputt sein würde mich eh an Apple wenden von daher ist mir der verklebte Akku egal.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Mitglied 105235

Gast
Sollte etwas an meinem Macbook kaputt sein würde mich eh an Apple wenden von daher ist mir der verklebte Akku egal.
Kann man machen, nur steht es irgendwann in kein Verhältnis mehr oder wird nicht mehr von Apple Supported.

Mein MBA Late 2010 wird nicht mehr Supported was diese Dinge angehen, bis auf der Akku (den ich im Endeffekt selber gewechselt habe) ist das MBA aber immer noch Tip Top und wird täglich genutzt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Naja, Klebstoff zu verwenden vereinfacht das Produktdesign und ermöglicht höhere Packungsdichten. Würde ich mal behaupten...

Okay, die Vereinfachung kann ich nachvollziehen, aber der Gewinn bei der Packungsdichte kann doch eigentlich nur marginal sein.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Hat Apple da nicht neuerdings einen Deal mit IBM? Dann ist das die Ursache. Ich hätte auch gern ein dienstliches Macbook.
Was mich wirklich wundert ist, dass HP immer noch auf Platz 1 ist. Ich habe jahreland HP EliteBooks und Workstations nutzen müssen - würde ich nie wieder haben wollen.
Jetzt darf ich mich auf Lenovo Thinkpads austoben. Die lassen seit Lenovo das übernommen hat leider auch in jeder Generation ein bisschen nach.

Edit: Der Akku ist natürlich ein Verschleißteil, daher ist das erstmal ärgerlich, wenn der nicht einfach so zu tauschen ist. Meiner Erfahrung nach verschleißen aber andere Teile an Notebooks noch deutlich schneller.
Ich sehe häufig defekte Tastaturen, Scharniere, USB-Buchsen und Displays (wegen des Kabels). Akkus werden bei uns deutlich seltener getauscht. Das war bisher bei allen so (HP, Lenovo, Dell). Bei Apple wird es vermutlich nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Jetzt darf ich mich auf Lenovo Thinkpads austoben. Die lassen seit Lenovo das übernommen hat leider auch in jeder Generation ein bisschen nach.
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest die aktuellen Business Thinkpads sind klasse und erheblich besser als die Vorgeneration. Bei meinem alten Thinkpad hatte ich eine "schwamminge" Tastatur und das Touchpad war eine völlig klapprige Totalkatastrophe, der Rechtsklick unter Linux hat bei etwa jedem 10. Versuch geklappt, ohne Maus ging da garnix.
Ich hab seit einem Jahr ca. ein T460p auf Arbeit (mit Ubuntu 16.04), und das ist seit langem wieder richtig gut. Auch das Touchpad ist mal halbwegs nutzbar. Zwar noch weit entfernt von meinem Macbook Pro, aber man kann damit gut leben, die Tastatur find ich sogar dramatisch besser als bei meinem MBP (2016). Hinzu kommen die Docking Stations, die es so leider nirgends sonst gibt.

Sollte mein Macbook Pro irgendwann den Geist aufgeben, stellen die für mich ne ernste Alternative dar (halt dann mit Linux).
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
@franky273
Ich bin derzeit auf einem X260 unterwegs. Mit dem Touchpad hast du Recht. Als sie in vor einiger Zeit die Tasten beim Touchpad weggespart hatten, bin ich fast wahnsinnig geworden. Seither habe ich auch immer eine Mouse für Notfälle dabei. Das geht jetzt aber wieder.
Mit dem Gehäuse gehts immer weiter bergab. Mit jeder neuen Generation knarzen mehr Ecken und das Display ist bald faltbar, wenn das so weitergeht. Die Geräte sehen inzwischen auch nach kurzer sehr gebraucht aus. Das war früher nicht so. Fingerabdrücke etc.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ja das mag schon stimmen, mit Gebrauschspuren hält es sich sehr in Grenzen bei mir, da das Gerät zu 90% eh zusammengeklappt im Dock liegt und nur in Meetings direkt genutzt wird ... dafür isses spitze.
Und wie gesagt früher waren Meetings ohne Maus unmöglich. Jetzt mit dem T460p kann man da gut das Touchpad nutzen und auch die Tastatur ist besser.
Den selben Arbeitsmodus würde ich zuhause mit dem MBP auch gerne realisieren, sprich entweder gedockt am Schreibtisch mit ext. Monitor - oder eben mobil.
Nur gibts für Apple einfach keine guten Docking Lösungen ... zumindest nicht so gut.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Kann man machen, nur steht es irgendwann in kein Verhältnis mehr oder wird nicht mehr von Apple Supported.

Mein MBA Late 2010 wird nicht mehr Supported was diese Dinge angehen, bis auf der Akku (den ich im Endeffekt selber gewechselt habe) ist das MBA aber immer noch Tip Top und wird täglich genutzt.

Na ja, nach 7 Jahren könnte man sich mal an ein neues MacBook denken.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s