• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Legal Terms

Martin-SG

Jonagold
Registriert
10.04.12
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich hoffe, das ihr mir hier weiterhelfen könnt bzw. ich hier richtig bin.

Ich beschäftige mich beruflich mit "connected systems", heißt bei mir konkret, die Steuerung Geräten im Haushalt via Tablet oder Smartphone. Hierzu gibt es, um Plattform-unabhängig zu sein, eine mobile Webseite. Unsere verschiedenen Märkte in Europa möchten aber, dass wir im App-Store verfügbar sind.

Was ich machen könnte, ist eine "Fake-App" einzustellen, die auf dem HomeScreen des iphones eine Verknüpfung erstellt.
Aber, da der Kunde mit uns im Anschluss einen Vertrag abschließt, stellt sich für mich die Frage der Beteiligung von Apple (die berühmten 30%).

Wenn ich eine kostenlose App einstellen, mit welcher wir im Anschluss einen Vertrag mit dem Kunden abschließen, komme ich da in Schwierigkeiten mit Apple? Weil ich mache ja den Umsatz nur, weil ich vorher eine kostenlose App über den Appstore angeboten habe?

Wie machen das Andere? Kann mir schwerlich vorstellen, dass Amazon 30% seines Umsatzes über die Amazon App abtritt :D

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Martin
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Was ich machen könnte, ist eine "Fake-App" einzustellen, die auf dem HomeScreen des iphones eine Verknüpfung erstellt.

SOWAS mag Apple überhaupt gar nicht.

Der Rest des Problems ist relativ trivial: Wenn ich Dich auch nur ansatzweise richtig verstanden hab, will Apple keine 30% von Dir (Steuerungsanlagen sind "physical goods")

Alex
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Lufthansa App, zeigt auch nur mehr oder weniger die Website der Lufthansa. Manche Funktionen machen nur in Verbindung mit dem Kauf eines Ticket Sinn, an dem Apple nichts verdient. Also nur zu.
 

Martin-SG

Jonagold
Registriert
10.04.12
Beiträge
23
Hm, eben das wundert mich ja. Ich bin davon ausgegangen, dass zum Beispiel die Lufthansa eine Pauschale zahlen könnte. Aber wenn nicht, umso besser :D
Below, das Problem ist, dass wir mit einer mobilen website die verschiedensten Betriebssysteme nutzen können, aber dann nicht in der werbewirksameren Store-Umgebung auftauchen. Deswegen erschien eine "Fake-App", wir haben sie jetzt einfach mal so genannt, als guter Mittelweg. Das wäre ja quasi keine App sondern nur eine downloadbare Verknüpfung. Der Einwand mit den "physical goods" klingt gut für mich, werde das mal genauer prüfen.

Bis hierhin schon mal herzlichen Dank an Euch beide!

Gruß
Martin
 

Xean

Granny Smith
Registriert
09.02.12
Beiträge
16
Hi Martin-SG,

es wäre die einfachste Lösung. Schön ist sie deshalb nicht, da du für jede Aktion die Seite ja neu laden musst. Solltet ihr Ajax oder ähnliches nutzen, dann wird mein folgender Vorschlag noch einfacher:

Für jede Eingabe vom User muss das Formular an eine bestimmte Website geschickt werden. Dieses Verhalten kann man mit einer nativen App imitieren. Die Benutzeroberfläche kann man nativ implementieren (Sieht besser aus, ist für den Nutzer meist einfacher zu bedienen) und im Hintergrund schickt er die richtigen Anfragen an die Website.

Je nach dem könnte man sich vorstellen, dass man der Website noch die Info mitschickt, dass die Seite von eben dieser App aufgerufen wurde, so dass der Server nicht die ganze Website ausspielt (Also mit Navigation, statischen Inhalten und co.) sondern nur die relevanten Teile, die die App braucht, um alle Informationen korrekt da zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Xean
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es scheint so zu sein, dass Apple weniger Probleme damit hat, wenn man über Apps Dinge kauft, die sie selbst nicht anbieten.
 

Martin-SG

Jonagold
Registriert
10.04.12
Beiträge
23
Und noch einmal vielen Dank an Euch alle! Werde das mal mit meinem Kollegen bequatschen der die Seite erstellt, ich weiß ehrlich gesagt nicht was er wie programmiert. Finde ich aber raus ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
… aber dann nicht in der werbewirksameren Store-Umgebung auftauchen.

GENAU aus diesem Grund, EXACT aus diesem Grund lehnt Apple solche Apps — normalerweise — ab.

Die Lufthansa App kann schon etwas mehr als die Website. Nicht viel aber das reicht. Und ich kenne Leute, die haben nach langem hin und her und grossem Verargumentieren auch eine "WebApp" mit geringen Zusatzfunktionen in den Store bekommen.

Aber GENAU der Grund, damit der App Store nicht mit zehntausend Fake-Apps, die es nur gibt, damit sie in der "werbewirksamen Store Umgebung" auftauchen, zugekleistert wird, werden solche Apps abgelehnt. Das ist also mit Sicherheit der letzte Grund, den Apple akzeptieren wird.

Alex

P.S.: Du bist alt genug, Du kannst submitten was Du willst. Aber sag ich, niemand hätte Dich gewarnt