• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-isierung fast abgeschlossen - Beratung für den Umstieg

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Guten Abend zusammen,
ich bin seit langer Zeit stiller Mitleser, und jetzt endlich auch angemeldet.
Seit geraumer Zeit plane ich nun schon den Umstieg von Windows auf Mac. Jetzt ist der "große Moment" da, ich habe das Geld für einen neuen iMac zusammen. Dummerweise steht jetzt noch das Warten auf das nächste Update an. Aber ich kenne mich, wenn ich jetzt überhastet 2000 Euro ausgebe und dann in einem Monat das neue Modell erscheint, werde ich mich extrem ärgern, also zwinge ich mich lieber zum Warten, auch wenn es schwer fällt.

In der Zeit bis zum Kauf möchte ich gerne noch einige grundlegende Sachen wissen, um nicht wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg zu stehen. Ich bin jetzt 28, und mein ganzes Leben habe ich eigentlich nur mit Windows-Systemen gearbeitet. Seit Win95 habe ich eigentlich jedes Major-Update mitgemacht (ja, ganz schön leidgerüft). Mit der Bedienlogik der Macs bin ich, außer beim Ladenaussteller, noch nie in Berührung gekommen. Allerdings besitze ich seit zwei Jahren ein Iphone und seit Mai 2010 auch ein iPad, bin also quasi angefixt ^^.
Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich einige Sachen am besten berkstellige.

1. Die Übernahme meiner alten Daten
Zwei USB-Festplatten sind vorhanden, um Bilder, Dokumente, Kontakte etc. übernehmen zu können. Muss dabei etwas besonderes beachtet werden? Ich denke da an Datei-Inkompatibilitäten, Formatierungssystem (Fat oder NTFS), Struktur der Benutzerdaten auf dem Mac etc.

2. Spiele auf dem Mac
Die wichtigsten meiner PC-Spiele laufen auch auf dem Mac, gerade über Steam dürfte das ja kein Problem sein, hoffe ich (bei Civ5 z.B. und Starcraft 2). Und Spiele sind auch nicht meine Hauptpriorität, sondern eher zum gemütlichen entspannen zwischendurch (Civ halt). Gibt es Unterschiede zum Win-System? Was muss ich beachten?

3. Die Übernahme meiner Apps
iPhone und iPad werden ja mit einem Computer gekoppelt, wenn man sie an ein anderes System anschließt, werden sie gelöscht (also die Daten, Apps etc.) Wie übernehme ich die dutzenden gekauften apps und iTunes-Downloads auf den neuen Mac, ohne meine Spielzeuge neu aufsetzen zu müssen bzw. Sachen zu verlieren?

4. Der Umgang mit dem Mac
Wie erwähnt habe ich mit Apple bis auf die iDevices keine Erfahrung, was den konstruktiven Umgang angeht. Gibt es so etwas wie Grundlagen-Workshops, die man sich anlesen kann?

Das sind einige Fragen, ich hoffe nicht zu viele. Schon im Vorraus danke ich euch für eure Antworten.

Gruß,
Sebastian
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ich hoffe ich bin jetzt nicht im falschen Unterforum gelandet, irgendwie passte das hier am besten hin. Ansonsten einfach verschieben...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
zu 1) Musst mal sehen, was sich alles problemlos übertragen lässt, gibt mit Sicherheit irgendetwas das nicht so reibungslos funzt - daher einfach ausprobieren:) Ach ja: MS Dos kannst problemlos öffnen, allerdings brauchst du um NTFS-3G Daten lesen zu können einen zusätzlichen Treiber, den findest du hier: http://www.macupdate.com/app/mac/24481/ntfs-3g... MacFuse brauchst du auch, wurde aber bei mir damals automatisch mit installiert..

2) Wenn du alle deine Spiele auch auf Mac laufen, kannst du dich glücklich schätzen;) Ansonsten kannst du dir ja noch eine Bootcamp Partition einrichten^^

3) Ich glaube, dass wenn du dich in iTunes (auf dem Mac dann) mit deiner Apple ID anmeldest und deine iDevices anschließt kannst du beim ersten mal entscheiden, ob du sie auf deinen Mac übertragen magst - also wird nix gelöscht...

4) Auf der Apple-Seite gibt es genug Infos und Videos und wenn du in der Nähe von nem Apple Store wohnst, kannst du auch dort einen Mac deiner Wahl besetzen und alles testen:D

EDIT: Eig. falsches Unterforum;) aber es wird dir verziehen:p
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
1) Am besten FAT-formatierte Platten (für NTFS brauchst du ein Patch)
2) Du kannst im Notfall auch Windows neben Mac OS X installieren ;)
Aber es kommen immer mehr Games für den Mac (durch Steam und die Verbreitung des Macs)...
Unterschiede gibt es eigentlich keine (soweit ich weiß) ;)
3) Du kannst sie entweder beim einrichten deines Benutzers migrieren oder Apple kontaktieren und dann in iTunes aufm Mac nach verfügbaren Downloads
suchen ;)
4) Es gibt Grundlagen-Workshops (Video/Buch oder auch bei Stores)
Stores die so etwas anbieten sind zum Beispiel der Apple Store oder mStore > Beide helfen dir auch bei der Einrichtung, wenn du Probleme hast...

Du wirst es nicht bereuen
Ein Mac ist einfach das Beste ;)
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Cool, den Mac-Grundkurs hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich den mal durchlesen (bin noch auf der (Arbeit).
Alle meine Spiele laufen bestimmt nicht auf dem Mac, aber zumindest die wichtigsten bzw. neuesten. Für den älteren Rest habe ich zur Not noch ein Windows-Laptop. Aber das mit der Win-Partition macht generell einen ganz guten Eindruck. Ich denke mal das sind Sachen, die sich so nach und nach im Gebrauch entscheiden... Vielleicht will ich den schönen Mac ja auch nicht durch ein Windows verhunzen, mal sehen.
Verdammt, ich freu mich wie ein kleines Kind und kann's kaum erwarten, das die neuen iMacs kommen. Warten hab ich schon immer gehasst.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Komme mit antworten gar nicht hinterher ^^.
1) Die Platten auf FAT umzuformulieren dürfte wahrscheinlich kein Problem sein. Zur Not habe ich auch alle Daten mehrfach gesichert, ist besser (bin da ein gebranntes Kind).
2) ja, Steam für Mac scheint mir eine ziemlich coole Sache zu sein. Muss noch durchwühlen, welche von meinen Games jetzt genau auf Mac laufen.
3) Auch den iTunes ordner werde ich sicherheitshalber kopieren, und dann hoffen das ich nicht alles von Hand machen muss.
4) Das mit den Grundlagenvideos etc. klingt gut. Ich werde mich hoffentlich recht schnell einarbeiten. Und damit rechnen, das nicht alles läuft wie geplant...
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Mir hat damals beim Umstieg auch der Mac Quick Tips Video Podcast von Apple sehr geholfen. Das sind 90 Kurzvideos mit sehr nützlichen Tips.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
1. Möchtest du in Zukunft auch mit Windows auf deine Dateien zugreifen wollen oder nur noch unter OS X? Mac kann das NTFS-Dateisystem von Haus aus lesen aber nicht beschreiben. Wie Mac 2.2 schon richtig geschrieben hat, gibt es aber Treiber dafür. Am sichersten und schnellsten wäre es wohl trotzdem, wenn du deine externen Festplatten auf HFS+ Journaled (OS X-Dateisystem) formatierst. Genauso wie es NTFS-Treiber für OS X gibt, gibt es auch HFS+-Treiber für Windows (falls du weiterhin von einem Windows-PC auf die Platten zugreifen möchtest). FAT32 hat das große Problem, dass du darauf keine Dateien mit einer Größe von über 4 GB speichern kannst.

Die Struktur von deinem Benutzerordner ist eigentlich sehr einfach und selbsterklärend. iPhoto speichert Bilder im Bilder ordner, iTunes unter Musik, ...

3. iTunes musst du am Mac mal mit deinem bestehenden Account verknüpfen. Ich würde einfach deine iTunes-Daten (Apps, Musik, Bücher, ...) vom Windows-PC sichern und auf den neuen Mac kopieren.

4. Das beste Tipp ist wohl learning by doing. Einfach mal eine Zeit lang damit beschäftigen, wenn Fragen auftauchen danach googeln (sind meistens eh immer die gleichen Dinge ;) ). Noch ein Tipp von mir: "Einfach" und logisch denken, die meisten Probleme sind anfangs eigentlich sehr einfach zu lösen und du wirst dir wohl nicht nur einmal auf die Stirn hauen und denken "Oh mein Gott, ist doch eh total klar!" ;)

Wünsch dir jetzt schonmal viel Spaß mit deinem zukünftigen neuen Gerät :)
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hehe dich kann ich sehr gut verstehen und erinnere mich an damals wie begeistert ich von einem Mac war und immer noch bin :)

Ich weiß noch als ich auf dem Mac geswitcht bin habe ich es nur eins vermisst von Windows, denn dort gab es für die Windows Betriebssysteme das Programm SpeedCommander (ähnlich wie Total Commander) und hab Gott sei Dank eine alternative gefunden die sich ForkLift nennt tut genauso wie die Windowsprogramme. Vielleicht biste auch so ein Feind vom Explorer gewesen wie ich :) Lohnt sich auch wirklich gut da der Finder meiner Meinung nach zu wenig bietet.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Das hilft gegen die Unsicherheit und meine eigene überhastete Blödheit, ich neige in solchen Situationen dazu, elementare Sachen zu vergessen. Vielleicht sollte ich mir eine Liste machen...
Wie waren denn eure Erfahrungen beim Umstieg? Hat alles funktioniert, oder eher nicht? Wart ihr begeistert oder ernüchtert? Was würdet ihr jetzt anders machen? Und das wichtigste von allem: Lohnt es sich?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Naja, kommt darauf an, was Du mit 'lohnen' meinst. Du kannst mit einem Mac nichts machen, was nicht auch mit einem Rechner eines anderen Herstellers unter Windows geht. Der ist dann auch meistens billiger. Also finanziell gesehen lohnt es sich sicherlich nicht.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Wenn ich das finanzielle meinen würde, würde ich keinen Mac wollen :p. Nein, im Ernst jetzt, wenn ich bedenke, wie viel Geld ich immer wieder durch "Notfallflickenoperationen" in meine Windows-Systeme stecken musste, ganz abgesehen vom Zeitaufwand, gibt sich das nicht mehr viel.
Ich meine eher, ob ihr aufgrund eurer Umstiegsgründe mit eurer Wahl zufrieden seid.

Ich habe übrigens eine (nicht unerhebliche) Frage vergessen:
Ich habe das IPTV vom Rosa Riesen mitsamt einem Zweitreceiver im Schlafzimmer, wo auch mein Schreibtisch steht. Ist es möglich, diesen mit einem HDMI/DisplayPort-Adapter an den iMac anzuschließen? Dann könnte ich nämlich den Schlafzimmerfernseher rauswerfen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, da es meines Wissens nach nur Displayport>HDMI-Adapter gibt und nicht umgekehrt. In die andere Richtung gibt es nur Converter und von denen liest man oft nichts gutes...
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
1. Kleiner Tipp: Wenn du die Platte ExFAT Formatierst können sowohl Mac als auch PC die Platte lesen und beschreiben ohne einen zusätzlichen treiber zu installieren.

2. Bei den Spielen sollte es keine Unterschiede geben. Eventuell BootCamp zum spielen verwenden (für Spiele die es nicht für OSx gibt)

3. Habe bei meiner Umstellung (vor einem Monat) einfach die Apps in Windows kopiert und sie in den Apps Ordner in iTunes auf dem Mac kopiert, so konne ich mein iPhone synchronisieren ohne Apps oder Daten zu verlieren.

4. Habe vorher auch nur mit Windows gearbeitet aber fand die Umstellung nicht schwer, nach einer Woche war ich schon total flott unterwegs und hatte keine Probleme.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Danke für eure Antworten.
Bis jetzt habe ich nichts gehört, was mich an meinem Entschluss hätte zweifeln lassen. Dann kann der Mac ja kommen.
Auch wenn es schon doof ist, wenn ich den MediaReceiver nicht an das Display anschließen kann.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
.............
Ich habe übrigens eine (nicht unerhebliche) Frage vergessen:
Ich habe das IPTV vom Rosa Riesen mitsamt einem Zweitreceiver im Schlafzimmer, wo auch mein Schreibtisch steht. Ist es möglich, diesen mit einem HDMI/DisplayPort-Adapter an den iMac anzuschließen? Dann könnte ich nämlich den Schlafzimmerfernseher rauswerfen...

Schau' dir mal an: Atlona AT-HD620 Mini Display Port/HDMI to Mini Display Port Switch & Scaler

Der ist m.E. besser/vielseitiger als Belkin oder Dr. Bott.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
......... Wie waren denn eure Erfahrungen beim Umstieg? Hat alles funktioniert, oder eher nicht? Wart ihr begeistert oder ernüchtert? Was würdet ihr jetzt anders machen? Und das wichtigste von allem: Lohnt es sich?

Ich liebe meinen 27''iMac (Mid 2010) - aber es ist auch eine Liebe wie man sie einem gelegentlich kranken Kind angedeihen läßt. (Schlagt mich wegen meiner Apple-'unsittlichen' Äußerung bitte nicht und helft mir auch künftig.)

Zur Begründung ein paar Fakten, die sich auch in diesem Forum m.E. zur Genüge dokumentieren: Ich habe in meiner fast 20-jährigen PC-Laufbahn nicht d i e Probleme gehabt, die ich in den letzten acht Monaten mit meinem Mac'le gehabt habe und weiterhin habe. Eine Reihe von Problemen, die auch hier im Forum von anderen behandelt werden, sind noch immer nicht gelöst, eine Hardware-Reparatur (bei keinem meiner PC's hatte ich je eine solche) hat neue Probleme produziert. So gesehen hat sich der Kauf des iMacs für mich nicht gelohnt.

Dennoch würde ich wieder einen Mac kaufen, falls eine derartige Anschaffung anstehen sollte. Der iMac und auch die anderen Apple-Fabrikate haben eben ihren eigenen begeisternden Flair - und können auch einiges - ob besser als Windows ist nach meiner Meinung Geschmacksache und hängt wohl auch davon ab, was man mit dem Gerät macht.

Ich mache aber keinen Hehl daraus, daß ich froh bin, meinen PC noch angeschlossen zu haben. Ich benutze ihn zwar kaum - aber er beruhigt für den Fall der Fälle. Ich für meinen Teil habe im übrigen entschieden, meinen iMac mit keiner der Möglichkeiten auf ihm auch Windows zu verwenden, zu vermischen - auf meine iMac-Festplatte kommt kein Windows.

Die Umstellung auf OS X wird dir mit deinen 28 Jahren und augenscheinlich einiger Erfahrung nicht schwerfallen - auch sehr viel ältere haben das (fast) problemlos bewältigt.

'Lohnt es sich' war deine Frage: JA (natürlich) - insbesondere wenn ich deinen ersten Eintrag in diesem Thread lese. Die Frage hattest du dir doch längst selbst beantwortet ! Kauf ihn und freu' dich (hoffentlich) - und verzeih ihm, wenn er mal muckt und nicht so will wie du es gern hättest.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Danke für deine Antwort.
Also ist es generell möglich, eine HDMI-Quelle an den DisplayPort des großen iMac anzuschließen?
Ich hoffe natürlich sehr, dass ich von allzu großen Problemen verschont bleibe. Was natürlich nicht gesagt ist, wenn ich den neuen Mac am Erstverkaufstag erwerbe. ^^
Andererseits habe meine bisherigen Apple-Geräte auch immer erst viel später gesponnen, aktuell seit iOS 4.3. :p
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
......Also ist es generell möglich, eine HDMI-Quelle an den DisplayPort des großen iMac anzuschließen? ........

M.W. JA. Schau mal bei: http://www.screenprofessional.de/index.php?id=346

Telefonisch habe ich dort nach meinem Eindruck kompetente Auskünfte bekommen - kompetent i.S. was das Gerät kann. Dr. Bott und Belkin hatten meinen Anforderungen nicht genügt. Der Atlona AT-HD620 wäre wohl OK gewesen. Falls du diesbezüglich aktiv werden solltest, würde mich das Ergebnis deiner Recherchen interessieren.

Bei einer Kaufabsicht würde sich wohl ein solcher in USA rentieren (EURO = US$).