• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple: Keine Informationen zu deutscher Tastaturbelegung für Smart-Keyboard

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Vor einigen Tagen sorgte die Meldung, dass Apple das Smart-Keyboard für das iPad Pro nicht mit deutscher Tastaturbelegung anbieten wird, für heftige Diskussionen in der Apfeltalk-Community. Wir haben uns deshalb bei Apple umgehört. Von einem Unternehmenssprecher gab es auf Nachfrage jedoch keine weiteren Informationen zu dieser Sache.

Damit bleibt weiter unklar, ob das Smart-Keyboard nur vorerst ausschließlich mit US-amerikanischer Tastaturbelegung erscheint oder ob es auch später keine lokalisierte Variante der Bluetooth-Tastatur geben wird. Potentielle Käufer werden von Apple also im Dunkeln gelassen und eine Kaufentscheidung damit deutlich erschwert.

Auch zum Verkaufsstart des iPad Pro konnte man uns keine näheren Details verraten, Apple spricht hier bislang lediglich von "November". Eine Vorbestellung soll aber bald möglich sein. Eine eigene Presseveranstaltung zur Veröffentlichung wird es jedoch nicht geben. Ähnlich wie zuletzt die Retina-iMacs wird das iPad Pro "genauso einfach" irgendwann in den Stores erhältlich sein

zurück zum Magazin...
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Welchen Vorteil für Apple soll es haben, wenn das Gerät "irgendwann" plötzlich in den stores steht. Der eine oder andere hat vielleicht dann schon beim Surface zugegriffen. Wenn jemand zwei Wochen vorher Bescheid weiß, dann wird er sich viellicht mit der Kaufentscheidung eher gedulden. Außerdem kann man doch anhand von Vorbestellungen viel besser die Produktion und Auslieferung planen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@joschijoschi: Es wird Vorbestellungen geben, der Absatz war leider etwas missverständlich. Womöglich wird es ähnlich wie jetzt beim Apple TV ablaufen. Allzu lang vorher wird man es also wohl nicht wissen.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
joschijoschi hat geschrieben, dass viele dann dem Surface den Vorzug geben. Bei diesem Teil kann ich für mich jedoch so gar nicht nachvollziehen, wo der Vorteil liegt...denn wenn ich das richtig sehe, gibt es dieses Surface nur mit WLAN....ich brauche ein Tablet aber auch für unterwegs...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hätte gedacht, dass jetzt trotzdem Leute kommen, die das versuchen zu entschuldigen, schade. ;)

Aber dann sind die Befürchtungen was die Verfügbarkeit angeht ja wirklich wahr geworden. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, mal sehen wie es beim Verkaufsstart aussieht, vielleicht kommt da ja doch noch was. :)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Gute Güte, freilich wird es deutsche Tastaturen geben, schaltet doch einfach Suren gesunden Menschenverstand ein. Das ist langsam arg BILD-mäßig hier "im Dunkeln gelassen" wegen ungelegter Eier. Ein Artikel über nix und wieder nix. Unglaublich unterirdisch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Gute Güte, freilich wird es deutsche Tastaturen geben, schaltet doch einfach Suren gesunden Menschenverstand ein.
Ich behaupte nicht, dass es nicht so sein wird. Aber worauf basiert deine felsenfeste Überzeugung? Deinen Beitrag finde ich hingegen unglaublich unterirdisch. Die offizielle Info von Apple ist "gibt es nur mit US-amerikanischer Tastaturbelegung" – ohne Sternchen mit Kleingedrucktem, ohne nähere Details. Und selbst auf direkte Nachfrage will man nicht mehr mitteilen. Was wäre denn daran so schwer, einfach zu sagen, dass die Tastatur in ein paar Wochen auch in Deutsch erscheinen wird (sofern das denn überhaupt der Fall ist)? Bis es soweit ist, wird man im Dunkeln gelassen – das ist eine vollkommen nüchterne Betrachtung der von Apple gelieferten Informationen.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ganz ehrlich.....

Ich möchte hoffen das Apple nicht so dämlich oder besser ignorant ist, das Zubehör nur mit einer "US-amerikanischer Tastaturbelegung" auszuliefern.

Wenn das passiert, ist der Shitstorm wieder groß! Allerdings befürchte ich, dass das Apple echt zuzutrauen ist. In letzter Zeit scheinen die Produkte nicht so ganz auf der Höhe zu sein. Mal sehen was uns der Apfel aus Cupertino noch so Alles serviert!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nunja, dass es zumindest zum Start nur mit US-Tastaturbelegung erhältlich ist, darf man aufgrund der Infos von Apple wohl als gesichert annehmen.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Was soll die ganze Aufregung, wofür ne Tastatur es gibt doch Siri:p
übrigens sitze ich vor dem besseren iPad Pro meins hat ne deutsche Tastatur, 500GB, 950Gramm, leichter als das iPad Pro mit Tastatur, mit USB Anschluß und OSX, heißt nur Macbook 12Zoll:cool:
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Nunja, dass es zumindest zum Start nur mit US-Tastaturbelegung erhältlich ist, darf man aufgrund der Infos von Apple wohl als gesichert annehmen.
Das iPad geht doch auch ohne externe Tastatur, die intene lässt sich unter Einstellung/Allgemein/Tastatur einstellen:p jede andere Bluetooth-Tastatur geht auch und mit Sicherheit wird es bald auch passende deutsche Tastaturen geben, ich verstehe nur nicht immer das Gebrüll im Vorfeld, da bring ein Hersteller ein neues Gerät am Markt, und dann muss immer gleich alles da sein Tastatur Hüllen in Rosa, Ladekabel in allen längen u.s.w.
Das wird schon und wer sofort was mit Tastatur haben will soll sich doch lieber nen Macbook nehmen ist sowieso das Profesionelere Gerät
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@Olaf@: Und irgendwann bringt Apple dann in Deutschland ein Gerät ohne passenden Netzstecker raus. Ging sich halt nicht aus zum Release. Wird irgendwann schon nachgereicht. Oder wo ist für dich da die Grenze?
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
@Olaf@: Und irgendwann bringt Apple dann in Deutschland ein Gerät ohne passenden Netzstecker raus. Ging sich halt nicht aus zum Release. Wird irgendwann schon nachgereicht. Oder wo ist für dich da die Grenze?
Ich will die diskusion nicht weiter vertiefen, aber das iPad wird doch ohne Tastatur verkauft, die Tastatur ist doch nur ein Zubehör, Netzkabel sind im Lieferumfang:)
Und wann das Zubehör verkauft wird steht doch noch nicht fest, ich sehe übrigens nur Tastaturen von Logitech, kann aber auch was übersehen haben
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Apple

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.