• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-ID durch Hacker gelöscht, Apple=fail! Wie sichere ich meine iOS-Daten (Fotos etc.)?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo liebe Community,

bei einem Hacking-Angriff wurde meine Apple-ID komplett (!) gelöscht und somit sind alle Sync-Dienste und iCloud-Anwendungen nicht mehr nutzbar.
Der Apple-Support und das Apple-Datenschutzteam haben sich auf Nachfrage als Totalfail herausgestellt: Man weiß nicht, wie es zur der Löschung kam, man kan sich das nicht erklären, man kann die ID auch nicht wiederherstellen etc.
Ich hab den Vorfall auch schon der Datenschutzbehörde mitgeteilt, aber mach mir da keine Illusionen, dass da irgendwas hilfreiches passiert.

Fakt ist: Ich kann weder Apps installieren, noch habe ich Zugriff auf meine iCloud-Files. Alle Sync-Dienste (Kontakte, Notizen, Kalender etc.) sind ohne Funktion. Ich werde STÄNDIG beim Nutzen von iOS oder Mac OS daran erinnert, meine Apple-ID zu überprüfen. Haha …

Ich habe über Umwege meine Mails wiederherstellen können. Aber meine Fotos sind jetzt zum großen Teil "in der cloud".
Auf dem iPhone scheinen noch die niedrig auflösenden Versionen zu existieren. Per iTunes kann ich auf das iPhone zugreifen, nur wie bekomme ich die Fotos da runter?

Kontakte habe ich lokal gesichert, meine Notizen scheinen auch lokal noch zu exisitieren.
Wie also komme ich so an meine Fotos, dass ich die lokal wegsichern kann?

iOS 15.6.1 und Mac OS 10.13.6 High Sierra, iPhone 11

Danke Euch
DgA
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo geschätzte Community,

vor ca. 2 Wochen wurde meine Apple-ID von Unbekannten gelöscht. Wie das möglich war und worüber die Löschung erfolgte ist nicht nachvollziehbar. Zugriff auf meine Apple-Geräte hatte niemand. Insofern nehme ich an, dass der Zugriff durch Diebstahl meiner Daten und/oder eine Schadsoftware erfolgte.
Dummerweise habe ich keinerlei Erfahrungen, wie ich jetzt herausfinden könnte, ob nicht eines meiner Geräte durch eine Schadsoftware befallen ist. Ich nutze zwei Macs und ein iOS-Device. Ausser, dass die Apple-ID gelöscht ist, scheinen (!) alle Geräte einwandfrei zu funktionieren.

Kann mir hier jemand eine Software empfehlen, mit der ich meine Geräte checken kann?

Alternativ: Ist irgendjemand bekannt, wie es Unbefugten möglich ist, eine Apple-ID zu löschen? Denn dabei müsste doch ein Bestätigungscode auf mein Handy geschickt werden, oder zumindest irgendeine Form von Sicherheitsabfrage erfolgen?

Danke Euch für Eure Ideen/Hilfe.

Gruß
DgA
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja was will man da jetzt groß sagen außer „Selber schuld“? Nein, nicht Apple ist ein Fail, sondern die Art und Weise, wie Du mit Deinen Daten umgegangen bist. Lass es mich stichpunktförmig ausführen:

- iOS 15.6.1 ist anderthalb Jahre alt, das Betriebssystem spätestens seit September 2022 durch iOS 16 ersetzt worden
- macOS High Sierra ist noch viel älter. Mag sein, dass Dein Mac keine neueren Versionen mehr unterstützt, das kann allerdings nicht als Ausrede für die Nutzung von alten und nicht mehr unterstützten Betriebssystemen gelten
- Du scheinst keinerlei externe Backups von Deinen Daten zu haben. Alles, was Du hast, war auf den Endgeräten und in der iCloud. Die iCloud ist KEIN externes Backup, sie ist einzig dafür da, dass Informationen zwischen Geräten synchronisiert werden können. Generell gilt auch hier der Leitspruch: Nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten

Was kannst Du also machen ohne Backup? Kurz gesagt: Nicht viel. Du kannst Dir eine neue Apple ID einrichten und das, was Du auf Deinem Handy an Kontakten bzw. weiteren Inhalten hast, mit eben dieser neuen Apple ID synchronisieren. Deine Fotos sind mit großer Sicherheit weg, es sei denn Du hast ein Gerät, wo du sie eben nicht mit platzsparender Qualität lokal gespeichert hast.

Aufgrund des Alters der eingesetzten Software (und vielleicht auch, weil Dein Passwort für die Apple ID unsicher war?) ist es durchaus möglich, dass ein Hackerangriff stattgefunden hat. Hattest Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung an? Wenn ja, ist es beinahe ausgeschlossen, dass ein Hacker da was reißen kann. Wenn nein, ist das in Kombination mit einem unsicheren bzw. geleakten Passwort die wahrscheinlichste Ursache.

Die Frage ist, ob Deine Apple ID wirklich GELÖSCHT ist oder nur das Passwort geändert wurde. Bei zweiterem kannst Du über die Reset-Funktionalität (Google!) vielleicht noch was erreichen. Ansonsten ist auch ganz klar, warum Apple da nix wiederherstellen kann: Deine Daten sind verschlüsselt und auch Apple kann die nicht lesen, was völlig korrekt so ist.

Mein Bauchgefühl sagt, dass das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist und Du das Beste aus der Situation machen musst. Lehrgeld musst Du in jedem Fall bezahlen.

Es ist mir absolut unverständlich, dass Du immer noch auf iOS 15 bist. Dein iPhone 11 unterstützt locker flockig iOS 17. Und nein, es gibt KEINEN Grund, auf so einer alten Version zu bleiben!

Sind also durchaus alles hausgemachte Probleme. Schaff Dir eine externe Festplatte an und sichere Deine Fotos ab sofort extra weg, dann hast Du ein Backup im Notfall.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein da gibt es keine Software. Alle Geräte zurücksetzen, auf die neueste Version bringen und komplett neu aufsetzen. Dann kannst Du sicher sein, keine Schadsoftware drauf zu haben.

Ist aber alles auch schon in Deinem anderen Beitrag aufgelistet, was Deine Optionen sind.

Du kannst auch dieses Support-Dokument noch durchgehen: https://support.apple.com/de-de/102560
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Eventuell vorhandene Malware kann durchaus Bestätigungscodes auf einem der Geräte abfangen. Dafür ist sie ja da.

Nicht vergessen: Jegliche in iCloud gesicherten Passwörter zu anderen Diensten umgehend ändern!

Ich weiß, dass man bei Apple die Löschung der Apple ID beantragen kann. Aber der Prozess ist mir nicht bekannt. Es wäre hilfreich herauszufinden welche Angaben und Schritte dazu nötig sind. Eventuell gibt es auch noch eine Übergangsfrist bis die Löschung tatsächlich erfolgt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Mir kommt das ehrlich gesagt etwas komisch vor. Ich wollte mal meine ungenutzte Apple ID löschen lassen und das war ein totaler Krampf, weil das laut Apple-Support nur dann möglich ist, wenn kein einziges Gerät mehr mit dieser Apple-ID für mindestens 24 Stunden verknüpft war. Daher wundert es mich doch ein wenig, dass ein Hacker die Apple ID so einfach löschen können soll. Dazu müsste er sich auf die Apple-Server einhacken. Und wenn er das tut, dann würde er es sicherich für sehr viele Apple IDs tun. Ich habe aber bisher nicht von einem flächendeckenden Problem dieser Art gehört.

Hätte sich zudem ein Hacker auf dem Apple-Server eingehackt, dann müsste wohl Apple für den Verlust aufkommen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Finde ich auch sehr dubios, woher weiß der TE eigentlich das es ein Hackerangriff gewesen sein soll? Wurden irgendwelche Forderungen gestellt oder hat sich der Hacker gemeldet?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich glaub, es wurde schlicht und einfach das Kennwort geändert bzw. zurückgesetzt (durch wen auch immer). Normalerweise müsste sich die Apple ID aber wiederherstellen lassen, wenn man auf den verknüpften Mail-Account noch Zugriff hat, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und AndaleR

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
717
Wie konntest du ohne eine funktionierende Apple iD deine Mails über Umwege wiederherstellen?
 

Hans55

Granny Smith
Registriert
12.06.19
Beiträge
12
Ich könnte nur mit den iPhones und iPads leben. Einen Mac habe nur wegen dem Backup. Damit habe ich meine Daten lokal auf dem Mac und zusätzlich auf zwei Festplatten gespeichert. Vor allem die Fotos sind mir wichtig. Die letzten 20 Jahre habe ich nur noch digital. Wenn die weg wären, hätte ich auch keine Papierfotos davon.
Frage an Dich: Hast Du eventuell noch CD‘s von den Fotos?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Nennt mich alt - aber die wenigsten werden noch CDs als Fotospeicher haben?
 
  • Like
Reaktionen: torben1

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Außerdem halten gebrannte CD mindestens 5-10 Jahre
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Anscheinend kann man eine Apple ID komplett löschen. Nach einer Sekunde googlen hab ich u. a. diese Links gefunden:

Apple-ID löschen - so geht's

Apple-Account dauerhaft löschen: So löschen Sie ihre Apple-ID

EDIT: hier noch eine seite direkt von Apple: Apple-ID-Account löschen

Dazu muss also jemand die Apple ID + Passwort gewusst haben. Dazu noch deine Sicherheitsfrage. Das Ganze dauert wohl ca. 7 Tage, bis alles gelöscht wurde.

Wenn das wirklich alles stattgefunden hat, ist es jetzt nach 2 Wochen eh zu spät.
Fakt ist: Ich kann weder Apps installieren, noch habe ich Zugriff auf meine iCloud-Files. Alle Sync-Dienste (Kontakte, Notizen, Kalender etc.) sind ohne Funktion. Ich werde STÄNDIG beim Nutzen von iOS oder Mac OS daran erinnert, meine Apple-ID zu überprüfen. Haha …

Das macht mich allerdings sehr stutzig. Wenn die Apple ID komplett gelöscht wäre, würde man dann diese Erinnerungen bekommen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Anscheinend kann man eine Apple ID komplett löschen.

Hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich das gemacht hatte, es aber nicht so einfach war. Vor allen Dingen, wiel kein einziges Gerät mehr mit der Apple ID genutzt werden darf, um sie löschen zu können. Außerdem erhält man noch eine Bestätigungsmail an die hinterlegte E-Mail-Adresse mit einem Zugangscode und Apple prüft die Löschung.

Ich halte einen Hacker-Angriff, bei dem die Apple ID gelöscht wurde, daher für recht unwahrscheinlich. Mich wundert zudem, dass der TO sich hierzu überhaupt nicht mehr geäußert hat. Aber gut, sind ja Osterfeiertage.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das macht mich allerdings sehr stutzig. Wenn die Apple ID komplett gelöscht wäre, würde man dann diese Erinnerungen bekommen?
Guter Punkt. Wie soll das funktionieren?

Und warum sollte ein hacker die AppleID löschen? Er würde sie kapern, aber doch nicht löschen.