• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple kündigt Service-Providern?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Meine übliche Apple-Werkstatt (bei der ich auch meine Geräte kaufe) hat mir mitgeteilt, dass sie zukünftig nicht mehr vor Ort reparieren können, weil Apple ihnen (wie auch vielen anderen) den Service-Provider-Vertrag gekündigt hat. Damit ist für mich der zentrale Wettbewerbsvorteil dieses Unternehmens weg; einschicken kann ich ein Gerät auch selbst. Der erhebliche Vorteil des Unternehmens war für mich, dass ich geographischer Nähe einen menschlichen Ansprechpartner habe, der selbst repariert, beim Austausch des Logic Boards gleich meine Sicherung einspielt bzw. bei anderen Reparaturen die Daten nicht anfasst.

Ich befürchte nun, dass ein Laptop bei einer Reparatur immer gelöscht wird (ich also jedesmal eine Sicherung einspielen muss, das habe ich übrigens noch nie gemacht, auch ein Neugerät habe ich immer mit migrierten Daten erhalten), mir der menschliche Ansprechpartner fehlt (man denke zurück an die Zeit, in der ich sechs Wochen auf mein Logic Board warten musste — ohne die Möglichkeit, wen an meiner (!) Seite zu haben, der Druck macht), etc.

Ich gehe sogar so weit: Diese Vorteile waren ein (nicht der einzige) Grund für mich, Apple-Geräte zu kaufen. Mich macht das alles sehr traurig.

Wie ist da euer Stand der Erkenntnisse? Wie läuft der Prozess einer Reparatur, wenn man KEINE solche "Bude" hat?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Es ist spannend, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind.
Durch den großartigen Service von Apple hatte ich nie das Bedürfnis nach einem Ansprechpartner vor Ort, oder auch nur den Gedanken, nach einem zu suchen.

Und das sichern & einspielen von Daten ist ja mindestens genau so leicht, wie das Migrieren von einem alten auf einen neuen Mac.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Wie ist da euer Stand der Erkenntnisse? Wie läuft der Prozess einer Reparatur, wenn man KEINE solche "Bude" hat?
Teuer ;)
Aber dafür teils wirklich extrem schnell. Leider muss man aber wegschicken oder hingehen und Termine machen. Da sind andere Hardwareanbieter deutlich besser. Dell hat zum Beispiel einen schnellen VorOrt-Service, sogar für Privat.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und ReinerBB

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich hatte mein damaliges MacBook ein mal weg schicken müssen.
Montags kam UPS, hat es abgeholt. Dienstags morgens Eingangsbestätigung in den Niederlanden. Dienstags nachmittags Reparaturbestätigung, Dienstag abends Versandbenachrichtigung, Mittwoches um 9 Uhr ist es per UPS angekommen.

Logicboard + Display wurden getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Es ist spannend, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind.
Durch den großartigen Service von Apple hatte ich nie das Bedürfnis nach einem Ansprechpartner vor Ort, oder auch nur den Gedanken, nach einem zu suchen.
Der großartige Service von Apple hat mich neulich sechs Wochen auf ein Logic Board warten lassen.

Besonders würde ich das einspielen der Daten nicht von dritten machen lassen…
Das ist eine Frage des Vertrauens.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Wenn Apple es selber abgewickelt hätte wäre es vielleicht schneller gegangen ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wenn Apple es selber abgewickelt hätte wäre es vielleicht schneller gegangen ;)
Nicht lieferbar ist nicht lieferbar. Ich glaube nicht, dass die Teile zurückhalten und mir dann sogar eins mit 4 TB (im Austausch gegen eines mit 2TB) schicken, wenn sie noch welche gehabt hätten.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich hatte mit meine SP vor Ort zwei mal so schlechte Erfahrungen, dass ich Service nur noch direkt mit Apple abstimme. Dabei hörte ich sogar heraus, dass für den SP die Zusammenarbeit mit Apple nicht so gut wäre, was ich dann schon etwas befremdlich fand.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hatte mit meine SP vor Ort zwei mal so schlechte Erfahrungen, dass ich Service nur noch direkt mit Apple abstimme. Dabei hörte ich sogar heraus, dass für den SP die Zusammenarbeit mit Apple nicht so gut wäre, was ich dann schon etwas befremdlich fand.
Inwiefern ist die Zusammenarbeit mit Apple für den SP nicht gut?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Naja, da gibt es doch grad ein sehr prominentes Beispiel. Die ganze Geschichte, wie Gravis von Apple erst umworben und mit der Zeit immer weiter der Geldhahn zugedreht wurde, das spricht ja Bände, wie Apple mit seinen SP umgeht.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Ich hatte bisher erst eine Reparatur zu machen, bei meinem MacBook Air aus 2011. Ich war im Apple Store an der Genius Bar. Ich glaube es waren keine drei Tage, da konnte ich das Gerät wieder abholen, mit neuem Logicboard und Trackpad. Die Teile waren im Store nicht verfügbar und mussten erst bestellt werden, sonst wäre es schneller gegangen.

Dann gab es einmal eine defekte Siri Remote und ich hatte direkt den Second-Level-Support an der Hotline, der mir eine neue zugeschickt hat, die alte sollte ich einfach entsorgen.

Mit anderen Worten. Ich mache mir bei Apple keine Sorgen, für mich sind Service Provider nicht relevant.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.394
Die ganze Geschichte, wie Gravis von Apple erst umworben und mit der Zeit immer weiter der Geldhahn zugedreht wurde, das spricht ja Bände, wie Apple mit seinen SP umgeht.
Wie soll ich das verstehen, Apple hat Gravis den Geschäftsbetrieb finanziert und will das jetzt nicht mehr tun?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
„Ausschlaggebend dafür ist ein bunter Blumenstrauß aus Gründen, zu denen die Nachwirkungen der Coronavirus-Pandemie genauso gehören wie das starke Wachstum des Versandgeschäftes, das nicht mit den zusätzlichen Kosten für stationäre Händler kalkulieren muss.“

Klingt für mich nach „oh, ich hab gar keine Fehler gemacht, alle anderen haben Schuld“
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Nicht lieferbar ist nicht lieferbar. Ich glaube nicht, dass die Teile zurückhalten und mir dann sogar eins mit 4 TB (im Austausch gegen eines mit 2TB) schicken, wenn sie noch welche gehabt hätten.
Ich gehe sogar sehr stark davon aus, dass Apple bei einer zentralisierten Reparatur Ersatzteile eher bekommt, als ein dezentralisierter Drittanbieter.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Naja, das kommt auf Apple an. Man könnte die Dritthersteller genauso beliefern wie sich selbst. Die Dritten sind halt davon abhängig, wie schnell Apple versendet und ob sie schon im Vorfeld bestellen dürfen und wie viele sie auf Lager haben dürfen und was das alles kostet. Aber es ist für niemanden von Vorteil, wenn Apple die Reparatur monopolisiert (außer für Apple).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich frage mich, wie man sich so etwas vorstellt.

Apple bietet Reparaturen an. Vermutlich in Ihrem Lager, oder angeschlossen, ans Ersatzteillager.

Jetzt bietet Laden XY auch Reparaturen an. Ihnen steht doch frei, sich auch ein Lager mit Ersatzteilen zuzulegen?

Aber es ist ja so, dass Laden XY Ersatzteile bestellt, und diese werden sofort von Apple versandt, sodass sie 1-2 Tage später beim Laden XY sind.

Was wäre denn die logistische Lösung, die gefordert wird?