• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple iMac (27 Zoll) - Fragen vor dem Einkauf

mfauli

Golden Delicious
Registriert
26.05.13
Beiträge
11
Hallo

Ich möchte bald Apple iMac (27 Zoll) kaufen. Vor dem Einkauf hätte ich noch paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

1. Wie schaut es aus, mit Software wie Word, Powerpoint, Excel, usw? Gibt es gute Ersatz-Software? falls ja, sind sie teuer? oder schon drauf?

2. ist 8 GB Ram für Internet, viel Schreiben(Referate, usw), Präsentationen, Videos anschauen, ab und zu Urlaubsfotos bearbeiten, ausreichend?

3. Wenn ich schon fast diese 2000€ ausgeben, wie viel muss ich danach noch ausgeben? Ich meine, gibt es genügend Freeware-Software, usw?

Danke für die Hilfe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum willst du dir einen Mac kaufen wenn du dich nicht einmal im Ansatz mit dem Betriebssystem und der verfügbaren Software auseinander gesetzt hast?

MS Office gibts auch für den Mac, 8 GB langt.
 

mfauli

Golden Delicious
Registriert
26.05.13
Beiträge
11
Ich habe einfach genug von Windows, usw., außerdem gefällt mir das Aussehen, Qualität, usw
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aha.

Eigentlich schaue ich aber zunächst ob ein neues Produkt das leistet was ich benötige bevor ich es kaufe. Geh besser zunächst in den Apple-Store oder zu einem Mac-User und beschäftige dich mit dem System.

Ansonsten haben wir einen mehr der ständig fragt "warum ist das denn nicht so wie bei Windows ?" :)
 

mfauli

Golden Delicious
Registriert
26.05.13
Beiträge
11
Es waren ganz normale Fragen, man könnte einfach normal helfen und beantworten, aber naja...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es gibt Office 11 für Mac. Ansonsten könntest du iWork verwenden.
Vorinstalliert sind nur die iLife Apps (Garageband, iMovie & iPhoto).
Den Rest musst du dazu kaufen.

8 GB reichen für deinen Anwendungsbereich völlig aus.
Sollte es dir doch mal nicht reichen, kannst du nachträglich (und deutlich günstiger als bei Apple) den RAM ganz einfach selbst erweitern.

Was du noch ausgeben musst?
Ich weiss es nicht. Maus und Tastatur sind dabei.
Die integrierten Boxen sind okay, aber nicht der absolute Hammer.

Es gibt für Mac genügend Freeware. Von Zeit zu Zeit gibt es auch Bundles, die extrem günstig sind.
Ich weiss nicht was für Freeware durch den Kopf schwirrt.

Ich rate dir aber dringend von den überall angepriesenen Systemverbesserer ab.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
RAM ganz einfach selbst erweitern.

Das geht doch bei den neuen iMac's nicht mehr...

Wenn du schon Office unbedingt verwenden willst dann kauf dir Parallels und erstelle dir eine Windows VM das reicht völlig für Office Anwendungen. Wenn du doch mehr Leistung brauchst kannst du dir natürlich auch eine Bootcamp Partition erstellen.
Hab ich genau so gelöst weil die Steuerung von Office 11 auf OS X anders ist wie auf Windows.

Was du dir noch kaufen könntest wäre das USB Superdrive (funktioniert mit den neuen iMac's) wenn du nicht auf ein CD Laufwerk verzichten willst.

wie maz_ab schon sagte gibt es genügend Freeware die Bundles sind echt super eine tolle Seite hierfür wäre diese klick mich



lg
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Hendrik Ruoff: beim 27er schon. Der hat im Gegensatz zum 21,5er hinten eine Klappe, die den Zugriff auf die RAM-Slots bietet.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Für den Mac würde ich generell iWork statt MC Office empfehlen. Kostet weniger als die Hälfte und sieht besser aus ;)
 

mfauli

Golden Delicious
Registriert
26.05.13
Beiträge
11
vielen vielen Dank für eure Antworten

wie viel kostest iWork? Ich habe Preise zwischen 60 - 120€ gesehen, stimmt das?

Noch eine Frage, lässt sich Betriebssystem gut mit Google-Produkten wie z.B. GoogleDrive integrieren?
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Pro Einzelprogramm (Pages, Numbers, Keynote) 18€ im AppStore ;)
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Oder du lädst dir einfach wie ich das kostenlose OpenOffice runter, ist fast gleich wie MS Office, sieht aber halt anders aus, vielleicht fehlen ja ein paar Funktionen aber dir müsste es eigentlich reichen. (Glaube ich zumindest)
 

mfauli

Golden Delicious
Registriert
26.05.13
Beiträge
11
gibts Probleme mit in iWork gemachten Datei in z.B. Word? oder gibts kein Problem mit Formatierung, usw?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit Tabellen gelegentlich sonst eigentlich nicht. Aber wie Adrian sagte Open Office ist auch eine gute kostenlose alternative!

lg
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Zum Arbeitsspeicher sei noch gesagt, selbst 4 GB würden völlig für Deine Anforderungen reichen. Da hast Du mit den 8 GB also noch mehr als genügend Luft.
 

mfauli

Golden Delicious
Registriert
26.05.13
Beiträge
11
Danke für die Antworten, hab einen gestern bei apple.de bestellt, naja, jetzt muss ich noch ca. 2 Wochen warten ;) Ich hoffe, das wird dieses Geld wert..;)
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Na dann viel Spaß mit deinem neuen Mac! Da die Oberfläche ja sehr intuitiv ist, wird dir die Einarbeitung in das neue System wohl nicht schwer fallen. Ein Meister ist ja bekanntlich noch nie vom Himmel gefallen ;) Also genieß es und viel Spaß.