• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple kündigt Support-Ende für MacBook Pro 2010 und Xserve 2009 an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Apple hat angekündigt, dass das Unternehmen keinen Support mehr für das MacBook Pro aus dem Jahr 2010 (15- und 17-Zoll-Variante) und für den Xserve aus dem Jahr 2009 leisten wird. Kunden können damit auch keine kostenpflichtigen Reparaturen mehr bei Apple durchführen lassen.

Zuletzt hat Apple im November das Support-Ende für einige Geräte angekündigt. Dieses tritt etwa fünf Jahre nach der Einstellung der Produktion ein. Ausnahme bilden Kalifornien und Türkei, wo sich auch noch Kunden der genannten "Vintage-Produkte" für einen Zeitraum von etwa zwei Jahren an Apple wenden können.

Via AppleInsider

zurück zum Magazin...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Juhu die XServe's werden billiger :D Schade eigentlich die 2009er sind echt noch ziemlich gut wenn man sie bisschen nachrüstet....
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Warum die Ausnahmen in Kalifornien und der Türkei?
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Offtopic: was ist den ein Macbook Pro mid 2010 17" 500GB 4 MB noch Wert, finde leider keine vernünftigen Preise.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Bei uns haben wir allen Macbook PRo 2010 eine SSD 500GB verpasst und das Ding rennt wie ein Model von 2016.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
5-6 Jahre Support, da kann man nicht meckern. Es ist sogar gut, dass Apple dies kommuniziert.

Wenigstens etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: muffy

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Bei uns haben wir allen Macbook PRo 2010 eine SSD 500GB verpasst und das Ding rennt wie ein Model von 2016.
Habe ich auch gerade gemacht plus neuem Akku. Läuft. 8 GB RAM stecken schon länger drin. Ich hoffe, ich komme damit nochmal vier, fünf Jahre hin. :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was ist mit den 13 Zoller aus 2010?

Das konnte ich bisher auch noch nicht nachvollziehen. Das 15,4" und 17" MBP Mid 2009 wurden auch zum ähnlichen Zeitpunkt im letzten Jahr als Vintage deklariert. Das 13" zog jedoch erst Ende 2015 nach. Obwohl alle 3 (respektive 4 Modelle) im Juni 2009 veröffentlicht wurden. Genauso wird es dann wohl auch mit dem 13" Mid 2010 sein. Es wird wohl erst Ende 2016 Vintage.

Ich denke es liegt hier an der dedizierten Nvidia 330m.
Jedoch hatte das 13" noch C2D Prozessoren und noch nicht die 1. Gen von Core i Prozessoren. An irgendwas wirds schon liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Irgendwie fehlen in den Listen immer die MBP 13" und auch das 2009/2010 Mid.. Es sind immer nur die Early betroffen. Na gut Festplatte, Speicher kann man eh selbst tauschen, nur beim Akku wird es Schwierig
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@landplage

Naja, den Chip haben ja auch die 15" und 17" MBPs. Diese stehen mit dem Modell Mitte 2010 doch auch auf der Liste.

Und wie gesagt wird das Mitte 2010 13" Modell sicher Ende 2016 auf die Liste folgen. So wie es auch bei den Mitte 2009 Modellen so war.
Das Mitte 2009 13" Modell steht jetzt auch erst auf der Liste. Das passierte ca. Im November 2015. Die Mitte 2009 15" und 17" Modelle kamen schon Anfang 2015 auf die Liste. Es passiert also zeitversetzt.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Ja das freut mich ja, das mein 2010er 13" noch ein wenig Support bekommt. Dann kann ich mir ja Ende 2016 zum Ende meines Studiums was neues gönnen ;)

Ganz ehrlich, das Ding ist jetzt 5 Jahre alt, aber damit ist nichts. RAM ist bei 16gb, 256er SSD, nur die Batterie macht langsam schlapp. Aber sonst. Die 1000€ damals haben sich mehr als gelohnt. Apple teuer hin oder her. Mein MBP wird noch nicht in Rente geschickt
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
In vielen weiteren Ländern müsste der Support eigentlich auch weitergehen, z.B. in GB.

Dort müssen Hersteller meines Wissens 7 Jahre für selbsverursachte Fehler einstehen, also quasi 7 Jahre Gewährleistung bieten.
Natürlich wird es nicht all zu viele Fälle geben, in denen jemand Apple einen solchen Fehler nachweisen kann. Wenn aber doch, muss Apple der Person wohl oder übel ein neues Gerät aushändigen, oder sogar den originalen Kaufpreis erstatten, wenn der Kunde sein Recht auf "Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands" geltend macht. Denn diesen Zustand kann Apple nun nicht mehr herstellen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
In vielen weiteren Ländern müsste der Support eigentlich auch weitergehen, z.B. in GB.

Dort müssen Hersteller meines Wissens 7 Jahre für selbsverursachte Fehler einstehen, also quasi 7 Jahre Gewährleistung bieten.
Natürlich wird es nicht all zu viele Fälle geben, in denen jemand Apple einen solchen Fehler nachweisen kann. Wenn aber doch, muss Apple der Person wohl oder übel ein neues Gerät aushändigen, oder sogar den originalen Kaufpreis erstatten, wenn der Kunde sein Recht auf "Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands" geltend macht. Denn diesen Zustand kann Apple nun nicht mehr herstellen.

Würde mich interessieren wie du auf die 7 Jahre kommst.

Es geht aber auch nicht um Gewährleistungsansprüche sondern um kostenpflichtige Reparaturen. Apple bietet diesen Dienst dann nicht mehr an und verkauft auch keine Ersatzteile an zertifizierte Mechaniker. In Kalifornien und der Türkei wird es wohl Gesetze geben um die 7 Jahre zu erzwingen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
5-6 Jahre Support, da kann man nicht meckern. Es ist sogar gut, dass Apple dies kommuniziert.

Wenigstens etwas...
Ja, und das betrifft ja auch nur den Hardwareservice. Der Softwareservice läuft häufig noch länger. Zumindest bei Mac-Produkten. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist Apple aber auch bei seinen iOS-Geräten mit einem Softwareservice von mittlerweile vier Jahren sehr gut.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das stimmt und das rechne ich denen auch an.

Dafür ist OSX angestaubt und die Software qualitativ nicht mehr auf dem Niveau von früher (Stabilität, Fehler und Sicherheitslücken).
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Bei uns haben wir allen Macbook PRo 2010 eine SSD 500GB verpasst und das Ding rennt wie ein Model von 2016.

Ich arbeite noch mit einem Mac Book Pro late 2008 mit 8GB RAM, würde sich da eine Investition in eine 1TB SSD (derzeit eine 1TB HD drinnen) wohl auch noch lohnen?

Das Ding könnte andererseits jederzeit „streiken“ - ohne eine Möglichkeit es dann ökonomisch sinnvoll reparieren zu lassen.