• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 10] Apple Karten App mit Routenplaner eine Katastrophe!

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Eines vorweg: die Routenplanung, Umsetzung und Durchführung ist okay für meine Ansprüchen.

Was aber gar nicht geht und was ich nicht verstehe ist folgendes:

iPhone 5s wird voll geladen im Auto in die Halterung gesteckt und die Stromversorgung an den Zigarettenanzünder im Auto angesteckt. Damit sollte das iPhone doch ausreichend mit Saft versorgt werden (habe im übrigen verschiedene USB-Stromadapter getestet).

Ich bin losgefahren (in der Nähe von Köln) und nach Usedom gefahren. Auf ¾ der Strecke war der Akku leer, obwohl das iPhone nachweislich Saft über den Stromadapter bekam. Schalte ich die Karten-App aus, wird das iPhone auch normal geladen.

Des Weiteren bin ich von Seebad Ahlbeck nach Stralsund gefahren mit der Karten-App von Apple als Routenplaner und Führung (etwas über 100 km). Bereits auf Rückfahrt sank der Akkupegel auf unter 10%.

Es kann und darf doch nicht sein, dass eine App den Akku derart leer saugt! Das iPhone war glühend heiß auf der Rückseite.

Ich habe vorher Routenplaner von Bosch, respektive Navigon benutzt. Da ich weiß, dass aufgrund GPS der Akke belastet wird, habe ich das iPhone deswegen immer am Strom des Zigerettenanzünders gesteckt. Bei diesen Apps habe ich nie diese Probleme gehabt.



Kennt das jemand von euch auch bei Benutzung der Karten-App als Routenplaner?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich verwende zwar zu 90% Navigon, aber ab und an auch mal Google Maps oder Apple Karten. Das Problem, dass der Akku sich leert trotz Ladegerät hatte ich eigentlich nie. Manchmal läd es halt nur sehr langsam.

Probleme hatte ich ein paar mal als es sehr heiss war und die Sonne durch die Scheibe das iPhone stark erhitzt hat. Dann scheint es nicht mehr vernünftig zu laden.

War vielleicht der Empfang schlecht und dadurch zusätzlicher Stromverbrauch?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich fuhr noch letztes Jahr im Sommer 550 km am Stück mit Bluetooth an, Musik gestreamt und die Navigations App am laufen UND so eine blitzerspp lief zusätzlich noch mit. Das klappte super mit dem Fünfer.

Letzte Woche habe ich mich 300 km ohne Ladekabel Navigieren. Beim iPhone 7 war der Akku nach der Ankunft noch bei 70 %

Ich hab aber auch den Bildschirm manuell gesperrt. Dann leuchtet der nur auf, wenn ein Hinweis angesagt wird und ist sonst aus. Das funktioniert ich super, wenn man das Gerät dabei lädt. ...und es verbraucht noch einiges weniger an MB. Offensichtlich wird bei gesperrtem Display nicht die ganze Fahrt über das Kartenmaterial geladen sonder nur dann, wenn das Display ab ist.

Was ggf. auch was bringt, wenn du mal alle Apps komplett schließt.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich lasse oft neben Apple-Maps noch Copilot für Geschwindigkeits- und Blitzerwarnung laufen. Keine Probleme mit der Stromversorgung.
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Kennt das jemand von euch auch bei Benutzung der Karten-App als Routenplaner?

Ja, das kenne ich. Bei mir lag es am Ladegerät. Ich achte seitdem darauf, dass es min. 2100mA liefert. Weiter habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Stecker im Zigarettenanzünder Kontakt Schwierigkeiten hatte. Drehen half hier meistens. Ich habe einen von Anker, der macht dies bzgl. schon mal gerne Ärger, weiter habe ich noch einen von Syncwire, dieser funktioniert einwandfrei.:cool:
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Und die letzten Wochen haben zumindest mir mal wieder gezeigt, dass Akkus nicht nur Kälte nicht mögen, sondern auch Bullenhitze schlecht verkraften. Zudem muss das Display volle Lotte aufgedreht sein, damit man was erkennt.

Sonst navigiere auch ich weite Strecken ohne aufladen und der Verbrauch ist angemessen.

Wenn ich ab 40km aufwärts keine Abfahrt nehmen muss, schalte ich auch schon mal auf sleep. Ab und an werden dann trotzdem Infos eingeblendet (übrigens immer noch leider nur im Hochformat, obwohl ich Karten immer im Querformat nutze) und auch Umleitungsvorschläge. So hält es auch über 600km ohne Ladekabel.